Abgeholt. 30 €.
Gerät mit Größenvergleich
Gerät nackt
Eye of the Tiger
Gerät von Seite
Gartenschlauch-Bassreflex-Humor und Weichen-Humor
Lautsprecherhalter, sieht aus wie extra für Fuzzis gemacht
Top! Ich habe sie mal zur Passprobe in's Auto gelegt: Beste Position, auf der sie überhaupt nicht stören und sogar unauffällig, weil gut integriert aussehen, ist die über den Original-Aufnahmen, eingedreht auf Mitte zwischen den Sitzen, ganz außen, so dass eine Kante in das Dreiecks-Fenster ragt. Also einfach perfekt. Dadurch kann ich sie mit etwas Glück mit den ebenso für den Zweck perfekten Lautsprecherfüßen, die man bombenfest anziehen kann, in die Vertiefung der Original-Aufnahmen stellen und die Abdeckung so modifizieren, dass die Eier ein Stück versenkt lagern. Mit noch mehr Glück kann ich die Füße auch irgendwo mit Metall verschrauben. Die Dinger sind aus Als-Druckguss und wiegen ordentlich. Bilder gibts davon leider erst mal keine, weil es jetzt schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme. Reiche ich aber nach...
Vielen Dank an der Stelle noch Mal an Eric/Modder für den großartigen Tip! Das Problem Gehäuse ist damit vom Tisch und so was von gut gelöst, wie ich es selber niemals hätte hinbekommen können! Mit der Kombi aus Koax und Gehäuse sollte da richtig was gehen, speziell im Hinblick darauf, dass den kleinen schon im Passiv-Betrieb mit der Weiche wirklich guter Klang nachgesagt wird. Das kann also sauber aktiviert nicht richtig daneben gehen.
Insgesamt kann es dann eigentlich losgehen, jetzt muss ich nur Kleinkram ansammeln und Zeit finden...
Die Mulde unter den Sitzen die oben zu sehen ist, habe ich vor zum Gehäuse umzubauen. Ich denke bislang an Schwerfolie komplett für Innen und ein Brett luftdicht oben drauf. GFK möchte ich wie gesagt vermeiden.
Ich habe mal das hier als Inspiration genommen:
Zuerst habe ich mir überlegt einen aktiven flachen Subwoofer zu kaufen, dann war es mir klar, dass es fast nichts bringt. Also habe ich mir Mac Audio Micro XL 1000 RMS 900 Watt bei 2 Ohm und Pioneer TS-W261D4 10 Zoll 1200 Watt bei 2 Оhm bestellt. Also los gehts… Kabel kommt unter dem...
www.sgaf.de
Meine Überlegung ist, dass es nicht so entscheidend ist, wie stabil das rückseitige Gehäuse ist, sondern vor allem, wie stabil die Frontplatte ist. Wenn es hinten ein wenig schwingt, werde ich davon nicht wirklich viel hören, das geht Richtung Straße raus. Klar, das Volumen ist dann leicht wabbelig bei Hub, aber andere bauen sich erfolgreich 16er in die Türen, was ich hinter mir habe und nie wieder machen würde, da schwingt selbst mit mehrschichtiger Dämmung einfach alles Richtung Hörer mit und macht's matschig, im Vergleich zu 'nem ordentlichen Gehäuse, was ich sonst immer verwendet habe. Das ist übrigens auch der Grund für die Suche nach einem massiven Gehäuse für den Tief-/Mittelton.
Als Tieftöner/Subwoofer bin ich wie gesagt bislang bei den Alpine SWG 10ern, oder 8ern, je nachdem, was am Ende da reinpasst. Die würde ich vermutlich mit einer Eton 300.2 antreiben wollen, in der Hoffnung, dass die ausreicht.