Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Nach langer Suche nach einem Auto-tauglichen Musikplayer fur iPad bin ich endlich fündig geworden! Die Lösung heisst Ecoute. Die App ist zwar nicht besonders schön (davon habe ich reichlich), aber KLAR STRUKTURIERT, LESBAR und durch grosse gut verteilte Symbole auch mit dicken Fingern SICHER BEDIENBAR, und somit mein absoluter Favorit fürs Auto.

Hier ein paar Screenshots von iPad Mini, an denen man erkennen kann, wie gross und übersichtlich die Anzeigen sind

eb6a950f8e9ccc699ac300220362aedc.jpg


Gut und weit auseinander verteilte Bedienknöpfe (sicheres Treffen)
Über die drei grossen Punkte öffnet man das Zusatzmenü

835945e629e5e770a34f097286686a06.jpg


Endlich ein GROSSER AirPlay Knopf und Auswahlmenü

96cf7902bab7889f14ae7185625f6660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich mit meinem Nexus immer noch nicht ganz zufrieden. Oberfläche und Apps sind eingerichtet, Einstellungen sind gemacht, nun lässt mich das Teil wieder im Stich. Das Teil stürzt über Nacht einfach ab. Entweder es kommt nicht aus dem Firm Sleep (auch nicht mit dem Power Button), oder es wacht auf, um sich anschließend automatisch neu zu starten.
 
@Mr. Cool
hmm scheint die gleichen Funktionen und "großen" Buttons zu haben, wie Spotify seit Jahren 🙂


Ich habe jetzt so nen BlueLino zu Hause und gestern gleich mal im Auto getestet.
1) freies Bluetooth -> jedes Gerät kann sich einfach so koppeln, aber sobald ein Gerät verbunden ist, kann sich kein anderes mehr verbinden.
2) sehr sehr schnell einsatzbereit, das Teil hat das Bluetooth Netzwerk schneller aufgebaut als der Audison AP hochgefahren ist.
3) keine Klangverbesserung im Gegensatz zur BMW-HeadUnit. (jetzt nur kein Bass-Equalizing bis 400Hz mehr)
Zum direkten Vergleich muss ich mal noch meinen PC an den Optischen Eingang hängen, da mir der BlueLino ein wenig dumpf vorkommt.
Das kann aber momentan auch mit meiner Erkältung zusammenhängen :kopfkratz:
4) das Grundrauschen des Verstärkers ist komplett verschwunden, hat man aber selbst bei leiser Musik schon nicht mehr wahrgenommen.
5) Ich habe mit dem iPhone (A2DP) und dem Samsung TABPro 10.1 (APTx) gestreamt und kann beim besten Willen keinen Unterscheid hören. (Habe aber auch als Quellmaterial nur den Spotify 320kb/s mp3-stream). Habe mir von einer CD ausm Regal eine flac angelegt, ebenfalls keine Klangverändernung... (beim direkten Wwechsel zwischen dem selben Song in Spotify und der flac)


Zum Tablet im Auto: Was macht ihr im Winter mit dem Ding? Wenn ich das fest verbaue und ich mal irgendwo zu besuch bin und das Auto draußen stehen muss, wie lange macht denn der Akku die minusgrade mit? Der ist doch nach einen Winter durch. Es ist wahrscheinlich eine wenig nachgefragte Angabe bei einem Tablet, aber wo liegt denn die spezifizierte operating temperature ?

@ Jan
hattest du dein Tablet im Auto ? kann das sein, dass der Akku bei -5grad so nen hohen Innenwiderstand hatte, dass das Nexus einfach abgeschaltet hat wegen Unterspannung?
 
Mein Nexus ist immer im Auto und ich bin Laternenparker. Bei den aktuellen Temperaturen selbst nach 2-3 Tagen Standzeit bisher 0,0 Probleme mit dem Akku. Was ich so echt nicht erwartet hätte. Selbst wenn er irgendwann schwächelt, ein Ersatzakku kostet nicht die Welt und kann zumindest beim 2012er problemlos getauscht werden.

Gruss
 
Habe das Tablet noch zuhause im warmen Wohnzimmer. 😉 Bin noch in der Test- und Einbauphase! Wenn ich die Probleme allerdings nicht in den Griff bekomme, hat sich letzteres erledigt.
 
Im Winter hatte ich noch keine Probleme, dafür aber im Sommer.
Als ich noch den Benz hatte, war das iPad durch die Sonne so aufgewärmt, dass es beim Einschalten streikte und musste zuerst abgekühlt werden. Zum Glück es sass direkt vor der Lüftungsdüse
 
Jop das könnte ich mir auch vorstellen, das Nexus wird teilweise auch ziemlich warm im Betrieb. Aber idR ist im Radioschacht ja noch genug Platz um falls nötig nen PC-Lüfter o.ä. zu installieren.

@Shadow-Man: Schalten dir trotz Deepsleep event. irgendwelche Apps GPS oder Bluetooth ein? Das Problem hatte ich anfangs...

Gruss
 
Ne da schaltet sich nix ein. Der geht brav in den Flugmodus, sobald ich den Stecker ziehe. Wenn dann wieder Strom da ist, geht er aus dem Flugmodus raus. Seinen Akkustand hält er ja auch, so wie es sein soll.
 
Ich hatte früher im Golf 5 mal nen CarPC direkt im Radio-Schacht eingebaut, da bin ich nach Arbeit ins Auto eingestiegen, und der PC ist erst nach 3-4 Minuten hochgefahren, als die 80grad Temperaturabschaltschwelle unterschritten war. Hatte ihn daraufhin in der Reserveradmulde versenkt. Mal sehen wie das mit dem Nexus wird.

Wäre bitte mal jemand so freundlich und würde mir vom Nexus 7 2013 die Displaymaße durchgeben? Ich finde überall nur die Außenmaße, aber möchte gern wissen wie viel kleiner das teil ist, als das originale Display :ugly:
 
@Eric: Habe ich so nirgends gefunden, jedoch aufgrund der Zoll + Pixel angaben ausgerechnet. Habs grad nicht im Kopf und müsste Zuhause nachschauen.
 
Zum Tablet im Auto: Was macht ihr im Winter mit dem Ding? Wenn ich das fest verbaue und ich mal irgendwo zu besuch bin und das Auto draußen stehen muss, wie lange macht denn der Akku die minusgrade mit?

Also mein Tablet hatte noch keinen Aussetzer und der Akku hält wunderbar. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Nexus 7 und autodroid.

 
Firm Sleep funktioniert nun bei mir. Hab heute den ersten Test im Auto gewagt. Erstes Problem: Induktionspfeifen. Auch wenn der Motor nicht läuft, pfeift es weiterhin. Habe mich schon schlau gemacht, angeblich soll das Klinke-Cinch-Kabel schuld sein, welches sich nicht mit der Klinkenbuchse verträgt. Kein Problem, wollte mir eh eine abgeschirmte Variante organisieren. Was mich aber ein wenig nervt, ist die niedrige Ausgangsspannung der USB Soundkarte. Muss das Radio deutlich höher drehen, als ich es bei USB oder CD drehen müsste. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die USB Audio Lautstärke erhöhen kann?
 
Ich kann dir am 24. Mal testweise meine behringer soundkarte geben? Die hat auch direkt cinch.
 
Wäre natürlich cool! Bis dahin probiere ich noch das ein oder andere aus...
 
Zurück
Oben Unten