Subwoofergehäuse "Bauanleitung" 40L Netto

McGeifer

Teil der Gemeinde
Hi !!!

Sciherlich werden gleich einge an meine Beiträge denken wo ich feststellen musste das mir bei der Berechnung der Kiste ein paar "kleine" Fehler unterlaufen sind. Aber auch wenns nich optimal ist werde ich es selbsverständlich bauen und auch den Woofer implantieren und versuchen das beste herraus zu holen.

Das also zu Vorgeschichte, nun mal zum Gehäuse das ich hoffentlich diese Wochenende bauen werde. Wie bereits im Titel zu erkennen handelt es sich um ein 40L Gehäuse das je nach Bedarf geschlossen oder auch als Bassreflexgehäuse gebaut werden kann (is ja "nur" ein Loch mehr oder weniger).

Ich werde es zunächst als geschlossenes bauen und dann erst mal probehören, jetzt aber zurück zum Thema.

Habe fast 2 Monate gumgerechnet, gelesen, gepostet, verglichen, ausgeschlosen, in Erwähnung gezogen und letztendlich doch nen sehr ärgerlichen Fehler gemacht, dazu später mehr.

Nun stand also fest das es 40L werden sollen, und das ganze Gehäuse aus MPX-PLatten bestehen soll, wie dick die PLatten werden sollten war schnell klar Seitenwände, Boden, Deckel und Rückwand sollten 21er PLatten werden, die Frontplatte sollte aus 2 übereiander geleimten 18er PLatten werden. Das wird mehr als stabil :D

Die Grundplanung stand also, jetzt war es an der Zeuit geeignete Maße zu ermitteln und zu schauen ob und wie die Kiste in den Kofferraum passt.

Geschafft ...... :bang:

Es kamen folgenen Maße zustande:

!!! ALLES INNENMAßE !!!

Breite: 500mm
Höhe: 400mm
Tiefe unten: 250mm
Tiefe oben: 150mm

Winkel der Rückwand: 76°

Ergibt exakt 40L.
Tja Maße waren da, Plattenstärken waren festgelegt und die Maße des Woofers hab ich auch noch mal selber genommen (mit nem richtig großem Messschieber). Na dann wollmer ma ne Skizze machen.

Skizze.jpg

(Bitte KEINE Kommentare zu meiner Sauklaue :D )

mhmm so konte ich das doch nicht zur Schreinerrei bringen !!! (Wollte ich nich selber machen, habe selber zu wenig Erfahrung damit und die Winkel zu sägen is ohne die nötigen Maschinen echt beschissen)

Also hab ich auf Arbeit mal in der Konstruktion gefragt ob die nicht mal bisse Zeit hätten das aufs Papier zu bringen ..... gesagt.... getan......

Nur .. moment ?? Wen der eine Winkel oben 14° is wie kann dann der unten 14,1° sein ?? Zumal kaum eine Schreinerrei auf 1 Minute genau sägen kann :hammer: ... naja wer als Mechaniker oder so mit ner Konstruktion zusammen arbeite wird das kennen :D ... naja .. will mich ma nich beschweren, einfach die ,1 weg "gestrichen" und ab damit zur Schreinerrei .....

Hier mal die einzelnen Zeichnungen, könnt die Zeichnungen natürlich verwenden .. die Copyright's könnt ihr ignorieren, gelten hierbei !! NICHT !! Wer die Kiste evt. sogra nachbauen will der kann die Zeichnungen einfach ausdrucken und gut ..... evt. nen paar Maße ändern oder als Vorlage für eigene Maße verwenden.

40LKisteZusammenbauzeichnung.jpg

40LKisteSeitenplatten.jpg

40LKisteSchallwand.jpg

40LKisteRckwand.jpg

40LKistePlatteoben.jpg

40LKisteBodenplatte.jpg

... sooo .. mehr habsch erst mal nich .. Bilder von den Platten werde ich morgen machen .. dann natürlich auch erste Bilder vom Zusammenbau....

In diesem Sinne ... schönen Abend noch ....

Das ist mal nicht schlecht, wird dem Einen oder Andern sicher helfen.
Aber sehr geil ist: "Stift-Kiste", da sind die Verhältnisse ja mal geklärt :D :ugly:

heheh ... LOL .. schön das es jemand bemerkt hat :D .. bei mir auf arbeit is das immer so :-D

Hallo hallo !!!

Neuer Tag neues Glück…. Heut ging’ dann also ans bauen der Kiste. Zunächst erst mal ein paar Bilder der Zuschnitte, damit man sich schon mal vorstellen kann wie die Dimensionen der Kiste ausschauen.

