Hi, finde es echt schön, dass der Thread immer noch lebt...
Ich habe damals einen RE SX12 im FPB betrieben, nachdem mich im 60l Br die Performance in meinem Polo 86c nicht zufrieden gestellt hatte.
Ist alles Vergangenheit...
Ich habe seitdem eine lange Pause im Car Hifi Bereich eingelegt, wegen der Familie...
Aber ich bin immer noch von dem Car Hifi Virus infiziert und der "zwingt" mich wieder aktiv zu werden....
Ich habe in letzer Zeit viele Fortissimo BP Systeme Simuliert, ich benutze bevorzugt "Basta", das ist sehr genau aber grad Parameter bezüglich "Verluste(Qa und QL)" müssen manuell angepasst werden! Ansonsten, ein erstklassiges Programm (ist bei Win ISD aber genau so).
Ich lese hier ja, dass sehr viele Beuntzer, mit dem Fortissimo BP glücklich sind, warum? Gibt es Simulationen, die das auch irgendwie belegen können?
Ich nehme mal als Beispiel den JL Audio 10W7, also Programm "Basta", Parameter von JL Audio.
Hier seht Ihr den Woofer in CB, BR und FPB mit 50HZ 24dB LP, die anderen ohne Filter, in keiner Situation ist der BP im Vorteil, im BR geht er deutlich tiefer, selbst im CB ist er laut Simulation dem BP im Vorteil.
Gibt es eurerseits Messungen, die belegen, dass der FPB wirklich den anderen Konstruktionen den Rang abläuft? Obwohl die Simulationen das so gar nicht zeigen, gibt es hierfür eine Erklärung, warum Simulation und Praxis so auseinanderlaufen?