Hallo MR Coool,
warum baust Du dann ein Diagramm wo alle Kurven übereinander liegen .
Was die anderen daraus etwas machen, das kann jeder für sich entscheiden. Ich kann nur für mich sprechen.
1. Ich bin hier der einzige Profi-Kalibriermikro verweigerer, daher gehe ich davon aus, dass die Messergebnisse anderer Fuzzis (die natürlich geeignetes Equipment und Messmethoden einsetzen) einigermassen vergleichbar sind. Und da hänge ich nicht krampfhaft an 0,5 dB mehr oder weniger. Die sind aus meiner sicht in dem Zusammenhang nicht relevant.
2. Ich habe manche von den Autos sowohl gehört als auch deren Messdiagramme gesehen (siehe oben). Somit kann ich mir grob eine Korrelation zwischen dem Gehörten und dem Gemessenen bilden. Das beste Beispiel ist Dein Lupo. Der Messschrieb bestätigt genau das, was ich vor einigen Wochen gehört habe.
Und je mehr Messdiagrame ich sehe und die dazugehörigen Autos dazu höre, desto zuverläsigerer wird meine "Korrelationsdatenbank" werden.
Ich bin nur bei Gacks AYA dabei. Die Anderen Fuzzis sind bei allen AYAs, haben die meisten Autos zig mal gehört, kennen sie wie eigene Tasche und sollten noch besser in der Lage sein als ich, solche Rückschlüsse zu ziehen.
Aber sie müssen nicht, wenn sie es nicht wollen, wenn sie sowas nicht interessiert, dann können sie weiterhin, das Thema ignorieren, oder (jetzt werde ich etwas grober) durch ihre eigene limitierte Brille gesehen torpedieren. Ich persönlich würde nicht jemandem anderen etwas ausreden wollen, nur weil ich, gesehen durch meine eigene Brille, für mich keinen Nutzen erkenne.
3. Der Vergleich Gehört/Gemessen (siehe Punkt 2.) hilft mir, sich die "Rosinen" rauszupiken und die Elemente von den anderen Autos zu übernehmen, die mir gefallen, und die zu meiden, die ich nicht mag.
Und die werden dann ganz gezielt umgesetzt. Jede kleine Delle oder Erhöhung in meiner Wunsch-Kurve ist begründet (nicht um sonnst ist sie so wellig wie sie ist). Das ist kein Zufall. Ich kann Dir jede Delle/Oktave erklären, wo es mir zu nasal war, oder zu stumpf, oder zu zisschig oder zu blutlos oder zu dröhnig oder zu nervig. Nicht um sonst habe ich soviele ausprobiert.
4. Hier wird ständig von dem Wert der Erfahrung mancher Profi-Fuzzis erzählt. Aber wie willst Du die Erfahrung sammeln? In dem Du ständig nur an eigenem BP herumdoktors oder krampfhaft/starr an eigener Kurve hängst, ohne sich anzuschauen, was die anderen machen? Ich verstehe unter Erfahrung Sammeln etwas anderes, auch wenn es bedeutet sich dabei mit Euch anzulegen.
(war nur ein Scherz)
Nichts regt den Meinung-/Wissenstausch besser als Kontroverse.
Und solange man auf der sachlichen Ebene bleibt, ist doch alles bestens
Ich habe bis jetzt den Verlauf genossen und vieles gelernt. Die obligatorischen "Bedenkenträger" haben mir den Spass nicht im Geringsten verdorben. Die blende ich einfach weg.
PS. Ich wiederhole mich gerne, ich halte es für lobenswert, dass manche Teilnehmer, trotz eigener Zweifel an Sinnhaftigkeit des "Projetes", das Thema weiterhin unterstützen