Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Bzgl. Akku kann ich mich beim 2012er nicht beklagen... Dafür macht die microUSB-Verbindung zum Nexus Probleme. Ein derbes Schlagloch und der Kontakt reißt kurzzeitig ab-> Nexus geht in DeepSleep :fp:

Schätze mal das liegt an der minderen Qualität meines OTG-Kabels. Vielleicht hilft Heißkleber...

@Psyke: Welche Rückfahrkamera/welchen Grabber verwendest du?

Gruss

Hier in der faq steht alles, muss ein bestimmter Chipsatz sein. Kamera ist an sich egal, Hauptsache chinch. Ich weiss aber nicht ob man auf dem 20 12 er zusätzliche Treiber installieren kann. Denke aber schon!

https://timur.mobi/timurs-kernel-n7-2013/faq/

Mein grabber ist von mumbi!

Gute Nachricht für die Nutzer des 2012er Nexus 7! Habe gerade ein wenig im XDA-Developers gestöbert. Der Macher des Kang-aroo-Kernels (welcher auch bei Autodroid 1.2 genutzt wird), bringt bald einen Kernel für Android 5.0 raus. Natürlich mit all den Funktionen, die wir im Auto so brauchen. :) Bin gespannt, ob man davon in den nächsten Wochen etwas hört.

Hier in der faq steht alles, muss ein bestimmter Chipsatz sein. Kamera ist an sich egal, Hauptsache chinch. Ich weiss aber nicht ob man auf dem 20 12 er zusätzliche Treiber installieren kann. Denke aber schon!

https://timur.mobi/timurs-kernel-n7-2013/faq/

Mein grabber ist von mumbi!

Hi Stefan,

du scheinst mit der v 3.0 vertraut zu sein,

ich habe aktuell auch die Entscheidung gefällt mir ein Nexus ins Auto zu bauen.

bezüglich der Rückfahrkamera hab ich ein paar Fragen:

Ich habe in meinen Focus bereits eine originale ab Werk drin, aktuell läuft die bereits erfolgreich über ein Pioneer naviceiver aus diesem Grund ist natürlich meine Überlegung die auch mit ins Nexus ans laufen zu kriegen.

Für das Pioneer navi hab ich mir einen Adapter bestellen müssen, der originale anschluss an der cam ist ein Radio fakra stecker, der Adapter hat am ende dann ein normales Video chinch ausgangs kabel (gelb logischerweise)

kann ich mit diesem Video chinch stecker auch an den grabber ?

Wie genau bekomm ich den Rückwärtsgang mit dem Nexus automatisiert ?

In der v 3.0 ist ja der EasyCap treiber bereits im kernel enthalten, kann ich den grabber auch nehmen ?

Liebe grüße und vorab danke für eure hilfe
Patrick

Ja das klappt, du kannst aber den Treiber unter der v2 auch manuell installieren, ist nicht so schwer.

Deine Kamera sollte laufen, alles mit Video chinch geht in den grabber. Pass auf das du den von mumbi nimmst mit dem richtigen chipsatz. Bei mir war der in so einem Satz mit adaptern.

App ist dann "carcam", eine russische app. Schick mir mal deine mailadresse, dann schick ich dir das.

Du kannst das dann so einrichten, das carcam dann startet wenn es ein Videosignal bekommt. D.h. deine Kamera darf erst angehen wenn du den rückwärtsgang einlegst.

Ansonsten musst du halt manuell die app auswählen.

Ja das klappt, du kannst aber den Treiber unter der v2 auch manuell installieren, ist nicht so schwer.

Deine Kamera sollte laufen, alles mit Video chinch geht in den grabber. Pass auf das du den von mumbi nimmst mit dem richtigen chipsatz. Bei mir war der in so einem Satz mit adaptern.

App ist dann "carcam", eine russische app. Schick mir mal deine mailadresse, dann schick ich dir das.

Du kannst das dann so einrichten, das carcam dann startet wenn es ein Videosignal bekommt. D.h. deine Kamera darf erst angehen wenn du den rückwärtsgang einlegst.

Ansonsten musst du halt manuell die app auswählen.

sauber, ich danke dir für die Infos, meine cam ist ja aktuell auch schon mit dem rückwärtsgang gekoppelt also wird's ja fast plug & Play.

Lediglich das Nexus muss ja wissen wann die cam quasi einschaltet, ist es bei der app so das die automatisch erkennt wenn ein Videosignal anliegt und dann umschaltet ?

hast du den hier gekauft ? http://www.amazon.de/mumbi-Video-Grabber-USB-Nachbearbeitung/dp/B002RX49AU#productDetails

Von den grabbern gibt es unzählige Versionen hab gestern schon gesurft, auch unzählige Kopien von dem usb grabber

Grüße
Patrick

Also ich hab es nur mal ausprobiert und einfach mal in der app eingeschaltet das er dann automatisch umschalten soll. Als ich im homescreen war, hat er auch sofort umgeschaltet - weil meine Kamera ja immer an ist. Irgendwann nehm ich mir Zeit und Bau dafür eine relaisschaltung.

