Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

054.JPG

11 Jahre her mit den KEF 4" (liefen bis letztes Jahr in dem KFZ) :o, die haben mir sehr gut gefallen, auch wenn es da sehr viele unterschiedliche 4" gab (mit und ohne Neodym, 16mm, 19mm, Metall, Seide usw.). ~1L, ab 120Hz akustisch voll dabei.
 
Oh, das könnte auch gut in ein Wohnmobil passen….


Grüße, Martin
 
...wo Eric Recht hat, hat er Recht, ich hab also mal ne Dose Brax Exvibration bestellt. Das geht erfahrungsgemäß ganz gut. Dann werde ich noch Alubutyl bestellen, damit sollte sich ganz gut Ruhe erzwingen lassen. Ich werde auch den Seitenverkleidungen etwas güstiges Alubutyl spendieren. Da reicht einfaches, es geht ja lediglich darum, das Zeug am Klappern zu hindern. etwas Kompriband dazu und dann sollte Ruhe sein. Einzig das Riesen Armaturenbrett macht mir sorgen, das schwingt so schon ordentlich. Da werde ich vermutlich auch ran müssen, leider eine ziemliche Aktion, das auszubauen...

Falls keine Einwände bzw. besseren Vorschläge kommen, würde ich dann am Montag zwei Alpine SWG1044 bestellen und eine Eton Mini 300.2 dazu.

Moe, ja, es gibt so einige von den Treibern, vor allem am Hochtöner scheint sich im Laufe der Zeit einiges getan zu haben.

Hat da jemand evtl. eine Übersicht? Ich bin natürlich erst mal happy mit meinen beiden für 30 Euro, aber das Schöne hier ist ja, dass ich die im Handumdrehen gegen andere Austauschen kann..
 
Ich blog mal weiter, viel ist allerdings nicht passiert.. Ich habe erst mal doch nur die Eton mini 300.2 bestellt, denn die ist aus Platzgründen gesetzt. Was die Subs angeht, ist mir dann doch die Stimme des Gewissens erschienen, mit der Meldung, dass ich erst mal die Gehäuse fertig stellen sollte, bzw. wenigstens mal selber ausgelitert haben. Falls denn alle Stricke reißen sollten, kann ich zur Not auch auf zwei Peerless SLS-6 aka SLS-P830946 pro Seite ausweichen. Die kämen in 8 l Minimun als paar zurecht. Zwei davon hatte ich lange im Passat als TMT in den Türen und auch, als der Sub im Kofferaum ausfiel fehlte da gar nicht mal so viel.

Dann habe ich endlich mal die vorhandene Eton MA 75.4 im 2 Kanal-Betrieb auf dem Schreibtisch an die Eier geklemmt: Very British! - also wo, wie sie sind, auf der recht warmen Seite, dadurch natürlich sehr angenehm und - wie ja schon von anderer Seite berichtet - erstaunlich Pegelfest. Das Rundstrahlverhalten erscheint mir sehr gutmütig, muss ich mal messen. Da kann ich also mit Sicherheit was Ansprechendes draus zaubern.
 
So, gestern endlich mal in die Werkstatt gekommen und ... Überraschung!
IMG_20231106_223318.jpg

Zum einen ist bei meinem Wagen in der Mulde ein Sensor verbaut, ich tippe mal stark auf Airbag, zum anderen ist die Wanne auf der linken Seite nicht vernünftig zu zu bekommen. Also habe ich das Ganze mal ausgelitert und bin auf ca. 15 l gekommen. Wenn ich ein Brettchen schneide, mit dem ich die Wanne bei ca. 2/3 - knapp neben dem Sensor - begrenze, sollen mir knappe 10 l verbleiben, die dann auch gut dicht zu bekommen sind. Damit ist nun der Traum vom 25 cm Chassis gestorben, es muss ein 20 cm Treiber her. Der Alpine fällt bei 10 l aus, einen Arc8 kann ich im Zweifel nicht hoch genug spielen lassen.. Also was tun? - Den CarHiFi Händler des Vertrauens anrufen! Ich habe dann lange mit Fortissimo Didi telefoniert und die Randbedingungen geschildert und nun sind zwei Fortissimo FF8 auf dem Weg zu mir.

Netter Nebeneffekt des Downsizings ist übrigens, dass die Eton Mini da noch gaaanz knapp neben das Gehäuse in der Mulde passt.

