(Update) Sehr gute Alternativlautsprecher etc. für Golf 6

Re: Sehr gute Alternativlautsprecher etc. für Golf 6 GTI (2-Türe

Das HSK 165.4XL ist wirklich klasse, bin auch ein Fan davon. Aber ist im Endeffekt Geschmackssache und DIR muss es gefallen.
Rest per PN.

Gruß Heinz

Spass kannste damit schon ordentlich haben - das kann man aber mit vielen 2-Wege Sets. Der 16er is obenraus eben nicht der Stärkste...

Gruß,
Andy.

Die ESX Stufe die ich noch habe ist ne 400.4

Was ist mit dem Rauschproblem billiger DSP s?

Also wenn schon DSP dann auch vollaktiv bitte

Was ist ein billiger DSP? Ein Bit10?

Bei vielen "rauschts", weil nix sauber eingepegelt wird... Dann is ganz einfach der DSP schuld...

Gruß,
Andy.

caveman666 schrieb:
Spass kannste damit schon ordentlich haben - das kann man aber mit vielen 2-Wege Sets. Der 16er is obenraus eben nicht der Stärkste...
Ja, natürlich! Aber welches Komplettset in der 300€-Klasse bietet so viel Spass fürs Geld und dazu auch noch einen höchst brauchbaren 28mm-HT? Zumal mit Weichen. Da könnte der Olli erst mal passiv fahren und sich dann später mit Prozzi langsam ans Aktive wagen.

Gruß Heinz

PS.: @Olli aka CineRaptor
Hatte dir ne PN geschickt. Vielleicht schaust mal kurz in dein Postfach!

also das System soll auch richtig Spaß machen, krachen im Gebälk wenn man Lust darauf hat :bang:

CineRaptor schrieb:
also das System soll auch richtig Spaß machen, krachen im Gebälk wenn man Lust darauf hat :bang:

Also wenns "richtig" Spass machen soll und genügend Leistung zur Verfügung steht, geht meine Empfehlung für ein Komplettsystem Richtung Rainbow Power Line CS 275.27 . Aber leider auch mehr als doppelt so teuer als das HSK-XL. Und natürlich auch mit leichter Mitteltonschwäche, wie alle 2-Wege-Systeme von der Stange.

Aber die bekommst du mit ihren 180mm Aussendurchmesser, dem riesigen Magneten und der exorbitanten Einbautiefe ohne größere Umbaumaßnahmen eh nicht verbaut in deinem G6.

Gruß Heinz

also nen doppelkombo OHNE Mitteltonschwäche für unter 300€ gibts sehr wohl...allerdings is aktiv immernoch zu bevorzugen und nicht zwangsweise teuer!

es gibt viele SEHR gute systeme unter 200€, dazu wie oben erwähnt zb die k+m 5 kanal oder die 4 kanal und den monoblock und dazu zb den bit10 (der alles andere als ein billiger DSP is)! nen guter einbau und du wirst glücklicher sein als mitnem "schlecht" abegstimmten passivem 2-wege system das viele klassen teurer is!

und rauschen ist ansich heutzutage bei keinem DSP mehr ein Problem wenn man richtig einpegelt!

grüße

ps.: bei aktiv-systemen unter 200€ würde ich ebenfalls zum Replay-Energy System greifen! macht einfach spaß und der 16er is echt ne wucht wie ich finde!

Mensch leute ihr macht mich total kirre :ugly:

jetzt sitz ich doch tatsächlich nach der Nachtschicht noch am PC und grübel nach ob ich nicht doch direkt in DSP und vollaktiv einsteige. Was ich mich aber frage, bekomme ich das selbst eingestellt? Mein Heimkino hab ich auch selbst eingemessen mit Carma und nem kalibrierten Micro, also unbeleckt bin ich da nicht.

