Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Als Hinweis, mein Can-Adapter war nur auf 500mA belastbar, was für's Tablet + Hub nicht reicht -> deshalb Zündplus direkt und auf 5A abgesichert.

Das Zündplus vom Adapter ist ja auch nicht dafür da um Tablet und Hub zu versorgen, sondern nur um den Schaltzustand zu bestimmen. Damit sollte dann, so mache ich es zumindest, per Relai das normale Plus geschaltet werden...

Bevor ich mir mühsam noch ein Relais zwischenbaue, ziehe ich kurzerhand direkt Strippen für das Zündplus :)

Bevor ich mir mühsam noch ein Relais zwischenbaue, ziehe ich kurzerhand direkt Strippen für das Zündplus :)
Deine Aussage macht keinen Sinn. Direkt "Strippen" ziehen, wohin, wofür?
Du darfst das Tablet nicht über das Zündplus laden! Zündplus ist lediglich zum Zuschalten von Verbrauchern gedacht. Um ein Relais (ob digial oder analog ist dir überlassen) wirst du NICHT herumkommen. ;)

Also wenn du eh schon ein Can-Interface hast, würde ich mir schon die Mühe mit dem Relais machen. Ist doch die deutlich elegantere Lösung wenn sich das Tab eins zu eins wie das OEM Radio verhält und man im Stau, am Bahnübergang, etc. nicht immer die Zündung an lassen muss.

Hat es inzwischen hier jemand geschafft ein externes Mirko für Spracheingabe am Nexus zum Laufen zu bringen?

:ugly: das stimmt natürlich, aber daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht :fp: Aaaaaber, da es sich bei meinem um ein Spass-Auto handelt, welches nicht jeden Tag bewegt wird, relativiert sich das wieder:)
Soweit ich mich erinnern mag, hat der Adapter nicht richtig funktioniert. Dem gehe ich demnächst mal nach.

Habe heute das Tablet verbaut, das mit dem Deep Sleep per Zündung aus, hat auch wunderbar funktioniert, bin aber vorhin zu einem Kumpel gefahren und der Deep Sleep will nicht eintreten. Habe nun das Display per Suspend - Display off abgeschaltet, damit man das wieder per tippen einschalten kann. Hat wer eine Lösung dafür? Und was passiert, wenn ich den richtigen Suspend anklicke?

Suspend schickt das tablet in den sleep mode. Das tablet startet erst wieder, wenn wieder die zünsung eingeschalten wird oder andere stromquellen oder du auf den power button drückst.

Ich hatte schon öfter probleme mit dem abschalten. Es hat sich aber drastisch verbessert als ich mir das otg kabel von irgend so einer amerikanischen firma geholt hab... weiß jetzt grad den namen nicht...

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.

Ja genau!! Das war die firma!
Kann ich nur empfehlen. Der versand ging bei mir auch schneller als angegeben.

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.

Mal eine Frage.... spielt Ihr alle nur Mediathek-Quellen ab ?
Was ist mit FM oder DAB ?

Diese USB-Sticks für 15€ funktionieren vermutlich aber die Qualität ist eher... ähm... naja.... Oder ?
Keine gescheite externe Antenne dran, sondern ein Wurfdraht, wenn überhaupt.

Aktuell hab ich ein EZI DAB von Alpine, welches sehr gut funktioniert.
Allerdings dadurch kein FM.
Und idealerweise hätte ich gerne eine all-in-one-Bedienung... nicht hier noch ein externes Display und da noch ein Kästchen... etc.

Viele Grüße
Tobi

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ie-am-besten&p=4312807&viewfull=1#post4312807

leider ist die Software aus dem PlayStore absoluter kack von der Bedienung her. DAB / DAB+ ist auch unterste Kanone von der Qualität her. DAB+ ist nur 96kbits AAC (~128kbits mp3). Es klingt einfach schei*e
Ich habe mich dann dazu entschieden einfach Internetradio zu hören, wo es vieeele wesentlich geilere Apps gibt. Die meisten Sender gibts auch mit 192kbit/s mp3 und mehr.

