Subwoofergehäuse "Bauanleitung" 40L Netto

Cyborg schrieb:
dforce schrieb:
ich denke nicht das es viel bringt. sollte eigentlich erst im mittelton greifen die dämmung.
wobei visaton andere testergebnisse auf der hoempage stehen hat. also locker verrupft rein damit ins gehäuse!

verstrebungen mach ich grundsätzlich rein wenns nicht grad ne testkiste ist. sicher ist sicher und je nach bass kann auch ne rel. kleine fläche minimal schwingen. und das wollen wir ja nicht :taetschel:
wenn eine kreuzverstrebung zu aufwendig sein sollte kann man ja auch einfach leisten hochkant auf die wände schrauben/leimen.

mhmm ich werds ja sicherlich hören (oder nich ?? :-P ) wenn was mitschwingt außer das gesammte fahrzeug :D .... evt. kammer dann noch was machen .. aber den aufwand jetzt zu betreiben wo ich noch nich ma weis obs überhaupt probleme diesbezüglich geben wird...d as is mir zu viel des "guten" :hammer:
hallo jens
wenn das ein geschlossenes system wird solltest du das dämmaterial nicht im druckmaximum(gehäusewände)anbringen sondern im schnellemaximum(gehäusemitte) mit anderen worten LOCKER füllen die kiste mit bafwedding,oder schafswolle,über den treiber kann man hinten über den korb eine nylon strumpfhose oder änliches ziehen das nix reinkommt.für eine ringstrebe ists wohl schon zu spät aber seiten und boden sowie deckel und rückwand würd ich schon verstreben z.b mit einer 28*28mm raminholzleiste die es im baumarkt gibt.
gruss frank

mhmm...

mensch .. aber ich dachte beid en dicken wänden was oll das schon schwingen ?? und nun kommen mehr und mehr leute die mir nahelegen die kiste richtig zu füllen und zu verstreben... aaaaaah ... ich weis nich was ich machen soll :wall:

falls es dem einem oder anderen aufgefallen ist hat die kiste 40L abzgl. Woofer evt. 37-38 was ja eigentlich bissle viel für den woofer ist ( !? ) .... najja und nun solls ja so sein, dass die füllung der kiste nichmals dazu führt das dass volumen virtuell um etwa 20% steigt was ja alles andere als gut währe ...wegen tiefgang ect. ..... deswegen bin ich so hin und her gerissen wegen der dämmung ...

wie könnte es sich klanglich auswirken wenn ich die dämmung jezt los lasse und dann mal probehöre ?? könnte er "hol" klingen oder wie muss ich mir den "sinn" der dämmung vorstellen ??

also die erfahrung hab ich bisher nicht gemacht. klar sollte es reichen wenn du keine streben reinhaust. aber schaden würde es halt nicht. ich denk nicht das du ein unterscheid hörst. höchstens beim dbdrag merkst du nen unterschied ;)

wie die füllung bringt NICHT +20% ?? das wär mir aber neu.

schau mal auf der viastonseite da steht alles beschrieben. den direkten link müsst ich selbst erst suchen.

dforce schrieb:
also die erfahrung hab ich bisher nicht gemacht. klar sollte es reichen wenn du keine streben reinhaust. aber schaden würde es halt nicht. ich denk nicht das du ein unterscheid hörst. höchstens beim dbdrag merkst du nen unterschied ;)

wie die füllung bringt NICHT +20% ?? das wär mir aber neu.

schau mal auf der viastonseite da steht alles beschrieben. den direkten link müsst ich selbst erst suchen.
hi
naja mag ja sein das das neu ist für dich aber bei kleineren gehäusen wirkt sich das dämmaterial nicht so volumenvergrössernd aus als bei sehr grossen gehäusen.streben muss man natürlich nicht verwenden wenn einen das endergebnis auch ohne streben zufriedenstellt
gruss frank

jo .. na gut ich werds dann halt propbehören und dann werd ich ja wissen ob ichs so lasse oder ob ich doch noch bissle dran rum feile :-)..

