Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Der 13" JL hat eben deutlich mehr Hubraum als ein 12" JL oder ArcAudio....und da Dein Gehäuse für einen 12" schon sehr großzügig ist, würde eben der 13" gerade so noch passen.
Wenn er den von den Maßen rein passt.
Ansonsten den ARC12 😉

Die Einbautiefe ist aber nicht wenig 😉

Oh... da hast du Recht O_O - fast 20cm sind ne Ansage.

Mein Gehäuse hätte in der ventilierten Kammer 24cm Tiefe. Wenn ich das richtig sehe, hat der 13W3 keine Polkernbohrung - also nochmal Glück gehabt - passt! 😀

Nochmal ne Frage... Wie würde sich ein FBP im Heimkino machen? Funktioniert das? Die Druckkammer ist ja nicht so gegeben wie im Auto...
Und wenn ja, kann man 1:1 ein Autogehäuse übernehmen oder muss da angepasst werden?

Hab schon ne Antwort gefunden...

für zuhause ist der Fortissimo Bandpass nicht so ideal wie im Auto da der Gewinn im Tiefbass deutlich geringer bzw. deutlich tiefer einsetzt.
Tiefer abstimmen bringt da wenig...wenn dann die geschl. Kammer größer machen und vorallem musst den LP
sehr tief setzten.
Das selbe Problem hast aber auch wenn Du ihn nur in ein geschl. Gehäuse steckst.
Wenns nur im Tiefbassgewummer für Kinoeffekte ist, dann bau ein großes BR Gehäuse.
Wenns aber auch mal knallen soll mit Discobeat, dann kannst schon den BP bauen...wobei dann ein PA Woofer
die bessere und günstigere Wahl ist.

Ich bin der, der den Bandpass vom Didi im WZ stehen hat.
Nach ewigen Aufstellversuchen und justieren am Reckhorn, bin ich sehr zufrieden!

Die Volumen sind größer als die im PKW. Des waren, wenn ich mich recht erinnere, 45/75 Liter brutto
http://www.klangfuzzis.de/album.php?albumid=59&attachmentid=33811

Was mir nicht gefällt, aber was ich wohl nicht mit dem Bandpass hinbekomme daheim. Er wummert hier und da, statt schnell zu sein. Das liegt vielleicht auch am Wohnzimmer usw.
ABER, ich selbst bin allg sehr zufrieden 😀

Ich bin der, der den Bandpass vom Didi im WZ stehen hat.
Nach ewigen Aufstellversuchen und justieren am Reckhorn, bin ich sehr zufrieden!

Die Volumen sind größer als die im PKW. Des waren, wenn ich mich recht erinnere, 45/75 Liter brutto
http://www.klangfuzzis.de/album.php?albumid=59&attachmentid=33811

Was mir nicht gefällt, aber was ich wohl nicht mit dem Bandpass hinbekomme daheim. Er wummert hier und da, statt schnell zu sein. Das liegt vielleicht auch am Wohnzimmer usw.
ABER, ich selbst bin allg sehr zufrieden 😀

Hast du den Frequenzgang irgendwie entzerrt (zB mit Audyssey ?) oder ohne? Aktuell habe ich nen 30er im GG, der ist für Musik top und Kino ok, aber es fehlt einfach untenrum was wenn entsprechende Musik kommt..

Untenrum is da ordentlich was los. Hab ihn bis 35hz laufen ( laut Reckhorn Drehregler ), Basslevel auf etwa 1/3 vom Drehregler und bei gut 20hz.
Alles nicht so genau mit diesen Drehregler, eher nach Gehör geregelt. Subsonic kompl runter geregelt. Phasendrehregler justiert.
Am Marantz AV keinerlei Helferle an.

Muss sagen, klingt allg echt Fett und sehr tief kommt der aufjedenfall. Gerade Heimkino ist Geil, Gozilla lässt die Hosenbeine zittern.
Was irgendwo zulesen sein wird, der Didi meinte, eventuell en großess BR Gehäuse als Bandpassersatz

Das gute. Bau den Bandpass wie ich. Ich könnt das Gehäuse innen auf die Empfohlenen 30/60 reduzieren mit Werkstoffen und ins Auto
legen. Ohne neues Gehäuse zubauen 😀

Hab mal geschaut, mein Denon X4000 AV-Receiver kann max als LP 80Hz, also ungeeignet für den FBP.
Werde wohl mal BR probieren und probeweise nen 13W3 reinstecken. JL gibt 70 Liter an, mit Port und Chassis sollten es so 85l werden - geht ja noch. Und bei dem Volumen kann man auch mal den Port verschließen und den Woofer geschlossen genießen.

WinISD schmeisst auch nen "normalen" SBP raus, mit 50/80 Liter und ner f3 von 24 und 63Hz - sieht auch gut aus....

Mach ich.. Werde wohl mit dem GG von JL anfangen... (42 Liter netto)

Dieser 13w3v3, wieviel Liter braucht der im FBP ?

Audi A6 Typ 4B Limo

Überlege immer noch den Hertz raus zu werfen :kopfkratz:

Welche Größe muß dann der Port haben bei 45+85l ? Ich glaube das wird eng.

Und das wäre dann eine deutliche Steigerung zum HX300D ?

Portfläche mind. 380cm² ..und ja, ist eine deutliche Steigerung zu einem HX300D....bei 1 kw macht der 13W3v3 ca. 3 dB mehr...also etwa so viel wie zwei HX300D.

Hmm, der 2Ohm ist genau derselbe oder?

Ich habe 869Watt bei 2 Ohm angegeben.......somit wäre der dann Leistungstechnisch besser für mich.

Oder spricht was dagegen?

Portlänge?

2 oder 4 Ohm sind beim JL fast die gleichen TSP...schenkt sich nichts.
Was für eine Endstufe ist es denn?

Hertz HDP1

Kannst Du mir mal die Portlänge sagen? Ich will mir das mal ausmessen.
Habe gesehen Du hast den 13w3v3 im Angebot, gilt das auch für den 2Ohm?

Grüße

Den 4 Ohm habe ich am Lager...2 Ohm müsste ich erst nachfragen ob er verfügbar ist.
Portlänge habe ich nicht im Kopf 😉

Zurück
Oben Unten