(Update) Sehr gute Alternativlautsprecher etc. für Golf 6

CineRaptor

Teil der Gemeinde
Hallo Freunde des guten Klang,

mein Name ist Olli (Oliver) bin 43 Jahre jung und neu hier in diesem Forum. Im Januar habe ich meinen neuen 6er Golf bekommen und möchte im kommenden Frühjahr/Sommer die Standard-LS rausschmeißen und mir was wirklich Gutes einbauen. Nun habe ich hier schon einiges gelesen zB. über Hybrid-Audio, die sollen wohl klanglich sehr gut und auch pegelfest sein. Leider finde ich keine deutschen Händler wo man sich mal etwas genauer informieren kann, mal ein persönliches Telefonat führen, sich halt einfach beraten lassen. habt ihr vieleicht ne Adresse?

Könnt ihr sonst noch Empfehlungen für den 6er Golf mit sehr gutem Gewissen aussprechen? Preis ist erstmal zweitrangig.
Ich würde gerne (ist kein MUSS) meine vorhandene ESX-Endstufe (4-Kanal), Modell muss ich nachsehen, weiter benutzen. Des Weiteren möchte ich nichts aus den Türen ausschneiden müssen.
Dämmung etc. ist klar, aber NICHTS ausschneiden, jaaaaanz wichtisch :D
Ach ja, Sub in Reserveradmulde mit doppeltem Boden wäre ganz nett, nur welcher? Habe noch nen guten 30er Rockfort hier liegen, nur ob der mit dem neuen System mithalten kann? :???:

Für Vorschläge, Meinungen etc. bin ich total offen und falls jemand in der Nähe von Viersen/MG/KR wohnt und vieleicht sogar nen 6er Golf mit Nicht-Standard-LS fährt, dann würde ich diesen gerne probehören, wenn das möglich ist :thumbsup:

So jetzt seid ihr dran, haut in die Tasten.

Danke und Gruß
Olli

Re: Sehr gute Alternativlautsprecher etc. für Golf 6 GTI (2-Türe

Wenn der Preis nebensächlich ist:

http://www.caraudio-store.de/Serie-Z,z1 ... d24ce.html

für den Sub ne Arc Audio 4000se oder ne Zapco c2k 9.0

DSP: gibt es zig mögliche ;)

Grundsätzlich würde ich erstmal ein paar Sachen hören, mir nen Preis setzen und dann in Ruhe einkaufen und einbauen.

Wichtiger als die Komponenten sind da eher der Einbau und ein DSP der vernünftig eingestellt ist :)

Hier sind mögliche Treffen:

http://www.klangfuzzis.de/viewforum.php?f=16

Hallo Olli,

ich hatte im G6 das Eton pow installiert.
Das fand ich schon ganz nett (im Polo zuvor das Discovery, klar besser - aber P/L passt)
schau dir mal die Produktpalette an
gibt es auch als Upgrade Produkte zum "schnellen Einbau"
http://www.vw-upgrade.de/

solange deine ESX nicht die 50.4 ist .. (die hatte ich auch mal - KURZ) :hammer: )
spricht ja nichts dagegen

PiastXD schrieb:

Oder doch gleich ne MC4000, Genesis P15, Tru Hammer ... :hammer: :ugly:
Wie kommst du auf solche Empfehlungen? :kopfkratz:

Fahr zu nem Fachhändler und lass dich beraten oder präzisiere mal deine Anfrage.

Grüße

Thomas schrieb:
PiastXD schrieb:

Oder doch gleich ne MC4000, Genesis P15, Tru Hammer ... :hammer: :ugly:
Wie kommst du auf solche Empfehlungen? :kopfkratz:

Fahr zu nem Fachhändler und lass dich beraten oder präzisiere mal deine Anfrage.

Grüße
ganz ein, wenn jemand schreibt, dass der Preis nebensächlich ist, dann empfehle ich das, was ich wirklich extrem gut finde und selbst getest habe.

