V-Klasse W447 - Optimierung der Standard Soundanlage

Hatte da schon ein bißchen was zu gesehen. Zumindest rein optisch hat mir die A Säule allerdings besser gefallen. Vielleicht finde ich irgendwo aber noch mehr Bilder.

Ich nehme mal an, die Teile werden in Handarbeit ans Fahrzeug angepasst.
Oder gibt's solche GFK Gehäuse / A-Säulen Verkleidungen vielleicht sogar irgendwo fertig zu kaufen?
 
Mag sein dass es irgendwo was gibt, aber dafür sind die Lautsprecher auch alle zu unterschiedlich, als dass es alle Varianten abdecken kann.
Ein guter Händler fertigt dir das eh an ;)
 
Gegenfrage: Würdest Du Dir für zu Hause ungehört eine Burmester-Anlage kaufen, nur weil jemand meint, die bräuchtest Du? Ich glaube, es gibt hier genug Leute, bei denen Du Dir ein ordentlich eingemessenes 2-Wege-System mit Sub an OEM-Plätzen anhören kannst.
 
Es ist immer die Frage des eigenen Anspruches und vielleicht auch dem was man so gewohnt ist. Ich für mich selbst würde keine 2-Wege Anlage mehr für mich bauen, damit würde ich auf Dauer nicht glücklich werden - aber warum soll ich der Maßstab dafür sein, nach X Jahren Car-Hifi, Wettbewerben und Einmesserei? Meine Freundin hatte letztens den Wunsch auch etwas in ihr Auto einzubauen, da würde ich auf keinen Fall

Ich würde schätzen, dass ich in den letzten Jahren am Bau von ca. 6-8 Anlagen war, die im 2-Wege mit Breitbändern liefen. Das ist günstig, einfach einzubauen und meistens auch gut einzustellen. Alle, aber absolut alle waren begeistert wie mit "relativ wenig" Geld viel machbar ist und wieviel Spaß das macht. Einige davon fahren damit bestimmt schon seit 5 Jahren damit rum und lassen das so. Das würde ich immer und immer wieder Leuten empfehlen, die einfach nur eine gute Anlage im Auto haben wollen. Wenn man dann Car-Hifi zu seinem Hobby machen will, kann man das immer noch mit UJmbaumaßnahmen.

Vielleicht ist für dich mal Probehören angesagt. Allerdings nicht nur ein Anlagenprinzip, sondern dann mehrere. Mal zu einer AYA fahren?
 
Danke, super.
Dafür das es keine pauschal gültige Antwort gibt, ist das als Anhaltspunkt aber sehr hilfreich für mich. :)

Wie sieht das denn mit den LS Gittern der TMT aus? Wenn man das Ausschneiden der originalen Gitter in der Türverkleidung nicht scheut, wäre der Aufwand ja halbwegs überschaubar..
 
Habe übrigens gerade beim [mention]Gack [/mention] auf Insta gelesen, dass er in einem T6.1 einen PP10 hinter den Fahrersitz gestellt hat. Vielleicht kann er ja kurz was dazu sagen, wie gut das funktioniert.

Das mit den LS-Gittern habe ich mich auch schon gefragt. Ich würde meine Original-TVK nur anpassen, wenn das rückbaubar wäre, also das Gitter ein mehr oder weniger zerstörungsfrei entfernbares Teil ist (wie im T6 das HT-Gitter). Der Nutzen hängt wahrscheinlich daran, wie hoch der TMT spielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich glaube Du machst Dir das selber zu schwer.
Fang doch einfach mit den Türen an.
Hochtöner würde ich in Kapseln an die A Säulen setzen.


Gruß Bernd
 
Hallo

Ich glaube Du machst Dir das selber zu schwer.
Fang doch einfach mit den Türen an.
Hochtöner würde ich in Kapseln an die A Säulen setzen.


Gruß Bernd

Möglicherweise...
Das Dumme ist, dass die V noch nicht da ist und ich deshalb einfach zu viel Zeit zum Nachdenken habe. ;)

Jedenfalls werde ich die Türen (so wie Du mir von Beginn an geraten hast) jetzt doch vernünftig dämmen. D.h. der Aggregateträger wird ausgebohrt und das Innenblech wird vollständig mit Alubutyl beklebt. Und wenn ich schon dabei bin, dann auch noch möglichst viel davon auf die Innenseite des Aggregateträgers. Zumindest das steht mal so fest.

Auch wenn gekapselte Hochtöner an der A-Säule sicher wesentlich besser positioniert wären... optisch ist das kein Leckerbissen und momentan kann ich mich damit überhaupt nicht anfreunden.
Ich werde wohl erst mal die Hochtöner an der ursprünglichen Position unter dem Gitter lassen und hören wie es klingt. Mit und ohne Gitter sollte man die Unterschiede ja schön hören können. Falls notwendig, kommen sie dann auf die Gitter.

Wenn ich dann schon die ganzen Abdeckungen entfernt habe, werde ich wahrscheinlich auch gleich Leitungen für die Mitteltöner und Center "tot" mit verlegen. Der Aufwand sollte überschaubar sein. Ob ich sie später nachrüste steht auf einem anderen Blatt.


Alles weitere ist noch offen :ugly:
 
Was die Front und das DSP angeht, habe ich jetzt eine grobe Vorstellung und bin erstmal mit genug Infos bedient. Dazu aber später nochmal mehr.

