Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Hi, habe die .zips vom Timur mit dem Nexus Root Toolkit geflasht. Gab auch keine Fehlermeldung oder so, allerdings hab ich in den Einstellungen keine "extended USB Settings" oder "USB Host" oder so. Power Event Manager ist aber drauf und läuft scheinbar korrekt. Daher bin ich unsicher ob alles drauf ist was sollte... Womit habt ihr die Zips geflasht?
 
Die ersten Tage im Auto hat das Tablet wunderbar überstanden. Bei Minustemperaturen und einer Standzeit von 10 Stunden verlor der Akku kein %; bin echt überrascht! Das ganze läuft mit einer WD 2 TB-Platte (mypassport) an einem "D-Link 7 Port USB-Hub".
Beim Hub handelt es sich um ein aktives Modell, weshalb ich so auch keine Schwierigkeiten mit dem Anlaufstrom der WD-Platte habe.

Y-OTG-Kabel sowie ein 90°-gewinkelten Stecker habe ich über usbwire.com bestellt. Die Firma sitzt zwar in Amerika, das Paket kam jedoch nach einer Woche unbeschadet an.
 
Die gibt es auch nicht, ich meine das war in der v1. Und Wenn alles läuft ist doch alles gut 🙂

Ich schau mir grade die Einbindung einer rückfahrkamera an und naja... es klappt :-D

c449025dfd06da6d5192f2af5b87e532.jpg


Schaut auch mal in die faq von timur. Man kann eine Datei schreiben die bestimmte Prozesse killt. Zb Torque, wessen Bluetoothprotokoll wohl den deep sleep verhindert.
 
Hab eben die v3 beta17 von Timur bekommen! Die zeigt dann sogar an wieviel mA geladen, bzw verbraucht werden, welche Geräte angeschlossen sind und noch ein paar Sachen, die treiber für die Easycap-Kamera ist installiert etc. Ich werf nun mal Android 5.0.1 drauf und probier den neuen Kernel aus!
 
Ich hab ja so bisschen Hals auf Google. Ich dachte ich die Nexus bekommen alle sofort die Updates... scheiße ist... für die LTE-Version gibts immernoch kein Lollipop :motz:.
 
Die gibt es auch nicht, ich meine das war in der v1. Und Wenn alles läuft ist doch alles gut

Die extended settings scheinen mir aber sinnvolle Inhalte zu haben? Ist das jetzt alles vorselektiert?

Und - weitere Frage: FLACs mit (definitiven) 192/24 werden klaglos abgespielt obwohl der dranhängende USB DAC ebenso definitiv nur 96/24 kann. Das riecht nach resampling...

Und: die erwähnten Media Buttons in der NavBar gibts bei mir auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die letzten Seiten nicht gelesen, aber hatte ja mal angefangen einen Samsung Tab 3 7.0 bei mir zu verbauen, gefiel mir auch mit dem Navi usw.
Das Display hat es leider beim Umzug nicht überlebt und somit stellt sich mir die Frage, Nexus nehmen wie die meisten hier und mein Rahmen umbauen oder wieder ein Tab 3 7.0

Und laufen diese Kernel dann nur auf dem Nexus oder auch auf dem Samsung?

Kann mir dann jemand mal eine Liste durchgeben, was man alles benötigt?
Also welche Soundkarte usw.
 
Schau mal bei den xda-developers bezüglich dem Samsung Tab 🙂 Die Software für das Nexus kannst du nicht einfach nehmen.
 
Und laufen diese Kernel dann nur auf dem Nexus oder auch auf dem Samsung?

Kann mir dann jemand mal eine Liste durchgeben, was man alles benötigt?
Also welche Soundkarte usw.

Da ist man recht frei, du brauchst nur eine Soundkarte die USB-OTG und Android unterstützt, da gibt es listen im Netz. Die Behringer UCA´s tun es, ein paar Seiten vorher hatte ich auch mal Messungen der Karten eingestellt. Ansonsten brauchst du halt ein Y-OTG Kabel und ein Hub. Dann kommt es drauf an was du so vor hast, ich hab ein Hub mit KArtenleser, die USB-Karte darin nutze ich als kleine Festplatte. Am Hub hab ich dann DAC, Video Grabber für die Rückfahrkamera und den Originalen USB-Anschluss vom Auto. Für die LAdespannung hab ich ein Relais an einen passenden Radiostecker gelötet, mit dem ich Strom auf ein Zigarettenanzünderadapter schalte welcher wiederrum das Tablet läd. ODer ganz doof gesagt - Radio-zu-USB-Ladegerät gebaut.

Und laufen diese Kernel dann nur auf dem Nexus oder auch auf dem Samsung?

Nur auf dem Nexus und dann wird nochmal zwischen LTE und Wifi unterschieden.

