Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Nichr andauernd an/aus kabel ab an in schneller reihenfolge, da kommt der kernel gerne durcheinander. Genauso wie beim zusammenbrechen der spannung bei motorstart - dann ist ein zeitrelais sinnvoll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also das mit den RTC Alarms hat bisher nicht geholfen. Die Stromversorgung kommt von der Zusatzbatterie, nur die Zündung kommt von vorne, dh., die Spannung bricht nicht wirklich ein.
 
Dann anderes otg kabel oder anderer kernel.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich warte mal die Final ab, die ja im Oktober erscheinen soll, vielleicht legt sich das ja dann.
 
Die Stromversorgung kommt von der Zusatzbatterie, nur die Zündung kommt von vorne, dh., die Spannung bricht nicht wirklich ein.

Das hat nichts mit deiner Stromversorgung zu tun! Da kannst du noch 30 Batterien eingebaut haben!

Auf was Psyke hinweisen möchte:

Annahme:
Das Tablet wird über ein KFZ-Relais versorgt. Das Relais wird mit Zündungsplus angesteuert. D.h. das Relais schaltet die Spannung nur durch, wenn auch am Zündungsplus Spannung anliegt!

-> Schlüssel ins Schlüsselloch stecken und auf Stellung "Zündung ein" gedreht.
-> Relais zieht an und das Tablet wird mit Spannung versorgt
-> Nun Motorstart; Schlüssel auf 2te Stellung drehen und halten
-> In dieser Zeit, wo der Motor gestartet wird, liegt keine Spannung am Zündungsplus an (äußert sich im Auto auch oft, dass die Lüftung für diesen kurzen Zeitraum ausfällt)
-> Relais fällt ab und das Tablet wird nicht mehr mit Spannung versorgt
-> Kernel merkt, dass keine Spannung mehr anliegt und möchte das Tablet in Deep Sleep schicken
-> Motor ist gestartet und der Schlüssel geht wieder zurück in die Stellung "Zündung ein"
-> Es liegt wieder Spannung am Zündungsplus
-> Relais zieht an und Tablet wird versorgt
-> Kernel ist aber noch in der Deep Sleep Prozedur und kommt ins Trudeln!

Dieser komplette Ablauf passiert ja innerhalb von 3-5 Sekunden.
Timur hatte schon öfter im Reddit Forum erwähnt, dass diese schnellen EIN/AUS Abläufe vermieden werden sollen, da der Kernel nicht schnell genug reagieren kann!
Eine richtige Abhilfe bringt nur ein Zeitrelais. (wie in ein paar Post vorher von mir erwähnt)
 
Könnte ich diesen Spannungseinbruch mit einem Kondensator überbrücken? Ich fahre einen Golf V, mit Can Bus Interface, an welchem ich einen alten ISO Adapter angesteckt habe, welchen ich geschlachtet habe um das Zündungsplus abzugreifen, das Zündungsplus schaltet dann ein normales Trennrelais.
 
Ich fahr' einen Seat Leon 1p. Also selbe Plattform, wie Golf 5.

Die Überbrückung mittels Kondensator ginge. Man müsste sich aber die benötigte Kapazität in Abhängigkeit vom Trennrelais ermitteln. (Puuh.. Für das bin ich schon zu lange aus der Schule :D )

Was hast du denn für ein Trennrelais eingebaut? Sowas -> KFZ Relais
Wenn ja, würde ich dir die saubersten Lösung empfehlen -> Zeitrelais von Hella
 
Ein einfaches 4 poliges Trennrelais, sprich Zündungsplus, Masse und + rein/raus. Wenn das mit dem Kondensator nichts sein sollte, besorge ich mir ein Zeitgesteuertes Relais.
 
Naja. So ist ja jedes relais aufgebaut

Probier mal und berichte...

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.
 
Da ich mich selber nicht wirklich mit Kondensatoren auskenne, darf das ein Kumpel heute Abend übernehmen, der Ausgebildeter Elektroniker ist. Evtl. kann der mir sogar einen Kondensator von der Arbeit mitbringen, das heißt, ich könnte evtl. noch diese Woche ein Ergebnis liefern.
 
Annahme:
Das Tablet wird über ein KFZ-Relais versorgt. Das Relais wird mit Zündungsplus angesteuert. D.h. das Relais schaltet die Spannung nur durch, wenn auch am Zündungsplus Spannung anliegt!

Gegenfrage
wozu muss ich mir n eigenes Relais basteln und alles neu ziehen wenn es fertige Head-Caps (incl. ISO Stecker) gibt die 10sec. ohne Spannung überbrücken können wenn man sie lässt

oder gehört das zum guten Ton wenn man n Tablett einbaut das alles neu entwickelt werden muss?
 
Stimmt natürlich! Ich selbst hatte noch nie so einen ISO-Stecker mit eingebautem Headcap in der Hand, deswegen hatte ich noch nie an sowas gedacht!

Ich hab das Relais aus 2 Gründen verbaut:
1. Ich verwende kein Zündungsplus, sondern über das Remote vom P88RS! Diese Versorgung reicht nicht für die Spannungsversorgung vom Tablet!
2. Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre und kurz mal an der Tankstelle halten möchte. Hab ich einen zusätzlichen Schalter, wo ich wiederum das Relais ansteuere. So geht das Tablet beim kurzen Tankstellenbesuch nicht in den DeepSleep und beendet mir das Navi. (Das Remote vom Radio und das + vom Schalter sind über Dioden geführt, damit ich mir nicht's rückspeise.)
 
@Patric: Hast du beim Relais noch eine Sperrdiode eingebaut? Amazon war schnell, das Relais ist heute angekommen und möchte es gleich morgen einbauen:)
 
Wenn keine spannung mehr am relais anliegt, bleibt dieses für die eingestellte zeit weiterhin angezogen.
Anders gesagt, ist das eine ausschaltverzögerung.
Die zeit lässt mit den tippschaltern und dem potentiometer am relais einstellen.

sent from my S5Mini while ruling the world from my toilet.


Ich habe ein Ähnliches Problem. Allerdings anders. ;)

Ich steuere meine Benzinpumpe über mein Ortungsgerät. Dieses hat einen externen Ausgang. Daran ist ein normales KFZ_Relais angeschlossen und daran die Benzinpumpe.
Leider steuert das Ortungsgerät nicht über Plus sondern über Masse (sonst wäre das oben genannte Zeitrelais perfekt für mich) ... Sprich solange der Schalter vom Ortungsgerät "an" ist, liegt es auf Masse und das Relais zieht an.
(Hat den Vorteil, wenn jemand das Ortungsgerät Abtrennt, gibt es keine Masse, damit kein anziehen des Relais und damit kein Strom für die Benzinpumpe ;) )
Nun ist es aber so, dass das Ortungsgerät mal kurze Hänger (1-2sec) hat, wo keine Masse anliegt, damit das Relais nicht an zieht und damit die Benzinpumpe keinen Strom hat und damit der Motor aus geht...:fp:
Das Ganze habe ich mit einem 68.000µF Kondensator vor der Benzinpumpe versucht zu überbrücken. Leider reicht das nicht aus, der Motor geht trotzdem aus.


Deshalb habe ich das Ganze nun "andersherum" verkabelt, Sprich solange das Ortungsgerät auf "aus" ist und damit nicht auf Masse steuert, zieht das Relais nicht und der Strom der Benzinpumpe wird nicht unterbrochen. (Wenn ich es "an" schalte, gibt es Masse->Relais zieht->unterbricht Strom->Motor aus)
Das hat aber den großen Nachteil, wenn nun jemand das Ortungsgerät trennt, gibt es auch keine Masse mehr->keine Relaisunterbrechung->Motor läuft wieder
->Will ich nicht...

Nun die Frage, wie bekomme ich wieder Variante 1 umgesetzt, ohne das mir die kurzen "Masse"-hänger den Motor stoppen? :hippi:
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe könntest du doch per Ortungsgerät (Masse) einen (PNP-) Transistor schalten, welcher wiederum das Zeitrelais per + schaltet.
 
Öhm, da bin ich leider elektronisch zu wenig bewandert. Welche müsste ich da nehmen und wie schließe ich den am besten an?
 
Du könntest z.B. einen BC327 Transistor (oder was größeres) nehmen mit einem 1k Ohm Widerstand an der Basis.

An die Basis (vor den Widerstand) schließt du den Ausgang des Ortungsgerätes an. An den Kollektor schließt du den Steuereingang des Relais an und an den Emitter kommt das Dauerplus (~14,4V).


PNP_Relais_Schalten.jpg

Evtl. müsste man noch einen Pull-up Widerstand ergänzen falls der Transistor durchschaltet, wenn das Ortungsgerät nicht schaltet. Müsste man testen.
 
Das ist eine Freilaufdiode die schützt vor Spannungsspitzen welche durch die im Relais verbaute Spule erzeugt werden können. Ich denke im Hella Relais ist bereits eine Schutzschaltungen verbaut... Müsstest du mal nach schauen. Dann brauchst du die Diode nicht.
 
Also ich habe mich mal mit meinem Kumpel zusammengesetzt und das Relais mit einem Kondensator versehen, es handelt sich dabei um einen 16v 2700µf Kondensator und davor einen 100Ohm Widerstand. Das ganze erhält noch 2 Sekunden das Relais am leben. Seitdem ich das verbaut habe, funktioniert es auch besser mit dem Deepsleep. Zudem war ich noch etwas kreativ, für den Fall, dass das Tablet mal nicht aufwachen möchte, habe ich Rundholz besorgt, vorne ein 10mm Loch reingebohrt und einen 10mm Magnet darin eingelassen, um das Tablet damit aufwecken zu können, da sich hinter dem Display unten rechts ein Magnetschalter befindet, welcher das Tablet einschaltet.
 
Zurück
Oben Unten