Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Würdest Du denn mal wegen der Länge nachschauen?

Danke!

Kann ich auch den 4Ohm nehmen oder habe ich Nachteile dadurch? Weniger Leistung ist klar, aber vielleicht reichen die 500Watt und es läuft stabiler dadurch???

Ja, saubere 500W schieben mit dem 13W3 auch schon sehr gut...
45+85 Liter zzgl. Woofer zzg. Port
Portfläche 400cm² mit Länge von 17cm

Nochmal zur 2 oder 4 Ohm Frage.

Auf Grund der Leistung wäre dann vielleicht die 2Ohm Variante doch besser, höre ich das da ein bisserl raus?

Wäre es für Dich viel Arbeit mal nachzufragen ob der lieferbar wäre oder ab wann wieder dann....?

Grüße

So, es ist vollbracht.
Der Baß klingt jetzt so wie ich es wollte!
Die Lösung: Ein ziemlich langer und intensiver Schriftverkehr mit Didi (Ich glaub der Arme musste deswegen Baldrian nehmen ;-) ).
Sein Rat den ARC Black 12D4v2 zu nehmen war richtig gut. Der Baß klingt trocken, sauber und ohne jegliches Dröhnen.
Ebenso der Tiefgang ist nun da. Einfach nur Klasse. Didi hat mir übrigens auch die passende Gehäusegröße ausgerechnet.

Ich kann ARC und Didi nur jeden wärmstens ans Herz legen. Bei Fragen ist er immer zur Stelle und weiß Rat.
Und auch wenn man oft nachhackt bleibt er ruhig und gelassen und antwortet stehts mit visiertem Fachwissen.

Didi, Danke hier nochmal und ein großes Lob!

Grüße

Gutenn Tag zusammen,

hatte mich ja vor einem 3/4 Jahr mal hier gemeldet und habe zwei von mir nach dem Fortissimo Prinzip konstruierte Bandpässe für den 12w6v2 für den BMW E30 gepostet. Der eine mit 36,8l+65l 301cm² Port und der andere mit 34,26l+63,16l 300cm² Port. Habe mich für ersteren entschieden und umgesetzt.
Anhang anzeigen 45898
Habe versuchsweise einen Schiebeport eingesetzt. Die Länge kann also zwischen 13cm und über 20cm variiert werden.
Bin aber nicht ganz zufrieden.
Wenn ich Rock/Pop höre dann ist der Sub echt Klasse, kann den bei 50Hz 18db/Okt. Trennen und ordentlich Dampf geben. Dann drückt der SUbwoofer echt trockene, laute, tiefe Bässe. War beim örtlichen Car-Hifi Händler damit und der war ganz angetan davon.
Soweit sogut.

Höre ich nun House/Techno, so fällt mir auf, dass der Sub einerseits bei 50 Hz dröhnig wirkt, andererseits darüber gar keinen poppigen Bass produziert. da fehlt dann etwas. In dieser Hörsituation trenne ich dann den Sub schon bei 40 HZ mit 24db/Okt oder sogar noch steiler, drehe den Pegel vom Sub runter und regel am Equalizer die 50Hz stark runter.

Meine Frage ist nun, woran das liegen könnte.
Ist eventuell mein geschlossenens Gehäuse zu groß, dass der dadurch zu 50Hz hin zu peakig wird?
Ist mein 13cm Port eventuell schon zu Lang? (eventuell durch akusstische Verlängerung durch Skisack)
Ist eventuell ein anderer Lautsprecher für meine ANforderungen treffender?
Oder habe ich gar ganz verkehrte Ansprüche an den Sub gestellt?

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Steiler oder tiefer trennen schon probiert? Schonmal die Abstimmreso versucht zu messen?

Ist auf die Ferne immer schwer zu sagen....ich würde mal bei 35 Hz trennen 18 oder 24 dB/Okt. und bei jeder Änderung der Einstellung auch immer die Phase testen.
Die nervigen 50Hz könnte in dem kleinen E30 Innenraum die Fahrzeugreso bzw. eine stehende Welle sein.
Mache mal alle Fenster auf und höre ob der 50 Hz Peak dann weg ist.

Schonmal die Abstimmreso versucht zu messen?

Nein. Hab mich bisher nur auf mein Gehör verlassen.

ich würde mal bei 35 Hz trennen 18 oder 24 dB/Okt. und bei jeder Änderung der Einstellung auch immer die Phase testen.
Alles schon gemacht. Kann dann den peak vom sub mehr aufdrehen und untenrum rummst es richtig (z.B. bei Materia- 2 Finger an den Kopf)
Aber obenrum hab ich dann ummer noch nicht den gewünschten Effekt.

Die nervigen 50Hz könnte in dem kleinen E30 Innenraum die Fahrzeugreso bzw. eine stehende Welle sein.
Mache mal alle Fenster auf und höre ob der 50 Hz Peak dann weg ist.

Bin heute Morgen nach der Nachtschicht auf den Obi Parkplatz gefahren und hab das getestet. (Dach und vorderen Fenster auf, mehr kann ich nicht aufmachen)
Kein Unterschied.