dake noch ma für die vielen tipps

hi hab das auch noch vor ein gehäuse für den sub bauen ich hoff meins wird genau so gut
sieht echt top aus :thumbsup:
gut dann viel spaß noch
mfg roli

Cyborg schrieb:
mhmm...

mensch .. aber ich dachte beid en dicken wänden was oll das schon schwingen ?? und nun kommen mehr und mehr leute die mir nahelegen die kiste richtig zu füllen und zu verstreben... aaaaaah ... ich weis nich was ich machen soll :wall:

falls es dem einem oder anderen aufgefallen ist hat die kiste 40L abzgl. Woofer evt. 37-38 was ja eigentlich bissle viel für den woofer ist ( !? ) .... najja und nun solls ja so sein, dass die füllung der kiste nichmals dazu führt das dass volumen virtuell um etwa 20% steigt was ja alles andere als gut währe ...wegen tiefgang ect. ..... deswegen bin ich so hin und her gerissen wegen der dämmung ...

wie könnte es sich klanglich auswirken wenn ich die dämmung jezt los lasse und dann mal probehöre ?? könnte er "hol" klingen oder wie muss ich mir den "sinn" der dämmung vorstellen ??

Verstreben würde ich die Kiste, wenn Du sie dazu nicht noch mal aufmachen musst.

Wegen der Dämmung verstehe ich Deine Unsicherheit nicht ganz, ist doch ruckzuck mit und ohne getestet. Höre es Dir doch einfach an und berichte hier, was besser geht. Verkleinern kannst immer noch.

Hallo Jens,

schöner Bericht und sehr saubere Arbeit :beer:

Ich möchte Deinen thread an dieser Stelle einmal "mißbrauchen" und fragen, wie
das "ideale" geschlossene Gehäuse
ausgestattet sein sollte aus Klangfuzzi-Sicht und fange mal:

1) MPX als Material, in massiver Stärke
2) innen Verstrebungen z.B. wie in die Matrix-Verstrebungen in der B&W Nautilus-Serie, aber keinesfalls so stark, dass das Chassis nach hinten nicht mehr "frei atmen" kann
3) keine symmetrischen Wände um stehende Wellen zu vermeiden, also kein Würfel
4) bautechnisch Luft hinter dem Chassis lassen, also nicht ein langgezogenes GFK-Gehäuse mit wenig Platz hinter dem Sub und dem eigentlichen Volumen "daneben"
5) innen das Gehäuse entdröhnen mit einer satten Schicht Bitumen (lange ausgasen lassen, damit die Lösungsmittel nicht die Sicke angreifen)
6) Subwoofer auf eine massive Stahlplatte montieren und mit Curil verkleben
7) Subwoofer nicht auf den Teppich schrauben, sondern an das MPX, besser noch Stahl, direkt "anbinden"
8) innen Muh-Wolle locker reingelegt
9) das wichtigste überhaupt: das Gehäuse muß möglichst luftdicht sein!!

Bitte berichtigt mich, falls ich daneben liege und erweitert die Liste :beer: Danke :D

mir ist aufgefallen das deine kiste garkeine schrauben hat.
könnte evtl. doch noch gut zur stabilität beitragen.
zumindest aber sollte man schraubzwingen zum ordentlichen festziehn der teile benutzen.

Also ich denke auch dass die Kiste ohne Schrauben irgendwann im Auto an den Klebeflächen auseinander bricht. Die Vibrationen durch Fahrbahnunebenheiten und das geschlossene Gehäuse, dass der Woofer bei luftdichtem Gehäuse ja immer aufzublasen versucht. Und wenn du keine sichtbaren Schrauben haben möchtest dann sollten wenigstens innen Winkel eingeschraubt werden. Verstebungen eignen sich auch sehr gut eine Kiste zu verschrauben ohne dass von außen Schrauben sichtbar werden. Ich würde Eckleisten rein schrauben, die dir dann das zu groß geratene Gehäuse wieder etwas verkleinern. Etwa so:
verschraubung8nr.gif

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
Leim wird normal härter als das Holz und wenn das Holz gut verleimt ist, reisst da im Leben nichts auseinander.
Die Frage ist aber, wie gut der Leim hält und bindet, wenn man keine Schraubzwingen eingesetzt hat.

