Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Zum Tablet im Auto: Was macht ihr im Winter mit dem Ding? Wenn ich das fest verbaue und ich mal irgendwo zu besuch bin und das Auto draußen stehen muss, wie lange macht denn der Akku die minusgrade mit?

Habe mein Surface nicht fest verbaut. die Docking_Station schon, so hatt das Table immer schön warm im Winter, und nicht zu heiss im Sommer.

Danke fürs Messen Tobi!
Habe seit 17uhr mein eigenes nexus 7 2013 :thumbsup:
Timur ist schon drauf, morgen gehts weiter.

Tablet nicht fest Verbauen ist in meinen Augen leider nur ne Bastellösung,sorry :/

Bin heute auf etwas aufmerksam geworden, keine Ahnung ob es schon bekannt war.

Was wäre, wenn das Tablet fest eingebaut ist und der Akku, aus welchem Grund auch immer, komplett entladen wird? Sobald das Tablet wieder Strom bekommt, erscheint nur ein Batteriesymbol. Starten müsste man es per Hand mit dem Power-Button. Nun gibt es aber einen Fastboot-Befehl der bewirkt, dass das Tablet automatisch startet, sobald es Strom bekommt.

Einfach das Programm "Minimal ADB and Fastboot" runterladen und installieren. Anschließend das Tablet im Bootloader-Modus starten (kennt man noch vom installieren des Custom Recoverys) und auf dem Rechner das frisch installierte Programm starten. Nun im Command Prompt folgenden Befehl eingeben:

fastboot oem off-mode-charge 0

Wenn alles geklappt hat, startet sich das Tablet neu. Nun sollte es sich jedes mal starten, sobald es mit einer Stromquelle verbunden wird. Auch wenn es komplett ausgeschaltet war.

Wenn man diese Funktion rückgängig machen will, einfach diesen Befehl eingeben:

fastboot oem off-mode-charge 1

...und es ist alles wieder wie vorher. :)

danke für den Tipp! sehr guter Hinweis mit Lösung. Hatte auch schon überlegt, was passiert, wenn der akku leer ist, da das nexus ja nicht wie die apple devices - mit dem Anschließen vom Ladegerät startet.

Einziges Problem was ich sehe: falls der Akku wirklich 0% hat und man das Tablet startet, ist der Powerdraw doch mit Sicherheit über dem normalen USB Ladestrom von 500mA. Insofern Fast-charging noch nicht aktiviert ist, stürzt das Tablet dann ab? bzw. wird der akku richtig heftig strapaziert?
sicherheitshalber sollte erst ab 5% Akkuladung gebootet werden denke ich.

Die Frage ist, wie wird Fastcharge aktiviert? Rein durch Software? Oder Hardwareseitig durch das USB-OTG Kabel? Und wenn es durch Software aktiviert wird, passiert es dann beim laden des Betriebssystems? Oder erst wenn das Tablet hochgefahren ist?

Mein erstes Smartphone hatte diese Funktion schon ab Werk. Wenn der Akku leer war, ging es durch einstöpseln einer Stromquelle an und lief ohne Probleme. Wenn der Akku aber zu leer war (tiefentladen), dann hat das Handy es gar nicht erst versucht. Erst beim späteren aus- und wieder einstöpseln ging es dann an, wenn die Ladung ausreichend war.

Wer will es mal testen? Freiwillige vor!

Mein Nexus verliert über nach fast 50% vom Akku... Da muss doch was mit dem deep sleep nicht stimmen oder ?

Da wird irgendeine App den Deep Sleep verhindern. Kannst ja in der Akkustatistik nachschauen. Bei mir war es Navigon, welches ich nicht korrekt beendet hatte.

Benutzt du irgendeine Tasker-App? Ich selbst benutze die App "Llama". Dort kannst du eine Regel einrichten ala "Wenn Akkunutzung dann App beenden". Habe damit eingerichtet, dass Navigon und Torque automatisch beendet werden, sobald die Zündung ausgeschaltet wird.

So - ich spiele hier jetzt auch mit. :-D
Vorgestern Nexus 7 2013 gekauft, gestern Abend gerootet. Poweramp ist auch schon drauf. Jetzt muss ich nur noch auf Timur warten...

