Sharan geht auch schick - Erste Erkenntnisse und Konsequenzen

Na Osmo ist nicht direkt Lack, das ist ja eine Mischung aus Wachs und Öl.

Danke für die Tips, ich werde da auf jeden Fall noch mal ein wenig runterschleifen und versuchen, aus der Optik mehr rauszuholen, denn es gefällt mir wirklich gut.

Ansonsten habe ich dank Landaufenthalt endlich den FBP mal messen können:
Ein mal außerhalb des Autos, auf freier Fläche, Mikro auf dem Boden, also Groundplane, ein mal aufrecht, Port nach oben und ein mal liegend, mit dem Port entlang dem Boden, also Portverlängernd, wie es im Auto auch zu erwarten ist.
FBP_Groundplane_aufrecht_und_liegend.png
Eine Ecke tiefer als "Lehrbuch", aber da ich Untersitzwoofer habe, die ich bei 55 Hz trenne, passt das eigentlich. Oder gewinne ich was, wenn ich höher gehe?

Dann man im Auto, ein mal flat und ein mal lediglich mit einem steilen Tiefpass. Das hat mich nun völlig verblüfft!
FBP_im_Auto_flat_und_XO.png
Das nenne ich mal perfekt, ohne einen einzigen EQ-Eingriff. Wenn das Leben mal immer so einfach wäre, haha..
Trotz gleichem Frequenzgang wie mit den 2 GG ist der leicht schwimmende Tiefbass einfach weg. Abgefahren.

Danke @Fortissimo !

Was hast du jetzt für einen Filter final angewandt? Das wäre sicher für den ein oder anderen interessant, da viele ja immer sehr skeptisch aufgrund der tiefen Trennung sind.

34 Hz/24 dB meine ich, aber ich guck später noch mal nach. Und ja, wie man sieht, funktioniert das super, ohne, dass man Pegel einbüßt. Unterhalt bleibt es ja komplett erhalten.

Die Gruppenlaufzeit ist recht hoch, Peak um die 44 ms, aber die Tieftöner halten dank BR mit. :ROFLMAO:

Seine Abstimmung ist ja, wie er schreibt auch tiefer, als üblich. Deckt sich dann ja :)

Gerade noch mal geguckt: 31 Hz mit 24 dB Butterworth und sonst nix. Passt eigentlich perfekt, schnurgerade und -6 dB bei den angepeilten 55 Hz.

Ja, der ist recht tief, man sieht ja auch, dass der Peak im Auto sogar bei 47/48 Hz liegt. Hier habe ich aus dem Mammut-Thread zwei gegensätzliche Informationen gefunden. Die eine sagt, Einbaugüte des GG auf 0,7 und dann auf die Einbauresonanz des GG den Port abstimmen, bei doppeltem Volumen. Das sei ein magischer Zusammenhang. Dann wiederum habe ich gefunden: GG auf 0,7er Güte und den Port des doppelt so großen ventilierten Volumens auf die höchste Frequenz abstimmen, die der Sub spielen soll. Das ist bei mir letzendlich knapp der Fall, ich könnte den Port noch mal so weit kürzen, dass ich bei 55 Hz Peak im Auto rauskomme. Da es aktuell aber so perfekt harmoniert, hätte ich Sorge, mir das kaputt zu machen. Begründet?

Ich geb meinen Kick/Oberbass vom Sub nicht mehr her.
Das macht einfach Spaß und sprengt Windschutzscheiben ;)

Das nenne ich mal perfekt, ohne einen einzigen EQ-Eingriff. Wenn das Leben mal immer so einfach wäre, haha..
Trotz gleichem Frequenzgang wie mit den 2 GG ist der leicht schwimmende Tiefbass einfach weg. Abgefahren.

Danke @Fortissimo !
Meine Rede ;)

Meine Regel:
1. geschl. Gehäuse auf theoretische Qtc 0,7 (ohne ausgedachten Korrekturfaktoren von Theoretikern in WinISD).
2. vent. Kammer doppelt so groß
3. Abstimmfrequenz auf 65Hz...wobei alle umgebenden Faktoren die Abstimmfrquenz nach unten drücken...daher kommt bei theoretischen 65Hz meist 55-60 Hz raus.
...extrem engen Portumgebungen macht es Sinn den Port bis zu 25% zu kürzen. z.B. Ausgang Hutablage direkt unter der Heckscheibe und das inner Portende direkt an der Gehäsewand anliegend.
4. Portfläche ausreichend groß wählen...meist so groß dass die Portlänge gerade noch sinnvoll ins Gehäuse passt.
...ist aber vom Hubraum des Woofers abhängig.
5. der Woofer muss grundsätzlich schon sehr gut in GG funktionieren.

3. Abstimmfrequenz auf 65Hz...wobei alle umgebenden Faktoren die Abstimmfrquenz nach unten drücken...daher kommt bei theoretischen 65Hz meist 55-60 Hz raus.
Na so ist das bei mir am Ende auch gewesen. Also dann einfach so lassen und nicht den Port anpassen, damit wieder die 65 Hz rauskommen? Die 55 Hz passen bei mir wie gesagt ja auch perfekt in's Konzept.

