Verstärkermessungsdiskusionsthread

Passarati schrieb:
quincy schrieb:
Ob sie jetzt 100 oder 120 W hat
das sehe ich anders. Wenn ich mir ein Auto kaufe und es steht in den tech. Daten drin, dass er einen Vmax von 240km/h macht, aber dann bei 200km/h Schluß ist, würde ich nicht sagen:
quincy schrieb:

Und ? Ernsthaft, wer hat denn die Leistung seines Autos bisher prüfen lassen ?
Ich weiß da auch von teilweise heftigen Serienstreuungen, die laut Hersteller dann sogar ok sind.
Ich denke da grad an nen bekannten der fast 10% weniger hatte als angegeben....

Gruß
Ralf
 
es scheint Euch allen nichts auszumachen, wenn Ihr in einer Geld-Wechsel-Stube 100€ in Dollar wechselt und erhaltet Dollar im Wert von 80€. Das da ein paar % Gebühren auf der Strecke bleiben ist ok. Aber 20%?
 
Es gab mal einen Bericht zum Thema "Auto erreicht Vmax nicht"

War ein 5er BMW dem 20km/h fehlten.
Nach viel hin und her und Gericht musste BMW nachgeben und das Auto zurücknehmen.
 
Finde die Messungen (Klirr) in soweit ganz gut da sie Neugier eines Fuzzi befriedigen.MEHR aber nicht denn was kann man damit anfangen praktisch ???Gar nichts!Auser das die Ergebnisse im Hinterkopf herumspucken und ich eventuel die Produkte nicht mehr NUR nach Gehör beurteile (im positiven wie auch im negativen).....Ich kann mich gut an zwei Situationen errinern ...einmal ein Hochtöner denn ich kaufen wollte und als ich das Messdiagram gesehen habe und die Disskussion wie S... er sei habe ich ihn nicht gekauft!Jahre später habe ich in aber gehört und dann gekauft und war zufrieden.Und zweitens in den Neunzigern als die Klirrtheotie noch nicht so verbreitet/bekannt war hat die Auto-Hifi die Hifonics Amps gemessen und mit Entsetzen den Stephen Mantz gefragt wie stark die Amps klirren (war K2 ;) )der meinte wortwörtlich"ich baue die Kisten zum Musikhören nicht zum messen" ...Will sagen Messergebnisse finde ich gut bin selber neugierig...aber mit Vorsicht betrachtet und interpretiert gerade die Leute welche immer von Psyche und Täuschung reden sollten das wissen....der Schuss funktioniert auch anderst herum.

Das was wir nicht haben stellen wir dem Schicksal doppelt in Rechnung.........was wir aber haben nur einfach.gruss Robi
 
Letztendlich interessiert es vielleicht ein paar Leute hier im Forum, lass es noch ein paar Fremdleser sein und das wars. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

So lange die breite Masse der interessierten Autofahrer Produkte aus dem Hause Audiovox und Konsorten kauft, so lange wird ein Thread in einem Klangfuzzi-Forum auch niemanden erreichen.

Nächste Woche ist Motorshow. Meinst Du da interessiert es irgend jemanden, ob der gerade gekaufte 1000 Watt Boschmann-Verstärker nun 100 Watt, 136 oder 267 Watt hat?

Von daher,

für weinge Leute interessant, aber an der leider Masse vorbei.

Weiter nun....
 
Ich denke man kann das auf zig andere Artikel ummünzen. Ernsthaft, Passerati, misst Du den Kaffe nach den Du mitnimmst, wiegst Du das Fleisch beim Schnellimbiss obs auch die Menge hat usw....

Du regst Dich da jetzt auf, und ich Garantier Dir das Du Täglich mindestens 1 Artikel in der Hand hast bei dem was nicht ganz mit der Angabe übereinstimmt.

Gruß
Ralf
 
Ist mal wieder interessant aus welcher Ecke die "Störenfriede" wieder kommen.
Lasst den Diabolo doch einfach messen. Es wurde mehrfach nach Gründen für Endstufenklang gefragt bzw. darüber diskutiert und der Dominic zeigt mit seinen Messung dass das Klirrverhalten z.B. Einfluss auf den Klang hat.
 
Und trotzdem sollte man nicht vergessen das hier jeder seine Meinung kund tun kann. Wäre das nicht mehr möglich wäre es eh hinfällig überhaupt noch was zu sagen.
Völlig egal wer was warum und wo sagt........der Sinn eines Forums.
Und Diabolo kann messen so viel er will. Mich stört das nicht. Mich juckts aber auch nicht was raus kommt. Für mich zählt nach wie vor, es kommt das ins Auto was gefällt. Und zwar mir und nicht das irgendwelcher Blättchen und Messungen und Fuzziträumen......
 
