Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

ich habe es noch nicht getestet, aber wenn der AUX-Ausgang genau so 'schlimm' ist wie bei meinem Nexus 4 oder dem iPhone 4, dann gehts da einiges verloren. Nutze die beiden Teile auf Arbeit am Kopfhörerverstärker und wenn ich ans iPhone ein LineOut Kabel anschließe ist der unterschied schon wie Tag und Nacht und der Klang ist deutlich besser als AUX vom Nexux 4.
Habe jetzt nicht gegoogled, aber gibts einen LineOut Ausgang für Android?
Ich persönlich würde nur noch digital in den DSP gehen wenns die Möglichkeit eh gibt.

LineOut wäre nicht nötig wenn man einen USB DAC wie z.B. Behringer UCA202 verwendet. Der gibt ein lineares Signal per Cinch aus, das ist schon eine starke Verbesserung ggü. dem Kopfhörerausgang. Digital ist natürlich trotzdem die wesentlich bessere Lösung und ist immer zu bevorzugen vor allem wenn man den DSP sowieso noch anschaffen muss, und gleich zu einem mit SPDIF Eingang greifen kann.

Naja, ich hab ja schon das P88RS eingebaut! Wenn ich nun die Umsetzung via Cinch realisiere, habe ich ja nichts verloren (außer meine Arbeitszeit).
Sollte ich dann doch auf die DSP-Lösung umsteigen wollen, muss ich nur das P88RS durch den DSP ersetzen!

Ich möchte irgendwie nicht komplett abhängig vom Tablet sein. Eine Art Rückfallebene mit UKW-Radio... :D

Also was wird nun alles benötigt für den Tableteinbau?!
- Tablet (ja ist klar)
- Softwareanpassungen (Timurs Kernel usw; Android ist mir nicht fremd -> geht klar)
- KFZ auf USB Stecker
- USB Hub mit externer Spannungsversorgung (Ich schmeiß mal die Threadsuche an)
- Y-Kabel für die OTG und gleichzeitiges Laden (-> Threadsuche)
- Behringer UCA202 (Sind zu dem Produkt mehr Erfahrungen vorhanden?)
- neue Radioblende mit VW-Trapez-Ausschnitt und den Radiohalter
- eventuell noch ein Relais mit extra Schalter, damit ich das Tablet auch ohne eingeschaltener Zündung mal mit Spannung versorgen kann

Hab ich was vergessen?

Zum Behringer hab ich doch sogar in diesem thread Messungen eingestellt. Dab geht auch übers tablet!

Ich verwende den Behringer auch mit dem Nexus 7 und Timurs Kernel. Der funktioniert einwandfrei Plug and Play. Anfangs hatte ich ihn übergangsweise per Cinch am DSP mittlerweile per SPDIF und ich habe keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Psykes Messungen beweisen das ganze ja auch.

Also um deine sorge zu zerstreuen: das ding ist vollkommen okay :)

Hm nein ich denke du hast im Prinzip alles. Aber du wirst sowieso erstmal basteln müssen und dann fällt dir schon auf wenn was fehlt :)

stimmt :D

ich erstell mir jetzt erstmal eine liste, was der spaß kostet :p

EDIT:
Wird der USB Hub dann auch über das Y-Kabel versorgt?
Ich möchte eigentlich eh nur das Behringer und eventuell einen Speicherstick anschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich eh nur das Behringer und eventuell einen Speicherstick anschließen!

Dann reicht eigentlich auch ein passiver Hub. Hatte ich anfangs in dieser Konfiguration auch so laufen.

Hat hier jemand ein externes Mikro für Google Now oder Navi Sprachsteuerung in Verwendung?

Gruss

achja danke für "gut-zureden" :p bin nun auf der suche nach einem Nexus 7 und hab bereits die Radioblende bestellt.... (muss natürlich dann angepasst werden)
Bevor ich mir dann das restliche Zeug hole, werd ich mir das mal mit der Blende im Auto anschauen

Ich hab noch mein Nexus 7 2012.. Würde ich evtl. abgeben...

ja aber der neue Kernel von Timur für Android 5 wird nur fürs 2013er Modell erstellt (so wie ich das gesehen habe)

Ausreichend ist das 2012er auf jeden Fall.

Es gibt USB ROM für Jellybean und Autodroid für Kitkat. Beides wird nicht mehr weiterentwickelt und da wird wohl auch nichts anderes mehr kommen.

Welche der beiden ROMS würdet ihr empfehlen? Hat jemand vielleicht beide angetestet? Ich vermute mal, dass die USB-Rom wahrscheinlich besser mit Timurs Kernel harmoniert!?

Ich hatte Autodroid drauf. Konnte mehr als das alte USB ROM.

Zurück
Oben Unten