Referenzkurve für AYA Wettbewerbe

Was Du schreibst ist alles richtig, aber es war bis jetzt nie mein Bestreben meine Kurven den anderen zum Nachmachen zu empfehlen. Somit kommt der vor Dir genannte Fall nicht vor. Solange ich mich in meinem Universum bewege, das primär auf "Vergleichsmessungen" basiert, ist die absolute Genauigkeit eher sekundär. Ich übertrage nicht die Messergebnisse aus meinem Universum in ein anderes. Was allerdings auch für mich wichtig ist, ist die Reproduzierbarkeit der Messergebnisse, und die ist wirklich Supper!
 
Hallo MR Coool,

warum baust Du dann ein Diagramm wo alle Kurven übereinander liegen .

Genau das verwirrt die meisten am Ende nur.

Und nochmal, all dies ist absoluter NONSENS. Wenn man wirklich wissen möchte wie Autos welche auf den vorderen Plätzen bei der Aya liegen in Ihrere Widergabekurve sind, muss man all diese Fahrzeuge mit ein und demselben Equipment und ein und derselben Messmethode messen.

Nur dann macht es auch sinn solch ein Diagramm zu erstellen.

Sonnst sprechen wir nämlich als Beispiel von 1 in Zoll , mm oder cm, die Zahl ist gleich aber die Messprozedur eine andere.

Grüße

Dominic
 
Und nochmal, all dies ist absoluter NONSENS. Wenn man wirklich wissen möchte wie Autos welche auf den vorderen Plätzen bei der Aya liegen in Ihrere Widergabekurve sind, muss man all diese Fahrzeuge mit ein und demselben Equipment und ein und derselben Messmethode messen.

Danke :)
 
So Jungs! Hab mir gerade bei Ebay die Ayareferenzfinalsiegerschablone bestellt und werde die Karre nun danach einstellen um das Projekt Titelverteidigung anzugehen. :keks: Ist für nen 15,6 Zoll Lappi Monitor ausgerichtet mit einer 1024+640er Auflösung. Sollte passen :beer:
Ansonsten kam mir gerade die Geschäftsidee selbst diese Schablone zu vertreiben mit meiner Kurve:kopfkratz: Ich schlaf mal drüber
 
Danke Jungs, ihr habt mir den Tag gerettet.

@ MrCool: Du machst dich langsam wirklich lächerlich.
 
Die Tendenz wird schon in die richtige Richtung gehen, egal mit welchen Mikros gemessen und welche Messmethoden benutzt worden sind...
Nicht mehr und nicht weniger...

Sprecht ihr Skeptiker denn jedem, der hier alleine misst, seine Kompetenz ab, seine Anlage richtig einzustellen?
Nicht perfekt vielleicht, aber doch ordentlich?!

Mensch, man will doch hier nur sehen, welche Zielkurven die jeweiligen umsetzen wollten!

Um dann zum Beispiel zu sehen, um wieviel der Bereich 20-100 Hz lauter sein sollte als der Bereich 100-2000 Hz.
2 db, 4db, 6db, 8 db, 10 db?
Halt einen Korridor vorgeben.
10 db wird zu viel sein, 2 db zu wenig. Aber so zwischen 4 und 8 db könnte es passen.

Und nach einigen Messkurven könnte man einen Mittelwert bilden, welcher wohl nicht ganz falsch bei einer AyA-Bewertung ist, wetten?

Damit wird man nicht unbedingt Meister, aber eine Bewertung der Juroren "Tiefbass viel zu laut" wird man damit dann nicht bekommen.


"Und nochmal, all dies ist absoluter NONSENS. Wenn man wirklich wissen möchte wie Autos welche auf den vorderen Plätzen bei der Aya liegen in Ihrere Widergabekurve sind, muss man all diese Fahrzeuge mit ein und demselben Equipment und ein und derselben Messmethode messen."

Dominic, das wäre der perfekt Ansatz! Natürlich, der Königsweg.