Die gibt es auch nicht, ich meine das war in der v1. Und Wenn alles läuft ist doch alles gut

Die extended settings scheinen mir aber sinnvolle Inhalte zu haben? Ist das jetzt alles vorselektiert?

Und - weitere Frage: FLACs mit (definitiven) 192/24 werden klaglos abgespielt obwohl der dranhängende USB DAC ebenso definitiv nur 96/24 kann. Das riecht nach resampling...

Und: die erwähnten Media Buttons in der NavBar gibts bei mir auch nicht...

Ich hab mir das jetzt mal schnell angeschaut - die extended Settings sind entweder nicht so wahnsinnig wichtig, weg gelassen oder an anderer Stelle bei der v2. Auf jeden Fall nichts tragisches. Nur das die USB-Devices nicht gelistet werden ist schade. Die v3 ist da schon besser, siehe video.
 
Also dann lieber ein Nexus 7 2013 wifi besorgen und euch dann weiter nerven? 😀
Mal die Maße googlen, ob das noch hinhaut beim Lupo.
 
Ist es möglich, Maps und Poweramp überlappend auf einer Seite darzustellen? Während dem Fahren möchte ich ungern Poweramp öffnen müssen, um ein anderes Album o.ä. zu wählen.

Ich habe zwar keine explizite Antwort auf deine Frage, doch kenne ich das Probleme. Habe es so gelöst, dass ich (wenn ichs Navi brauche) Navigon im Vordergrund an ist. PowerAmp läuft im Hintergrund und wird über physikalische Tasten im Cockpit gesteuert. So muss Navigon nicht aus und wieder von vorne laden und das Albumcober bei PowerAmp interessiert mich nicht.

Zum Thema Resampling: Habe auch ne FLAC abgespielt mit 192/24. Dieser Wert wurde auch im PowerAmp angezeigt. Im Verbindungsmonitor von Timur konnte ich 48/24 ablesen (entspricht dem Maximum vom Behringer). Somit wird der Audiostream stets an das Wiedergabegerät angepasst. Habe leider keine andere Soundkarte zum testen....
 
sooo, da gestern ja Feiertag war ist mein JoyCon erst heute gekommen.

ICH BIN BEGEISTERT!! 🙂
CAN und iBus funktionieren gleichzeitig am Gerät. Es bekommt jeden tastendruck mit, ist nicht zu langsam.
Bin gerade wieder im Haus, die geloggten Tastenbefehle zuweisen und auf das JoyCon schreiben. Hoffe ich habs in 2h alles eingerichtet :liebe:
 
Meinst du, du könntest mal einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben? Wie man das ganze einrichtet würde mich auch schwer interessieren.
 
Bin auch schwer interessiert.

Nebenbei: Lasst ihr euren USB Hub gleichzeitig mit der Zündung (o.ä.) ausgehen? Bei meinem derzeitigen Testaufbau auf dem Schreibtisch hab ich eine kleine Kondensatorbank an einem Relais, damit der USB Hub paar Sekunden später abschaltet.
Sonst verhält sich das Tablet komisch.. PowerAmp spielt nicht mehr an der letzten Stelle weiter, sondern x Tracks weiter und ab und an wird der USB Hub und alles was dran hängt nicht mehr erkannt bis zum Neustart. Also im Moment hab ich noch bisschen Angst das Nexus fest zu verbauen, zumal ich vollständig davon abhängig sein werde mangels alternativer Headunit.
 
@shavenne: Schau mal in meinen Einbaubericht. Ich habe ein USB-Adapter von Conrad (2-Fach-Ausführung, pro USB 2.5 A) eingebaut, da hängt an einem das Tablet und am zweiten der HUB an. Bisher kam es einmal vor, dass das Tablet die Festplatte nicht auf anhieb erkannte -> Zündung aus, Zündung an und alles war wieder ok.
 
Mein Tablet geht mir momentan wieder mächtig auf den Sack. Probiere immer noch zuhause rum. Gestern kurz eingeschaltet, Akku auf 53%. Wieder ausgeschaltet in den Firm Sleep. Heute morgen eingeschaltet, 51%. Heute Abend eingeschaltet, 8%. Wie zum Teufel kann das sein? In der Akkustatistik steht kein Programm drin, welches heute aktiv war.
 
Ich teste derzeit die v3 von timur und die ist krass was das angeht. Ich hab jeden morgen beim Start 100% Akku. Vorher hat das bei mir auch gern mal gesponnen.
 
Nur das es seit der Android 4.2 keine Timur ROM mehr für das 2012er Nexus gibt. Und das 2013er passt bei mir leider rein optisch gar nicht rein.
 
Das war der Grund warum ich kein 2012 wollte :-/. Wenn man "gespendet" hat, kann man in einem red din - forum fragen stellen und kriegt support, da evtl mal anfragen?
 
Zurück
Oben Unten