Ich hab ja das Tablet und das Pioneer P88RS verbaut.

Nach dem vergangenen Sommer bin ich eigentlich ganz froh, dass ich noch zusätzlich den Radio verbaut hab, denn mit den Hitzeproblemen und den sporadischen Problemchen beim Tablet durch Updates usw, hatte ich immer eine Backup-Lösung. Wenn das Tablet mal - aus welchem Grund auch immer - über Nacht einschaltete und der Akku am Morgen tiefentladen war, konnte ich einfach auf CD umschalten. Hat einfach ein paar Vorteile.
Ich weiß ja nicht wie es der Rest sieht. Die meisten sind ja doch via Toslink direkt in den Prozzi.

bei mir wars immer halb so wild, falls das Tablet mal aus war (ist höchstens 3x passiert).
Einfach das Verdeck auf und dem Motor zuhören :keks:

Bei mir läuft der aktuelle beta kernel in verbindung mit neuem otg-kabel so stabil, ich verliere über Nacht nichtmals mehr 1% an ladung.

Ich glaube ich hab das Tablet nun seit nem Jahr :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich habe mich dann dazu entschieden einfach Internetradio zu hören, wo es vieeele wesentlich geilere Apps gibt
Jetzt sag mir aber bitte nicht TuneIn Radio... es gibt keine App die ich mehr hasse als diese.. :motz:
Und bei di.fm warte ich darauf, dass die endlich den Landscape Modus zurückbringen. Während der Fahrt den Kopp um 90° zu drehen wirkt echt uncool :wall:

Hat schonmal wer das MonkeyBoard getestet? Das möchte ich ja evtl. einsetzen für DAB und FM, vor allem, weil ich es theoretisch dann auch ohne Tablet nutzen könnte.

whooot, das macht ja nen guten Eindruck das Teil @ Sven

ja, z.B. TuneIn - weil ich bisher nur Wavesink auf dem Tablet probiert habe für DAB und das ist echt mit Abstand der allerletze Mist von der Bedienung her :ugly:
Habe TuneIn schon mal angeschrieben, dass sie sich doch bitte die Bitraten-Einstellung für den jeweiligen Sender merken sollen. Wenn ich einmal 192kBit/s auswähle, will ich beim umschalten und zurückschalten nicht wieder den 96kBit/s stream hören wollen.

Also ich versuche gerade FM/DAB Radio aufs Tablet zu bringen.

Folgende Hardware:
- Y OTG Kabel http://www.amazon.de/gp/product/B00EJP5XR2?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
- OTG Hub http://www.amazon.de/gp/product/B00JJG45UC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
- DVB T USB Receiver http://www.amazon.de/gp/product/B004W4INCM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01
- Aktive DVB T Antenne http://www.amazon.de/gp/product/B003XFEGJU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Software, Nexus 7 mit Timurs Kernel und die Wavesink App (FREE).

Die Hardware scheint (zumindest mit FM) zu funktionieren. Wavesink findet im Suchlauf FM Sender und spielt sie ab. Qualität ist okay.
DAB Sender wurden noch nicht gefunden. Zu Hause ist der Empfang aber recht mau.

Ich sehe momentan nicht ein die Wavesink App für 13€ zu kaufen.
Die Trial App ist von den Funktionen her echt mies.
Es geht nur der Sendersuchlauf (sehr langsam), Manuelle Frequenzzsuche, aber keine Stationsspeicher.
Ausserdem stoppt die App nach ein paar Minuten Wiedergabe.

Hat jemand die Kaufversion der APP und weiss ob Sie sich lohnt?!

Ich hatte genau diese verlinkte DVB-T Antenne ausprobiert, kannste in die Tonne kloppen :keks:

Ansonsten ist Wavesink zwar nicht der Knaller aber wohl immer noch alternativlos. Immerhin gabs vor nicht allzu langer Zeit ein Update, vielleicht kommt ja noch ein besseres UI

Zurück
Oben Unten