Weil wie du schon geschrieben hast, die Anfrage nicht präzise genug ist, oder wo liegt jetzt dein Problem? :kopfkratz:

Ich schrieb, Preis ist erstmal zweitrangig, nicht nebensächlich ;)

Eton Pow schon nicht schlecht aber reicht mir nicht vom kickbass her

Preis für Frontsystem Max 600 und hinten Ca 250, ohne endstufe, sub etc

CineRaptor schrieb:
Wo und an welcher Endstufe hattest du es denn gehört?

Grüße Thomas

Golf V zusammen mit ner Hifonics schlagmichtot Endstufe

CineRaptor schrieb:

Lass hinten weg und investiere die 250€ lieber mehr für vorne. Worin dann auch immer.

audiwt schrieb:
CineRaptor schrieb:

Lass hinten weg und investiere die 250€ lieber mehr für vorne. Worin dann auch immer.

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, hatte früher hinten auch nix. Danke für den Schubser :thumbsup:

Also um das alles mal zu präzisieren was für ein System ich haben möchte ;)

- sehr guter Kickbass
- pegelfest bis runter auf 80 Hz (ab da soll der Sub übernehmen)
- saubere Höhen auch wenns mal lauter wird
- keine Schnibbelei an den Türen
- HT muss an/in den vorhandenen Einbauort (Spiegeldreieck Golf 6)
- Musikrichtung Hip/Hop - R&B - Trance aber auch audiophile Stücke von zB Allan Taylor, Mike Silver, Eva Cassady etc., je nach Laune
- Sub passend zu den Musikrichtungen (war mit meinem Rockfort früher zufrieden, aber diesmal solls mehr als zufriedenstellend sein)
- Sub soll in die Reserveradmulde (kofferraumboden wird angehoben da sonst das Volumen nicht reicht)
- Sub geschlossen oder bassreflex? Hm, wegen Hip/Hop und R&B ist bassreflex wohl am sinnigsten weil, geht tiefer runter
- Headunit ist das RNS 510 und dieses hat keine Chinchausgänge, muss also mit High/Low-Adaptern gearbeitet werden

Dann hab ich bitte noch ne Frage zu Soundprozessoren: Kann man den Unterschied gut hören, sprich Bühnenabbildung?
Falls ja, wäre ein Bit One qualitätsmäßig passend zu einem Hybrid Audio LS-System (sorry für die vieleicht dumme Frage zu Prozzis, aber ich habe noch nie ein System mit Prozzi gehört)

Danke für eure Mühen

Gruß
Olli

Aus welcher Region kommst du denn? Ich denke in deinem Fall wäre es schon angebracht mal zu einem Fachhändler zu fahren oder dich zumindest mit einem auseinander zu setzen. Deine Aussagen sind einfach zu schwammig formuliert, wenn du z.b sagst das ein Frontsystem pegelfest bis 80hz gehen soll. Für jeden ist "pegelfest" ein anderer Begriff. Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir verschiedene Autos in deiner Gegend an, um selbst einzuschätzen was du eigentlich möchtest. So kannst du auch Geld sparen.

Noch kurz zu deinen Fragen. Warum sollte ein Sub geschlossen nicht tief genug spielen? Vlt gefällt dir ein Sub geschlossen ja klanglich besser und es fehlt dir unten rum gar nichts? Wenn dir dein alter Subwoofer schon gefallen hat, such dir die TSPs von dem und bau ihn vernünftig ein, wenn du schon nach einem Bit One oder Ähnlichem Ausschau hälst, dann kriegst du den sicher dahin, wo du ihn haben willst.(Klanglich) Das mit der Bühnenabbildung muss jeder für sich erstmal feststellen was das eigentlich im Auto heißt. S.o mal andere Autos anhören!

Gruß

Marvin

marvstar schrieb:
Aus welcher Region kommst du denn? Ich denke in deinem Fall wäre es schon angebracht mal zu einem Fachhändler zu fahren oder dich zumindest mit einem auseinander zu setzen. Deine Aussagen sind einfach zu schwammig formuliert, wenn du z.b sagst das ein Frontsystem pegelfest bis 80hz gehen soll. Für jeden ist "pegelfest" ein anderer Begriff. Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir verschiedene Autos in deiner Gegend an, um selbst einzuschätzen was du eigentlich möchtest. So kannst du auch Geld sparen.