Mein Gehäuse fällt jedenfalls immer noch nicht auseinander und wurde auch lediglich geleimt ...

Gruß
Konni

Zustimmung an Konni..
Betreibe den LautsprecherBAU schon seit Jahrzehnten. Bis jetzt reichten verleimungen immer . Die ersten "versuche"! vor ca. 40 Jahren... ( Monacor sp 50X , Isophon , ITT , Jensen , SABA ,
Grundig , Schaub , Telefunken! und und ( nur um ein "paar" Namen "zuRÜCKzuholen ))

Am allerliebsten hab ich später "KAURESIN" Leim verwendet.
Wenn nicht vorhanden den BLAUEN von Ponal.. (Wasserfest!)

Beste Grüße !

Anselm N. Andrian

Lecker REST-Tag an ALLE
img13505.jpg

(Der Hypernette und FREUNDLICHE ACR,ler aus SCHLESWIG und ...... )

haloo hallo !!!

Da freu ich mich ja das andere hier auch mal ihre ideen rein poste :-) ..

Also das mit der Dämmung werde ich auf jeden fall ausprobieren, kostet ja so gut wie nix das Zeug....

Und wegen dem Kleben/Verschrauben .. also hab im ganzen Gehäuse gut 40 Schrauben drin :D .. wenn das nich hält dann... :wall: :wall: :hammer: :alki: :ka: :stupid: .. :-P ..... das wird halten 100%tig .. zumal ich schon das Kleben SEHR gewissenhaft gemacht habe.....

Hab noch paar Bilder vom weiteren Bau.. folgen dann glei noch .. :-P.. muss erst ma tippen :taetschel:

Soo dann will ich mal wieder Bilder nachschieben um mal den aktuellen Stand zu zeigen.

Los geht's !!!!

Verschrauben aller Platten miteinander. Alle Öffnungen im Gehäuse hab ich vorher verschlossen, damit die Holzspäne nicht ins Gehäuse fallen. Wollte mir das Absaugen der Dämmwolle ersparen :D.

Ganz wichtig.... !!! VORBOHREN !!!.....
gehusebau0325ni.jpg

Gehusebau031.jpg

Gehusebau029.jpg

Gehusebau030.jpg

Gehusebau033.jpg

Nächster Schritt: Die 2te Frontplatte auf die erste leimen. Tja was soll ich da groß sagen außer... man braucht viele sehr schwere Sachen, wie z.B. Eimer mit Gips ~ 20KG :D....
Gehusebau036.jpg

Gehusebau028.jpg

Nach 45min Platten halten, damit se nicht "wegschwimmen", wars geschaftt .. die Front war dran und die Schrauben waren weg ... *freu*

2 Tage später gings dann ans Verspachteln der Schrauben..... erst ma was das Löcher füllt....
Gehusebau039.jpg

Gehusebau038.jpg

24h warten.....*warte*......*warte*.............*warte*.......... *fertig gewartet* ... jetzt erst mal grob glatt Schleifen...
Gehusebau057.jpg

Dann 2 Tage später.... (also heute).... letzte (!?) Schicht "Holzspachtel", der wenn er fest is echt fein geschliffen werden kann und das nich ma groß anstrengend ist ....
Gehusebau037.jpg

Und wieder warten :hammer: .. bis zum Wochenede ..... an dem ich dann mal lustig schleifen werde :D.

Im Laufe der Woche habe ich auch endlich mein LS-Kabel für den Woofer bekommen. Hab dann gleich mit auf Arbeit genommen und den SpeakOn Stecker und die Einbaubuchse angelötet/geschraubt.

