Qual der Wahl: Richtige Bat für 12w7/Steg k2.04

MORTiSiGT schrieb:
In wie weit saugt mir dann eigentlich die Anlage bei der Batterie den Saft weg(während der Fahrt) ?
lt eines Kollegen könnte die Batterie irgendwann (so nach 1h Fahrt) in die Knie gehen, wenn ich nur eine in Verwendung habe!

Dann würde ich mir eher Gedanken um die Lima machen, oder? ;) :keks:

Die Optimas sind sehr gut, allerdings würde ich persönlich zu Yellow- bzw. BlueTop DC greifen, die RedTop ist als Starterbat. ausgelegt...
 
Am liebsten würde ich EINE für alles haben :hammer:

Im schlimmsten Fall montiere ich halt 2stk Batterien in die Reserveradmulde. (dann bleibt halt der jl in einem tragbaren Gehäuse)
 
du kannst auch einfach zB eine HX400 nehmen, dann hast es auch erledigt ;)

Allerdings hat dein Kollege recht, wenn du Laut musik hörst und mehr Strom verbrauchst als deine Lima liefert, dann wirst du mit egal welcher Batterie zu wenig Strom haben.
 
Nich Zwangsweise....
Man muss dabei an die Leistung der Lima denken...
Watt...14,4V x X A...= X Watt...
Ne Batt liefert nur bei 12 V
Weiterhin geben die Batts die angegebenen Leistungen nie wirklich ab...
Haben das schon mal mit Starterbatts getestet. Wir hatten mehr Ah als die Endstufe max ziehen kann mit 3 Batts und die haben den Strom nicht liefern können...10-20 Sec und die Spannung fiel unter 10 V...die Batts waren nagelneu und von Banner.
Also nicht immer drauf verlassen was da steht, die wenigsten Akkus lassen den Strom den sie Haben auch wirklich runter...
 
Klar, du hast ja auch andere Verbraucher als die Anlage, und wenn du mal 50A verbrauchst ziehts auf dauer vermutlich zu viel. - Ich denke das die meisten Anlagen hier aber deutlich weniger Strom ziehen als man vermutet..
 
Awaa...ich hab jetzt ne yellowtop als starter gekauft, sonst nix. Wieso soll die als starter schlechter sein? Auf der optima seite (und glaube auch im optima video) steht auch irgendwo dabei daß sie auch als starter verwendet werden kann und die hifi-bildchen gaben dann den rest dazu ...also wieso dann auch nicht? Die wird nicht schlechter als die red sein.
 
Optima hat nicht umsonst Datenblätter auf ihrer Homepage. Wie ich schon sagte liefert die RedTop mehr Strom als die YellowTop. Die YellowTop nimmts dir dafür nicht ganz so übel, wenn du sie mal tiefentlädst und ist Zyklenfähig.
 
bimbel schrieb:
Optima hat nicht umsonst Datenblätter auf ihrer Homepage. Wie ich schon sagte liefert die RedTop mehr Strom als die YellowTop. Die YellowTop nimmts dir dafür nicht ganz so übel, wenn du sie mal tiefentlädst und ist Zyklenfähig.

So sieht's aus! :thumbsup:

Habe auch eine BlueTop DC als Starterbat., warum auch nicht...
 
wenn man die batterie gerne mal im stand leerhört, ist die DC genau das richtige :thumbsup:
Mit einer BT DC 5,5 hat man sogar noch einen hohen Strom dazu.
 
bimbel schrieb:
wenn man die batterie gerne mal im stand leerhört, ist die DC genau das richtige :thumbsup:
Mit einer BT DC 5,5 hat man sogar noch einen hohen Strom dazu.

Dazu kommt, dass die BT die Zusatzanschlüsse oben haben und nicht an der Seite, wie die anderen...

Man kann sie u.U. platzsparender hinten verbauen, falls eine 2. dazu kommt! :thumbsup:
 
bimbel schrieb:
Aber nur, weil die YellowTop eine Tiefentladung besser Stand hält. Wenn es um das hören während der fahrt geht und nicht um Parkplatz Hörorgien bis die Batt schlapp macht ist die RedTop die bessere Wahl.

Warum hat sie bei dir Schlapp gemacht? Tiefentladen?

Woher weißt du das? Hattest du beide drin?