Zuschnittealle.jpg

Zuschnittefastalle.jpg

ZuschnitteFrontplattennah.jpg

Das schaut ja schon mal ganz nett aus, muss sagen dass ich echt überrascht war wie genau und wie sauber die Platten zugeschnitten waren, insbesondere der große Kreisausschnitt war absolut sauber gefertigt. An dieser stellen ein Lob an die Firma G.Jahn & Sohn in Jena. Dann is das sicherlich noch der Preis…. Hatte ja so mit 100-150€ gerechnet….. weit gefehlt….. mit 10er Radien rings um die Kanten der Kiste waren es auf den Cent genau 92€ … das is mal nen Preis!

So dann erst mal ne kleine Passprobe obs denn auch schön passt.

ZuschnitteRahmen.jpg

ZuschnitteRahmennah.jpg

ZuschnitteRahmen.jpg

ZuschnitteRahmenmitFront1v2.jpg

ZuschnitteRahmenmitFront2v2.jpg

ZuschnitteRahmenmitFront2v2vhinten.jpg

ZuschnitteKistekomplett.jpg

Gut auf dem geilen Teppich steht das net so dolle, man kann aber erahnen wie gut das ganze passen wird. Na dann….. auf zum bauen …..

… zurück von der Baufront ….. vorerst ….

Tach auch alle zusammen!

Nun folgen sie also, die ersten Bilder der Montage.. Also auf in den Keller (der zugegebener maßen echt klein ist). Kleber, Schrauben, Werkzeuge und natürlich die Zuschnitte sind vorhanden, auch wenn die „Werkzeuge“ zum Teil leider echt minderwertig waren…. Egal geschafft hammers :D

Los geht’s……

1. Schritt: Seitenplatten auf Bodenplatte leimen, schön winklig ausrichten und Kleber anziehen lassen. Asso bevor ich’s vergesse, natürlich immer beide zu verklebende Seiten einleimen.
Gehusebau002.jpg

Gehusebau003.jpg

Gehusebau004.jpg

2.Schritt: Kleberreste entfernen, so nach 10-15min wird der Kleber schön zäh und lässt sich mit nem Cutter oder ähnlichem super entfernen.
Gehusebau005.jpg

Gehusebau006.jpg

2. Schritt: „Deckel“ auf die Seitenteile leimen.
Gehusebau007.jpg

Gehusebau008.jpg

Gehusebau009.jpg

3. Schritt: Rahmen auf erste Schallwand leimen.
Gehusebau010.jpg

Gehusebau011.jpg

Sooo … also der grobe Aufbau is soweit erst mal „fertig“ …. Die Rückwand und die 2te Schallwand kommen erst später…. Jetzt hieß es erst mal Kleber härten lassen. Die Zeit haben wir (mein Bruder is ne Woche zu Besuch und hat mir geholfen) genutzt und uns nen Kopf gemacht wo die Neutrik SpekOn Buchse (Terminal) hin kommt. In diesem Fall habe ich die 4-polige Serie genommen. Buchse (NLT-4MP ) & Stecker ( NL-4FC ) kann das System absolut empfehlen, robust, funktionell, sehr gut verarbeitet, optisch auch fein (MEINE Meinung) und wirklich preisgünstig.

… Platz gefunden…. Jetzt „nur“ noch Maße nehmen und los geht’s… doch was uns da noch erwarten sollte :D…..

Hier mal das „Werkzeug“ von Aldi….. :D
Gehusebau012.jpg

Ein 25er Loch sollte also in die 21er MPX-Platte. Mit dem richtigem Werkzeug (was es ja eigentlich is) kein Problem… naja wer genau hin schaut wird erkennen das dieser „Bohrer“ neu und absolut stumpf is.

Eine Stunde später, krampf im Arm vom vielen Drücken und ein Loch das nicht ganz 25 war und daher noch schön ausgefeilt werden durfte und das ganze noch mit ner Metallfeile das wir keine für Holz hatten….. umpf….das hat gedauert :D.

Ende gut alles gut, das 25er Loch und die Löcher zum festschrauben, sowie die kl. Nuten zur Fixierung der SpeakOn Buchse waren drin.

Gehusebau015.jpg

Gehusebau016.jpg

Das war’s erst mal… weiter gebaut wurde noch nicht, da ich noch Dämmmaterial besorgen muss. Im laufe der Woche wird es dann die restl. Bilder geben. Hoffe dass dann auch die LS-Kabel endlich eintreffen.

Schönen Abend noch!

Naabeeend !!!

