Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

Das wird sich mit der Zeit zeigen, hab ja vorhin nur mal kurz ein paar übliche Verdächtige angespielt, da war erst mal nix auffälliges.
 
Eben noch mal 'ne Stunde gefahren. Der Bass kommt jederzeit aus einem Guss direkt aus den Eiern auf dem Armaturenbrett. Keinerzeit verläuft sich da was nach unten geschweige denn nach Hinten. Wie gesagt, sehe ich das als Basis, das Finetuning mache ich, wenn ich die Sache ausführlich kennen gelernt habe. Da ich ja einen Aroio mit Toslink In/Out habe, werde ich dann sicherlich irgendwann auch mal eine 2 Kanal Über-alles FIR-Korrektur testen. Die funktioniert dann direkt für's BT-Streaming, aber später eben auch mit dem geplanten Joying.
 
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Doch immer noch mehr Kabel, als erhofft, aber soweit stabil drin. Ich werde mit der Stromversorgung noch rigoros dünner werden, der Verteiler ist nur einen halben m entfernt, dann wird das geschmeidiger.

Passt auf jeden Fall auf den mm da runter.1000004169.jpg
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Zum Gerät und dem Ergebnis schreibe ich mal in Ruhe was. Ist jetzt seit ein paar Wochen drin und ich kann schon mal sagen, das ich nix bereue...
 
Foto oben ist übrigens der BR-Umbau der SLS 6, Verfeinerungsstufe 1. ;) Mal sehen...


Gibts schon eine Aussicht, wann du dazu was schreibst? :)
Ich komm blöderweise bisher aus zeitlichen Gründen nicht dazu. Ich sag mal, definitiv noch in diesem Jahr, nämlich spätestens, wenn ich endlich mal 14 Tage am Stück wirklich freie Zeit habe. Das wäre dann aber erst um die Weihnachtszeit. Ich hoffe aber vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe geklebt.
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Uff, 26 Teile. Ich habe beim Zuschnitt extra um präzise Schnitte gebeten. Die habe ich auch bekommen, dafür von einer verzogenen Platte. Das habe ich erst zu Hause bemerkt. Entsprechend war es ein ziemliches Gefummel und ich habe einige Stufen drin. Es ist mir aber gelungen, die Stufen etwas zu dirigieren. Dort, wo es drauf ankommt, also den Stoßflächen der Gehäuse aufeinander, ist keine größer als 1 mm, eher deutlich darunter. Dafür sind es an den anderen Stellen durchaus mal 1 mm. Da ist als Schleifen angesagt.

Da ich gelegentlich den Platz im Auto brauche und dann keine Garage habe, in die ich das Gehäuse mal eben auslade, sind mehrere Varianten per Umbau machbar:
- GG
- CDS
- FBP

Das hat die Vorteile, dass ich alles mal vergleichen kann, wenn der Spieltrieb juckt und das ich auch mal länger mit einem oder zwei GG/CDS rumfahren kann, wenn ich Ladefläche brauche, aber dennoch Musik hören mag.

Die "Dichtlippen" habe ich noch nicht eingeklebt, weil ich mir unschlüssig bin, ob ich die so lassen will. Man sieht an der einen Seite, wie es gedacht ist. Ich bin nun unsicher, ob ich einfach eine Gummi- oder Schaum-Dichtung einklebe, ein mal rum im "GG-Teil", oder das anders löse. Die Dichtlippen habe ich in den GG-Elementen stehend, geklebt, so dass sie von sich aus schon möglichst genau rings um den Woofer auf dem Holz anliegen.

Insgesamt geht es sehr stramm zu, auf nicht ohne hebeln. Wenn ich das jetzt schleife, verliere ich natürlich Haftung/Dichtigkeit. Das lasse ich mal einen Tag wirken.

Fixieren wollte ich die drei Teile ursprünglich mit den oben zu sehenden Butterflies, bin aber inzwischen drauf gekommen, dass ich den Sub eh mit einem Gurt fixieren werde, der diesen Part evtl. gleich mit übernimmt. Der Sub steht im Wagen nämlich zwischen den zwei hinteren Sicherheitsgurtaufnahmen, die als breite Ösen ausgelegt sind,die ich idealerweise dafür mitnutzen könnte. Hab gerade kein Bild zur Hand. Mal sehen, ansonsten eben die Butterflies..

Port kommt natürlich auch noch, in Form eines Kanals.

Es sind übrigens FF8, keine Arc, nimmt sich aber vom Gehäuse her nix.
 
Hab eben mal den Treiber reingeschraubt und habe rechts und links noch ca. 9 mm Platz. Ich kann jetzt die Dichtlippen einfräsen oder einfach neue aus 6 mm Material machen. Das passt da noch gut neben.
Ohne Dichtlippe:
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Mit 6 mm Brettchen:
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Ich werde morgen mal letzere basteln und mich dann entscheiden.

Das sehr stramme finde ich eigentlich gut, denn da wird dann eher nix klappern. Die paar Male, die man es wirklich öffnen muss, komme ich mit ein wenig hebeln zurecht. Das hat auch den Vorteil, dass man die Kiste tragen kann, ohne, dass einem Die Dinger rechts und links abfallen. Gut, da könnten ja noch Verschlüsse kommen.

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Ähm, du planst das dann schon noch alles zu verschrauben, oder?
Habe gerade was von Verschlüssen gelesen. :hammer:
 
Welchen Benefit erwartest du von zusätzlichen Schrauben?

Anständig verleimt hält Holz auf Holz meist so stark, dass es eher Material ausreißt, wenn man es mit grosser Gewalt löst, als dass der Kleber nachgibt.
Und wenn der Holzwurm sauber geschnitten hat, dann dürfte es auch keinerlei Undichtigkeiten geben.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ahhh, jetzt verstehe ich wo du gedanklich warst.
Mea culpa, ich hatte es so verstanden, dass du das Gehäuse noch verschraubt hättest.

Bei den Verschlüssen hast du natürlich Recht.
Die würde ich definitiv auch noch verbauen, wenn sie ohnehin schon da sind.

Viele Grüße Micha :beer:
 
@modder Du meinst, das rappelt? Spanngurt und Dichtungsband? Mit so'nem Spanngurt fixiert man Autos auf Hängern, die können richtig Druck machen. Die Verschlüsse sind mehr oder minder gekippt.
 
Jo probiers aus. Bei so nen festgegurteten auto ists auch wurst, ob der Gurt in sich immer paar mm nachgibt/dehnt.
Beim Subwoofer nicht. Absolut nicht.
Tiefbass gibt auch erst sauberen wenn die kiste mit der Karosserie verschraubt ist.
 
Ich geh nicht davon aus, dass da was nachgibt, aber mal sehen.

Mit dem Tiefbass ist in den Wagen eh so ein Thema, weil die Kiste ewig nachschwingt, zwischen 20 und 45 Hz. Dem werde ich mich sicherlich mal widmen müssen, wenn's draussen warm genug für größere Aktionen ist.

Schrauben steht halt der generellen Idee des schnellen Ein- Aus- und Umbaus arg im Weg.
 
Schrauben steht halt der generellen Idee des schnellen Ein- Aus- und Umbaus arg im Weg.
Man könnte eine Trägerplatte mit der Karosserie verschrauben und darauf mit Schnellspannverschlüssen den Sub fixieren.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
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