Hier noch ma Stecker und Buchse
Gehusebau040.jpg

Gehusebau041.jpg

Und los geht's.........

1. Das Kabel Sommer Cable Chronos 2x4mm²
Gehusebau042.jpg

Gehusebau045.jpg

2. Abmanteln
Gehusebau046.jpg

3. Abisolieren, Crimpen & Aderendhülse auf passende Länge abschneiden
Gehusebau047.jpg

4. LS-Kabel in Stecker stecken und fest schrauben.... seehr fest schrauiben :D
Gehusebau048.jpg

5. Zugentlastung aufschieben
Gehusebau049.jpg

6. Mutter aufschieben
Gehusebau050.jpg

7. Festschrauben... Fertig !!! Zumindest der Stecker :beer:
Gehusebau051.jpg

Jetzt noch die Einbaubuchse...

1. Wieder abmanteln, abisolieren....
Gehusebau052.jpg

2. Adern verzinnen
Gehusebau053.jpg

3. Kontakte der Buchse verzinnen und Adern anlöten (Schrumpfschlauch vorher auf die Adern schieben.... danach macht sich das nich mehr so gut, da is dann bissle was im "Weg"

gehusebau0552dx.jpg

4. Schrupfschlauh schrumpfen
Gehusebau056.jpg

Fertig.....

Hoffe meine Welt der Wunder war interessant. :alki:

Sehr schön... ;)
Hoffe es is die Arbeit dann auch noch Wert...!!!

Ansonsten...
:alki:

ach matze ... klar isses die arbeit wert .. und wenns nur war um die bilder machen zu können :-) ...

super geil und sauber!
habe bisher normalen füllspachtel dafür genommen. werde aber auch mal holzspachtel antesten. vieleicht ists ja besser. gibts das zeug im normalen baumarkt? was kostet der spaß?

Hatter fein gemacht :taetschel:

Die Bilder und die genauen Beschreibungen verdienen echt grosses Lob,

auch alles sehr sauber gemacht, man beachte bitte die Lötstelle an der Buchse...jeder der schonmal gelötet hat weiss das sich zwischendurch schonmal "Poren" bilden die sind hier nirgends zu sehen und die Ader fluchtet ja mal sowas mit der Lötfahne, wie im Bilderbuch :king:

Also von mir bekommste ne glattte 9,9.... 10 wäre etwas übertrieben...

dforce schrieb:
super geil und sauber!
habe bisher normalen füllspachtel dafür genommen. werde aber auch mal holzspachtel antesten. vieleicht ists ja besser. gibts das zeug im normalen baumarkt? was kostet der spaß?

Jo, das gibts im Baumarkt oder Farbenfachgeschäft .. die dose mit 150g (kl.) kostte so um die 6€ .. is nix .. wichtig währe zu sagen das man das holz unbedingt anfeuchten muss damit das gut hält .. wenns dann fest is ...... BEton sag ich nur ... und suuuper zu schleifen ....

Onkelgruni schrieb:
Hatter fein gemacht :taetschel:

Die Bilder und die genauen Beschreibungen verdienen echt grosses Lob,

auch alles sehr sauber gemacht, man beachte bitte die Lötstelle an der Buchse...jeder der schonmal gelötet hat weiss das sich zwischendurch schonmal "Poren" bilden die sind hier nirgends zu sehen und die Ader fluchtet ja mal sowas mit der Lötfahne, wie im Bilderbuch :king:

Also von mir bekommste ne glattte 9,9.... 10 wäre etwas übertrieben...

wow .. danke :D .. son lob hab ich auch noch nicht bekommen ...
:invasion:

muss sagen das die Lötstellen an der Buchse echt super gingen .. so wie es aussah sin die Flächen versilbert was natürlich auch noch dazu beträgt das dass lot so gut fließt .....

Zurück
Oben Unten