Noch kurz zu deinen Fragen. Warum sollte ein Sub geschlossen nicht tief genug spielen? Vlt gefällt dir ein Sub geschlossen ja klanglich besser und es fehlt dir unten rum gar nichts? Wenn dir dein alter Subwoofer schon gefallen hat, such dir die TSPs von dem und bau ihn vernünftig ein, wenn du schon nach einem Bit One oder Ähnlichem Ausschau hälst, dann kriegst du den sicher dahin, wo du ihn haben willst.(Klanglich) Das mit der Bühnenabbildung muss jeder für sich erstmal feststellen was das eigentlich im Auto heißt. S.o mal andere Autos anhören!

Gruß

Marvin

Hallo Marvin und Danke für deine Antwort,

also ich verstehe unter pegelfest das hohe Schalldruckpegel (Lautstärke) erzeugt werden können, ohne das Überlastungserscheinungen, sprich verzerrter Klang, Anschlagen der LS-Spulen, auftreten.

Die Aussage über den Sub als Bassreflex kommt nicht von ungefähr, vor einigen Jahren (6) war ich beim Fachhändler, dort wo ich auch den größten Teil meines Equipments gekauft habe, dieser meinte ich solle den Sub als Bassreflex mit X Liter Volumen bauen, das wäre für die Musikrichtung am besten weil dieser dann tiefer spielen würde. Da er auch selber Umbauten vornimmt habe ich das als Nichtfachmann geglaubt. Nachdem ich alles verbaut hatte bin ich nochmals zu ihm und er hat mir alles eingestellt (kostenlos). Ich war zufrieden mit dem Ergebnis was Preis/Leistung anbelangte. Leider gibts den Laden nicht mehr und hier in der Umgebung (Viersen, Mönchengladbach, Krefeld) gibts nur "Media Markt" und "Autoradioland", von beiden halte ich absolut nichts.

Mit dem Probehören ist leider nicht so einfach, meistens liegen doch erhebliche Entfernungen zu den Leuten die Zeit und Lust haben jemanden ihre Anlage vorzuführen, ausserdem arbeite ich 3-Schichtig, welches das ganze auch noch mal erschwert.. Aus diesem Grund gehe ich den Weg übers Forum und versuche aus den Erfahrungen und Tipps der User mein Resumé zu ziehen und das passende für mich zu finden. Natürlich werde ich Kontakt zu den Händlern aufnehmen welche die in Frage kommenden LS führen und mich dort auch nochmal beraten lassen.

So, ich hoffe ich konnte wieder ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Über eine Einladung zum Probehören im Kreis VIE-KR-MG-DU würde ich mich freuen :thumbsup:

Danke und Gruß
Olli

Hi,

Was im Subbereich sehr nett ist: 2x Audio System HX12SQ geschlossen.
Ist echt n geiler Allrounder bei dem jede Musikrichtung echt Spaß macht. Im Subframe unterm doppelten Boden super gut zu realisieren.
N Kollege von mir hatte die im Golf 4 in ich glaub irgendwas um die 50-55l Brutto, eine Kammer für beide Woofer.
Hat nen Subframe von Audio System geholt und alles unterm doppelten Boden versteckt.
Das geht echt tief, ist sauber, trocken, präzise und schon ziemlich laut.
Hab die auch in etwa 65-70l Brutto geschlossen parallel geschaltet an ca 2kW für beide zusammen und bei 50Hz haben wir 143db gemessen.
Der geht zwar auch gut im BR, wird dann aber etwas unsauber. Deswegen lieber zwei holen, geschlossen einbauen und ohne Kompromisse fahren...
Der Woofer liegt bei 200€/Stck, was wie ich finde auch n echt angemessener Preis ist.

