Es ist immer die Frage des eigenen Anspruches und vielleicht auch dem was man so gewohnt ist. Ich für mich selbst würde keine 2-Wege Anlage mehr für mich bauen, damit würde ich auf Dauer nicht glücklich werden - aber warum soll ich der Maßstab dafür sein, nach X Jahren Car-Hifi, Wettbewerben und Einmesserei? Meine Freundin hatte letztens den Wunsch auch etwas in ihr Auto einzubauen, da würde ich auf keinen Fall
Ich würde schätzen, dass ich in den letzten Jahren am Bau von ca. 6-8 Anlagen war, die im 2-Wege mit Breitbändern liefen. Das ist günstig, einfach einzubauen und meistens auch gut einzustellen. Alle, aber absolut alle waren begeistert wie mit "relativ wenig" Geld viel machbar ist und wieviel Spaß das macht. Einige davon fahren damit bestimmt schon seit 5 Jahren damit rum und lassen das so. Das würde ich immer und immer wieder Leuten empfehlen, die einfach nur eine gute Anlage im Auto haben wollen. Wenn man dann Car-Hifi zu seinem Hobby machen will, kann man das immer noch mit UJmbaumaßnahmen.
Vielleicht ist für dich mal Probehören angesagt. Allerdings nicht nur ein Anlagenprinzip, sondern dann mehrere. Mal zu einer AYA fahren?