Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Wieso nimmst du nicht einfach den Vorschlag den Didi auf seiner Preisliste angibt und schaust das du nur einen Port auf der Beifahrerseite verbaust?
Bei 2 Ports baust du dir wieder Nachteile ein !
Ein 16er Aeroport hätte genau die richtige Fläche (200 qcm), wenn es deine Öffnung nicht zulässt kannst du auch auf ein 15er runter gehen!
Bei der 6x9" Öffnung würde ich persönlich ein wenig knabbern und eine 9x9" draus machen ...


Bei 45 liter und tuningfrequenz 65 hz lande ich mit Portfläche 350 qcm (2×15) bei 38 cm länge!
 
17+45L steht da - na da war ich ja nicht weit daneben. Ne 0,7er Abstimmung hätte ich bei 18-19L, aber gut - der Meister wird schon wissen warum er nur 17L nimmt. 😉

Portfläche von einem 15er Rohr genügt da wirklich?

Stephan 🙂
 
Der Meister nimmt das Volumen gerne etwas knapper, ich schätze mal dass das in der Praxis mit Leistung >1Watt gut funktioniert...
Ich lese 18+42 L in seinem Vorschlag "

edit: du hast beim Arc10 geschaut nicht beim Black10!"


Ein 15er original Aeroport ist besser als ein normaler Port mit nur leicht angeschrägter Öffnung und hat ja auch schon 176 qcm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das richtig rüber gekommen ist: Ich meinte ein Stück Aeroport hat genug Querschnitt?

Stephan 🙂
 
Also es schadet meistens auch nicht eine 0,7er Abstimmung zu versuchen. Didis Werte sind Richtwerte die nicht in Stein gemeisselt sind, sondern halt meistens aus Praxiserfahrung entstanden sind.
zB spielt ein ARC8 in 12+25 für meinen Geschmack super.. 😉
 
Weiß nicht ob das richtig rüber gekommen ist: Ich meinte ein Stück Aeroport hat genug Querschnitt?

Stephan 🙂

Ja , ein 15er Aeroport hat eine Fläche von 176 qcm die empfehlung waren 200 qcm !
Und ein Aeroport macht sehr viel später Nebengeräusche als ein Port aus Abwasserrohr!
 
Morgen Zusammen,

kann jemand mal bitte auf die folgende FBP-Abstimmung schauen. Ich weiß, dass das Chassis nicht gerade ideal dafür geeignet ist, ich möchte es aber gerne probieren.

Chassis: Visaton GF250G 8 ohm
TSP:
QMS: 4,35
QES: 0,29
Vas: 134 Liter
FS: 24 hz
SD: 346 cm²
Re: 6,2 Ohm
Le: 1,54 mH
MMS: 54 g
x-max one way: 6 mm

Als Gehäuse habe ich 23 Liter GG und 46 Liter BR mit Abstimmung auf 60 hz angepeilt.
Auto ist ein BMW E61 - die Fahrzeugreso liegt ungefähr bei 42 hz.
Mit Win-ISD erhalte ich dann folgende Kurve mit einem 18er LP bei 30 hz, das ganze an 90W Leistung...

FBP-GF250.JPG

Frage an die Runde: kann das so was werden? Klar ist, dass die finale Abstimmung im Auto erfolgt. DSP ist vorhanden. Angetrieben wird der FBP dann von einer gebrückten Audio Art 200.2 - vielleicht auch eine 200.2T. mal schauen...

Was man vielleicht noch dazu sagen sollte: Die Standard BMW-Lösung (also 3 Wege mit den Tieftönern unter den Sitzen) gibt es bei mir nicht! Der Wagen erhält geschlossene Doorboards mit einem knackigen 16er pro Tür und soll wenn möglich als 2-Wege Fahrzeug laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Felix: Den Woofer würde ich wohl eher in BR testen. Im GG braucht der ein großes Volumen, was den FBP auch sehr groß macht. Außerdem ist der x-max alles andere als berauschend. Für Pegelhörer ist das nix und bei der Größe des BP würde ich dann wohl einen 12" in GG oder einen Car-Hifi- 10" im FBP nehmen.
 
ich bin absolut kein pegelhörer! ;-)
BR hatte ich auch schon angedacht, da würde ich dann aber 2 GF250 verbauen wollen. Wird aber auch ein recht großes Gehäuse... Vom FBP erwarte ich mir etwas mehr spaß und knackigkeit als vom BR...
 
Ein richtig abgestimmtes br ist schon auch sehr sehr knackig 🙂 da konnte der all damals im gg einpacken gegen die br Kiste 🙂
 
Vom FBP erwarte ich mir etwas mehr spaß und knackigkeit als vom BR...

Ich würde mal stark vermuten das der FBP die gewünschte knackigkeit bringt (jedoch vermutlich mit etwas mehr Volumen als angedacht)
mehr "Spaß" wird aber BR bringen!

Hintergrund:
Wie bekannt hebt ja der FBP obenrum den Wirkungsgrad stark an so dass das Chassis hier mühelos und ohne großen Hub agiert, was ja diese "Knackigkeit" bringt, untenrum jedoch verhält sich der Woofer ja aber wie im GG
und da ist die Hubfähigkeit für den Spaß verantwortlich (auch wenn er untenrum im FBP etwas voller/voluminöser klingen soll, mehr Pegel macht er aber nicht) und da wird der xmax recht früh begrenzen!
Im BR steigt jedoch der Wirkungsgrad insgesamt und durch gezielte Abstimmung kann man ihm auch unterrum etwas auf die Sprünge helfen!

Man muss hier also genau abwägen wo die Reise hin soll!
 
Chassis: Visaton GF250G 8 ohm
TSP:
QMS: 4,35
QES: 0,29
Vas: 134 Liter
FS: 24 hz
SD: 346 cm²
Re: 6,2 Ohm
Le: 1,54 mH
MMS: 54 g
x-max one way: 6 mm

Das ist ein idealer BR-Woofer (ca.. 40 Liter)...oder mit 2-4 Stck. auch in je ca. 15 Liter geschl. Gehäusen als reiner URPS.
 
Urps??

Edith: gerade gefunden und gelesen.

Ach mit dem BR weiß ich noch nicht so recht. Mit 40 Liter komme ich da irgendwie noch nicht hin. Ich hab eher was von 55-60 Liter mit tiefer Abstimmung zusammen gerechnet...
Schwieriges Thema.
 
Warum nicht mein Vorschlag. Doppelt Ventilierter Bandpass, knackt oben und unten.
 
Kann man beim doppeltventilierten Bandpass beide Ports direkt nebeneinander durch die ski-Sack-Öffnung führen?
 
ja genauso hatte ich das gedacht. Beeinflussen die Ports sich dann nicht gegenseitig?
 
Wieso Skisack? Lass den Port an der Beifahrerseite nach hinten laufen, Ist die bessere Wahl bezüglich Wellenlänge, soweit ich weis zumindest ;P
 
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