Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

Vom Fahrersitz aus siehst du links gar nicht durch und rechts kannst du nicht brauchen 😉
 
Radfahrer beim rechts abbiegen? Könnte mir vorstellen das es beim Sharan schon was aus macht wenn das Ding komplett geschlossen ist.
 
Da hast du ja richtig viele Optionen.
Ich würde auf keinen Fall mit 4" arbeiten, wenn so tief angekoppelt werden soll. Entweder läuft der Speaker untenrum nicht ordentlich oder er muss viel Hub machen, was den Mittelton zerstört.
5" Koax mit Neodymmagnet und getrennten Eingängen gibt es z.B. von PHL, Beyma oder FaitalPro. Der Cox135_vPA-S von .Kartesian ist ein sehr cooles Teil, der TMT hat aber einen Ferrit-Magnet, was ihn recht ausladend macht.
Was sich in dem Fall auch gut ausgeht, ist ein etwas längeres Bändchen. In Kombination mit einem 5" TMT bestimmt auch eine sehr coole Sache.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Vielleicht könnte man ja das Volumen durch die Dreiecksfenster durch ein zusätzliches Volumen mittels Nutzung des Raums für die serienmäßigen Einbauplätze als Erweiterung des Dreiecksfenster-Gehäuses nach unten nutzen?

Der Airbag sitzt ja dem Beifahrersitz zugewandt im Armaturenbrett*, sodass man dort oben auf seine Entfaltung keine Rücksicht nehmen muss.

Alles Gute, Kim..


*
 
Wenn coaxe in Frage kommen schau mal nach Morel Hybrid Integra 402

Wysłane z mojego M2101K7BNY przy użyciu Tapatalka
 
Danke für die vielen Tips. Die Morel sind mir weitaus zu teuer. Bei den Coaxen sind interessante bei, aber leider sind sie allesamt riesig. Ich kann keine Einbauschlacht starten, weil mir dazu die Möglichkeiten und die Zeit fehlen. Da kommt dann nur Murx bei raus, kenn ich schon.

Was mir vorschebt ist etwas, dass ich in Ruhe vorbereiten und dann als Einheit verbauen kann.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, was so gehen könnte...
12 cm Kugeln:
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14 cm Kugeln:
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Eier (da passen ein 10F und ein HT rein/rauf:
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...hat alles so seine Vor- und Nachteile:
- Die Eier kämen am weitesten weg, das ist ein ziemlicher Punkt, dafür passt eben nur ein kleinerer Treiber rein. Volumen netto: 450 ml.
- Die 12 cm Kugeln würden noch OK aussehen, in schwarz und natürlich ein gutes Stück versenkt. Volumen netto: 820 ml
- Die 14 cm Kugeln wäre nicht einfach unterzubringen, optisch, würden aber erfreuliche 1,2 l bringen.

Evtl. habe ich unter den Original Einbauöffnungen noch etwas Platz nach unten, so dass ich noch etwas Volumen unten an so eine Kugel anflanschen kann, in der Form einer Säule unterhalb der Kugel. Das wäre gut, denn dann würde es noch mal mehr Volumen werden und ich hätte auch gleich einen Dreh-Sockel zur Ausrichtung.

Hier mal zum Größenvergleich ein ausrangierter 10F im Ei:
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Die Position der Eier finde ich gar nicht gut.
Da hast du fast nur Reflektionen.
Der 10f klirrt unter 250Hz sehr stark. So eine hohe Trennung passt nicht ins Konzept.

Und freundlich grüßt
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der Simon​
 
Jetzt mal ohne Witz, Platz ist ja da und wenn Kugeln in Betracht kommen, warum nicht wirklich mal die S-150 von Reckhorn testen?
Die kosten als Paar weniger als ein 10F

Viele Grüße Micha :beer:
 
Stimmt, evtl. kann man das Gehäuse auch einfach benutzen. Ich werde Mal ein paar bestellen. Danke für die Idee.
 
Ich würde mal Kandidaten sammeln wollen und bei Gelegenheit WinISD bemühen.
Eben, das würde ich auch vorschlagen. Da kannst du inkl. Filter (Frequenzweiche/EQ) simulieren und bekommst auch mehr raus als nur den Frequenzgang.

Ich habe auch Kugelgehäuse aus Alu, die sind einfach an die A-Säule geschraubt. Aber halt auch viel kleiner, MP70.3 und MP25.3. Ich hatte ca. 0,2 l für das Mitteltönergehäuse ausgerechnet.

