Scan Speak 10F. ein neuer "Stern" am Breitbandhimmel

Hallo

wenn Du geschlossen baust kannst Du das Gehäuse gleich weglassen.

Du gewinnst bei dem Treiber lediglich minimal mehr Belastbarkeit weil Du über das Gehäuse dann leicht durch den Gegendruck den Hub reduzierst.

Wenn man für einen 10F ein sinnvolles Gehäuse bauen will muss es BR sein.

Grüße

Dominic

Dominic was wäre dein Volumen Vorschlag und Port Abstimmung für BR

Ausserdem kann man das Signal auch auf "Full" stellen und an der Endstufe die Frequenz einstellen...Klappt zwar nicht aufs Hertz genau, aber man kann mit arbeiten...

Ihr Fuzzis macht es aber auch manchmal viel zu kompliziert...:fp:
Man kann das Signal eben nicht auf "Full" oder "Flat" stellen.
Pioneer limitiert den HT-Ausgang des P80 genauso wie den des P88 auf min. 1250Hz mit min. 6dB/Okt.
Fullrange geht nur im Standardmodus, wo Funktionen wie Weichen und EQ sehr limitiert sind.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Abstimmung Volumen und Platzierung des Br Röhrchens würde mich auch interessieren...

Man kann das Signal eben nicht auf "Full" oder "Flat" stellen.
Pioneer limitiert den HT-Ausgang des P80 genauso wie den des P88 auf min. 1250Hz mit min. 6dB/Okt.
Fullrange geht nur im Standardmodus, wo Funktionen wie Weichen und EQ sehr limitiert sind.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

:fp:

Ja, du hast recht, auf "Pass" stellen geht nur beim TMT...
Ich hatte mein P90RS mal an einer 2-Wege-Front, da konnte ich die Flanke auf "Pass" stellen, aber auch nur weil ich den HT am MT-Ausgang hatte, der HT-Ausgang ist ebenfalls mit 6dB/Okt. begrenzt...

Sorry, hatte das ganz anders im Hinterkopf abgespeichert...

Wenn keine TT in die Türen sollen funktioniert das P80 schon mit den BB.
Sub und BB+HT funktioniert auch mit dem Pio.
Nur Sub+TT und BB geht nicht.

Hallo

wenn Du geschlossen baust kannst Du das Gehäuse gleich weglassen.

Du gewinnst bei dem Treiber lediglich minimal mehr Belastbarkeit weil Du über das Gehäuse dann leicht durch den Gegendruck den Hub reduzierst.

Wenn man für einen 10F ein sinnvolles Gehäuse bauen will muss es BR sein.

Grüße

Dominic

Hallo Dominic,

du würdest also an dieser Einbauposition auf den Bau eines GGs verzichten und lieber gleich freeair ins Armaturenbrett spielen lassen?

Finde ich interessant, da mich diese Situation bei meinem Audi 90 B3 auch trifft --> 10F oben im Armaturenbrett.
Die Idee den Raum hinter dem LS mit Alubutyl zu schließen und mit Sonofil oder Ähnlichem zu bedämpfen hast du in einem anderen Beitrag bereits abgelehnt... Was wäre somit der "korrekte" Einbau für diesen Ort?
Einfach reinspielen lassen und den LS so gut es geht am weichen Armaturenbrett befestigen (meins ist geschämt in dem Bereich)

LG Marcus

Bei 40€ pro Stück und dem Hinweis dass man nicht vpn Privat anfragen soll würde ich dann ggf einen Vifa NE25 (VTS) in Betracht ziehen. Koster genauso viel, ist einfach passiv zu trennen und evtl unempfindlicher. Ein guter Bändchenhochtöner ist eine Macht, ganz klar. Ich weiss nur nicht ob der in der Fahrzeugakustig neben den Scheiben sein Auflösungsvermögen vorteilhaft ausspielen kann.

Stimmt. Muß man nur einmal die Seitenscheiben mit Schaumstoff polstern. Besonders weil die Fahrerseite (links) den rechten HT schön reflektiert.

So, hatte jetzt das Vergnügen einen 10F im Auto Probe zu hören. Verglichen habe ich den mit dem A100neo.S2, einbauposition auf dem A-Brett in den Originalen Plätzen gegen die Scheibe. In der Position macht sich der A100 besser.
Dachte ich komme um den HT rum und kann den 10F in nem Gehäuse auch tiefer trennen als den A100 aber ausrichten kann ich den 10F nicht.
Dann bleibe ich bei der HT/MT Kombi in den originalen Einbauplätzen. Das hatte auch ganz gut funktioniert.

IMG_5985.jpg

Muss dann halt echt mal gucken das ich die A130 vernünftig verbaut bekomme, ist zwar ne beiden Arbeit aber nützt ja nix.

Ich habe derzeit meine 10F G00 gemeinsam mit den HT's an den A-Säulen in einer Brille verbaut und dahinter natürlich ein Gehäuse geschaffen. Nun wollte ich gerne dieses Jahr mal ein wenig umbauen, die HT's in die Spiegeldreiecke stecken und die 10F in die A-Säulen, alles zwischen die Kopflehnen ausgerichtet. Nun wollte ich keine Gehäuse bauen, sondern den einfachen Weg gehen, hinter die 10F Sonofil zu packen, was ja sehr gut zu funktionieren scheint.

Ich selber stelle mir nun die Frage, ob es da einen merkbaren Unterschied gibt und ob ich zu den 10F G10 greifen sollte oder nicht.

Ja ich denke auch, dass ich es einfach erstmal mit den beiden vorhandenen ausprobieren werde, vielleicht reicht mir das ja schon.

also ich hab den mit dem großen Neo-Magneten und 8 Ohm quasi free air eingebaut und er klingt in dieser Kombi besser als fast alles, das ich kenne.
Astra ASkm-jp.JPG

Der 10F ist sehr breitbandig und kann auch den Hochton für einen 3" sehr gut. Je nach Geschmack ist nichtmal ein Ht notwendig, meist aber nur ein Bändchen, wie ich das bei Klaus sehe.

P.S. bei mir @Home läuft er in einem aktiven FAST ohne Ht..

Hurra, ein Breitbänder der "breitbandig spielt" und auch Hochton kann.. Was sonst erwartet man von einem Breitbänder? Dass der Hochton beim Breitbänder stark bündelt ist ebenso Naturgegeben weshalb eine Ausrichtung wie zu Hause sinngemäß ist, oder im Auto per Scheibe als Streulinse.

Zurück
Oben Unten