Mein Nexus verliert über nach fast 50% vom Akku... Da muss doch was mit dem deep sleep nicht stimmen oder ?
hmm, habe gestern Vormittag das Tablet voll geladen, den ganzen Tag damit rumgespielt, heute Nacht halb drei mit ca. 70% Akku weggelegt (Airplane eingeschaltet, alle Apps geschlossen) und jetzt eben nach dem Aufstehen -> aus
Wollte es einschalten: Weiße LED blinkt 5x (http://forums.androidcentral.com/go...ower-5x-led-blink-fbod-five-blinks-death.html)
Als mein erstes Android Gerät überhaupt - da kommt ja freue auf! Genau so wie ich es bis heute nicht hinbekommen habe, mit dem Win7 x64 zu verbinden :fp:
Das Display ist ja auch oberpeinlich. Habe gestern mit dem Galaxy Note 3 von nem Kumpel verglichen: Das Nexus kann ja gar kein schwarz darstellen. Alles hellgrau.

Ich berichte mal über meine Erfahrungen. Mein Nexus 2012 mit Timur ist seit längeren Fest eingebaut. Es läuft alles 1a und sau schnell. Hab Gefühl das akku überhaupt nicht verbraucht wird . Auch wenn auto drei Tage mal steht.
Am Anfang hätte ich aber auch paar Probleme.
Vor allem hab ich Riesen Problemen gehabt als Nexus mit Kfz Netzteil über Zigarettenanzünder gelaufen ist. Das Problem war bei motorstart. In den Moment, Für Paar Sekunden hat man kein Saft drauf. Dadurch fährt Nexus kurz runter und wider hoch. Das Problem lag aber daran das nach paar Wochen Nexus hat angefangen zu spinnen. Der power Management hat nicht sauber funktioniert. Zuerst Kamm Ab und zu das nach dem Nexus runtergefahren war Ton aus Nexus für paar Sekunden. Hab mir nix dabei gedacht. Aber nach ca 3-4 Wochen habe ich gemerkt das Akku über Nacht fast leer war. Nur durch ein Zufall habe ich entdeckt mein Problem. Nexus ist nach Kürze Zeit Nacht dem ich Auto verlassen habe wirder von alleine hoch Gefahren und dann Iwan wider runter.
Hab den rom noch mal sauber geflasht mit Wippe. Stromversorgung im Auto direkt über Batterie. Seit ca 5 Wochen läuft Nexus 1A überhaupt keine Probleme.
Deswegen meine Vermutung das durch Spannung abruch fährt power Management nicht sauber hoch und runter und dadurch Iwan fängt an zu spinnen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn die Spannung beim starten des Motors so weit einbricht, dass das Tablet nicht mehr versorgt wird, solltest du dir langsam Gedanken über eine neue Batterie machen. ;)

Verstehe mich nicht falsch aber hast du schon mal was über X Kontakt gehört?

Als Kfz-Mechatroniker mit 8 Jahren Berufserfahrung? Nein, noch nie gehört. :fp:

Normalerweise wird ein Radio (oder jede beliebige andere HU) ab Werk über den S-Kontakt angeschlossen und nicht über den X-Kontakt. Der S-Kontakt bleibt geschaltet, solang ein Schlüssel im Zündschluss steckt (und die Zündung einmal eingeschaltet wurde). Mein P99RS hatte über den S-Kontakt auch das Problem, dass es beim starten des Motors kurz ausgegangen ist. Mit einer neuen Starterbatterie hatte sich das Problem aber erledigt. Deswegen solltest du mal messen, wie weit die Spannung einbricht, wenn du den Motor startest.

Ich habe bei meinem Nexus 2013 LTE ab und zu das Problem das nach dem hochfahren die Töne aus der Soundkarte mit Verzerrungen wieder gegeben werden.
Hat das schon jemand bei sich beobachten können?

die Konfig ist:
Nexus 2013 LTE 32GB mit einer Terratec Aureon Dual

Beim Passat 3c geht das OEM-Radio trotz nagelneuer vollgeladener Batterie beim starten kurz aus.

Das Radio wird aber nicht an Zigarettenanzünder angeschlossen ich habe doch geschrieben, das das Problem war als Nexus an Zigarettenanzünder angeschlossen war. Direkt von Batterie, über Verteiler läuft Nexus 1a
Es liegt 100% nicht an Batterie bei mir

Es ist bei passat wie MrWilson geschrieben hat. Als ich alpine 928 drin hatte, müsste man Radio mit 1F cap anschließen damit es im Sommer ohne Probleme beim starten startet. Batterie Nagelneues Optima Y. Und Helix 1f cap. Im Winter ist Radio trotzdem runtergefahren. Weil Spannung auf 11v zusammen gebrochen war und für alpine ist das nicht ausreichend gewesen

heyy, Timur scheint aus dem Urlaub zurück zu sein. Der Spenden-Button ist wieder da und wurde auf 25Euro angepasst. Mal sehen wann ich meinen Ordner bekomme, will unbedingt lollipop installieren :hippi:

musste heute auch feststellen, dass Tablet Talk nur für Android verfügbar ist ... jetzt brauche ich auch noch nen neues Telefon :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten