Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Najaaaaaa... wenn man viel bastel-/programmierwillig ist schon... ich lass mir ja auch Titel/Interpret auf mein OEM-Display anzeigen :D
 
Ich scheue Bastelaufwand nicht. Welchen Weg muss ich gehen? Brauche ich einen Mikrocontroller zur Ansteuerung des 3-Leiter-Busses im Audi? Wie funktioniert der Datenfluss?
 
Einmal das und zum anderen musst du die Titelinformationen ja auch auslesen und übertragen können. Ergo musst du auch eine Android App schreiben.
Die einzig mir bekannte App, die dazu eine Schnittstelle auch anbietet, ist PowerAmp.

Das ganze kann aber echt zu einer Drecksarbeit werden. Ich weiß nicht, wie kompliziert es ist, das FIS anzusteuern, aber bis das bei mir im CID vom Vectra C halbwegs ordentlich lief, hab ich Monate gebraucht!
Wobei das auch mein erstes CAN-Bus-Projekt war und da viel anderer Kram mit bei war wie Zündlogik, LFB, FSE-Interaktion, Ansteuerung eines CD-Wechslers vom Astra G (umsonst... da nicht ohne weiteres auf Digitalausgang umbaubar :cry:), etc...

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der User 8pa hatte doch da was gebaut um die Infos vom 6to8 im FIS anzeigen zu können.

Ich würd ihn hierzu mal konsultieren.

Das was er damals zeigt lief unter Einzelanfertigung und er hatte auch nicht vor da was für andere zu bauen
aber vll. sieht die Sache ja anders aus wenn man die Schnittstelle zum 6to8 rauslassen kann und nur die FIS - Tablet Geschichte betrachtet

Edit:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?713284-FISview-gt-CAN-Blocker
hier is der Thread zum FIS Zeugs

Gruß
Markus
 
Herzlichen Dank, odie, das führt in die richtige Richtung.

Was ich am Ende ansteuere, bleibt die Frage. Meines Wissens ist bei meinem Kombiinstrument beides vorhanden, der obere Teil des KI (Anzeige von Sendernahme z.B.) wird aktuell über den 3-Leiter-Bus des Radio Chorus angesteuert, grünes Steckergehäuse, Pins:
8Zweitdisplay, CLOCK
9Zweitdisplay, DATA
10Zweitdisplay, ENA
Ich denke man kann das KI auch umcodieren, sodass es die Signale über CAN empfängt und ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf deinen link klick, werd' ich auf das alibaba shoppingapp weitergeleitet...
Leider hab ich da schon eine lizenz erworben :p

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Guter Tipp mit dem Poweramp, besitze diesen aber schon. Hat einer von euch schon die finale Version von Timur installiert? Falls ja, wie läuft diese so? Habe noch immer gelegentlich das Problem, dass das Tablet nicht abschalten möchte und muss dieses dann per Power Event Manager "abschalten".
 
Hatte in letzter zeit leider öfters probleme, dass sich das tablet einfach einschaltet, wenn das auto steht. Dann war der akku natürlich leer, als ich ins auto stieg. Mit android 5.0
Hab gestern das tablet auf die neueste 5.1.1 mit timurs v3 final hochgerüstet.
Heute liefs tadellos. Sogar das usb stick mounten funktionierte. Hatte bisher immer stickmount verwendet.
Langzeiterfahrung hab ich natürlich noch keine :ugly:

Wenn ihr das nexus root toolkit verwendet, dürft ihr nicht auf die neueste version 2.6 hochrüsten. Die bugt beim bootloader unlock check!

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Aktuell habe ich mit Android 5.1.1 und der letzten version von timur das Problem, dass das Tablett nicht komplett runterfährt. Wenn ich den Wagen starte sehe ich noch kruz mein powerdown Bild und habe ungewöhlich viel >2% Saft über Nacht verloren. Immerhin sind die sporadischen Probleme mit den "nicht-runterfahren" erstmal weg.
 
Ich denke du wirst das gleiche problem haben wie ich - zeitrelais besorgen.

Ich denke es fährt nicht richtig runter, weil es beim hochfahren sich verhaspelt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hast du die RTC alarms abgestellt?

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Achso.... ich hatte dein problem falsch aufgefasst!

Wenn du das problem "nur" hast, wenn du den schlüssel umdrehst, dann lässt sich das nur mittels zeitrelais oder kondensator lösen. Beides müsste sich mit der suche in diesem thread finden lassen.
Hatten dies ja schon öfter diskutiert.

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EDIT: im powermanager gibts ja den punkt RTC alarms... ich dreh da immer alles ab außer den calendar oder noch irgendwas
 
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