Qual der Wahl: Richtige Bat für 12w7/Steg k2.04

An der Steg wird man ~3F Cap anschließen müssen ,oder ? in Verbindung mit der Optima Yellow Top ?!

Dito, keine Caps.

Ich fahre seit Jahren mit einer Banner irgendwas als Starter und einer Hawker SBS C11 im Kofferraum herum. knapp 4000 a Kaltstartstrom reichen mir. Nur nicht GANZ so leicht...

Grüße

Flo

Nur möchte ich gerne bei einer bleiben :)

Da wäre ein Pufferspeicher nicht verkehrt.

ein Cap puffert nicht, er filtert lediglich :)

Ich habe 3 Stinger SPV 35 drauf laufen optimal

Toll, dass du 3 drinnen hast :thumbsup:

Nur leider moechte ich bei einer bleiben!!

Kennt jemand das Ladegeraet von Banner ??
AccuGuard. Hab dieses Geschenkt bekommen!

Wäre Pflegeladen bei einer Optima (zb) als Starterbatterie notwendig ? Nein, oder?

Lg und DANKE!

meine lebt nach 3jahren ohne pflegeladen immernoch :D
es tut jeder batterie gut mal pflege geladen zu werden....aber eine starterbatterie sollte es auch lange Zeit ohne überleben :)

Würde mein Banner AccuGuard ungern in den Schrank schieben :( - wenn es nicht notwendig wäre!!

Möchte allerdings auch einer Optima nicht schaden!

Und was haltet Ihr von der Kombination

Orig. Starterbatt 54Ah + Stinger(hollyw) spv20

oder

Optima Yellow Top + SPV20

Würde die Starterbatt + Stinger reichen ?

Ist ein TRENNRELAIS pflicht ?!

Wenn ja, dann werde ich wohl ein 200A brauchen - und das kommt teuer :((

Lg

Und.. ist ein Trennrelais wirklich notwendig ? Was gibt es für Möglichkeiten?! (da ja meine Starterbatt in der unmittelbaren Umgebung ist)

MORTiSiGT schrieb:
Wäre Pflegeladen bei einer Optima (zb) als Starterbatterie notwendig ? Nein, oder?Lg und DANKE!

Ich habe noch nie eine starterbatterie pflegegeladen, wozu? Die letzte original batterie im polo hielt 11,5 jahre und das mit hifi ohne cap! ....ich erwarte von der optima 10 jahre ohne pflegeladen.

Und wenn das Auto, in dem die Anlage verbaut wird, ein Sommer Auto sein wird ? :)

Dann ist das Auto ca 5Monate - oder so - nicht in Betrieb.

--
Die Frage wäre dann: Optima YT allein, oder eben extra eine mit 20Ah dimensionierte Stinger/Hollywood hinzufügen ?
Die Optima wird vermutlich mit 55Ah reichen..

thx

Was ich so gelesen habe haben die optima innerhalb eines halben jahres kaum spannungsverlust, keine ahnung ob das stimmt.

Alternator (A) 110 / 140
Battery (Ah/A) 72 / 85

72Ah Batterie :D

Also werd ich besser keine 55Ah Batterie verbauen ;)

wohl eher gleich zur 75Ah greifen.. Dann bräuchte ich vermutlich auch keine Zusatzbatterie mehr, oder ?

MORTiSiGT schrieb:
Also werd ich besser keine 55Ah Batterie verbauen ;)

wohl eher gleich zur 75Ah greifen.. Dann bräuchte ich vermutlich auch keine Zusatzbatterie mehr, oder ?

Doch. Sinn der Zusatzbatterie ist NICHT die Kapazität in AH zu erhöhen.
Sinn der Zusatzbatterie IST den Innenwiderstand der Stromquelle zu senken und damit leichter bzw. schneller Strom zur Verfügung zu stellen und desweiteren einen erhöhten Kurzschlußstrom bzw. besser "Stromfluß unter Last" zu bekommen.

Mit einer normalen größeren bekommst Du das nicht hin.
Beispiel einer typischen Batterie in den angegebenen Größen (Stinger SP1000 und 1700):
72Ah -> 1700A Burst 3,5mOhm
44Ah -> 1200A Burst 3,1mOhm

Jetzt 2 44Ah:
2400A Burst 1,6mOhm

Hier liegt der Knackpunkt. Deine Ah sind furzpiep.

Dopolus schrieb:
Wenn ich also 2x die SPV 44 nehme, dann hab ich statt 90Ah nur 88Ah, aber einen geringeren Gesamtwiderstand. Ich denke, das ist die deutlich bessere Wahl.
Zumal 2 gleiche Batts auch kein Nachteil sind....

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Es ist schön, dass Du mich drauf hinweist, dass Du das so ähnlich schon geschrieben hast. Scheinbar wurde es aber so nicht verstanden, denn "die bessere Wahl" und "der Sinn" sind doch 2 arg unterschiedliche Ausdrucksweisen.
Wäre es eindeutig verstanden worden, wäre die Nachfrage nämlich nicht gekommen. :keks:

@Threadersteller
Du planst mehr als 4000 Watt Leistung bei im dümmsten Fall um die 11V für längere Zeit aus Deinen Batterien zu entlocken. Leb damit, dass Du dafür auch die Möglichkeiten schaffen musst. Die Steg ist nunmal ein Kaliber und will entsprechend Resourcen. :hippi:

Und wie wär es mit

1x Red Top [50Ah] 3 mOhm
1x Yellow Top [55Ah] 2,8mOhm

Das müsste eigentlich meine Lichmaschine schaffen, ohne ein zusätzliches Ladegerät zu verwenden ?!

Wie schließe ich sie an ? [bin diesbezüglich ein noob - bzw. habe noch nie 2 Batterien gehabt]
Ist ein Trennrelais wirklich von nöten ?

DANKE! (@Tylon) :beer:

Zurück
Oben Unten