Das würde ich mir fürs AyA-Finale wünschen: nach der Bewertung gibt es für jeden einen Messschrieb aus seinem Auto.
Mit dem gleichen Messequipment. Evtl. mit Kommentaren.
Das gabe es mal vor 15 Jahren bei einem Event von Miketta, glaub die autohifi hat das angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Robert, bitte , sei einmal realistisch.

Dieses Forum sollte dafür stehen das man hier fundierte Sachen nachlesen kann.

Um fundierte Aussagen zu treffen müssen wir auch gleiches mit gleichem vergleichen.

Das hat jetzt rein gar nix in erster linie damit zu tun jemandem irgend eine Fähigkeit an oder abzusprechen

sondern damit das man eine objektive Vergleichbarkeit auch erreicht.

Sonnst kann man das nicht vergleichen.

Was ist wenn jemand mit uncorreliertem Rauschen messen tut, oder single point, ein anderer misst einen Mittelwert aus z.B. 10 Messungen, der nächste mittels Mechanik ( Wedeln ) usw.

Sehr gerne unterstütze ich soweit es mir möglich ist, aber auch nur dann wenn es ein wirklich vergleichbares

Ergebniss gibt.

Und ehrlich SORRY, aber einen Abfall von 40, 40 !!!!! dB bei einer linearen Messung mit einem ordentlichen

Akustischen Equipment , bitte da wirst Du niemals von einer ausgewogenen Wiedergabe sprechen können.

Grüße

Dominic
 
Ok, man sollte sich schon auf ein Messverfahren einigen, aber die meisten messen doch mit rosa Rauschen...
Mehrere Durchgänge, um einen Mittelwert zu erhalten, ist bestimmt nicht von Nachteil. Macht bestimmt auch jeder, der mit der Messung auch ein Ziel verfolgt.
Und Wedeln ist ja auch eine Art, einen Mittelwert zu erhalten.

Und welche der Kurven hat einen Abfall von 40 db???
Den größen Abfall hat Mister Cools Frequenzgang, aber seine Kurve bezieht sich auf einen offenen Sportwagen mit lautem Motor ...
 
Also Likos z.B. wird wohl kein Rosa Rauschen genommen haben beim ATB.
 
Robert,

wo im Diagramm steht das Mr Cools Kurve für einen Sportwagen ist der noch dazu OFFEN gefahren wird ? NIRGENDS.


Und jetzt mal wegen dem Messen, das ist eben NICHT GLEICH, nur weil jemand ein Rosa Rauschen genommen hat, es kommt darauf an :

- Glättung NACH DEM MESSEN
- Skaling für das Messen
- Linearität des Micro unter den Winkelgegebenheiten beim Messen
- Position der Messung
- PEGEL bei welchem die Messung durchgeführt wurde

Nur um mal ein paar Dinge zu nennen.

Nochmal, ich finde es sehr gut das man sich umfangreiche Gedanken macht, aber man muss auch das es wirklich was bringt für alle das auch GLEICH machen.


Grüße

Dominic
 
Ok, es steht nirgends, welches Auto Mister Cool da gemssen hat.
Und es steht auch nicht da, daß seine Kurve fürs Fahren bestimmt ist.

Und eigentlich passt er auch nicht in diese Übersicht der Kurven, da sein Auto nicht einen Top-Platz bei der AyA erreicht hat, soweit ich weiß...

Deswegen ja der Wunsch nach weiteren Kurven von anderen Autos, die erfolgreich bei der AyA waren.

Dominic, Du hast ja recht! Alle Deine Einwände sind berechtigt und wären auch nötig, um ein Ergebnis nahe des Optimums zu erreichen!

Aber ICH wäre schon mit einer Aussage zufrieden, die auf Messungen beruht, die zu 75 Prozent stimmig sind.
Und man könnte bestimmt, wenn nicht fast alle hier negativ zu dem Vorgehen hier stehen würden, noch näher ans Optimum kommen,
wenn man dedizierte Vorgaben macht (oder halt mit einem Equipment bei einer Veranstaltung misst).
 