Hat noch jemand eine Idee?Wie würde sich denn ein insgesamt kleinerer Bandpass auswirken? Beispielsweise 33l+60l?

Da ich auch mit dem Fs nicht zufrieden bin, werde ich wahrscheinlich auf 3 Wege Umbauen mit dem Alpine PXA H800. Ich denke, dann habe ich auch mehr EInstellmöglichkeiten für den Sub.
Da ich sehr viel gutes von dir gehört habe Didi und mir hier im Umkreis keiner so richtig gut weiterhelfen kann, würde ich gerne mal bei dir vorbeikommen, dass wir uns das zusammen anhören und einmessen. Das ganze wäre erst in ein paar monaten, da ich noch andere Projekte am laufen habe und seit kurzem eine eigene Wohnung habe und mir neben der Zeit auch das Geld momentan ein wenig knapp wird. Würdest du das machen? Ich müsste dann nur mal gucken, ich hätte eine Anreise von über 500km.

Gruß,
Daniel

Bin heute Morgen nach der Nachtschicht auf den Obi Parkplatz gefahren und hab das getestet. (Dach und vorderen Fenster auf, mehr kann ich nicht aufmachen)
Kein Unterschied.

Lege mal 1-2 Kanthölzer (ca. 4x4cm) in den Port ...so kannst schnell die Abstimmfrequenz nach unten schieben.
Und/oder mache mal eine Impendanzmessung (Sinustöne durchbrummen und Strom/Spannung am Woofer messen....so findest leicht die tatsächliche Abstimmfrequenz.
Vielleicht bist doch schon bei ca. 50Hz mit fb...dann hast da immer zuviel und obenrum zu wenig.

Guten Abend,
bin am wochende leider nicht wirklich dazu gekommen ein bisschen auszutesten.

Lege mal 1-2 Kanthölzer (ca. 4x4cm) in den Port ...so kannst schnell die Abstimmfrequenz nach unten schieben.

Kanthölzer habe ich mir zurechtgesägt und in den Port geschmissen, bin aber noch nicht zum Probehören gekommen.

Und/oder mache mal eine Impendanzmessung (Sinustöne durchbrummen und Strom/Spannung am Woofer messen....so findest leicht die tatsächliche Abstimmfrequenz.
Vielleicht bist doch schon bei ca. 50Hz mit fb...dann hast da immer zuviel und obenrum zu wenig.
Habe heute versucht die Impedanz zu messen, indem ich mein Multimeter einfach parrallel dazugeklemmt habe. Hab festgestellt, dass das wohl so nicht geht. :motz:
Gehe ich richtig in der Annahme, mit 2 Multimetern zu arbeiten, mit dem einen Stromstärke und mit dem anderen Spannung zu messen und daraus die Impedanz zu errechnen?

Was bedeutet "fb"?

Gruß,
Daniel

Ich hab die Impedanz damals mit einem Multimeter und Stromzange gemessen... aber bei den kleinen Stromwerten dürfte das auch mit einem zweiten Multimeter machbar sein. Meine gemessenen Impedanzwerte haben nur so garnicht zur Berechnung gepasst... Lt. Impedanz war meine Abstimmung bei einem 5cm Port (300cm²) bei ca. 67hz... Wurde aber damit nicht wirklich warm. Hab jetzt einen 16cm port drin und bin da mit dem Klang weitaus mehr zufrieden. Gehäusevolumina sind so ca. die selben wie bei dir.

Guten Abend,

Hab mir jetzt auch eine Stromzange geliehen und losgelegt, wobei da echt nicht viel Strom fließt. LPF auf 200Hz gesetzt und Equalizer auf Neutral.

[TABLE="width: 339"]
[TR]
[TD]Frequenz [/TD]
[TD]Spannung U[/TD]
[TD]Stromstärke I[/TD]
[TD]Widerstand R[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20 Hz[/TD]
[TD="align: right"]5,4[/TD]
[TD="align: right"]1,73[/TD]
[TD="align: right"]3,12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25 Hz[/TD]
[TD="align: right"]5,74[/TD]
[TD="align: right"]1,36[/TD]
[TD="align: right"]4,22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]31,5 Hz[/TD]
[TD="align: right"]5,96[/TD]
[TD="align: right"]0,72[/TD]
[TD="align: right"]8,28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]40 Hz[/TD]
[TD="align: right"]6,19[/TD]
[TD="align: right"]1,31[/TD]
[TD="align: right"]4,73[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]50 Hz[/TD]
[TD="align: right"]6,07[/TD]
[TD="align: right"]1,33[/TD]
[TD="align: right"]4,56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]63 Hz[/TD]
[TD="align: right"]6,19[/TD]
[TD="align: right"]1,13[/TD]
[TD="align: right"]5,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]80 Hz[/TD]
[TD="align: right"]6,1[/TD]
[TD="align: right"]2,57[/TD]
[TD="align: right"]2,37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]100 Hz[/TD]
[TD="align: right"]5,93[/TD]
[TD="align: right"]2,66[/TD]
[TD="align: right"]2,23[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]125 Hz[/TD]
[TD="align: right"]5,79[/TD]
[TD="align: right"]2,3[/TD]
[TD="align: right"]2,52[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]160 Hz[/TD]
[TD="align: right"]5,37[/TD]
[TD="align: right"]1,78[/TD]
[TD="align: right"]3,02[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]200 Hz[/TD]
[TD="align: right"]3,72[/TD]
[TD="align: right"]1,18[/TD]
[TD="align: right"]3,15[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ist da irgend etwas auffällig mit den Werten?