Ich befasse mich parallel momentan auch mit den Subwoofern.
Ich hatte da an zwei ARC8 in einem kleinen GG gedacht. Und das am besten irgendwie unter die hintere Sitzbank. Ob das vom Platz her geht, muss ich noch in Erfahrung bringen

Angetrieben werden sollen die beiden von einer Eton Mini 300.2. Die Eton deshalb, weil sie noch neben der S/S Batterie unter dem Beifahrersitz passen würde.

Letztendlich hätte ich meiner Meinung dann 3 Optionen

1. ARC 8d4
Ich klemme die Doppelschwingspulen parallel und die beiden Arc's dann in Reihe an 620Watt@4 Ohm gebrückt

2. Arc 8d4
Ich Klemme die Doppelschwingspulen parallel und hänge die beiden Arcs dann jeweils an einem Kanal bei 310Watt @ 2Ohm.

3. Arc 8d2
Ich klemme die 2Ohm Doppelschwingspulen in Reihe und hänge die beiden Arcs dann jeweils an einem Kanal bei 185Watt @ 4Ohm.

Ist denn die Kombi Eton Mini 300.2 und ARC 8 prinzipiell in Ordnung?
Wenn ja... welche der drei Optionen ist denn zu bevorzugen?

Falls wichtig. Die Eton soll an einem prozessierten Kanal (Line Out) der DSP angeschlossen werden.
 
Bei laufen jeweils 2 Arc8 auf 4 Ohm gebrückt an einer 300.2.

Ich bin soweit sehr zufrieden, ich muss nur mal den Gain an den minis runter drehen. Derzeit steht der Subwoofer im Dsp auf -24db.
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Na das sieht ja nach ordentlich Spaß aus.

Gibt es denn irgendeine bevorzugte Empfehlung beim Anschließen von Subwoofern? Von der Leistung der Endstufe mal abgesehen...

Also z.B. Eher an 4 Ohm anstatt 2 Ohm?
Parallel oder in Reihe? Zwei Woofer an einem Kanal oder doch lieber an zwei?
 
Also der Endstufe dürfte das egal sein, ob 4 Ohm an Brücke oder 2 Ohm ungebrückt.
 
Man kann hier und da halt lesen, dass an 4 Ohm mehr Kontrolle vorhanden ist. Habe aber keine Ahnung, was es mit "mehr Kontrolle" auf sich haben soll...
 
Habe hier (ohne wirkliche Ahnung) neulich aufgeschnappt, dass beim ARC 8 die Kontrolle nicht so relevant ist, da die bewegte Masse gering und im GG durch das entstehende Vakuum die natürliche Kontrolle ausreichend hoch ist. Klang für mich plausibel.

Denke trotzdem, dass der DF an 2 Ohm ungebrückt genauso hoch ist wie an 4 Ohm gebrückt. 4 Ohm ungebrückt dürfte besser sein, aber die 185W treiben den ARC in 12l geschlossen bei Weitem nicht an XMax, hatten wir auch neulich erst.
 
Ok. Also bleibt das alles letztendlich mir überlassen und ist scheinbar mehr theoretischer Natur.

Ich werfe jetzt zusätzlich den Omnes W8-670Z noch mit ins Spiel. Der wurde mir für die V Klasse nämlich wärmstens ans Herz gelegt.
Da kommt man beim Chassis und einem Gehäusebausatz auf nichtmal 100€. Was preislich natürlich unschlagbar ist und sich im 22- 24l BR ähnlich viel Platz wie zwei Arc8 im GG nimmt.

Wäre das tatsächlich eine vernünftige Alternative und wie könnte man da einen Vergleich bewerten?
 
Der Omnes ist ein gutes Chassis, vor allem wenn man den Preis sieht.
Aber dieses Chassis mit einem ARC8 zu vergleichen macht kaum Sinn, da der ARC8 ein ganz anderes Level ist.

In diesem Vergleich würde nur der Geldbeutel entscheiden.
 
Achtung, beim Omnes ist die xmax Angabe laut BPA peak-peak. Heißt xmax linear one way ist beim Omnes 6mm und beim Arc 15mm
 
Hallo

Ich würde eine Mittelkonsole zwischen die Sitze bauen... kommen ca. 25l bei raus.
Zwei ARC 8 da rein.....eigene Mono Stufe mit ca. 500Watt... zum Beispiel eine Mosconi Pico 1.... fertig.

Gruß Bernd
 
Die Sitze kann ich dann aber sicher nicht mehr drehen. Deswegen wird das da (für mich) eher nichts werden.
Hinter oder am liebsten unter die Rücksitzbank wird es wohl werden müssen.


@modder

Nach Rücksprache mit BPA sind es +/-12mm Xmax
 
Allgemeine Frage

Kann ich davon ausgehen, dass die V-Klasse Standard ISO Lautsprecher Stecker zum Abgreifen vom HL hat?
Man also lediglich diese Stecker und Dosen braucht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/ISO_10487


Von ATF gibt es für MBUX da nämlich noch das PP AC80 Adapter Kabel. Ich vermute aber mal, dass dieser Adapter hauptsächlich für eine P&P Lösung mit Stromversorgung der Endstufe übers Radio gedacht ist, oder?

https://www.audiomativ.de/match-pp-...cpZE1pee7LsFLMFjtDNJI-qlsIqoO1TxoCFUMQAvD_BwE
 
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