Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Danke für die Antwort, dann werde ich mal versuchen ob ich das Gehäuse noch gerettet bekomme...:beer:
 
Gebracht hat es Funktion. Noch etwas zu tief aber er funktioniert.

Vorher keinen tiefbass jetzt ja.
 
Dann mal auf ein Neues. Das erste Gehäuse läuft schon recht gut, dennoch könnte es ein wenig mehr Dynamik sein als es jetzt ist.
Das 2te Gehäuse ist im Bau und wird hoffentlich genau den erwünschten Effekt erreichen.

Als Subwoofer kommt ein 10" Earthquake DBX zum Einsatz.

  • Fmd= 3.0000 KA
  • Qmd= 1.0000
  • Flp= 8.0000 KA
  • Qlp= 2.0000
  • Znom= 8.0000 Ohm
  • Revc= 5.0000 Ohm
  • Sd= 33.0000E-3 M²
  • Mmd= 132.0779E-3 Kg
  • Rtvc= 250.0000E-3 °C/W
  • Xcoil= 1.5000 In
  • Krm= 80.4380E-3 Ohm
  • Erm= 519.0000E-3
  • Kxm= 2.9700 H
  • Exm= 60.0000E-3
  • Rms= 11.7414 N·S/M
  • Mms= 135.5230E-3 Kg
  • Cms= 224.8353E-6 M/N
  • Vas= 1.2350 Ft³
  • Fo= 20.8324 Hz
  • Qms= 2.0910
  • Qes= 0.7662
  • Qts= 0.5607
  • BL= 12.6578 T·M
  • Levc= 798.8539E-6 H
  • SPLo= 82.2254 dB
  • No= 104.8865E-3 %

Das Gehäuse wird 20L GG und 55L Vent bekommen. Port wird ~290cm² (17x17) bei 25cm Länge. Also eine Abstimmung auf 63Hz. Wenn ich den ganzen Thread jetzt richtig verstanden habe, sollte bei 40Hz (an dieser Stelle schneidet der Frequenzverlauf die 0dB Marke) der LP gesetzt werden. Könnt ihr das so bestätigen um das Fortissimo-Prinzip richtig anzuwenden?
 
Die Trennung würde ich vorher nicht festlegen. Sonst könnte das so ganz gut passen, die geschlossene Kammer würde ich aber ein wenig vergrößern.
 
Kurzes Feedback nach ein paar Stunden Musikgenuss mit dem Bandpass.
Der Lowpass wurde bei ca. 38Hz mit 24dB gesetzt. Bisher habe ich noch keinen Woofer gehabt, der so knackig auf den Punkt spielt. Der Pegel macht richtig Spaß und ist nicht aus der Ruhe zu bringen. (Auch nicht mit Dubstep!!!)

Subwoofer: Earthquake DBX10 - 20l gg / 55l vent - 290cm² Port bei 27cm Länge - 63Hz abgestimmt im Golf 3
 
Wie sehen eigentlich bei dem "Skisack-Bandpass Fahrern" so die Laufzeiten zum Frontsystem aus ? Habt ihr das FS für den Bandpass stark verzögern müssen damit es passt?
 
Also mein Pioneer P88 hat eingemessen das der Sub 400cm weg ist u hat die Phase dabei rumgedreht.
Die TT/HT sind ca 80cm-120cm weg eingemessen.
Vorne finde ich den Klang auch schön mittig und erzeugt eine Super Bühne.
Allerdings haddere ich immer wieder mit der Basseinstellung u habe da auch schon einiges durch.

Wenn ich nämlich jetzt die 180Grad Phasenumkehr weg nehme ist der Bass auf einmal im Raum und stärker.

Hatte schon selber mal nach Gehör eingestellt, aber das kannste vergessen. Mal denkste 230cm ist toll, dann wieder 300cm usw.

Getrennt habe ich den HX300D bei 50HZ/36db
EQ +1db bei 31,5, -1db bei 80HZ und 125HZ
Gefällt mir deutlich besser als 40HZ/24db oder 12db.

Trotzdem stelle ich mir die Frage ob nicht mal ein Profi ran soll. NUR WER? Freiwillige Vor :beer:

Oder lohnt es sich sowas für das Laptop zu kaufen? gibt es da was Idiotensicheres?
 