In der v3 ist aber auch dann in den Optionen vom energiemanager die Option wann die Kamera automatisch umschalten soll. Schau da mal in mein Video von letztens, da sieht man das im menü.

Ich hab den hier gekauft:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0042EZ596

Und der funktioniert definitiv :)

um nochmal auf den JoyCon EXC zurückzukommen: CAN funktioniert reibungslos. Mit dem I-Bus habe ich leider Probleme im BMW, dass Nachrichten verschluckt werden. Ich konnte das Problem mit dem Entwickler in Korea auch schon durchgehen, er kann es nachstellen und sucht nach dem Fehler in der Firmware. Hoffentlich gibts bald nen neues Release :thumbsup:

Anleitung zur Nutzung am CAN brauche ich denke nicht einstellen, jeder Schritt ist super Easy in der Bedienungsanleitung erklärt. EXC an CAN-H und CAN-L anschließen, mit USB an den Laptop stecken, CAN lesen und auf z.B. den iDrive Controller filtern (man bekommt den Identifier schon raus, wenn man einfach oft die Tasten drückt) und dann wieder nach Anleitung einzelne CAN-Botschaften (tasten, Drehregler usw.) mit Tastaturtasten verknüpfen.
Wenn alles fertig ist, einfach auf das JoyCon übertragen und den USB Stecker vom Notebook ziehen und in den USB Hub vom Tablet stecken.
Man kann auch Multimedia-Tasten vergeben im JoyCon Explorer, dadurch muss auf dem Tablet z.B. für die Lenkradfernbedienung keine extra app installiert werden. (lauter, leiser, next, previous, spulen, stop, play/pause, mute usw usw. geht einfach so). Man kann auch lange Tastendrücke zuweisen.
Durch eine frei wählbare Tastenkombination kann man auch zwischen Presets wechseln.
Bestimmt ganz praktisch, wenn man mit den "skip" Tasten auf der Lenkradfernbedienung auf einmal das Telefonbuch durchklicken möchte mit hoch-runter und die Musik im Hintergrund nicht verrückt spielen soll.

Hätte man das mal eher gewusst! :D Für meine Mittelkonsole wäre es aber leider schon zu breit.

[FONT=Arial,Helvetica, sans-serif]Asus Nexus 7 1A020A mit 16GB und WiFi habe ich mir mal besorgt, wenn es da ist und es sich einigermaßen verbauen lässt, bräuchte ich dann weitere Tipps zwecks dem Kernel etc.
Oder das könnte ich ja eigentlich schon drauf hauen, also welches davon muss ich installieren?
[/FONT]

Warte doch erst mal bis du weißt ob du es unterbringst. Ansonsten ist es gerootet und damit die vielleicht noch vorhandene Garantie futsch.

Ansonsten kann ich wie gesagt die Anleitung bei PC-Welt.de empfehlen.

Mein Sofa-2012er Nexus hat sich gestern selbständig Android 5.02 runtergeladen (OTA-Update), gehe davon aus dass das 2013er das auch macht sobald es wieder an ist. Daher würde ich wenn das Tablet noch stock ist vermutlich direkt auf Android 5 updaten und anschließend die dazugehörige Beta vom Timur verwenden.

Wenn schon gerootet, Update per factory image, ansonsten muss man alles noch mal machen.

ok werde dann nochmal schreien :)

Sag Bescheid, auf Wunsch gibts Telefonnummer per PN.

Guten Tag die Herren, da ja inzwischen schon einige Tablets erfolgreich verbaut haben und Erfahrungen sammeln konnten, wie wäre es, wenn mal jemand einen kleinen Beitrag schreibt, mit Linksammlungen, was man alles für das jeweilige Tablet benötigt usw., für Neueinsteiger im Tablet HU Bereich? Der Thread hier ist schließlich schon recht lang und sich da alle Informationen zusammen zu suchen, kann doch recht erschwerlich sein. Im besten Fall ein eigener Thread dafür, um das ganze einfacher zu finden.

Nur eine Idee.

Naja aber vor ein paar Seiten stand es noch.... und ich war auch neueinsteiger bis ich mir die Infos zusammen gesucht hab.

Bzgl. Lenkradfernbedienung und Joycon: Ich habe noch eine ältere Variante des Joycons, welche ein resistives Signal benötigt. Leider funktioniert das ganze am Hub nicht mehr; direkt am Tablet hatte ich keine Schwierigkeiten. Dem muss ich bei Zeiten noch nachgehen.

Zur 2TB Festplatte: Zwischen Zündung und anlassen des Autos verliert sich teilweise die Festplatte. So, dass wenn das Auto läuft, das Nexus die Festplatte nicht mehr findet. Evtl. verbaue ich mir da noch einen Headcap um diese kurze Unterbrechung zu überbrücken. Das Nexus hingegen funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben Unten