Wie am besten Klangverbesserung beim Skoda Octavia(Bj. 2002) durchführen?

Du meinst, dass die OEM-Lautsprecher viel zu schlecht für diese gute Dämmung sind bzw. es nicht Wert sind? ^^

Was macht denn einen guten Lautsprecher aus?

Richtig! Das sind ganz billige Chinakracher, die nicht viel können..

Ein guter Lautsprecher kann Details der Musik reproduzieren, spielt dynamisch, ggf. auch laut(er), verzerrt und verfälscht das Signal nicht und ist einfach musikalisch.

Ja, die Tür etwas zu dämmen bringt VIELLEICHT auch den OEM-Lautsprechern was, aber was du da dämmungstechnisch vor hast ist schon für ein Highend-System viel, aber vielleicht da angemessen, um wirklich gar kein teuer bezahltes Potenzial zu verschenken.

Spar dir die Hälfte der Dämmung und kauf dir nen vernünftiges Frontsystem so ab 150€ aufwärts. Dann lohnt sich der geplante Aufwand vielleicht...

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Naja hab das Material schon gekauft. 110€ hats gekostet. 2,5m² Alubulyt und 2m² DMS.

Also genügen einfach neue Lautsprecher(TMT) ohne Endstufe? Ich hab den Radio pioneer mvh-170ui.

Was empfiehlst du für LS?

Neue LS bringen wieder ein bißchen was...
Der große Schritt wäre auch noch eine Endstufe dazu zu nehmen. Das bringt dich dann richtig spürbar nach vorne.
Die interne Endstufe vom Radio hat einfach zu wenig Leistung, wobei das nicht das entscheidende Kriterium ist. Ne externe Endstufe mit 25W wird IMHO schon besser klingen, begrenzt den Pegel und die Dynamik aber.
200W brauchst du aber auch nicht. Such dir eine im günstigen Bereich mit 50-100W von nem guten Hersteller und gut.
Evtl. nimmst du sogar ne 4-Kanal, die kannst du erstmal brücken und hast für später alle Optionen, wenn du entweder noch nen aSub dranhängen willst, oder sogar auf Vollaktiv-Betrieb wechselt..

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Er hat dir einen Verstärker empfohlen, kein Radio.
Der Verstärker deines Radios ist zu schwach um ordentliche Kontrolle und Dynamik zu liefern.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja, ich weiß

Aber ich verstehe nicht was ein 100€ radio besser könnte?

Einfach besser verstärken? Aber ein 100€-200€ radio ist doch nie so gut wie ein radio um 50€ und ne Endstufe oder?

Deshalb sagte er ja das du dir lieber einen Verstärker kaufen solltest...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ja^^. Weil immer alle sagen teurer radio viel besser etc.
Warum?

Welche LS und Endstufe empfiehlt ihr denn? Kann auch gebraucht sein.

1. Wv kosten so ein radio?
2. sind da Endstufen noch nötig? DSP sorgt für bessere Qualität?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

1. Wv kosten so ein radio?

https://www.youtube.com/watch?v=w_RaPOOVX1Y

Sorry. Der musste sein. :D

Aber zu deinen Fragen:

Lies doch mal hier ein wenig durch:
http://epicenter.de/carhifi--autohifi-inhalte-141/basisinfos-inhalte-10.html
dann kannst du dir etwas mehr Wissen anlesen und konkreter fragen.
Gibt bestimmt noch bessere Einsteiger-Seiten. Da kenne ich mich nicht so aus.

Eigentlich ist es aber ganz einfach:

Um Musik im Auto hören zu können brauchst du ein Medium (CD, DVD, Kassette - wer sie noch kennt, Radio...) das über ein Abspielgerät wiedergegeben wird.
Das ist deine Quelle. Was da zunächst rauskommt ist ein Signal, das aber viel zu Schwach wäre um einen Lautsprecher wirklich hörbar anzutreiben.
Dafür wiederum brauchst du einen Verstärker. In fast allen Autoradios sind schon Verstärker integriert - was zum Musik hören schon reichen würde.
Der Verstärker wiederum verstärkt dein Signal (aus der o.g. Quelle) und kann mit diesem verstärkten Signal nun wiederum Lautsprecher antreiben.
Dazu muss er die Membran des Lautsprechers (der Teil, der sich hin- und herbewegt) eben den Frequenzen folgend hin und herbewegen.
Gar nicht so leicht, da diese eine Masse hat - und Masse zu beschleunigen und wieder abbremsen ist nicht so einfach.
Das kann ein externen Verstärker - also einer, der nicht im Radio integriert ist - meist besser.
[Stell dir vor, du hast zwei identische Autos. In das eine kommt ein schwacher Motor und eine schlechte Bremse (Autoradio) und in das andere ein starker Motor und eine gute Bremse.
mit welchem kannst du schneller/besser auf 100 km/h beschleunigen und wieder auf 0 km/h abbremsen?]