Lg Thomas

Schugga_Hannie schrieb:
Hi,

Was im Subbereich sehr nett ist: 2x Audio System HX12SQ geschlossen.
Ist echt n geiler Allrounder bei dem jede Musikrichtung echt Spaß macht. Im Subframe unterm doppelten Boden super gut zu realisieren.
N Kollege von mir hatte die im Golf 4 in ich glaub irgendwas um die 50-55l Brutto, eine Kammer für beide Woofer.
Hat nen Subframe von Audio System geholt und alles unterm doppelten Boden versteckt.
Das geht echt tief, ist sauber, trocken, präzise und schon ziemlich laut.
Hab die auch in etwa 65-70l Brutto geschlossen parallel geschaltet an ca 2kW für beide zusammen und bei 50Hz haben wir 143db gemessen.
Der geht zwar auch gut im BR, wird dann aber etwas unsauber. Deswegen lieber zwei holen, geschlossen einbauen und ohne Kompromisse fahren...
Der Woofer liegt bei 200€/Stck, was wie ich finde auch n echt angemessener Preis ist.

Lg Thomas

Hallo Thomas,
das hört sich sehr gut an, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, trocken, laut, sauber und schnell, das hört sich ja nach ner perfekten Kombi an :thumbsup:
Ich muss mir mal genau ausrechnen was ich an Volumen in der Reserveradmulde mit doppeltem Boden zusammen bekomme.

Danke und Gruß
Olli

Hab ich das richtig verstanden, zwei HX12SQ in der Reserveradmulde? Fährt der G6 ne Badewanne da hinten spazieren, oder wie will man zwei 12er da unterbringen?

Dass der Woofer gut ist, kann ich bestätigen. Kenne ihn in ca. 30L GG (OEM-Gehäuse) und in 46L BR und in beiden hat er seine Berechtigung. Im BR kann er nochmals tiefer, geht ziemlich gut vorwärts und spielt dann schön weich und druckvoll ohne die Präzision zu sehr zu vernachlässigen.
Im GG geht er recht knackig zur Sache, allerdings legt er nie seinen warmen Charakter ab... :)

Zwei werden bestimmt nicht passen ohne den gesamten Kofferraum zu missbrauchen, aber einer wird mir bestimmt auch reichen, hauptsache die oben angesprochenen Pluspunkte stimmen

Gruß
Olli

Der HX12SQ ist halt nicht sonderlich flach, also etwas an Höhe wirst du zusätzlich verlieren. Aber ~30L GG sollten schon gut passen.. :)

Zwei werden bestimmt nicht passen ohne den gesamten Kofferraum zu missbrauchen, aber einer wird mir bestimmt auch reichen, hauptsache die oben angesprochenen Pluspunkte stimmen

Gruß
Olli

Doch zwei HX12SQ im Golf 4 im Subframe in der Mulde mit 50l Brutto an ner HX260.2 parallel geschaltet bei nem Kollegen von mir!
Er musste halt am Rand des Frames an den Außenseiten bei den Öffnungen für die Woofer etwas wegschleifen damit der Korb reinpasst aber hat gepasst.
bei ihm ist es jetzt so, dass er bei geklappter Rückbank ne ebene Fläche mit seinem doppelten Boden hat.
Und er hat neben den Woofern noch beide Amps (HX260.2 und HX80.4), ne kleine Zusatzbatterie (SPV20) und die Frequenzweichen für die passive Mittel-Hochtoneinheit untergebracht.
Das geht schon...
Und mit bissl Sonofil im Gehäuse war das Volumen für die Woofer echt gut!!!

Weiß jetzt halt leider nicht wie du Mulde beim 6er aussieht... Aber so groß wird der Unterschied doch nicht sein, oder?

Edit: Schau dir mal bei Audio System auf der Homepage die Subframes an.
http://audio-system.de/konfigurator.php
Einfach den von dir realisierbaren Durchmesser und die Höhe angeben und schon wird dir das Volumen angezeigt.
Bei den Frames kann man mit nem Kostenaufwand von 80-100€ ohne Deckel und ohne Boden rechnen, wobei man diese dann einfach aus ner MDF-Platte für ne Mark Fuffzisch machen kann... ;)

OK, die G4-Mulde ist 60cm lang und ein HX12SQ hat einen Einbaudurchmesser von 283mm.. Knapp aber ginge.
Befürchte aber, dass der G6 keine so große Mulde mehr hat.. ;)

Wie ist denn eig die Tür im 6er Golf?
20er TMT hinten?
Weil dann braucht man ja schon auch nen HT der ordentlich tief (kp...evtl 1kHz oder so) trennbar ist...

Zurück
Oben Unten