Subwoofergehäuse "Bauanleitung" 40L Netto

Konni schrieb:
Cyborg schrieb:
Was soll uns das sagen?

Gruß
Konni

entweder pusht er so, oder es ist der frequenzgang :beer:

ps: sehr saubere arbeit! aber in der zeit, in der die zeichung entstand hätte man ein gleichklingendes gehäuse basteln können... aber wenn das bauen einem spaß macht, warum nicht ;)

pps: zum thema "nur leimen"; als ich vor einigen monaten meinen großen bandpass mit nur 18er mdf wänden im auto zerlegt habe, musste ich nach dem schraubenlösen die bretter voneinander trennen...
zum aufstemmen habe ich an manchen stellen einen wagenheber benutzt und der wagenheber ist tatsächlich zerbrochen! (also am plastik)... also recht stark das zeug ;-)
und außerdem bricht eine gut verleimte stelle meißt neben der verleimten stelle...

Hy erstmal :thumbsup:
sieht echt gut aus.
Aber mal noch Fragen
der JL 10w3 vom (IVAN) in wie viel Litern spielt der?
und noch ne algemeine Frage

ich habe mein Gehäuse als fast Würfel (20Liter) nun wurden aber stehende Wellen angesprochen
das war doch wenn die Länge der Welle 1,5Fach so lang is oder???
und wie klingt das wen man stehende wällen hat ? Löscht das dan bestimte Frequencen aus?

und die Dämmwole (sonofiel oder Schaf) wenn ich das locker reinstopfe was bringt es mir klanglich?

mfg

Snaky86 schrieb:
sieht echt gut aus.
Aber mal noch Fragen

ich habe mein Gehäuse als fast Würfel (20Liter) nun wurden aber stehende Wellen angesprochen
und wie klingt das wen man stehende wällen hat ? Löscht das dan bestimte Frequencen aus?

und die Dämmwole (sonofiel oder Schaf) wenn ich das locker reinstopfe was bringt es mir klanglich?

mfg
hi
locker stopfen wird schwierig :hammer: geschlossen eignet sich schafswolle vorzüglich,stopfen bitte nicht,normal füllen und drauf achten das nichts in die membran kommt,im zweifelsfall eine nylonstrumpfhose über den treiber ziehen.die schafswolle hat auf stehende weillen im bassbereich zwar keinen einfluss sehr wohl aber auf den klang.würfelformen sollte man meiden.
gruss frank

Snaky86 schrieb:
sieht echt gut aus.
Aber mal noch Fragen

mfg

Hi!

Der JL spielt in 15 Liter geschlossen und 35 Liter ventiliert!

MfG

15l geschlossen und 35l ventiliert ... das aber dann nen 4th oder 6th bp wenn ich mich nicht irre? :kopfkratz: :kopfkratz:
aber seeeeehr saubere arbeit so viel geduld würde auch mir nicht schaden! einfach nur TOP! :thumbsup: :thumbsup:

um das alte thema nochmal aufzuwärmen:
wie spielt der 10-620 denn nun in 40l geschl. im vergleich zum originalgehäuse (18l geschl. da drin steckt der nämlich bei mir.)
geht er in 40l tiefer? und wie siehts mit der präzision aus?
gruß thomas

hi ...

sry kann dir da leider keien vergleich geben hab ihn in 18l nie gehört .. kann nur sagen das er für geschlossen bei dem volumen natürlich entsprechend tief spielt ... von der dynamik und präzision her fand ich ihn sehr angenehm .. hat bei schnellen bassatacken nie schwächen gezeigt... sicher würde er bei weniger volumen noch knackiger spielen .. aber das geht natürlich auch zu lasten den tiefgangs ...

achja ... smacksmash hat recht .. is kein 10er .. is der 12er ... :-P

NUr mal ne dumme frage loht sich der umstieg von MDF aus MPX is da ein großer klanglicher unterschied ???

Klanglich kaum eine mekrbare Veränderung, aber dein RÜcken wird die Veränderung bemerken, wenn du das DIng in den Kofferraum bewegst.....

Ich würde sowieso immer Verstrebungen im Gehäuse machen, daher wird das Gehäuse, egal ob MPX oder MDF, gleich resonanzarm sein......und für's Gewissen nehme man 22mm-MDF....

Jann

Frag doch mal den Diabolo hier im Forum der kennt sich mit den Etons aus und hatt(e) selbst 2
10er im Bora, über den man keine Beschwerden gehört hat ;)

Hi

Super Thread! :thumbsup:

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, stelle ich meine Frage einfach hier: Ist Leim oder Montagekleber besser für die Verbindung von Holz?

Re:

Snaky86 schrieb:
sieht echt gut aus.
Aber mal noch Fragen

mfg

Stehende Wellen im Gehäuse braucht man bei Subwoofer echt nicht befürchten. Stehwellen entstehen bei vielfachen der halben Wellenlänge. Die Wellenlängen, die ein Sub produziert, liegen irgendwo zwischen 3m und 17m.

Dämmwolle bringt bei geschlossenen Subwoofer höchstens eine virtuelle Volumenvergrößerung, aber es reduziert weder in irgendeiner Weise ein Mitschwingen der Gehäusewände, noch bringt das klangliche Vorteile bei gut abgestimmten Subwoofer. Kann man also getrost weglassen. Es sei denn, man braucht's als Placebo-Effekt.

Der letzte Subwoofer, den ich gebaut habe, war ein 10" ScanSpeak in einem geschlossenen Gehäuse für einen sehr guten Freund. Dabei habe ich keine Dämmstoffe verwendet, aber das Gehäuse innendrin wirklich sehr gut verstrebt. Vom Ergebnis war ich extrem begeistert. Schon beim ersten Soundcheck hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Das Teil spielt bis in die tiefsten Regionen sehr präzise und sauber. Klanglich von allen Subs, die ich bisher gehört habe, am besten. Also Dämmwolle vermisse ich da nicht im geringsten ;-)

Sehr schön dokumentiert, und sauber gearbeitet.
Das gefällt :thumbsup:

Ich fand das Gehäuse in "Natur" sogar hübscher als schwarz :)

Zurück
Oben Unten