Hier kann man erahnen, was das Problem mit dem dicht bekommen auf der Wagenaußenseite ist: Der Träger ist nicht durchgezogen:
IMG_20231106_223406.jpg
IMG_20231106_223321.jpg
Die andere Seite ist zu:
IMG_20231106_223345.jpg
 
Das ist der Seitenaufpallsensor für die Auslösung des Airbags im Sitz.
Beim Sharan mit Standheizung ist die kleine 2. Batterie unter dem Beifahrersitz verbaut. der hat dann hier aber ein anderes Blech. Geht etwas tiefer.
Ich hatte bei meinem Damals Endstufen und ne SPV20 unter die Sitze verfrachtet.
 
Jo, diese dinger bitte nie mit angeschlossener batterie abschrauben :D
 
Es geht hier langsam, aber dafür stetig voran. Subs Gehäuse sind fertig, ein Sub auch schon drin, Endstufen sind unter den Sitzen verbaut und provisorisch verkabelt. Fehlt nur noch die Aufnahme für die MT/HT-Eier und das Ankabeln selbiger + des zweiten Subs.

Seitenwände angepasst, eingespachtelt und etwas beruhigt. Das bin übrigens nicht ich..
photo_2023-11-27_22-57-50.jpg

photo_2023-11-27_22-58-25.jpg

photo_2023-11-27_22-58-21.jpg

photo_2023-11-27_22-58-15.jpg

Sitz auf "Eton" umgelabelt...
photo_2023-11-27_22-57-45.jpg

Passt da wirklich perfekt runter:
photo_2023-11-27_22-57-36.jpg

Inzwischen hatte ich Zeit, mich näher mit den KEF Eiern zu beschäftigen und bin drauf gekommen, dass es nach der 2001 eine 3001 und davon eine SE Version gab, die angeblich der großen Blade von KEF als Entwicklungs-Plattform gedient hat und daher reichlich over-engineered sein soll. Tatsächlich gibt es bei der 3001 die Mittelton-Membran mit den Versteifungen und bei der 3001 SE das bis heute wohl kaum veränderte Tangerine Waveguide. Die Box ist nun auch geschlossen und es wird ihr überall eine verblüffende Pegelfestigkeit bei Tiefgang bis 90 Hz nachgesagt.
KEF_001.jpg
Zwei davon sind auf dem Weg zu mir.. :)
 
[mention]((( atom ))) [/mention] : Gibts da zufällig noch zwei Stück…?! ;)


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist nun auch geschlossen
bist du dir da ganz sicher? Ich hab hier irgendwo welche rumliegen die die BR-Öffnung nun aber auf der Rückseite haben und nicht mehr vorne wie bei den 2001.


Eine 115mm Membran abzüglich des HTs die bei 90Hz "Pegelfest" ist und in einem ca.1,7Ltr GG spielt, wäre für mich schon etwas fragwürdig. ;)
 
Könnte man da einen 12MU rein-operieren? Abgedreht und verklebt, so das man den nur ab der Sicke sieht? Dann wären das sehr nette Gehäuse für Wohnmobile mit Pegelansprüchen 😅
 
Gibts da zufällig noch zwei Stück…?! ;)


Grüße, Martin
Es gibt aktuell auf Kleinanzeigen noch zwei, bei denen ich doch Versand raushandeln konnte. Die machen sich auch bald auf den Weg zu mir. Ein Paar Ersatz ist nie verkehrt und die Dinger in Ruhe auch zu Hause kennen zu lernen, sicherlich auch nicht..

Könnte man da einen 12MU rein-operieren? Abgedreht und verklebt, so das man den nur ab der Sicke sieht? Dann wären das sehr nette Gehäuse für Wohnmobile mit Pegelansprüchen 😅
Das könnte klappen und ja, für größere Fahrzeuge finde ich das auch prima.
bist du dir da ganz sicher? Ich hab hier irgendwo welche rumliegen die die BR-Öffnung nun aber auf der Rückseite haben und nicht mehr vorne wie bei den 2001.
Sicher erst, wenn ich sie habe, es behaupten aber alle Besitzer der SE, die sich dazu äußern, dass die geschlossen sind.

Eine 115mm Membran abzüglich des HTs die bei 90Hz "Pegelfest" ist und in einem ca.1,7Ltr GG spielt, wäre für mich schon etwas fragwürdig. ;)
Werde ich ja sehen. Es glauben auch viele Leute nicht, was man aus einem 10F rausholen kann. Will sagen, es gibt immer wieder mal Treiber, die das Maximum rausholen und das hier könnte so einer sein. Da ich meine Subs in Stereo ausgelegt habe, habe ich einigen Spielraum mit der Trennfrequenz nach oben. Die Subs habe ich auch nach diesem Gesichtspunkt ausgewählt. Ich mache mir von daher keine Sorgen.
 