So, jetzt kam folgender Vorschlag, vorne Hertz HSK165XL aktiv an einer K&M 1004 und den Sub an einer K&M 1001 oder 1002, das ganze an einem Bit10. Wäre das so ok, klanglich und doch bums?

Jetzt noch zu meiner HU, das ist ja ein RNS 510 und hat keine Chinchausgänge, dafür hab ich schon einen Mosconi High/Low-Adapter mit 2 Chinchausgängen hier liegen, reicht der oder brauche ich 4 Chinch? Wie/wo schließe ich den DSP an? Kann ich die Lautstärke weiterhin am RNS regeln?

Ich befürchte heute abend ist mein Sparschwein tot :D

Vielen vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:

Gruß
Olli

blueball schrieb:
...
Golf6 Limo 16er wie schon gesagt vorne unten in Türe plus HT im Spiegeldreieck, Golf6 Kombi sind Türen wie im 5er Golf mit 20iger hinten in Türe plus MT vorn oben in Türe und HT Spiegeldreieck. Habe aber auf Erfahrungen anderer gesetzt und mich für 16er im G6 Avant entschieden, da der 20iger versetzt zum Lautsprechergitter sitzt und so nicht gerade frei aufspielen kann.
Grüße Lutz

Wenn dein 16er/20er/TT hinten am "Po" sitzt, wirds mit nem 2-Wege Setup eh schwer, was Vernünftiges zu zaubern :cry:

Gruß,
Andy.

caveman666 schrieb:
blueball schrieb:
...
Golf6 Limo 16er wie schon gesagt vorne unten in Türe plus HT im Spiegeldreieck, Golf6 Kombi sind Türen wie im 5er Golf mit 20iger hinten in Türe plus MT vorn oben in Türe und HT Spiegeldreieck. Habe aber auf Erfahrungen anderer gesetzt und mich für 16er im G6 Avant entschieden, da der 20iger versetzt zum Lautsprechergitter sitzt und so nicht gerade frei aufspielen kann.
Grüße Lutz

Wenn dein 16er/20er/TT hinten am "Po" sitzt, wirds mit nem 2-Wege Setup eh schwer, was Vernünftiges zu zaubern :cry:

Gruß,
Andy.

Neeee, der 16er TMT sitzt vorne, also da wo auch die Türscharniere sind :D

FallenAngel schrieb:
CineRaptor schrieb:
bekomme ich das selbst eingestellt?

Dann komma bei dem Papa bei in dem sein Office nach Neuss :beer:

Na das ist doch mal ne Ansage :woot: :thumbsup: Klasse :beer:

Jetzt muss ich nur noch meine obigen Fragen beantwortet haben ;)

Du brauchst ja nicht unbedingt Amp und DSP seperat zu kaufen.
Es gibt ja die Mosconi 120.4 DSP Amp!
kostet ich glaub zwar 550-600€ aber ne 4-Kanal-Amp + DSP kommt aufs gleiche...
Find die DSP-Amps echt klasse. Hab da schon ein paar mal hören dürfen und es hat mir echt gut gefallen.
Vorallem super einfache Bedienoberfläche und relativ viel Optionen beim Einmessen.

Zum thema FS:
Du kannst ja dann mit dem DSP-Amp oder auch mit DSP+Amp aktiv fahren, sprich eig losgelöst von allen Systemen kaufen weil die im System mitgelieferten Weichen ja nicht gebraucht werden! Und da ergeben sich dann wieder deutlich mehr möglichkeiten.
Z.B. HT von nem Kickbass-schwachen System + strammer TMT von nem anderen System bei dem der HT nicht gut ist und und und...
Weiß halt nicht, wo dein Budget für das FS nach kauf von Woofer, Amps und DSP so liegt.

CineRaptor schrieb:
...
So, jetzt kam folgender Vorschlag, vorne Hertz HSK165XL aktiv an einer K&M 1004 und den Sub an einer K&M 1001 oder 1002, das ganze an einem Bit10. Wäre das so ok, klanglich und doch bums?

