Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

WLAN-Tethering vom Telefon.

Hmm das wäre mir nichts. Da ist ja nach einem Wochenende mein Gigabyte vom telefon weg. Außerdem ist der empfang schlechter und ich müsste das handy immer am laden haben wenn ich auto fahre, sonst ists leer wenn ich ankomme :\

Habe außerdem vor 2wochen nen 6gb LTE vertrag für rechnerisch einen euro pro Monat abgeschlossen - fürs auto 🙂
 
Ich habs noch nicht probiert, aber ich brauch Internet ausschließlich für Navigation (Google Maps), und das eher selten. Muss nur drauf achten, dass sich nicht 1000 Apps updaten, sobald ich zum Navigieren das Tethering an mache.

Mein aktiver Hub hat übrigens ein Netzteil mit 2,4A, daran hängen derzeit USB-DAC, optisches Laufwerk und USB Stick.

Zu wenig Strom scheint mir daher nicht die Ursache zu sein, ich besorg heute Abend trotzdem mal ein Y-Kabel und verpass dem optischen LW ne eigene Stromversorgung.
 
Unterstützt dein Hub den Fastcharge? Üblicherweise liefern "normale" USB-Ports nur 500mA, weshalb du mit dem Laufwerk schon an Grenzen stossen kannst.
 
Ich kanns nicht sagen... Keine Infos dazu auf der Herstellerseite.

Heute nochmal der Versuch mit Bestromung des Laufwerks über Y-Kabel (warum legen die Deppen dem Laufwerk dann keins bei, wenn es soviel Saft braucht?!). Mal sehen.

Demnächst versuche ich nochmal, das Laufwerk am SGS3 erkennen zu lassen - da kann der Samsung Support per Fernwartung draufschauen und die Konfigurationen checken. Vielleicht fällt da der Groschen.
 
Da der USB-Port bei Laptops etc. auch nicht wirklich viel mehr hergeben, erstaunt dies doch schon sehr.. Halt uns auf dem laufenden:beer:
 
Statt Google Maps kann man doch auch Apps wie zb. Navigon benutzen, das hat Offline Karten, so verbraucht man kein Mobiles Internet.
 
Ich fürchte, ich hab die Lösung gefunden... Laufwerk wird mittlerweile erkannt und Dateien darauf auch angezeigt. Und sogar auch abgespielt - solange es .mp3 sind. Nur leider ist das bei ner Audio CD nicht der Fall. :fp:

Nun gibt es Audio CDs auf denen im PC ganz regulär die Titel als .wav angezeigt werden und andere auf denen es keine Dateien, sondern nur den Datenstrom und damit die .cda (Verküpfungen...) gibt.

Da das DVD Laufwerk ja nen Massenspeicher mit FAT32 emuliert, kann es da wohl mit dem Datenstrom nicht allzu viel anfangen und weigert sich, daraus Dateien zu generieren die ein Musicplayer versteht.

Nur - was ich noch nicht verstehe: CDs mit .wav-Dateien werden nicht abgespielt, die Tracks auf nen USB Stick kopiert funktionieren aber...
 
Hm doof.

Mein Laufwerk sollte auch heute kommen (Hermes.... HASS!!! In Zustellung seit 15:13 Uhr ... :wall:).. hatte gehofft dass das geht mit Audio CDs.
Zumal in der 'Supported'-Liste ja auch CD-DA steht, was aber wohl nur auf den Betrieb am PC zutrifft?! :kopfkratz:

Im totalen Notfall bau ich mir irgendwo nen Raspberry Pi hin, der für mich Audio CDs abspielt 😀.

/Edit: Mit dem SE-218 soll es laut Google aber gehen. Kann mir nicht vorstellen eigentlich, dass es mit dem SE-B18 nicht geht... schaunwa mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche USB Hubs verwendet ihr eigentlich am Tablet? Will mal weiter machen und dafür brauche ich nen Hub. 🙂 Am liebsten einen mit mehreren Kabelenden, damit ich eines davon für den USB-Stick ins Handschuhfach führen kann.
 
Ich bisher eins vom Belkin... Tut seinen Job.

Wenn man vorhat, ne Festplatte oder ein Optisches Laufwerk hinzuhängen, scheint es sinnvoll, auf die Strombelastbarkeit der Ports zu achten. Beispielsweise mit nem dLink DUB-H7 mit fastchargefähigen Ports.
 