Okay beantwortet meine Frage aber nicht in der Art wie erhofft.

Okay, guck ich weiter, danke! ;)


Grüße, Martin
 
Die werden nicht immer unter 3001SE angeboten, sondern auch gelegentlich unter der Setbezeichnung 3005. Aber ja, im Großen und Ganzen sind das die am schwersten zu findenden, wie's halt immer so ist...
 
@p40hab Dir gerade ne PN geschrieben, mit ner Antwort, die Dir besser gefallen könnte.
 
Hi zusammen,

Sicher erst, wenn ich sie habe, es behaupten aber alle Besitzer der SE, die sich dazu äußern, dass die geschlossen sind.

bis jetzt war ich der Meinung, dass die KEF HTS3001SE auf der Rückseite einen BR-Port haben. Im Anhang befinden sich die beiden Fotos, die ich soeben mit dem Handy geknipst habe. Jedenfalls schaut's für mich aus wie ein BR-Rohr.

Zum Glück ist mir der einprägsame Titel eines sehr ausführlichen Tests wieder eingefallen: "I cracked the egg."
Die Original-Website ist nicht mehr verfügbar, aber es gibt eine Kopie bei Archive.org:

Dort befindet sich auch ein Foto, auf dem der Treiber neben einem 12MU steht.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass man die Eier als solche im Innenraum Crash-sicher befestigen kann. Meine Küchenwaage zeigt 2kg pro Ei an. Vielleicht wenn man beide Befestigungspunkte verwendet..?
Auf dem ersten Foto sieht man, dass der Standfuß unten befesigt ist. Oberhalb des mutmaßlichen BR-Ports gibt es noch eine weitere Aufnahme, welche für Wandmontagen genutzt wird, wenn ich mich recht erinnere.

Alles Gute, Kim..
 

Anhänge

  • KEF HTS3001SE - 1.jpg
    KEF HTS3001SE - 1.jpg
    546,2 KB · Aufrufe: 49
  • KEF HTS3001SE - 2.jpg
    KEF HTS3001SE - 2.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 49
Das sieht in der Tat nach BR aus, da gebe ich Dir Recht. Witzig...

Tausend Dank für das Auffinden des Threads, ich war schon traurig, dass es den nicht mehr gibt. Zieh ich mir jetzt mal rein.. :)
 
Sehr aufschlussreich. Es ist in dem zweiten Paper, in dem die Fertigbox untersucht wird, angegeben, dass es scheinbar zwei Optionen gibt, BR und GG. Evtl. kamen die mit Stöpsel?

Bei 90 Hz kommt da noch gar nix, erst ab 150... Gut, das mag im Auto anders aussehen..

Dann sieht mir das Gehäuse nach Plastik aus, die 2001, die ich ja auch habe, sind Alu. Soviel zum Thema over-engineered ohne Rotstift... Oder ist das doch Metall, ich frage mich, wie da zwei kg zustande kommen sollen, bei Plaste?

Der Treiber ist auch aus Kunstsoff, ebenso die Membran, wobei das beides nicht zwingend schlecht sein muss. Nun bin ich umso gespannter auf die Dinger. Evtl. passt ja der 3001er Treiber ins 2001er Ei, mal sehen..

Das mit der Besfestigung beschäftigt mich auch seit einer Weile. Mein Plan bisher ist es, das vorhandene Gitter im Armaturenbrett durch Holz zu ersetzen und durch die Aussparung für den dort hinter verbauten Hochtöner Schichtholz hinter das Armaturenbrett zu kleben. Dann sollte man das oben draufliegebde Holz mit mindestens zwei Schrauben fest mit dem Holz hinter dem Armaturenbrett verschrauben können. Dazu noch eine Klammer und dann sollte das stabil sein. Dann habe ich vor, die Eier an den originalen Befestigungspunkten anzuschrauben und die Drehmechanik durch die Holzplatte zu führen und nach Positionierung festzuspachteln. Da zwei Kabel in das Gehäuse gehen werden, werde ich diese als Safety nutzen und sie auch irgendwo richtig fest fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Lieferung! Die 3001er sind noch Mal merklich größer, als die 2001er. Ich bezweifle, dass die Plug and Play passen. Macht aber nix, dann Verbau ich erst Mal die 2001 und denk mir was aus..
IMG_20231129_185248.jpg
IMG_20231129_185306.jpg
Klingen tun sie OOB passiv erst Mal nicht verkehrt. Zwar völlig Basslos aber sie können Hana sehr zufriedenstellend auflösen, daran scheitern schon viele. 😃

P.S. sind übrigens doch Metallgehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten