Hallo Franz,
es geht ja auch (jedenfalls mir) um eine Tendenz, eine Tendenz, wie eine AYA-Kurve aussehen könnte.
Wenn ich sie mal in drei Elemente einteile, würde ich gerne wissen, welchen Pegelverlauf sollte der Bereich 20-80 Hz haben, welchen Pegelverlauf der Bereich 80-5000 Hz und welchen Pegelverlauf der Bereich ab 5000 Hz (ganz grob).
Also einfach eine Abweichung von einer geraden Linie 20 - 20000 Hz.
Du bist der Meinung, der Bereich vom TT zum Sub sollte ansteigen. Prima. Ist doch ein Wort. Wie stark sollte der Anstieg sein? 2 db? 4 db? 6 db? 8 db? 10 db? Irgendwo dazwischen oder eine Range?
Das bringt uns doch schon weiter. Ebenso im Hochton. Ein Abfall ab 8000 Hz? Super. Wie stark denn? Von 8000 - 20000 Hz 2 db? 4 db? 6 db? 8 db? 10 db?
Einfach einen Richtwert der einzelnen Sektionen. Nur um ungefähr ein Mittelwert zu finden, wie die "optimale" AYA-Kurve aussehen KÖNNTE.
Mister Cool mag eine Senke im Bereich von z. B. 300 - 1200 Hz. Dann klingt es für ihn angenehmer. Wunderbar! Ist doch sein Empfinden.
Sehen das die AYA-Juroren auch so? Oder sollte es dort sogar eine leichte Anhebung geben? Das können wir Sie fragen oder Klangfuzzis bitten, den Frequenzgang ihrer erfolgreichen AYA-Anlage zu posten.
Ich wette, die AYA-Kurve hat im Bereich 20-80 Hz KEINE Überhöhung von 12 db. Und keinen Abfall von 20 db im Bereich 8000-2000 Hz.
Aber irgendwann hätte man Werte, die den Bereich aller AYA-Topautos darstellen. Nicht aufs db genau.
Aber auf jeden Fall eine relativ genaue Tendenz:
voila: die AYA-Refernzkurve!
Ist das hier zu probieren so verwerflich?
Ach so:
"Dazu müßte aber erstmal mit dem gleichen Programm bei gleicher Lautstärke gemessen werden."
Das könnte man ja versuchen zun Optimieren.
Entweder jeder benutzt das gleiche Programm bei gleichem Pegel.
Oder es gibt eine Messorgie für alle die wollen bei einem Event (oder mehreren).
Oder bei einem oder mehreren Händlern,
Oder man lebt mit den Ungenauigkeiten, die evtl. gar nicht so groß sind, wie Du beschreibst, mal gucken.