Ich weiß halt nicht was der TÜV sagt wenn die Dreiecksfenster komplett zu sind...
 

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Ich weiß halt nicht was der TÜV sagt wenn die Dreiecksfenster komplett zu sind...

Ich habe mein TÜVler gefragt, ihm ist sowas komplett egal. Solang er nicht merkt das du eine massive Sichteinschränkung hast, kannst du machen was du willst. Wie groß die Einschränkung sein darf ist von TÜVler zu TÜVler unterschiedlich. Kollege hat 16ner!!! als MT direkt ausgerichtet in der A-Säule und ja die stören und schränken deine Sicht ein.
1x TÜV ... er musste sie ausbauen... 2er TÜV erst vorkurzem -> absolut kein Problem hat ihn nicht interessiert.

Im schlimmsten Fall einfach zum TÜV machen ausbauen. Wenn du ein TÜV Prüfer erwischst der da kein Bock drauf hat, der wird dir dann schon sagen das du es ausbauen musst.
Dann baust du es aus und nach dem TÜV wieder ein. Ihr macht euch viel zu viele Sorgen um solche dinge :D Innenraum ist dem TÜV eh meistens komplett egal..

Da gibts auch immer wieder Tricks, einfach mal bei Autohäusern/Werkstätten vorbei fahren und fragen ob bei denen ein TÜVler kommt der einiges lockerer sieht.

Wenn ihr mein Auto sehen würdest, würde ihr die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und ich habe auch keine Probleme TÜV zu bekommen.
Bei mir kannste schlecht Lenken, nicht nach hinten schauen, ich habe haufenweiße Stahl im Auto & ich bin massiv über meiner Zuladung.
 
Gibt noch einen, der mir etwas besser gefällt.

Insgesamt tu ich mich aber schwer, sowohl mit Koaxen, als auch Breitbändern, einfach weil sie immer Schwierigkeiten mit dem Abstrahlverhalten haben. Eine 19 mm Kalotte macht das einfach top.
 
Bei coaxen kannst du aber die Zeitverzögerung vergessen, hat auch Vorteile

Wysłane z mojego M2101K7BNY przy użyciu Tapatalka
 
WENN 4" coax, dann die aus den Kef hts 2001 Eiern!
Erwiesenermaßen seeehr gut :)
Soweit ich weiß auch mit neo hinten dran.
Wahrscheinlich kannste die kef eier direkt verbauen wie sie sind :D
 
Die sind ja perfekt, die kannte ich nicht. KEF UniQ habe ich aber einige gehört und sehr abständig gefunden, vor allem haben die das mit der Abstrahlung gut hinbekommen.

Ich habe zwei bei Kleinanzeigen um die Ecke für 30 Euro gefunden, wenn die noch da sind hol ich die direkt die Tage ab. Das würde mir seh gut passen, wenn die taugen würden, da ich davon evtl auch zwei für die Passagiere hinten unterbringen könnte, zum Zuschalten mit eigener Lautstärkeregelung.

Gut, weiter im Text. Ich überlege mal zur Abwechslung einen fertigen DSP zu nehmen, statt wieder einen zu bauen. Die Anzahl an Ein- und Ausgängen, die ich bräuchte, würde mich zu einer teuren und großen Soundkarte zwingen.

Gibt es einen vernünftigen DSP am Markt, mit einem Digitaleingang, einem analogen Eingang und idealerweise 8 analogen Ausgängen für um die 500 Euro max?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Flohmarkt, da bietet gerade jemand einen sehr guten Zapco DSP an! ;)
 
So, die KEF hole ich Mittwoch ab, bin Mal gespannt..

Der DSP scheint gut, so in die Richtung suche ich dann wohl, leider muss ich momentan erst Mal trocken planen, weil der Wagen finanziell doch Spuren hinterlassen hat. DSP peile ich Richtung Dezember an. Mir geht's erst Mal darum, einen guten zu finden.
 
Abgeholt. 30 €.

Gerät mit Größenvergleich
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Gerät nackt
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Eye of the Tiger
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Gerät von Seite
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Gartenschlauch-Bassreflex-Humor und Weichen-Humor
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Lautsprecherhalter, sieht aus wie extra für Fuzzis gemacht
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Top! Ich habe sie mal zur Passprobe in's Auto gelegt: Beste Position, auf der sie überhaupt nicht stören und sogar unauffällig, weil gut integriert aussehen, ist die über den Original-Aufnahmen, eingedreht auf Mitte zwischen den Sitzen, ganz außen, so dass eine Kante in das Dreiecks-Fenster ragt. Also einfach perfekt. Dadurch kann ich sie mit etwas Glück mit den ebenso für den Zweck perfekten Lautsprecherfüßen, die man bombenfest anziehen kann, in die Vertiefung der Original-Aufnahmen stellen und die Abdeckung so modifizieren, dass die Eier ein Stück versenkt lagern. Mit noch mehr Glück kann ich die Füße auch irgendwo mit Metall verschrauben. Die Dinger sind aus Als-Druckguss und wiegen ordentlich. Bilder gibts davon leider erst mal keine, weil es jetzt schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme. Reiche ich aber nach...

Vielen Dank an der Stelle noch Mal an Eric/Modder für den großartigen Tip! Das Problem Gehäuse ist damit vom Tisch und so was von gut gelöst, wie ich es selber niemals hätte hinbekommen können! Mit der Kombi aus Koax und Gehäuse sollte da richtig was gehen, speziell im Hinblick darauf, dass den kleinen schon im Passiv-Betrieb mit der Weiche wirklich guter Klang nachgesagt wird. Das kann also sauber aktiviert nicht richtig daneben gehen.

Insgesamt kann es dann eigentlich losgehen, jetzt muss ich nur Kleinkram ansammeln und Zeit finden...

Die Mulde unter den Sitzen die oben zu sehen ist, habe ich vor zum Gehäuse umzubauen. Ich denke bislang an Schwerfolie komplett für Innen und ein Brett luftdicht oben drauf. GFK möchte ich wie gesagt vermeiden.

Ich habe mal das hier als Inspiration genommen:

Meine Überlegung ist, dass es nicht so entscheidend ist, wie stabil das rückseitige Gehäuse ist, sondern vor allem, wie stabil die Frontplatte ist. Wenn es hinten ein wenig schwingt, werde ich davon nicht wirklich viel hören, das geht Richtung Straße raus. Klar, das Volumen ist dann leicht wabbelig bei Hub, aber andere bauen sich erfolgreich 16er in die Türen, was ich hinter mir habe und nie wieder machen würde, da schwingt selbst mit mehrschichtiger Dämmung einfach alles Richtung Hörer mit und macht's matschig, im Vergleich zu 'nem ordentlichen Gehäuse, was ich sonst immer verwendet habe. Das ist übrigens auch der Grund für die Suche nach einem massiven Gehäuse für den Tief-/Mittelton.

Als Tieftöner/Subwoofer bin ich wie gesagt bislang bei den Alpine SWG 10ern, oder 8ern, je nachdem, was am Ende da reinpasst. Die würde ich vermutlich mit einer Eton 300.2 antreiben wollen, in der Hoffnung, dass die ausreicht.
 
Haha, ja die KEF Teile wurden sicher auch von Fuzzis entwickelt 😅
Ich bin im 4er jetzt auch 4 Jahre "nur" mit nem Brett auf der Mulde rumgefahren. Hat perfekt funktioniert:
Man siehts auf den Bilder von damals noch nicht, aber zog noch vollflächig eine Schicht ALB ein und eine Strebe, weil wenn ich fullrange gesweept hatte, gabs vorher Summen bei >200Hz. Das war dann weg.
Solche "Oberwellen", selbst bei tiefer Trennung machen den kram dann gern ortbar.
Ich würde wahrscheinlich alles mit Dämmpaste das nächste Mal ausstreichen. Mindestens 5mm dick. Dann ists auch gleich dicht.
Alternativ nochmal mit so Bitumen-Kellerabdichtung drüber Die bleibt elastisch und ist risschließend. Die gibts als Säurefrei.
Jemand hatte hier auch mal Duschabdichtung in das Subwoofergehäuse gepackt. Fand ich auch spannend als letzte Schicht.
Da deine "sub-tt" ja bis über 100Hz laut spielen müssen, würde ich versuchen alle Vibrationen komplett zu eliminieren.
Der Schall geht ja nicht nur nach unten aus dem Auto raus, sondern kommt dir auch durch die Membran nach oben raus.
 
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