Hallo MR Coool,

warum baust Du dann ein Diagramm wo alle Kurven übereinander liegen .

Was die anderen daraus etwas machen, das kann jeder für sich entscheiden. Ich kann nur für mich sprechen.

1. Ich bin hier der einzige Profi-Kalibriermikro verweigerer, daher gehe ich davon aus, dass die Messergebnisse anderer Fuzzis (die natürlich geeignetes Equipment und Messmethoden einsetzen) einigermassen vergleichbar sind. Und da hänge ich nicht krampfhaft an 0,5 dB mehr oder weniger. Die sind aus meiner sicht in dem Zusammenhang nicht relevant.

2. Ich habe manche von den Autos sowohl gehört als auch deren Messdiagramme gesehen (siehe oben). Somit kann ich mir grob eine Korrelation zwischen dem Gehörten und dem Gemessenen bilden. Das beste Beispiel ist Dein Lupo. Der Messschrieb bestätigt genau das, was ich vor einigen Wochen gehört habe.
Und je mehr Messdiagrame ich sehe und die dazugehörigen Autos dazu höre, desto zuverläsigerer wird meine "Korrelationsdatenbank" werden.
Ich bin nur bei Gacks AYA dabei. Die Anderen Fuzzis sind bei allen AYAs, haben die meisten Autos zig mal gehört, kennen sie wie eigene Tasche und sollten noch besser in der Lage sein als ich, solche Rückschlüsse zu ziehen.
Aber sie müssen nicht, wenn sie es nicht wollen, wenn sie sowas nicht interessiert, dann können sie weiterhin, das Thema ignorieren, oder (jetzt werde ich etwas grober) durch ihre eigene limitierte Brille gesehen torpedieren. Ich persönlich würde nicht jemandem anderen etwas ausreden wollen, nur weil ich, gesehen durch meine eigene Brille, für mich keinen Nutzen erkenne.

3. Der Vergleich Gehört/Gemessen (siehe Punkt 2.) hilft mir, sich die "Rosinen" rauszupiken und die Elemente von den anderen Autos zu übernehmen, die mir gefallen, und die zu meiden, die ich nicht mag.
Und die werden dann ganz gezielt umgesetzt. Jede kleine Delle oder Erhöhung in meiner Wunsch-Kurve ist begründet (nicht um sonnst ist sie so wellig wie sie ist). Das ist kein Zufall. Ich kann Dir jede Delle/Oktave erklären, wo es mir zu nasal war, oder zu stumpf, oder zu zisschig oder zu blutlos oder zu dröhnig oder zu nervig. Nicht um sonst habe ich soviele ausprobiert.

4. Hier wird ständig von dem Wert der Erfahrung mancher Profi-Fuzzis erzählt. Aber wie willst Du die Erfahrung sammeln? In dem Du ständig nur an eigenem BP herumdoktors oder krampfhaft/starr an eigener Kurve hängst, ohne sich anzuschauen, was die anderen machen? Ich verstehe unter Erfahrung Sammeln etwas anderes, auch wenn es bedeutet sich dabei mit Euch anzulegen.

(war nur ein Scherz)

Nichts regt den Meinung-/Wissenstausch besser als Kontroverse.
Und solange man auf der sachlichen Ebene bleibt, ist doch alles bestens :)

Ich habe bis jetzt den Verlauf genossen und vieles gelernt. Die obligatorischen "Bedenkenträger" haben mir den Spass nicht im Geringsten verdorben. Die blende ich einfach weg.

PS. Ich wiederhole mich gerne, ich halte es für lobenswert, dass manche Teilnehmer, trotz eigener Zweifel an Sinnhaftigkeit des "Projetes", das Thema weiterhin unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr cool

ganz ehrlich jetzt wird es mit genau zu blöd

nachdem du meinen Lupo gehört hattest schriebst du dir zu grundton stark, jetzt wo du diese Zielkurve gesehen hast würde dir das gehörte bestätigt , zu dünn und zu mitteltonstark.

wenn ich Dir nun aber sage das ich mit einer anderen Einstellung da gestartet bin und die Zielkurve die hier drinn ist die vom Oki seinem Event ist bzw die vom fortissimo Event , was nun? Wird dann revidiert

Und genau hier ist es jetzt wo es absolut zum Kasperletheater und Glaskugeln lesen wird .