A6 4B Limo, Hertz HX300D neue Version, BP nach Dir im 60/30 Gehäuse 280cm2 19cm, spielt durch Skisack, Hertz HDP1
Frontsystem Audison Voce K6, Hertz HDP4 aktiv betrieben

Kreis Aachen
 
Ich trenne momentan für meine Spaßabstimmung bei 60/24 unter zuhilfenahme heftiger EQ Eingriffe (50-8,3, 63-2,5, 80+5,3). Damit kann ich das Loch im Frequenzgang meines Autos bei 65hz relativ gut ausgleichen und habe einen recht linearen(+-1,5dB) Frequenzgang bis 75hz.

Wenn ich das so in Winisd eingebe sieht die Gruppenlaufzeit aber katastrophal aus...

Der Sub steht momentan mit 500cm entfernung und invertierter Phase im Bit ten. Hatte da den besten Eindruck vom Bass.
 
Mal ne Frage:
Die Hertz sollen sich ja sehr gut eignen für den FPB. Wie sieht das aus bzgl. der JL´s ? Sind das die non plus Utra für den FBP, so wie man das überall heraus liest?
Mir fehlt beim Hertz so ein bisserl das "Durchsetzungsvermögen" spez. unten rum.

Was wäre eine Alternative(von JL) und wie sieht die Literzahl aus?

Audi A6 4B Limo
Hertz HDP1 ca 550Watt an 4Ohm oder knapp 900Watt an 2Ohm
 
Mal ne Frage:
Die Hertz sollen sich ja sehr gut eignen für den FPB. Wie sieht das aus bzgl. der JL´s ? Sind das die non plus Utra für den FBP, so wie man das überall heraus liest?
Mir fehlt beim Hertz so ein bisserl das "Durchsetzungsvermögen" spez. unten rum.

Was wäre eine Alternative(von JL) und wie sieht die Literzahl aus?

Audi A6 4B Limo
Hertz HDP1 ca 550Watt an 4Ohm oder knapp 900Watt an 2Ohm

Wenn ichs richtig im Kopf habe ist das fs bei den meisten Hertz Woofern etwas höher...daher geht untenrum entsprechend weniger.
JL Audio und Arc Audio sind da von den TSP etwas besser geeignet.
 
Du als Spezialist 🙂 , was käme für ein 30er JL in Frage? Wie sieht es mit den Literzahlen aus, die brauchen dann was mehr oder?
Muß das ganze dann auch mal ausmessen bzgl. Platz etc.
 
Ist die Wandstärke vom Port eigentlich auch wichtig ? Momentan habe ich meinen Port aus 12mm MDF gemacht. Habe momentan 300cm² für den 12W6. Würde das eventuell gerne auf ein maximalmaß vergrößern und dann evtl den Port aus 8mm MDF oder MPX bauen.
 
9mm MPX sollte noch stabil genug sein...kannst ja noch eine kleine Strebe dran leimen.
 
Danke 🙂

Und hier gleich noch eine Frage. Wie verhält es sich eigentlich genau mit einer Bespannung vor dem Port ? Bei mir habe ich aus optischen Gründen eine Bespannung vor dem Skisack. Größer als die Portfläche aber ich denke weit unter deinem Vorschlag von min. der doppelten Portfläche. Abstand der Bespannung zum Portende müsste grob gepeilt 10cm betragen.
Im Tiefbassbereich wirkt sich das kaum aus, aber im Bereich um 60hz fehlen dann doch schon 3db gegenüber keiner Bespannung vorm Skisack. Sieht auch fast so aus, als würde durch die Bespannung die Portabstimmung ein bisschen nach unten gezogen.

Was ist da dran ? Ändert sich die Abstimmung und kann evtl. mit kürzerem Port kompensiert werden oder ist der Pegelverlust eher der bremsenden Wirkung der Bespannung oder etwas anderem zuzuschreiben ?
 
Einen eton f18 im didi-bandbass? Wäre das machbar? Ok der drückt im Reflex schon brachial aber man will ja immer etwas mehr
 
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