Gruß,
Daniel

Jetzt hast aber mit Filter gemessen...
Dann erkläre mir bitte mal für Doofe, was ich machen soll :ugly:

Habe gestern was rumprobiert und meinen Schiebeport extrem verlängert. Komme auf eine Gesamtlänge von 65cm. Hört sich viel besser an. Den gleichen Effekt hatte ich, als ich einen mit Wasser gefüllten 3l Kanister in den Port gelegt habe. Habe jetzt bei 63Hz mit 18db/okt getrennt. Wie kann das sein?
Anbei mal ein paar Bilder vom Bau und von meinem verlängerten Port.
image[2].jpegimage[3].jpegimage[6].jpegimage.pngimage.jpegimage[4].jpg
Gruß,
Daniel

Jetzt hast dem Bandpass den Peak weggenommen den Du normalerweise über den LP Filter gerade bügelst.
Abstimmfrequenz war vorher grob geschätzt bei 55-60 Hz (nach deinen groben Messungen)...wenn der Port jetzt deutlich länger ist
bist jetzt vermutlich irgendwo bei 40 Hz. Damit kannst Dir den LP Filter bei 63 Hz fast sparen und der Bass müsste nur tief und wummrig spielen ohne harten Punch.
Eigentlich müsste das mittlere Impdendanzmina bei ca. 60-65 Hz liegen und dann den LP Filter bei 35-40 Hz mit 18 dB/Okt. setzen.

Jetzt hast dem Bandpass den Peak weggenommen den Du normalerweise über den LP Filter gerade bügelst.
Abstimmfrequenz war vorher grob geschätzt bei 55-60 Hz (nach deinen groben Messungen)...wenn der Port jetzt deutlich länger ist
bist jetzt vermutlich irgendwo bei 40 Hz. Damit kannst Dir den LP Filter bei 63 Hz fast sparen

Verstehe ich, hab auch das Gefühl, dass es relativ ist, ob ich bei 63Hz trenne oder 80 Hz.

und der Bass müsste nur tief und wummrig spielen ohne harten Punch

Genau dieser Harte Punch fehlt mir ja immer mit normaler Portlänge und dem Schiebestück da drinne. Mir kommt es so vor, als ob die Frequenzen, die ich jetzt durch meinen provisorischen Port abgeschnitten habe, mich sonst stören... Evtl. irgendwo eine Frequenzüberhöhung?

Hatte immer wieder versucht den BP höher spiele zu lassen indem ich den LPF raufsetze... Kann das sein, dass dieser Gedanke verkehrt ist und ich den LPF bei 31,5 Hz oder 40 Hz lassen sollte und stattdessen den Port noch weiter Kürzen sollte? (mindestlänge 13cm, spielt aber in Skisackdurchreiche und Portbeginn kommt durch schräge Bauform des BP relativ nah an Gehäuseboden von der ventilierten Kammer)

Gruß und gute Nacht,
Daniel

Guten Tag zusammen,

hab jetzt den Subwoofer bei 31,5 Hz mit 18 db/okt getrennt, den Port etwas 3 cm rausgezogen und am Equalizer die 50 Hz ganz runtergedreht und dafür die 80Hz um 3 db höher. Hört sich ganz anders an jetzt, bin zufrieden.
Gruß,
Daniel

Wie kommt der JL eigentlich wieder aus dem Gehäuse?
Ist mir beim Bild aufgefallen, dass er irgendwie "unausbaubar" ist

Mahlzeit. Könntet ihr bitte über meine Berechnung für einen FBP gucken. Bin mir schon recht sicher - vielleicht lässt sich ja was am Volumen noch optimieren :liebe:

Fs: 33 Hz *
SPL: 86.6 dB 1W/1m *
Vas: 1.45 cu. ft. *
Xmax: 7.7 mm *
Re: 3,4 Ohm
Fo: 33 Hz
Qms: 6,6
Qes: 0,53
Qts: 0,5
Mms: 84,4 g

Hier die Kurve ohne Filter:
Bandpass ohne Filter.JPG

Mit Lowpass bei 40Hz
Bandpass mit Filter.JPG

50L GG und 100L Vent sind derzeit meine Annahmen. Die Größe vom GG ist nur so groß gewählt, da ich 2 Chassis berechnen möchte.
Port ist in der Berechnung 33x16 (528cm²) bei 21cm Länge.

Habe ich einen Punkt übersehen und lassen sich die Volumen noch verkleinern? (Für einen QTC von 0,7 soll das GG knapp 41L haben :kopfkratz:)

Zurück
Oben Unten