Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

hmm, ich darf meinen alten Post nicht mehr editieren, dann gibts eben nen Doppelpost..
auf den Seiten 14, 15, 16... gab es mal die Diskussion zum Anschluss des iDrive Controllers an das Nexus. Habe eben erst gesehen, dass der JoyCon EXC ja CAN-Bus kann :D. Damit kann man sich ja den ganzen Quatsch mit iDrive öffnen und Tasten abgreifen ersparen! Einfach den JoyCon in den Multimedia-CAN einschleifen, per PC die CAN-Nachrichten auf "Tasten" mappen, speichern, JoyCon per USB an das Tablet stecken und die Tasten mit external keyboard helper oder quickclick oder sonstwas zuweisen. Fertig ist die unsichtbare (und denkbar einfache!) iDrive Nutzung auf dem Tablet.

Mich interessiert noch, ob man CAN und iBus (iDrive-Controller + meine Lenkradtasten im Z4) gleichzeitig nutzen kann. Ich habe bei cartft.com schon nachgefragt, wenn morgen die positive Antwort kommt, bestelle ich mir so nen Teil :beer:

Das wäre mir neu, dass der JoyCon dies kann.. Habe mir vor ein paar Monaten solch ein Stück bestellt und betreibe es mit einem Can-Adapter von Dietz. Dieser wandelt die Can-Signale in resistive Signale um und kann sie so verarbeiten.

Dann muss der JoyCon EXC wahrscheinlich sehr neu sein. Steht ja dabei, dass er CAN kann und man sieht auch in den Screenshots in der Produktbeschreibung, dass man den CAN manuell auf Botschaften filtern kann und beim Auslösen eine virtuelle Taste drückt :)
http://www.cartft.com/catalog/il/1880

Hardware feature
- Converts CAN, IBUS, resistive and digital steering wheel controls into USB HID keyboard and HID remote controller

Scheint tatsächlich was neues zu sein. Leider unterstützt er bei VW/Audi CAN nur für Modelle bis 2004...Ansonsten wär das ne super Alternative, denn der Can-Adapter kostet Schweinegeld.

Ich habe bei meinem Nexus 2013 LTE ab und zu das Problem das nach dem hochfahren die Töne aus der Soundkarte mit Verzerrungen wieder gegeben werden.
Hat das schon jemand bei sich beobachten können?

die Konfig ist:
Nexus 2013 LTE 32GB mit einer Terratec Aureon Dual

Ja! Hab ich mit PowerAmp auch, aber NUR mit PowerAmp.
Ich habs mittlerweile so gelöst, das Tasker einmal nach dem Aufwachen PowerAmp startet, sofort wieder schließt und wieder startet.. dann läufts... nicht schön, aber geht.

Übrigens ebenfalls mit Nexus 2013 LTE 32GB, aber mit einer anderen Soundkarte (Behringer UCA202).

Scheint tatsächlich was neues zu sein. Leider unterstützt er bei VW/Audi CAN nur für Modelle bis 2004...Ansonsten wär das ne super Alternative, denn der Can-Adapter kostet Schweinegeld.
ist doch quatsch ;) bis 2004 wurde LIN verbaut, ab da CAN. Der Adapter funktioniert somit auch für nen Audi, den du heute bestellen würdest ;)

an Alle: kann mal bitte jemand eine Liste machen, was man alles auf dem Tablet braucht, bzw. was ihr installiert habt?

Wenn ich timurs-Kernel drauf habe, brauche ich dann noch Tasker?
Als Navi habe ich Navigon getestet, jedoch sind dort die Straßennamen so winzig, dass es lächerlich ist das im Auto zu benutzen.
Zum Musik hören nutze ich Spotify, das setzt aber nicht automatisch fort, wenn wieder Strom am Tablet ist und es aus dem DeepSleep kommt.
Als Phone-App habe ich Tablet Talk probiert, geht mit dem Nexus 5 von meinem Bruder wunderbar, unterstützt leider mein iPhone nicht.

So seit heute auch Timur drauf. Y-Adapter sollte heute mit der Post kommen, dann kann ich prüfen ob alles so tut wie es soll.
Die (Video-) Anleitung bei PC-Welt mit dem Toolkit ist ziemlich cool.
@modder: warum nicht Maps für Navigation?

habe maps auch probiert, aber das berechnet die route nicht neu, wenn irgdndwas gesperrt ist, oder man eine Straße verpasst.

das ganz normale google maps? gibts doch nicht.... dann habe ich da was falsch eingestellt gehabt.

Ich bin gestern noch nach münster gefahren und hab absichtlich eine Ausfahrt verpasst - hat er sofort neu gerechnet.

Ebenfalls ausprobiert, hat bei mir auch funktioniert.

Überlege trotzdem eine richtige Navisoftware für Android zu kaufen mit Offlinekarten. AutoMapa z.B. fand ich auf dem CarPC richtig gut.
Ich hatte letztens das Problem, dass ich mitten in der Pampa stand und weder Handy (Vodafone) noch Tablet (Telekom) hatten Empfang, da war dann schon nix mehr mit navigieren. Später mit GPRS (Datenvolumen versehentlich aufgebraucht) war's auch echt eine Zumutung.

