k.dytrt
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Karl
Aber auch nur hinten!Jetzt liegt mein Bora wenigstens satt in den Kurven.
Gratis!!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber auch nur hinten!Jetzt liegt mein Bora wenigstens satt in den Kurven.
Gratis!!!
Das FBP Prinzip ist bekannt, habe bis jetzt schon einen für meinen (Ex) 124 Coupe gebaut, der echt gut ging. Der erste Kontakt zu diesem Prinzip hatte ich um die Jahrtausendwende beim Frank Miketta dB-Drag in Celle (Didis Scorpio mit den JLs und NowNoise hat echt gerockt )
Das FBP Prinzip ist bekannt, habe bis jetzt schon einen für meinen (Ex) 124 Coupe gebaut, der echt gut ging. Der erste Kontakt zu diesem Prinzip hatte ich um die Jahrtausendwende beim Frank Miketta dB-Drag in Celle (Didis Scorpio mit den JLs und NowNoise hat echt gerockt )
Hattest Du dort schon den großen Fortissimo Bandpass Gehört mit den beiden JL 15W3v2 drin? ....oder noch den kleinen mit einem 15" und dem abnehmbaren Aufsatz?
Anhang anzeigen 86949
Nein, nicht wirklich...die individuelle Einbausituation und das Verhaltes des Lautsprechers darauf spielt eine zu große Rolle....vorallem im Großsignalbereich.1. Kann man hier nicht anhand der TSP schon vorhersehen, wo man am Ende landen wird?
Im Bassbereich ist die Wellenlänge so groß dass die Zeit selbst eine deutlich geringere Rolle spielt als die Phase.2. Okay danke. Der Grund würde mich dennoch brennend interessieren. Wirft hier das Programm falsche Berechnungen aus? Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dann warte ich mal wohl auf die Antwort des Meisters ab.
Doch tut er...er hat brauchbare TSP auf den ersten Blick.3. Warum sollte der Woofer nicht im GG funktionieren? Seine TSP sprechen doch dafür?
Das lässt sich immer sehr schwer vorhersagen...da gehört Erfahrung dazu, kann aber auch leicht gemessen und angepasst werden.4. Portgröße/Portposition:
Ja genau, aufgrund der TSP und dem relativ guten Wirkungsgrad dürfte er sich aber nicht viel anders als ein 16er Verhalten. Klar wird er etwas leiser sein bei gleichem Hub, aber für gleichen Pegel sollte er ja dann geschätzt vllt 0,5 oder 1mm mehr Hub machen müssen.
... brauch ich ja auch ein entsprechendes Frontsystem was laut und tief spielen kann.
Zudem ist mein Ziel ja Klang, weshalb ich nicht unbedingt übermäßig viel Pegel möchte/brauche.
Ich persönlich würde ja eher in Richtung 35-70 oder 40-80 tendieren um eben den niedrigeren Qtc des GG zu erreichen, sowie einen kürzeren Port nutzen zu können.