Habe ieins genommen, was ich noch rumliegen hatte. Der Nachteil bei diesem ist, dass der Master (also das Tablet) nicht bestromt wird, trotz externer Stromversorgung. Mit ein wenig umlöten läuft nun alles wies soll 😉

Schau mal bei Ebay etc. Es gibt Einbau-USB-Buchsen. Sind zwar nicht geschenkt, doch hast du dann einen festen Platz und keine flatternden Kabel... 😉
 
EXSYS EX-1177HMV.

Hat den Vorteil, dass man ihn mit 7-24V füttern kann 😉.


Mit dem SE-218 soll es laut Google aber gehen

Link bitte...
http://www.transformerforums.com/fo...g-ultra-portable-slim-dvd-yet.html#post266836

Ich habe das Laufwerk jetzt auch in Händen. An meinem Linuxrechner zeigt er die wav-Files auch an bei einer alten Audio CD. Das Abspielen klappt nur nicht, Kernel meldet dann massenweise Lesefehler. Strom müsste genug vorhanden sein (Y-Adapter, Stromseite an einem 2A-Anschluss). Was mich schon nervt ist, abgesehen davon, dass es noch nicht funktioniert (kann es noch nicht am Tablet testen, vielleicht geht's da ja), das er immer den AV-Modus vergisst nachdem es stromlos war.

/Edit:
Nochmal probiert. Diesmal hat er sogar CD-Text ausgelesen. Was nur ein bisschen dämlich ist, ist, dass er die Dateinamen teilweise abgeschnitten hat... samt Endung :fp:.
Bildschirmfoto vom 2015-02-06 15:36:00.png

Und abspielen tut er trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin sogar so weit gekommen, dass er CDs auf denen tatsächlich die .wav files drauf sind (in meinem Fall Audiophile Pearls, die Gratisbeilagescheibe der Audio) akzeptiert und mir die Dateien anzeigt (ES Datei explorer und Bibliothek Poweramp), aber Poweramp scheitert bei dem Versuch sie abzuspielen. .wav-Files vom USB Stick spielt er, ohne Murren.
Andere CDs aber, bei denen nicht direkt .wav drauf sind (soweit ich es jetzt verstanden habe, sind das dann CD-DAs...) erkennt er im AV Modus nicht - nicht mal am PC. Außer er ist im PC-Modus, dann zeigt er ganz normal die .cda an, aber das kommt dann ja vom PC, nicht vom Laufwerk.
 
Also Audio-CDs wo direkt .wav-Dateien drauf sind, sind mir so eigentlich gänzlich unbekannt. Würde mich wundern, wenn ein handelsüblicher reiner CD-Player sowas abspielen könnte.

Aber das PowerAmp bei dir scheitert die Dateien abzuspielen, dürfte das gleiche Problem sein wie meins am Linuxrechner.
Ich fürchte fast, das können wir mit dem Laufwerk vergessen. Mich wundert's, dass noch niemand ein CD-Player für Android programmiert hat.
Apps programmieren kann ich so ganz grob, glaub ich (ich kann zumindest ein wenig Java 😉), aber direkt auf das Laufwerk zuzugreifen auf Nicht-Datei-Ebene .. ojeee..
 
Also Audio-CDs wo direkt .wav-Dateien drauf sind, sind mir so eigentlich gänzlich unbekannt. Würde mich wundern, wenn ein handelsüblicher reiner CD-Player sowas abspielen könnte.

Bisher war die nur in Laufwerken die auch .mp3 können... Ich werf die Scheibe heute mal in den alten CD Player.
 
So, ich hab es jetzt noch mal probiert. Mit nem neuen Hub mit reichlich Power, Y-Kabel etc.

Die CDs die direkt .wav-files drauf haben scheint es nicht zu geben - keine AHnung was ich da neulich Nacht gesehen hab. Im PC werden sämtliche Audio CDs mit .cda angezeigt - also keine Dateistruktur.

Was es allerdings gibt, sind Audio CDs bei denen am Tablet der Inhalt erkannt wird - und der wird tatsächlich als .wav angezeigt. Dürfte aber vermutlich nicht an einer Titelerkennung liegen, sondern an nem CD-Text-file. Abspielbar ists immer noch nicht.

Ich hab beim Timur jetzt in seinem Reddit -Blog was dazu geschrieben, mal sehen was kommt. Ich mach mir wenig Hoffnung und gehe davon aus dass das Laufwerk zurückgeht.
 
Zurück
Oben Unten