Hab mich gestern noch mal in Keller begeben und bissle weiter gebaut. An der Tagesordung waren Dämmung und Löcher/Einschlagmuttern für den Woofer.

Los geht's.......

Bilder vom anzeichnen der Bohrungen hab ich gar nicht gemacht... legt den Woofer halt ins Loch wo er hin soll, schön mittig ausrichten und schauen das, sofern vorhanden, der Schriftzug auf dem Woofer auch "gerade" ist. Dan Stift genommen die Locher auf's Holz übertragen und abbohren.

Ich habe hier Einschlagmuttern verwendet, leider war der kl. Kreisausschnitt in der Frontplatte bissle zu groß geraten, deswegen schauen die Einschlagmuttern bissle ins Loch hinein was aber kein Problem ist.

Wenn ihr dann soweit seit.... Woofer rinn und erst mal provisorisch mit TESTSCHRAUBEN befestigt und geschaut das alles schön passt.

Bei mir hat’s schön gepasst, damit war der Teil abgeschlossen.

Gehusebau023.jpg

Gehusebau020.jpg

Gehusebau021.jpg

Gehusebau022.jpg

Joahr ... da ging’s auch schon an die Dämmungsarbeiten.

Um ganz sicher zu sein das dass Gehäuse auch 100% dicht ist habe ich alle Klebekanten noch mal mit einer Raupe Holzkaltleim versiegelt.

Gehusebau025.jpg

Das hätten wir dann auch .... los geht’s mit der Dämmung. Verwendet hab ich Dämmmmatten von Visaton (Visaton Sonofil oder so schimpfen die sich). Ein Beutel enthält genug Matten für ein 20L Gehäuse….. also 2 Beutel brauchte ich dann schon. Die Dämmmatten haben dann zusammen nicht ganz 7€ gekostet. Die Matten wurden dann mit Sprühkleber von Uhu angeklebt. Das Zeug klebt echt überall und trocknet auch schön schnell an. Sooo... hier dann die Bilder....

Gehusebau024.jpg

Gehusebau019.jpg

Gehusebau026.jpg

Gehusebau027.jpg

Sollte reichen... oder ??

Wenn ich beim Dämmen evt. nen fatalen Fehler gemacht hab, dann bitte sofort meckern... hab das auch zum ersten ma gemacht.

Das war’s dann erst mal für heute.

Wow, da hat sich aber wieder jemand bei der Planung Mühe gegeben. Schaut gut aus.
Ich hoffe nicht in der Arbeitszeit! :hammer:
Aber als Techniker sind mir in der Zeichung doch einige kleine Mängel - was die Darstellung und Form nach der neuen Norm angeht - aufgefallen! :D :keks:

:-P .. ich hab se nich gemacht .. das war nen Konstrukteur der erst seit kurzem mitm Studium fertig is ... *unschuldigsei* :D ..

und thx fürs LOB :D

Na das is ja noch besser, andere die Arbeit machen lassen... :D
Na dann frag ich mich aber, was der für Lehrer bzw. Lehrplan hatte? :kopfkratz:
Bin gespannt auf weitere Fotos!

Icebox schrieb:
Na das is ja noch besser, andere die Arbeit machen lassen... :D
Na dann frag ich mich aber, was der für Lehrer bzw. Lehrplan hatte? :kopfkratz:
Bin gespannt auf weitere Fotos!

Jo immer schn die anderen knilchen lassen :hammer:

Tja und wo er gelernt hat .. keen Plan .....
Was issn da an den Zeichnung nich auf dem aktuellen Stand... ????

Bei dem Dämmmaterial bin ich mir nicht sicher, ob es dort überhaupt einen Effekt hat.
Beim Klangtest kannst du nochmal ausprobieren, wie es mit einer lockeren Füllung des ganzen Gehäuses klingt. Oder mit einer festeren Füllung an der Rückwand und lockerer zum Chassis hin (das Sonofill kann man mit der Hand auseinander ziehen).

Die recht große Rückwand könne man auch noch mit einer Schwerschichtmatte ruhig stellen.

Ist die Rückwand auch schon verleimt? Ansonsten wäre noch ein Verstrebungskreuz zwischen oben/unten und rechts/links eine Maßnahme.

Trotzdem ein schönes Gehäuse.

mhmm also .. meinst das es ich "stbil" genug is ?? .. glaub ich kaum .. aber werds ja hören .. mit der dämmung kann man ja noch was machen falls das zu wenig sein sollte ...

Cyborg schrieb:
mhmm also .. meinst das es ich "stbil" genug is ?? .. glaub ich kaum .. aber werds ja hören .. mit der dämmung kann man ja noch was machen falls das zu wenig sein sollte ...