Ich hab ja bei mir die RT als Starter vorn und hinten die Exide Maxxima.
Ich habe schon seit jeher den Eindruck, dass die RT die schwächere von beiden ist.
Warum sie damals platt war kann ich dir nicht sagen - ich hatte sie gebraucht/neu gekauft und angeblich wurde sie noch nicht angeschlossen. Das konnte ich auch soweit bestätigen, als ich die Polklemmen gesehen hatte. Sie hatte nur 12,5V und nach Ladevorgang hat sich ebenfalls nicht mehr getan. Hatte sie 3 Monate im Auto und Richtung Winter auf einmal Probleme mit dem starten. Beim Startvorgang ist die Spannung derbst eingebrochen und konnte noch nicht mal mehr das Relais schalten für die Maxxima. Hat dann darin geendet, dass sie richtig tot war und nich mal mehr das Auto gestartet hat... konnte aber zum Glück das Relais brücken und die Maxxima hatte Saft zum starten geliefert.
Am Ende hatte die Optima nur noch 3V :taetschel:
 
Datenblatt lesen ;) Ich habe nur eine RedTop seit 3 Wintern im Auto.

Wodurch merkst du das eine deiner Batterien stärker ist als die andere?

Über gebrauchte (auch wenn als neu verkauft) Batterien müssen wir denke nicht Diskutieren oder? Wenn sie noch nicht alt war, solltest du dann ja auch auf Garantie eine neue bekommen haben.
 
Jap. Habe über Garantie eine neue bekommen.

Den Unterschied merke ich daran, wenn ich die Maxxima vorn drin habe/hatte, dass der Anlasser einen komplett anderen, helleren, gesunderen Klang hat!
Auch die Ruhespannungen, die die Batterien aufweisen zeigen, dass die Maxxima deutlich langsamer altert und generell mehr Ruhespannung hat.

Zumindest ist das bei mir so.
 
Ja das stimmt allerdings, der startstrom bei 0 grad ist bei der red top höher (1000) aber das bisschen was der bei der yt geringer ist (870) finde ich nicht schlimm und im vergleich zur werksbatterie ein haushoher unterschied. Eine exide max 900 hat auch "nur" 900 startstrom. Da war mir der geringere innenwiederstand wichtiger, auch wenn ich nie im stand höre. Außerdem zyklenfest...im auto hat man ja ständig lade/entladezyklen und optima empfielhlt bei vielen verbrauchern die yt...von daher die yt bei mir. Ich habe und werde auch keine caps oder zusatzbatterien verwenden.

Bin mal gespannt, wenn sie 8-10 jahre hält wie meine damalige werksbatterien passt das schon und wenn nicht kommt halt ne red top rein denn was anderes passt bei mir nicht von den maßen her ;)
 
katarakt schrieb:
Ja das stimmt allerdings, der startstrom bei 0 grad ist bei der red top höher (1000) aber das bisschen was der bei der yt geringer ist (870) finde ich nicht schlimm und im vergleich zur werksbatterie ein haushoher unterschied. Eine exide max 900 hat auch "nur" 900 startstrom. Da war mir der geringere innenwiederstand wichtiger, auch wenn ich nie im stand höre. Außerdem zyklenfest...im auto hat man ja ständig lade/entladezyklen und optima empfielhlt bei vielen verbrauchern die yt...von daher die yt bei mir. Ich habe und werde auch keine caps oder zusatzbatterien verwenden.

Bin mal gespannt, wenn sie 8-10 jahre hält wie meine damalige werksbatterien passt das schon und wenn nicht kommt halt ne red top rein denn was anderes passt bei mir nicht von den maßen her ;)

na das ist mal eine ansage :) und wie viel Ah ? meine Werksbatterie hat 54Ah.
 
Bei mir passt maximal nur ne YT S 4,2 mit 55Ah rein und mit diesen maßen bietet die optima weit und breit das beste preis/leistungsverhältnis :D

@Carbonat
Doch ist mein ernst da nur eine steg k4.01 mit geregeltem netzteil reinkommt und für den sub eine kleine digitalendstufe die nicht viel zieht ;). Bin musikhörer und kein DB junkie ...caps und zusatzbatterien sind somit überflüssig in anbetracht meiner platzverhältnisse im kofferaum (!), baaasssd scho sagt der bayer :D
 
katarakt schrieb:
@Carbonat
Doch ist mein ernst da nur eine steg k4.01 mit geregeltem netzteil reinkommt und für den sub eine kleine digitalendstufe die nicht viel zieht ;). Bin musikhörer und kein DB junkie ...caps und zusatzbatterien sind somit überflüssig in anbetracht meiner platzverhältnisse im kofferaum (!), baaasssd scho sagt der bayer :D
Okay, alles klar... geregeltes Netzteil ist sicher wieder was anderes...
Da hab ich mein Urteil bisschen zu schnell gesprochen, sorry dafür.
Habe halt mit Caps an normalen analogen Stufen extremst gute Erfahrungen gemacht... !!!
Mir gehts nicht um Drag... rein um die Musik...
 
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