So, einige Zeit ist in's Land gegangen... Die Anlage ist soweit erst mal drin und spielt seit geraumer Zeit. Ich habe erst mal die kleinen KEF-Eier rechts und links über den Original-Lautsprecher-Aufnahmen montiert. Muss mal irgendwann ein Paar Bilder machen. Ist ja eh, wie schon besprochen, keine Fuzzi-Handarbeit im Sharan, sondern alles pragmatische Lösungen.
Insgesamt funktioniert alles an sich richtig gut, bis auf ein Manko, dazu später mehr. Dem Wetter und meiner Wohnsituation geschuldet (Stadt), bleibt immer recht wenig Zeit, mich damit zu beschäftigen, aber die Sache hat einen Stand erreicht, mit dem man schon viel Spaß haben kann.
Die Subs/Tieftöner unter den Sitzen ließen sich absolut problemlos an die MT/HT-Einheit ankoppeln. Die steigt ab kurz über 100 Hz mit einer satten Überhöhung ein, die einem nach einem Eingriff mit dem EQ ordentliche Pegelreserven und eine tiefe Ankopplung sicherstellt. Damit spielen die Tieftöner entspannt nur bis 110 Hz Trennfrequenz und das Ganze klingt jederzeit so, als würden die KEF-Eier die Bässe selber abgeben. So easy habe ich noch nie Treiber auf dem Armaturenbrett angebunden, geil!
Die KEFs machen auch einen sehr guten Job. Tonal waren sie sehr leicht in den Griff zu bekommen sie können das, was immer gerne mit korrektem Timing, musikalisch, etc. umschrieben wird, was sicherlich an der Koax-Bauweise liegt und für viel Freude beim Musikhören sorgt.
Die Subs unter den Sitzen fügen sich wie gesagt völlig nahtlos ein und sorgen in dem Setup für einen Kick, dass einem die Zähne rauszufallen drohen. Dieselbedingt ist das Setup auch sehr Basstark. Auf der South of Heaven Scheibe von Slayer wird man direkt die ganze Zeit vom Drummer verprügelt und generell puncht alles, was Trommelt, ob in echt oder synthetisch, einem jederzeit wirklich die Rübe weg. Der Spaßfaktor ist also richtig hoch.
Tja und damit zum Manko: Die Tieftöner fallen unterhalb 50 Hz richtig steil ab, mit Tiefbass ist da nix. Abhilfe schafft zwar ein deftiger EQ mit + 10 dB bei 30 Hz, aber schön ist das nicht und klaut je nach Track auch Maximalpegel. Es würde sich damit zähneknirschend leben lassen, wenn ich mich nicht neulich mal in die dritte Reihe gesetzt hätte. Da ist der Pegel unten rum nämlich da und zwar derart, dass man es da eigentlich kaum aushält, wenn vorne aufgedreht wird. Damit ist das Setup völlig Reise-untauglich und ich muss es ändern, hilft alles nix!
So messen sich die Subs einzeln ohne Korrektur:
Um mal zu verstehen, was da passiert, habe ich die Fahrgastzelle näherungsweise versucht im Room-Sim von REW abzubilden und dann kommt das bei raus:
OK, damit ist die Sache klar, die Subs müssen nach ganz hinten, denn da machen sie logischerweise Bass, das habe ich ja gemerkt, als ich hinten die Subs von vorne gehört habe. Das wird auch in die andere Richtung funktionieren... Ursprünglich hatte ich ja einen Sub im "Kofferraum" ausgeschlossen, weil der ständig im Weg wäre und es nervig wäre, den dann immer umzuwuchten. Da hatte ich aber nicht an 20 cm Subs gedacht. Die FF8 haben mir ja nun gezeigt, das so etwas sehr gut gehen kann und damit wird es natürlich handhabbarer. Jeweils eine Kiste mit 22 cm Kantenlänge und ~ 8 kg rechts und links werden mir im Alltag sicherlich nicht groß auf die Nerven gehen, wenn ich sie gelegentlich abziehen und wo anders hinpacken muss.
Die Positionen unter den Sitzen eignen sich also hervorragend für Kickbässe und eben nicht für Subs. Ich habe noch zwei
Peerless SLS6 hier zu liegen, die da mit Sicherheit eine Top-Figur machen werden. Die haben zwar etwas weniger Membranfäche, als die FF8, müssen ja aber auch nicht unter 50 Hz spielen. Xmax ist mit knapp 11 mm sehr gut und in den knapp 10 l sollten die sehr gut klar kommen. Als Verstärker ist ja bereits eine Eton 300.2 für die Untersitz-Bässe verbaut und die bleibt natürlich da. Damit haben die Kicker dann auch vernünftig Leistung.
Ich werde also noch eine Eton 300.2 besorgen, die dann die zwei FF8 hinten versorgen wird. Die müsste ich auch gut unsichtbar im hinteren Seitenteil untergebracht kriegen.
Wie gesagt, kann ich bei Interesse auch mal Bilder nachreichen. Wenn endlich mal längere Zeit die Sonne rauskommt, steht als erstes mal das Aufhübschen der Untersitz-Verkabelung an, da hatte ich erst mal genommen, was zu Hand war und daher auch nicht final verlegt. Auch die eigentlichen Abdeckungen der Mulden unter den Sitzen warten noch auch Modifikation und Wiedereinbau.