Hier wird was hin interpretiert wie es gerade passt und mit vergleichen rumgeworfen die einfach nicht stimmen

nimm bitte meine Kurve aus Deinem Vergleich heraus , sie sorgt nur für Fehlinterpretation weil das wieso weshalb anscheinen nicht mal im Ansatz verstanden ist .


ich zieh mich jetzt hier zurück

Grüße

Dominic
 
Ich habe es anders in Erinerung, aber trotz dem danke für Dein bisheriges Engagement :)

Wie gewünscht, hier ist die angepasste Übersicht ohne Deine Kurve

f80182ccce05583bef266fe6aa3c919d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LiDoNi,

Du scheinst so sehr auf Deinen Lupo fixiert zu sein, dass Du nicht mal merkst, dass Du die Aussagen zu dem Lupo ausgerissen aus dem Kontext vergleichst und selbst die Missverständnisse verusachst.

Da hier hier offensichtlich jedes Wort in die Waagschale gelegt wird, zuerst kleine Definition zu Grundton und Mittelton (also 150Hz bis 2kHz).
dc6e798c98ab51749c8e99f38625ba59.jpg


Weiterhin erlaube ich mir Likos Kurve zu Veranschaulichung zu nutzen (Deine ist raus). Sie ist in dem relevanten Frequenzbereich fast Deckungsgleich mit Deiner.

Lass uns mit dem Thread zu Deinem Lupo anfangen.

6a080f4070a0d48a0e3c43196ddaa5f0.jpg


Da haben wir den Frequenzgang in Deinem Lupo besprochen und deren einzelne Bereiche "analysiert". Und ich stehe weiterhin dazu, dass gemessen an Deinem Subbas- und insbesondere an dem Bass-Bereich sowohl Dein Grundton als auch dein Mittelton relativ gering abgesenkt -> sprich stark ausgeprägt ist ("etwas grundton- und mitteltonbetont")

f127b7470d8aa38c6991374047084271.jpg



Und jetzt wechseln wir zu dem Thread, in dem wir uns gerade befinden, wo es um ganz anderes Thema geht: um Vergleich zwischen verschiedenen Autos und verschiedenen Referenzkurven (es geht nicht immer nur um den Lupo).

Und in diesem Kontext, verglichen mit den anderen Autos lautet die Einschätzung

3191bf25fea48e998c6d1ba9634c1a8a.jpg


Und dazu stehe ich weiterhin, denn das sehe ich auch auf dem Vergleichsbild: schwächerer Grundton (verglichen mit den anderen Kurven) und stärkerer Mittelton
b65c6cc6afa1f9784d52157fa06528d6.jpg


Aber wie bereits geschrieben, jeder kann seine Schlüsse selber ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal die gezeigte Kurve war nicht bei gack du hold Dinge vollkommen aus der Luft heraus .

Und ich kann nur jedem raten die Vergleiche hier zwischen den Kurven nicht für ernst zu nehmen .

1kg Obst wird auch nach einer genormten und somit vergleichbaren Referenz genommen und wenn es seriös ist nicht irgendwie abgeschätzt der einzige Weg hier ein ordentliches , vergleichbares Ergebniss zu Erzielen ist ein gleiche Messung mit gleichem Pegel bei allen Fahrzeugen die als Referenz dienen sollen .

alles andere ist schlicht und ergreifend nicht zielführend und bringt die Leute nur zu einer vollkommenen Fehlinterpretation .
 
Wer sind denn "die Leute" und vielleicht können "die" sich ja mal äußern was sie bis dato verstanden haben. (Ich nicht wirklich viel, aber ich bin auch ein absoluter -wenn auch interessierter - Anfänger)
 
Zurück
Oben Unten