Ich geb meinen Kick/Oberbass vom Sub nicht mehr her.
Das macht einfach Spaß und sprengt Windschutzscheiben
Na dafür habe ich ja die Tieftöner in BR-Gehäuse Gepackt. :ugly: Da drückt's also bei Bedarf ganz untenrum und auch obenrum (vong Bass her betrachtet).

Also dann einfach so lassen und nicht den Port anpassen, damit wieder die 65 Hz rauskommen?
Wenns passt dann lassen...wenns zuwenig knallt, etwas kürzer machen.
Lässt sich immer schwer vorhersagen...aber in der heutigen Zeit ist es dank gut ausgestatteter DSPs auch nicht mehr ganz soo kritisch.
Früher habe ich die Portfläche meist bewusst etwas größer gewählt und höher abgestimmt...dann konntest leicht durch reingelegen von Brettern/Kanthölzern die Abstimmfrequenz genau auf den Punkt bringen.

Klingt für mich schon sehr passend. Na falls es mich irgendwann mal reitet, habe ich den Port ohnehin mit Schrauben fixiert und dann eine dünne Schnur Leim zum dichten außenrum gezogen. Den kann ich also theoretisch ein- um- und ausbauen.

Na so ist das bei mir am Ende auch gewesen. Also dann einfach so lassen und nicht den Port anpassen, damit wieder die 65 Hz rauskommen? Die 55 Hz passen bei mir wie gesagt ja auch perfekt in's Konzept.
Mit geschlossener Heckklappe liegt die Abstimmung bei dir im Auto ja scheinbar im Bereich 48Hz.
Bei dir kommt da jetzt ne akustische 40-50db Flanke raus. Puh.

Ja, das ist mal richtig steil, aber kommt denn bei anderen was flacheres raus? Die Phasen TT/Sub liegen interessanterweise sehr sehr nah beieinander.

GLZ liegt übrigens für den Sub und die Tieftöner gleichermaßen im Peak knapp über 30, wobei der Rest dank LZK so um die 20 liegt. Das ist also nicht wild.

Meinen fbp trenne ich elektrisch bu2 bei 30Hz und er hat. Bis 33-70Hz eine bu3 Flanke.
Ich kann jetzt nur von 3 FPBs reden die ich bei mir im selben Fahrzeug genaut/genutzt habe plus einen ausm Mini. Zwischen 55Hz und 65Hz Abstimmung lagen jedes Mal Welten im Knall. Du bist ja noch tiefer. Und ich sehe bei dir auch noch nen fetten dip bei knapp 70hz den du durch Abstimmung komplett von "jaaa ist gut, verstehe aber nicht was am FBP so doll sein soll" zu "hui, das ist echt geil" raus bekommst.
Schau mal in meinem Mini Topic auf der ersten Seite. Damals hab ich die subs noch so getrennt wie du. Flacher trennen find ich augenöffnend. Mach viel mehr aus als jeder chassistausch.

Zuletzt bearbeitet:

Vom Verlauf läuft der für mich wie ein GG durch den Skisack in einem Coupe. So war es bei mir. Ich hätte jezt erwartet, dass der FBP noch linear bis 55HZ läuft und so durch Luftankoppelung vorne im diesem Bereich hämmert, ohne ortbar zu sein, auch wenn deine TTs bis 55hz laufen.

Der FBP, was ich im Auto bis jetzt gehört habe, hat für mich nur einen Vorteil, der Knall im bereich ab 50Hz aufwärts um die TTs zu entlasten. Unterhalb von 50hz, sehe ich keinen Vorteil, weil auch ein sehr grosses Volumen benötigt wird.

Mit EQ und passender Flanke, könnte man ausgehend von der Flat Messung, das auch in diesem Bereich abstimmen. Einfach probieren auch wenn du jetzt schon zufrieden bist :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na erst rein elektrisch ist es ja kein Ding, das auszuprobieren. Ja, das ich damit zufrieden bin, heißt ja nicht, dass nicht noch was ginge, klar.

Es wird auch an den ventilierten Tieftönern liegen, dass mir kein Knall fehlt.

Klanglich ist es im Vergleich zu den GG vorher aber schon deutlich mächtiger und gleichzeitig wesentlich straffer, sauberer.

Na ich werde mal testen..

Unterhalb von 50hz, sehe ich keinen Vorteil,
Tiefbass wird spürbarer. Mit GG pumpen bei mir die Türverkleidungen und man merkt an den Fahrzeugbauteilen den Bass, aber das eigene Körpergefühl ist weniger. Ähnlich bekommt mans auch mit dem CDS hin. Aber nur ähnlich.

Tiefbass wird spürbarer. Mit GG pumpen bei mir die Türverkleidungen und man merkt an den Fahrzeugbauteilen den Bass, aber das eigene Körpergefühl ist weniger. Ähnlich bekommt mans auch mit dem CDS hin. Aber nur ähnlich.

War bei mir z.B. nicht der Fall. Ich hatte FBP und GG. Und GG hatte mehr Tiefbass. Kommt immer drauf an. Bei mir hat es straight durch den Skisack gespielt. Messtechnisch war es auch erkennbar. Kommt also aufs Auto und Platzierung an.

Bei mir ist es wie gesagt, ein drastischer Unterschied im Tiefbass. GG schwimmt, FBP ist straff und sauber, Frequenzgang gleich.

Zurück
Oben Unten