Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Was für ein Woofer ist das? Fs und Qts sind ganz schön hoch...und wenig Hub kann er auch.

Was ist denn mit den dbxi, die scheinen mir passender...

Da kommst mit 2 stück mit qtc 0,7 auf genau 50 l gg und 100 VG

Also die würde ich eher ins GG stecken und wenn der Pegel nicht reicht, 2x dazukaufen...

Der DBXI ist schon ein paar Jahre älter und einen 2ten aus der Serie zu bekommen wird nicht sehr einfach.
Als Notfall-Lösung halte ich den in der Hinterhand wenn es einen Fußraum-Sub geben sollte.

Warum BP bzw. FBP? Weil ich eine Trennwand in meiner Limo habe und nur durch Skisack gehen kann. Da ist es relativ sinnfrei 2, 4 oder 8 Woofer in den KR zu packen, wenn die Energie dort verpufft.

Derzeit gucke ich nach anderen Subs, die eher in den BP passen. Damit ändert sich dann aber auch die Kette, da meine Verstärker nicht soooo viel Leistung haben.

Ok, dachte es wären 2 vorhanden!
Aufgrund des preises der PG gehe ich von einem sehr knappen budget aus!?

schau dir mal die Infinity Reference 1260w an die sind sehr günstig und können 13mm Hub
gerechnet bräuchten sie 30+60l aber ich denke mit je 25+50 kommen die auch klar

Knapp ist das Budget nicht unbedingt. Der Monat ist aber noch ein wenig länger. 😉
Die beiden PG waren mal ein Frustkauf und die Werbung von Achim hat mich ein verleitet. :lolschild:
Warum nicht also mal was anderes damit versuchen.
Bevor ich mit größeren Subs anfange, ist der Tausch der entsprechenden Verstärker vorrangig.

Na wenn die schon da sind, dann bau! :beer:

Wenn du es einfacher und kompakter haben willst ginge auch GG , die zwei dann 90Grad angeordnet durch den Skisack ...
Aber klar im FBP werden sie obenrum mehr Wirkungsgrad haben ... bei dem kleinen Hub kann man auch über nen Subsonic nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer hat schon einen FBP für einen DD1512 der neuen Generation gebaut?

TSP

Haut es hin 30L GG, 60L BR und 330cm² 24cm Lang?

Danke im Voraus
und Gruß
Alex

krasse TSP !!!

Da muss der "Meister" mal was zu sagen ! Bei mir kommt da nur murks Raus! --- TML

In 30 Liter GG (qtc=1,566) fällt der ab 63 HZ steil ab (fc 64Hz)

Aber ich weiß nicht was das Teil macht wenn man mal ordentlich Strom drauf gibt ...

:hammer:
Aber die sind doch sooo toll, die Woofer.. :ugly: :fp:

Nutzlos => da hilft nur testen. Angeblich laufen die 1510 ja sensationell bei 20 - 25L GG..

Hab den 1512er in meinem 30/60 Universal Didi Bp gehabt!
Geht böse!

Kannst gern mal deinen DD bei mir reinschrauben und lauschen!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Welche 10" Woofer ungleich JL, Hertz und ARC Audio haben sich sonst noch bewährt? Evtl. auch was richtig Gutes unter 300€ zu bekommen?

Stephan 🙂

Also ich würde meinen z.B. ein Peerless xxls10 wenn es etwas Anderes sein soll aber an den Hub vom ARC10 kommt er halt nicht!
Generell kannst du nach allem schauen was für GG konzipiert ist und ordentlich Hub machen kann!

Danke dir! Gegen Arc hab ich eine gewisse Abneigung... Ich hatte mal nen Image Dynamics IDMax und soviel ich weiß sind die beiden sich ja sehr sehr ähnlich. Mit dem IDMax wurde ich vom Klangcharakter nicht warm, hat mir einfach nicht voluminös genug gespielt.

Ich fahre eine Limousine die nur zwei so Öffnungen für "Hutablagen-Lautsprecher" hat und da würde der Port für einen 12er bestimmt zu groß werden um da durch zu spielen. Vermutlich ists sogar bei nem 10er knapp.

Stephan 🙂

Also wenn du etwas Voluminöses (denke du meinst fett) suchst, ist der Peerless auch nichts für dich!

Von den 3 die du meiden möchtest wäre JL der fetteste, keine Ahnung was entsprechend Hub macht und eher fett spielt, ich selbst tendiere zu möglichst trockeneren Bässen!

Hab jetzt doch mal den ARC Audio Black 10 simuliert... 20L GG und 45L vent. und wenn ich zwei 15er Abflussrohre nehme (kann wie gesagt nur so den Port machen, weil komplett geschlossener KR - nur die 2 Stück 6x9" Durchlässe sind vorhanden) komme ich bei ner 65Hz Abstimmung auf ca. 10cm Länge. Kann das tatsächlich stimmen?

Stephan 🙂

Zurück
Oben Unten