Bitte was?

Irgendwie ist das seltsam, du fragst, ob du etwas falsch gemacht hast. Jemand gibt dir einen oder mehrere Tipps ohne deine bisher geleistete Arbeit niederzumachen, und du gehst direkt gegenan. Dann eben nicht. Man könnte schon fast sagen: Dafür ist dieses Forum im Netz berühmt!

Viel Spass noch... oder sollte ich sagen - Glück... Nun ja...

mictasm schrieb:
Cyborg schrieb:

Bitte was?

Irgendwie ist das seltsam, du fragst, ob du etwas falsch gemacht hast. Jemand gibt dir einen oder mehrere Tipps ohne deine bisher geleistete Arbeit niederzumachen, und du gehst direkt gegenan. Dann eben nicht. Man könnte schon fast sagen: Dafür ist dieses Forum im Netz berühmt!

Irgendwie finde ICH seltsam, dass die Antwort von Cyborg gar nicht so bei MIR angekommen ist, wie DU (mictasm) es verstanden hast!? :kopfkratz:

Und dein letztes Statement is nicht nur :uglystupid: sondern schlichtweg :abgelehnt:
Denn dein Post ist nicht sinnlos, nur weil der Fredstarter eine andere Auffassung hat, als du, und deshalb deinen Rat nicht annimmt (wobei das hier wohl eher ein Missverständnis ist), sondern er hilft wenigstens denen, die nicht wegen jedem Furz nen Fred starten und sich lieber still lesend beteiligen!

Also für's nächste Mal weniger :alki: und mehr :umleitung:

Gruß aus Hamburg

mictasm schrieb:
Cyborg schrieb:

Bitte was?

ruhig ruhig.. das war gar nich so gemient ..

ich denk doch nur ... so dick wie die platten sind, was soll da "schwingen" oder so ??? :?: und wenn es doch so sein sollte .. tja dann muss ich dagegen noch was machen .... was ich allerdings nich wirklich glaube und erst recht nich hoffe :bang:

will hier kein "Streit" alla LS-Kabel anzettel :D

Wußte garnicht, dass man mit Bockwürsten leimen kann mrgreen mrgreen mrgreen

Schaut sehr gut aus, weiter so.

Warum bist du jetzt auf geschlossen umgestiegen?

... :D :D :D .. die Bochwürstchen ... na endlich sag ma jemand was zu :hammer:

Und geschlossen aus dem Grund weil er sich "einfacher" abstimmen lässt (sag ich jetzt ma so) und weil man es mir auf mehrfache Anfrage so geraten hat ..... und wenns doch nich das is was ich will .... nen Loch rei machen is besser als ein zu stopfen :taetschel:

würde gerne noch meinungen anderer zur dämpfung hören... baue nämlich gerade ein neues gehäuse

ist es sinnvoll das ganze durch verstrebungen zu versteifen? bzw. ist sonofil o.ä. ein muss für die dämpfung

bis jetzt waren meine geschlossenen gehäuse/kisten immer komplett leer... :alki:

ich denke nicht das es viel bringt. sollte eigentlich erst im mittelton greifen die dämmung.
wobei visaton andere testergebnisse auf der hoempage stehen hat. also locker verrupft rein damit ins gehäuse!

verstrebungen mach ich grundsätzlich rein wenns nicht grad ne testkiste ist. sicher ist sicher und je nach bass kann auch ne rel. kleine fläche minimal schwingen. und das wollen wir ja nicht :taetschel:
wenn eine kreuzverstrebung zu aufwendig sein sollte kann man ja auch einfach leisten hochkant auf die wände schrauben/leimen.

dforce schrieb:
ich denke nicht das es viel bringt. sollte eigentlich erst im mittelton greifen die dämmung.
wobei visaton andere testergebnisse auf der hoempage stehen hat. also locker verrupft rein damit ins gehäuse!

verstrebungen mach ich grundsätzlich rein wenns nicht grad ne testkiste ist. sicher ist sicher und je nach bass kann auch ne rel. kleine fläche minimal schwingen. und das wollen wir ja nicht :taetschel:
wenn eine kreuzverstrebung zu aufwendig sein sollte kann man ja auch einfach leisten hochkant auf die wände schrauben/leimen.

mhmm ich werds ja sicherlich hören (oder nich ?? :-P ) wenn was mitschwingt außer das gesammte fahrzeug :D .... evt. kammer dann noch was machen .. aber den aufwand jetzt zu betreiben wo ich noch nich ma weis obs überhaupt probleme diesbezüglich geben wird...d as is mir zu viel des "guten" :hammer:

Zurück
Oben Unten