Ein DSP (ein digitaler sound Prozessor) wiederum hilft dir den Klang, der in deinem Raum (in deinem Auto) entsteht, besser abzustimmen.
Zum Beispiel ist - wenn du auf dem Fahrersitz sitzt - der linke Lautsprecher recht nah, der rechte aber weiter weg.
Macht nix, könnte man denken - aber Schall ist gar nicht sooo schnell. 360m/s schafft er. Da sind manche Flugzeuge schneller.
(die hast du aber wahrscheinlich nicht in deinem Auto...egal). Deshalb ist dann der Schall von deinem linken Lautsprecher schneller
an deinem Kopf (und deinen beiden Ohren) als der des rechten Lautsprechers. Schlecht, denn über den Schall erhältst du (oft unbewusst)
viele Informationen (du kannst ja bei einem Geräusch in deiner Umwelt meist schnell hören, woher es kommt).
In diesem Fall stimmen die Informationen aber nicht so richtig, da eben der rechte Lautsprecher sein Signal zu spät an deinem Kopf abliefert.
Der DSP (oder besser: die integrierte Laufzeitkorrektur, kurz LZK) löst das Problem, indem sie das Signal für den linken Lautsprecher so lange zurückhält, bis
das Signal des rechten LS die gleiche Entfernung zu deinem Kopf :kopfkratz: hat wie der linke LS. (Ist natürlich Einstellungssache). Und plötzlich kannst du auch aufgenommene
Geräusche richtig in de Richtung wahrnehmen
.
Das ist aber nur ein Beispiel der Fähigkeiten des DSP - für mehr nutze doch einfach mal Dr. Google. Oder Bücher. Auch nicht schlecht.

Hier im Forum kannst du viele wertvolle Informationen erhalten, aber es lohnt sich doch ein wenig mehr Eigeninitiative zur Weitertbildung zu zeigen - und
dann erst bei konkreten Fragen, die so noch nicht all zu oft besprochen wurden, genauer nachzufragen.
Ich selbst bin hier auch eher stiller Mitleser denn all zu aktiv am posten - einfach, weil ich sehe dass hier viele Leute deutlich mehr Ahnung von der Materie
haben.
Sowohl theoretisch als auch handwerklich.
Ich bespiele dafür Medien :geige: (und bin darin ziemlich gut ;))

Deswegen ist auch dieser Post nicht als in Stein gemeißelt zu sehen, sondern kann und soll nur eine kleine (hoffentlich inhaltlich richtige) Hilfestellung für dich sein.

hallo

ja minimum eine separate endstufe für den sub , das frontsystem kann man dann auch aktiv über die radiointerne stufe betreiben

geht damit zum beispiel , kostet ~230 €

http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-195bt

keine passivweichen erforderlich

im klartext bedeutet das Ht´s an frontausgänge vom radio , tmt`s an die rearausgänge vom radio , nur der sub braucht ne separate stufe aber da sollte auch was kleines reichen

"bessere quallität" ist da nicht so ganz der hauptgrund , viel wichtiger ist das man dadurch abstimmen kann !

Mfg Kai

OK danke leute^^.

Naja, aber ne neue Endstufe und LS sind für mich gerade empfehlenswerter oder?

Budget is bei ca. 200€. Was würdet ihr mir hier empfehlen, was ich tun sollte?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hmm naja, ich hab mir folgendes überlegt:

Wenn ich mir jetzt mein Auto so dämme, wie bereits beschrieben und mir dann einen neuen Radio kaufe, kann ich mir ja noch später immer neue LS kaufen, wenn ich mehr gespart habe. Ich habe den Skoda erst 2 Wochen, es ist mein erstens auto und noch dazu hat dieser 140000km, also werde ich den noch ne Weile haben^^.

Worauf ich hinaus will: Ist der Klang dann um sehr viel besser mit neuem Radio und gedämmter Türen, als jetzt mit ungedämmten Türen und 50€-Schrottradio, trotz Original-LS?

Ähm, hast du zwischendurch auch was gelesen was geschrieben wurde...? Wenn nicht solltest du dir die letzten 8 Seiten nochmal durchlesen und dann hast du die Frage schon beantwortet...:fp:

Nee... Es wird ein bißchen besser!
Das Radio bringt IMHO nicht soo viel.. Wenn dir das vorhanden von den Funktionen her reicht, dann behalt das erstmal und nimm das gesparte Geld, um vielleicht den Rest zügiger kaufen...

Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten