Treffen in Köln Lind Frankfurter Straße 50 (Terminfindung)

Re: Treffen in Köln Lind Frankfurter Straße 50 am 16.05 um 14:00

Da bist Du doch eh wieder voll xDDD

ja, ich fands auch klasse dort!
sogar kollegen in der passenden altersklasse (40+)...die mir auch wertvolle tipps gaben.
habe sofort auch einige grundsätzliche fehleinstellungen behoben (subpegel, die phase gedreht), jetzt klingts schon deutlich besser.
manchmal hat man als anfänger/wiedereinsteiger ein brett vorm kopf...
werde einioge ideen umsetzen, und mich sicherlich wieder sehen lassen.

gruß, stefan (mit dem roten volvo-kombi und den rostigen hupen...)

Hallo

Habe den Thread leider erst jetzt gefunden. Schön das in Köln endlich auch was mit nem Hifi-treffen geht!

Würd gerne beim nächsten treffen vorbeischauen..! :bang:

Mein Einbau http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=1251
ist nicht mehr ganz aktuell, die HX200 sind abgeraucht, und momentan werkeln MDS 08 in den Türen -die nicht wirklich hoch spielen können aber dafür weniger dröhnen- und demnächst ersetzt werden sollen. Da muss ich mir vorher Anregungen holen.

Grüße Stefan

War ein tolles Treffen! Beim nächsten mal bin ich garantiert wieder dabei!

@Soundvernatiker: Schade, dass wir uns nicht gesprochen haben! Wollte dir bei deinem CarPC-Konzept ja noch unter die Arme greifen!

Grüße,

Michael

FallenAngel schrieb:
War ein tolles Treffen! Beim nächsten mal bin ich garantiert wieder dabei!

@Soundvernatiker: Schade, dass wir uns nicht gesprochen haben! Wollte dir bei deinem CarPC-Konzept ja noch unter die Arme greifen!

Grüße,

Michael

wenn du mir nochmal kurz sagst wer du warst =)... xD oder welches auto dann kann ich dich auch zu ordnen =)

silberner Golf IV. Bin recht spät gekommen! Stand gegenüber des Dachs. Warst du der Corsa?

Grüße

ach genau .... hat ja noch nach deinen komponenten gefragt ;)

genau war der corsa

:D also beim nächsten mal gibts ne namensschildpflicht. und wer seins net dabei hat schmeißt nen 5er in die forenkasse.

depok: Also ich bin fast sicher, dass man den W6 ans Frontsystem bekommt. Er hat keine großen Nachschwinger drin und regt auch keine fiese Reso an. Da ist ein gutes Ohr und viel Spielerei mit der Phasenlage und den Trennfrequenzen gefragt! Bring nächstes mal deinen Laptop mit, dann schau ich mal.

Ich habs so gemacht. Einfach mal einen oder mehrere Sinustöne im Übernahmebereich zwischen Sub und T(M)T laufen lassen (dafür ruhig auch mal TMT tiefer und/oder sub höher trennen) und die LZK so lang hin und her schieben bis es am lautesten ist. Ist zwar recht schwierig genau rauszuhören aber so kann man sich schon eine brauchbare Basis schaffen. und dann die letzten cm/ms einfach mal herumprobieren wie es besser gefällt.

//edit// Bevor wer fragt, habs iwo mal in einem der etlichen lzk-threads gelesen. Ich meine das sogar der Kaufi das geschrieben hat. :D

dis hab ich so im groben ja schon durch, trotzdem.,.,.aber morgen nachmittag hab ich meinen ja wieder in den fingern, ich hoffe der lackierer hats diesmal hin bekommen, und dann ist langes we und sonnenschein, da werd ich es nochmal machen, muss ich ja... :hammer:

aber danke für die tips :thumbsup:

Wem gehörte der "echte" SLK mit Fussraumsub?

47965372.jpg

Würde ich gerne mal hören. Was ist verbaut?

Gruß Heinz

Ach Heinz wo warst Du denn dieses mal?

Im Fußraum werkelt jedenfalls ein 8W7 ;)

Gruß!

Hi Thies,

konnte leider nicht. Wir hatten ein Treffen mit dem "anderen Club". Dresden-Karlsbad und so.
Beim nächsten mal hoffe ich aber, dass es passen wird, ... und dass der SLK wieder dabei ist.

attachment,attachmentid-41288.html

Gruß Heinz

wenn ich mich recht entsinne werkeln da ein Eton FS welches genau weis ich nicht mehr

Also eine Anmerkung wollte ich noch machen...Sub stelle ich wie folgt ein:
Erstmal gehe ich mit den Frequenzen ordentlich weit auseinander und extrem steil getrennt z.B. Sub 50Hz@36dB und TMT 80Hz@24dB. Somit klafft ein Loch und die einzige saubere Addition findet zwischen Grundton vom Sub und Oberwellen vom TMT statt(es entstehen zwei Werte je nach Polung und einer davon liegt meist etwas über der tatsächlichen Entfernung des Subs und diese verwende ich dann erstmal! falls es nachher nicht passt kann man immer noch die Andere probieren). Somit krieg ich schonmal das Timing entfernt vom Übergang hin. Dann teste ich mit dieser LZK jede Trennung ohne Loch oder extreme Überhöhung(nach Gehör feststellbar) aus und tausche am Sub jeweils kurz die Phase. Dort wo es zu starker Auslöschung bei "falscher" Phase kommt, ist bei richtiger Phase die beste Addition. Es bleiben meist so 3-4 Möglichkeiten für die ich jeweils die LZK ein wenig nach ziehe und dann gegeneinander im Vergleich höre. Dazu wähle ich Tracks von denen ich weiss, dass der Bass schwierig einzubinden ist! Am Ende steht meist eine Trennung die im Messschrieb durch eine nahezu perfekte Addition bestätigt wird. Ob der Sub danach überhaupt noch ortbar ist hängt dann nur noch von Nachschwingern und Resonanzen im Fahrzeug ab...

FS im SLK ist übrigends ein Eton HG!

das_matze schrieb:
Ich habs so gemacht. Einfach mal einen oder mehrere Sinustöne im Übernahmebereich zwischen Sub und T(M)T laufen lassen (dafür ruhig auch mal TMT tiefer und/oder sub höher trennen) und die LZK so lang hin und her schieben bis es am lautesten ist. Ist zwar recht schwierig genau rauszuhören aber so kann man sich schon eine brauchbare Basis schaffen. und dann die letzten cm/ms einfach mal herumprobieren wie es besser gefällt.

//edit// Bevor wer fragt, habs iwo mal in einem der etlichen lzk-threads gelesen. Ich meine das sogar der Kaufi das geschrieben hat. :D

Diese Methode hat einen Nachteil: Die Phasendrehung im Übernahmebereich wirkt sich zu unrecht auf die LZK aus. So bekommst du die GLZ vom TP nicht perfekt korrigiert :D
Am besten ist es, die LZ zu messen. Dafür reicht auch ein billig-Mikro aus!

Grüße,

Michael

Zurück
Oben Unten