Mit dem Bassreflex-Gehäuse sind die TMTs mechanisch und auch elektrisch an der wichtigsten Stelle maximal entlastet, der Hub wird im Wirkungsbereich des Ports minimiert, daher ist in diesem Bereich auch nicht mehr so viel elektrische Leistung notwendig. Das ist in WinISD auch einfach zu simulieren. WinISD hat dafür einen Graphen.
Wenn die Ankopplung klappt, würde ich das erstmal so lassen.
Die Delle bei ca. 70Hz hat ja fast jedes Auto wenn der Sub hinten im Fahrzeug steht, das ist nichts FBP-spezifisches, sondern einfach die Innenraumabmessung des Fahrzeugs.
Ich würde mit der tiefen Trennung einfach mal testen, ob es akustisch passt.
Der Hub des Subs ist bei höherer Trennung eher kein Problem, ich kenne keinen Sub, der im oberen Übertragungsbereich in die Reserve läuft, es sei denn man führt Unmengen an Energie zu. Da macht der Sub aber im unteren Bereich schon lange Schlapp, bzw. kommt an seine mechanische Grenze (Ausnahme Bassreflex im Bereich der Portunterstützung). Höhere Trennung macht nur dann Sinn, wenn die TMTs vorne nicht so weit runter können ohne diese mechanisch an ihre Grenzen zu bringen, und sich damit höhere Verzerrungen einzuhandeln. Persönlich würde ich in einem solchen Fall auch wegen des in fast jedem Fahrzeug vorhandenen Dips bei 70Hz eher an eine Frontsub-Lösung denken wenn vom Platz her möglich.