Jetzt noch zu meiner HU, das ist ja ein RNS 510 und hat keine Chinchausgänge, dafür hab ich schon einen Mosconi High/Low-Adapter mit 2 Chinchausgängen hier liegen, reicht der oder brauche ich 4 Chinch? Wie/wo schließe ich den DSP an? Kann ich die Lautstärke weiterhin am RNS regeln?
...

Wenns Sparschwein bissl geschont werden soll, kannste ja zum Übergang noch die ESX weiter verwenden und nur ne Mono am Sub verwenden. Mit gut Strom und Luft kannste an die Mono auch den 250 als D dranklemmen (verbau grad 3x HX300D an 3x KM1001 -> geht scho).
Das XL kann schon gut Spass machen! Wie immer, muss es eben sauber verbaut sein und dann auch sauber eingestellt werden (wichtig natürlich, die Komponenten ausm XL direkt einzeln kaufen und nich das Set). Da haste mitm FallenAngel ja jemanden mit massig Erfahrung "vor der Nase" sitzen.

Den HiLo-Wandler kannste weglassen. Du gehst mit 2-4Ausgängen deines RNS in die Hi-Eingänge des Bit10 rein. Den Rest macht dann der B10 (in Verbindung mit dir/FallenAngel). Die Lautstärkeregelung am Radio kann unter Umständen nicht "optimal" sein, geht aber ganz sicher auch so.

Gruß,
Andy.

Also mit der Kombination
- HSK165.4XL an KM1004
- 250.5D an KM1001
- B10
und
- FallenAngels Hilfe
machst du m.M.n. ganz sicher keinen Fehler. :thumbsup:

Und jetzt los: Sparschwein zum Schlachter bringen! :hippi:

Gruß Heinz

@Andy

Warum die Komponenten einzeln kaufen? Das Set mit Weiche gibts sogar paar Euronen billiger als die Einzelkomponenten.

Welcher HT wäre denn noch zu emfehlen, der preismäßig ungefähr gleich ist aber klanglich vieleicht doch noch etwas mehr zu bieten hat, nicht schrill sondern ganz natürlich, allerdings auch belastbar. Da ich ja nun doch vollaktiv fahren werde kann ich die Komponenten auch mischen wenn's Ergebnis besser wird :D

Der 250D, schließe ich den dann parallel an die 1001er Stufe an damit ich auf 2 Ohm komme? Ist ja nen Doppelschwinger.

Ich hab hier auch noch nen 1 mF Cap liegen, reicht der für den Monoblock oder muss ich ne Zusatzbatterie einbauen?

Leute ihr macht hier was mit mir, jetzt wirds tatsächlich doch vollaktiv mit DSP :bang:

Danke und Gruß
Olli

Noch was, hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht und die 2-, 4- und 5-Kanalstufe von K&M durchzumessen (mit sehr gutem Ergebnis, ausser das die 5-Kanal beim Basskanal abfiel), die Monostufe hat er nicht gemessen. Jetzt würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und die 2-Kanalstufe für den Sub nehmen, weil die von den Messwerten echt klasse war. Ist das ok und kann/soll ich dann immer noch den 250D nehmen?

Gruß
Olli (der den Finger auf den "Jetzt bestellen" Button hat)

CineRaptor schrieb:
Jetzt würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und die 2-Kanalstufe für den Sub nehmen, weil die von den Messwerten echt klasse war. Ist das ok und kann/soll ich dann immer noch den 250D nehmen?

Servus!

Wenn du die 2-Kanal nimmst, wäre ein D2 -- keine Ahnung, ob's den HX als D2 gibt -- noch im Rahmen des Sinnigen.
Ich würde der Einfachheit halber zum stinknormalen S4 greifen, dann passt das.
Und ja, das ist okay. ;)

:beer:

Zurück
Oben Unten