Ist es möglich, Maps und Poweramp überlappend auf einer Seite darzustellen? Während dem Fahren möchte ich ungern Poweramp öffnen müssen, um ein anderes Album o.ä. zu wählen.

ist doch quatsch ;) bis 2004 wurde LIN verbaut, ab da CAN. Der Adapter funktioniert somit auch für nen Audi, den du heute bestellen würdest

Ich hab das Joycon EXR zwar schon hier liegen, dachte aber mit dem neuen EXC könnte ich mir vielleicht das Canbus-Interface sparen. Anruf beim Support ergab:
Geht wie angegeben nur bei VAG-Modellen mit LIN-BUS, also bei allem neuer als Golf 4-Plattform mit Innenraum-CAN braucht man weiterhin einen zusätzlichen Adapter.

Tipp am Rande: Die verticken ihr Zeug jetzt auch bei Ebay, gleiche Preise wie im Shop allerdings versandkostenfrei.

Gruss

hmm sehr komisch, das Handbuch zum EXC sagt da aber was anderes. Laut diesem soll es sogar möglich sein, auf den CAN zu senden.
Habe das JoyCon EXC vorhin bestellt, soll auch schon beim Versand sein, Paketnummer habe ich bereits.

Da kann ich dann morgen/übermorgen berichten ob das mit CAN funktioniert :thumbsup:

#EDIT
hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:
CAN baudrate can be configured at CAN Config dialog. Periodic message is sent on CAN bus periodically by the period. Periodic message is requied to re- ceive data from some device(eg. I-Drive Controller).
http://www.changjack.com/user_guide/cpjexc/CPJexc_UserGuide_eng.pdf

Wenn die sogar damit werben, dass man iDrive Befehle abgreifen kann

Ich schätze, dass die das am Telefon so gemeint haben: Es gibt Presets für die angegebenen LIN-Fahrzeuge und keine Presets für CAN. Dort muss man sich die Signale selbst raussuchen -> kann nicht jeder, ist teilweise mühseelig -> also kein offizieller support?

also bei allem neuer als Golf 4-Plattform mit Innenraum-CAN braucht man weiterhin einen zusätzlichen Adapter.
verstehe nicht, warum das so sein sollte. Der EXC hat einen CAN-High und einen CAN-Low anschluss - wofür den extra can-adapter?

Handbuch Seite 3:
5. Installation of CAN steering wheel controls:
Disconnect CAN wire from the car stereo and connect CPJexc’s CAN wire(CANH, CANL) instead of the car stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt wohl nur ausprobieren :)

Der gute Mann am Telefon erschien mir jetzt auch nicht 100% kompetent, vielleicht wissen die selbst nich so genau was sie da verkaufen :kopfkratz:

Bzgl. Naviapps kann ich Sygic empfehlen, spart Traffic weil offline Kartenmaterial und gibts teilweise bei Aktionen für 20€/ganz Europa.

Gruss

Der gute Mann am Telefon erschien mir jetzt auch nicht 100% kompetent, vielleicht wissen die selbst nich so genau was sie da verkaufen
Klingt nach dem typischen Entwickler-Verkäufer-Konflikt. Unzureichende Schulung des Verkaufspersonales.
Naja, bald wissen wir mehr :D

Könnte es nicht auch an unterschiedlichen Canbus-Protokollen liegen? Sprich BMW-Can ist nicht gleich VAG-Can?
Bin da aber echt nicht so der Spezi....

Gruss

NopeNope. Baudrate einstellen und los gehts (evtl noch 11 oder 13byte nachrichtenlänge, aber das wars).

Ich habe bei meinem Nexus 2013 LTE ab und zu das Problem das nach dem hochfahren die Töne aus der Soundkarte mit Verzerrungen wieder gegeben werden.
Hat das schon jemand bei sich beobachten können?

die Konfig ist:
Nexus 2013 LTE 32GB mit einer Terratec Aureon Dual

Ja! Hab ich mit PowerAmp auch, aber NUR mit PowerAmp.
Ich habs mittlerweile so gelöst, das Tasker einmal nach dem Aufwachen PowerAmp startet, sofort wieder schließt und wieder startet.. dann läufts... nicht schön, aber geht.

Übrigens ebenfalls mit Nexus 2013 LTE 32GB, aber mit einer anderen Soundkarte (Behringer UCA202).

Ich hatte das Problem auch schon mit einer Soundkarte auf TENOR TE7022 Basis.

an Alle: kann mal bitte jemand eine Liste machen, was man alles auf dem Tablet braucht, bzw. was ihr installiert habt?

Als alternativen Audio Player Streambels (weil dieser auch mit meinen Playlisten zurecht kommt).
Poweramp
LLama ist eine Alternative zu Tasker
Navigon

Zurück
Oben Unten