Ich finds auch albern. Schonmal geguckt, Wieviel Platz ihr auf ner 500GB Platte habt? Wieviel speicher ihr wirklich im System habt? Ich finde den Vergleich auch sehr hinkend. Es amcht schon einen Unterschied, ob ich sage, dass ich 80 Dollar in der Fremdwährung haben will, wenn ich 80 Dollar abgebe ist klar. Aber da geht es eben nur ums Geld! GLeiches z.B. bei m² im Haus. Wenn das 200m² haben soll, sollte das auch einigermaßen hinkommen, da man den Preis ja meist je m² zahlt. Bei einem Verstärker ist das aber was völlig anderes. Da kommt es aufs Ergebnis an. Schonmal geguckt, ob dein 2500W Staubsauger auch nur Ansatzweise soviel Leistung hat? Bleibt man realistisch, das ist nämlich Unfug!
 
ein verstärker hat eine aufgabe: verstärken

wenn er diese aufgabe nicht im gegebenen Maß erfüllt ist es einfach nicht OK.

Wenn ein verstärker dazu noch "klingt", also klirr im hörbaren bereich erzeugt ist dies ebenso nicht OK.

Um mal bei euren Vergleichansichten zu bleiben:
ein TV hat eine Aufgabe: Bild wiedergeben

wenn er das Bild kleiner darstellt als beworben wird ist es nicht OK

Wenn er dazu noch einen Grünstich, Gelbstich oder auch Rotstich hat ist das ebenso nicht OK.


Es mag sein das es Leute gibt, denen der Klirr von Endstufen gefällt, genauso wie manchen Leuten auch ein Farbstich im Bild gefallen wird. Wenn wir jedoch die unverfälschte Wiedergabe möchten ist es beim TV wie auch bei einem Verstärker hinderlich.

Die Messungen vom Dominic zeigen es einfach mal auf technischer Ebene wie nahe sich die Verstärker am Ideal bewegen und ob die technische Spezifikationen der Hersteller eingehalten werden.

Wenn euch das Wurst ist, dann ist das doch kein Problem.
Aber warum muss man es madig reden oder den Sinn in Frage stellen? Es wird keiner gezwungen den Thread zu lesen oder die Messungen für sich als wichtig zu erachten.
 
Das ist ein Apfel / Birnen Vergleich. Wie oft wird denn hier geschriehen, dass es net auf Leistung ankommt? Ich denke, dass es doch nen Unterschied macht, ob ich nen unbrauchbaren Fernseher habe, oder einen Verstärker, der bisl weniger leistet als angegeben. Aber das ist wohl Ansichtssache! Ob ein Verstärker Klirr verursacht ist wieder ein ganz anderes Thema. Wenn mand as so betrachtet, dürfte in deinem Beispiel kein Fernseher ein schlechteres Bild machen, als ein Anderer. Die sollen auch einfach das wiedergeben, was von der Quelle kommt und wenn nicht alle Bilder gleich aussehen, gilt deine Logik auch hier! :)
 
denk nochmal drüber nach, der Vergleich triffts ganz genau ;)
leichter Gelbstich im Bild wird oft als warm und angenehm empfunden.
leichter K2 Klirr wird ebenfalls als warm und angenehm empfunden.
leichter blaustich wirkt kalt und hart.
leichter K3 wirkt hart und analytisch.
....

Ich sagte nicht das ein Fernseher mit 2 technischen Daten beschrieben werden kann, ich haben den TV als solches lediglich soweit abstrahiert, dass man es einfach auf der Verstärker übertragen kann. Ich denke das sollte für jeden nachvollziehbar sein.

Wieviel Leistung man am Ende braucht um laut Musik zu hören ist eine andere Frage, da bringen dir die Messungen am amp nichts :)
 
Bizzy schrieb:
Ich finds auch albern. Schonmal geguckt, Wieviel Platz ihr auf ner 500GB Platte habt? Wieviel speicher ihr wirklich im System habt?

unpassender Vergleich, eine 500 GB Platte hat eigentlich so gut wie immer 500 GB. Das 500 GB nicht 5.000.000.000.00 Byte entsprechen ist eine andere Sache. Deshalb vermeiden die Hersteller auch explizit die Angabe Gigabyte (1024 Byte = 1 KByte), sondern geben halt GB oder MB an, wo 1000 Byte = 1 Kbyte entsprechen.

Wer das nicht weiß und sich nach dem Kauf veräppelt fühlt, ist selber schuld.

Bizzy schrieb:
Das ist ein Apfel / Birnen Vergleich. Wie oft wird denn hier geschriehen, dass es net auf Leistung ankommt?

Das widerspricht aber teilweise der gängigen Meinung hier, massiv überdimensionierte Endstufen an Lautsprechern zu nutzen. Z.b. 2x250 - 2x500 Watt an den TMT oder HT an 500 Watt Monos.
 
Hallo,

wie schon von mir gesagt sollen diese Messungen auf technischer Ebene aufzeigen was eine Endstufe leistet. Hier steht nicht rein die Leistungsmessung im Vordergrund sondern das Zusammenspiel von Leistung und Klirr. Die Fähigkeiten in Sachen Leistungsabgabe soll aber auch sichtbar sein wie sie wirklich ist und ob das angegebene auch dem tatsächlichen entspricht. Reserven sind immer eine gute Sache, denn oft steigen die IMD schon vor der Leistungsgrenze ordentlich an, das sind dann Amp´s die unsauber werden bei hohen Pegeln und auch oft als nicht gut durchhörbar bezeichnet werden.

Es wurde immer wieder gefragt was den "Klang" der Endstufe beeinflusst oder wiso und ob Endstufen unterschiedlich "Klingen" .Naja, eigentlich soll eine Endstufe ja nicht klingen sondern nur das Signal verstärken ohne was zu beeinflussen, klingen soll nur ein Musikinstrument :)

Anhand der Klirrspektren kann man Rückschlüsse darauf ziehen wie gut ein Verstärker arbeitet. Ein Verstärker mit sehr geringem Klirr und kleinen IMD wird das Signal einfach weniger beeinflussen. Wichtig ist hier aber auch zu sehen bei welcher Leistungsabgabe und in welchem Frequenzbereich er was tut. Im Bassbereich hat ein Amp der 50 watt macht und im M/HT Bereich traumhafte Klirrwerte hat nicht sonderlich viel, hier wäre es wichtiger mehr Unverzerrte Leistung im Unteren Bereich und Laststabilität zu haben.

Dem Messgerät darf man eine "Blindheit" in Sachen Emotion attestieren , also eine Objektivität und korrektheit. Ihm ist es egal ob es ein schmucker Kühlkörper oder eine Hochglanzverpackung ist. Ihm ist es egal was drauf steht , wer es zusammengebaut hat, wer es konstruierte, vertreibt oder verkauft hat. Das Messgerät zeigt an was Sache ist.................

Man betrachte mal den Banner auf der linken Seite, auch hier sind sicher schon einige Träume zerplatzt als die Maschine die unverblümte Wahrheit ausgespuckt hat...

http://www.schropp-fahrzeugtechnik.de/g ... 778_fs.jpg



Grüße

Dominic
 
Kannst Du mir dann die DIN EN 61305-5 Beiblatt 1:2005-11
mal zukommen lassen ? Die müsste Dir ja vorliegen wenn man Messungen macht die Hand und Fuss haben sollen.

Würde mich mal interessieren.....
Wie gesagt, anonsten finde ich es ja nicht schlecht.....es ist interessant. Sollte aber, wie Du schreibst frei von Emotionen sein ;)
 
hi

kann mir die ergebnisse mal wer "vorlesen"? :beer:
Watt verstehe ich schon:
günstige/billige oder die einsteiger verstärker oder e-bay wühltisch ware - haben nicht ganz die leistung die draufsteht :D
(sorry früher gabs unter 1000dm einfach keine stufe und händler,vertriebe,hersteller sind auch nicht verhungert)
und normale endstufen haben normale leistungsangaben
und gute amps sind sogar leicht drüber :thumbsup:

und über 750 watt- kann noch nicht gemessen werden...


aber sollte man jetzt ne eton oder ne lrx kaufen? - nach messergebnissen....

olli
 
Hallo,
wie sieht es den mit Urheberrechten aus?
Gestattet ein Hersteller ohne Genehmigung die Veröffentlichung von Daten?Normalerweise sollte dies von einem "ZERTIFIZIERTEN"Messlabor dürchgeführt werden,(Siehe Messlabor Autohifi)und dann auch nur mit Genehmigung vom Hersteller/Vertrieb.
Komisch ist auch,dass vorrangig Produkte getestet werden die die Händler im "Umfeld" vertreiben (als Vertrieb)oder verkaufen.Es sind auch Produkte die das "Messlabor" nicht verkauft oder vertreiben darf. :???: Das Messgerät ist natürlich emotionslos aber der Messende dahinter glaube ich nicht.
Mal Hifonics,JL-Audio,Brax,DLS,Massive audio messen.

Mfg Quincy
 
Hallo,

der Amp-Perfomance Mann betreibt lediglich eine Leistungsmessung mit dem gängigen Messaufbau indem er bei 1Khz und 13,5V die Leistung der angelieferten Verstärker messen tut wenn diese die 1% Klirrgrenze erreichen. Die von Ihm angegebene alte Hifi Norm 45500 wurde von der DIN EN 61305 abgelöst. In der alten Hifi Norm war noch mehr an Mindesanforderungen angegeben was Hifi spezifiziert.

Mein Messaufbau für die Leistungsmessung ist ebenfalls so spezifiziert.

Merkwürdeich ist es schon das das nicht angezweifelt wird.......

Ich verstehe aber immer noch nicht wieso rein auf der Leistungsmessung so rumgehackt wird ? Die ist doch gar nicht das primäre Ziel. Viel wichtiger ist das Verhalten von Leistung zu Klirr und des Klirr über den Frequenzbereich bei verschiedenen Leistungen.

Das ist das was die Messungen hauptsächlich aufzeigen sollen.

Und ich werde einen Teufel tun ein geschütztes Dokument weiter zu reichen oder Auszüge davon einzustellen. Wer Einsicht in diese Din Norm möchte muß sie sich kaufen.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten