Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Der Wirkungsgrad verändert nicht den notwendigen Hub, nur die notwendige Leistung. Die Wiedergabe des mitteltones sei so pauschalisiert Mal dahin gestellt. Die ersten 2-3 16er die mir einfallen treffen auf deine Aussagen zumindest ebenso nicht zu. Die veränderung der Güte und damit der Wiedergabe bei einer Veränderung von 35 auf 40l wirst du in der Praxis einfach kaum wahrnehmen.
 
Richtig aber das steht doch in unmittelbarer Verbindung. Weniger Leistung bedeutet weniger Hub den das Chassis bei gleicher Lautstärke machen muss.

Also ich habe mir wirklich sehr sehr viele 16er angeschaut. Sowohl Car Hifi als auch im Home Hifi Bereich. Die einzigen die mir gefallen würden wären von Rainbow oder Steg. Diese weißen auch alle einen Hub von 5,5mm auf, also nicht unbedingt deutlich mehr oder weniger als vom TangBand. Rainbow hat den Nachteil, dass die Chassis einen wirklichen schlechten Wirkungsgrad haben (86db) demnach sollte hier der Pegelunterschied sogut wie nicht vorhanden sein, sowie durch den halben mm Hub ausgleichbar. Auch habe ich hier den Nachteil einer hohen bewegten Masse (relativ gesehen zu anderen 16ern). Den einzigen wirklichen Konkurrenten in der Preisklasse war bisher der Steg st650wf. Zwar hat dieser den Vorteil eines guten Wirkungsgrades von 88db bringt aber auch wieder eine sehr hohe bewegte Masse mit sich. Und wegen 2/3db mehr Pegel dachte ich, dass der Tangband in Verbindung im 2 Wege Front die besser Figur machen sollte.
 
Richtig aber das steht doch in unmittelbarer Verbindung. Weniger Leistung bedeutet weniger Hub den das Chassis bei gleicher Lautstärke machen muss.

Nö, eben nicht. Zumindest nicht im Bassbereich. Gleiche Membranfläche, gleiche Lautstärke, gleicher Hub, sofern man von "geschlossenen" Gehäusen ausgeht. Eine Option wäre den TB in ein BR-Gehäuse zu setzen, um den Wirkungsgrad im Bass zu erhöhen und den Hub zu senken, dafür sieht er aber nicht so geeignet aus. Aber wir driften hier völlig vom Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich, wie Moe, anders! Beim Fortissimo-Prinzip generiere ich ja mit dem Gehäuse einen enormen Wirkungsgradgewinn, den ich dann bei der Leistung wieder einspare und damit weniger Hub habe.
Dein Vergleich ist eher wie geschlossenes Gehäuse gegen Bassreflex.
 
Da muss ich dir Widersprechen. Simulier dir doch mal 2 Chassis einmal mit nem schlechten Wirkungsgrad und einmal mit nem guten Wirkungsgrad. Besonders im Bassbereich bzw. Im Bereich der unteren Grenzfrequenz macht jedes Chassis den größten Hub. Der mit dem besseren Wirkungsgrad wird immer, vorausgesetzt bei gleicher Lautstärke und gleicher Membranfläche in Bezug auf den mit dem schwächeren Wirkungsgrad, weniger Hub machen müssen. Warum klappt sonst wohl Fortissimo sein Bandpass? Richtig, weil ich den Wirkungsgrad erhöhe und man dadurch weniger Leistung für gleiche Lautstärke braucht, ergo das Chassis muss auch weniger Hub machen. Die Membranfläche ist definitiv ein sehr wichtiger Faktor aber auch nur in Verbindung mit dem Wirkungsgrad.
 
Ob ich jetzt den Wirkungsgrad durch das Gehäuse oder das Chassiswahl selbst erhöhe spielt doch keine Rolle.
 
Doch! Eben!
Ein Chassis mit 84dB brauch die 4-fache Leistung wie eines mit 90dB. Allerdings wird der stärkere Antrieb/weniger Membrangewicht dafür sorgen, dass das Chassis mit 90dB mehr Hub an einem Watt macht, als das Chassis mit 84dB.
Bei BR und GG sieht das anders aus, weil beim BR eben bei der Tuningfrequenz der Port noch dazu kommt und das Chassis da weniger Hub macht. Ergo: Der Wirkungsgrad wird frequenzabhängig durch das Gehäuse beeinflusst. Und da passt dann deine Aussage.
 
Na hier kommen ja jetzt ein paar ganz schöne Räuberpistolen und wieder löschst du alte Posts, nach dem jemand darauf antwortet ...
 
Das weiß ich, aber ich will lieber erziehen :effe:
 
Hallo,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe..
Die TSP wären...
Re = 3,6 Ohm, Le = 1,195 mH, FS = 28 Hz, Qms = 5,69, Qes = 0,32, Qts = 0,30, Sd = 132 qcm, Vas = 17 l, Mms = 43 g, BL = 9,38 N/A. Wirkungsgrad: 83 dB 1 W / 1 m, +/- 8mm Hub

Wie würde es mit einem und mit 3 chassis aussehen?

Danke und Grüße
 
Na hier kommen ja jetzt ein paar ganz schöne Räuberpistolen und wieder löschst du alte Posts, nach dem jemand darauf antwortet ...

Da möchte ich kurz drauf hinweisen, dass mir das auch schon sehr oft passiert ist, wenn ich am Handy einen Beitrag bearbeiten wollte...in den meisten Fällen war er dann gelöscht. Da scheint irgendwas nicht ganz rund zu laufen, wenn man das Forum in der normalen mobilen Ansicht benutzt (nicht Tapatalk).
Wenn man in die Desktopansicht wechselt funktioniert das Bearbeiten.

Edit: Hab das auch mal im Probleme-Bereich eingetragen.
 
Hallo,

Ich bräuchte mal etwas Hilfe..
Die TSP wären...
Re = 3,6 Ohm, Le = 1,195 mH, FS = 28 Hz, Qms = 5,69, Qes = 0,32, Qts = 0,30, Sd = 132 qcm, Vas = 17 l, Mms = 43 g, BL = 9,38 N/A. Wirkungsgrad: 83 dB 1 W / 1 m, +/- 8mm Hub


Wie würde es mit einem und mit 3 chassis aussehen?

Danke und Grüße

Der Reckhorn D-165 ist eher ein BR Woofer....+/-8mm ist zwar für einen 165er ganz gut...aber als Subwoofer im BP dann mind. 3 ...und da würde ich dann doch lieber einen 10" nehmen.
 
Hallo Wing,

also macht dann z.B. ein 20cm Chassis mit 90db Wirkungsgrad den gleichen Hub wie ein 20cm Chassis mit 84db dem ich die vierfache Leistung zuführe im GG?
 
Korrekt. Evtl. gibt es Differenzen weil eines von beiden etwas mehr SD hat.
 
Jetzt hab ich mal endlich erklärt bekommen, warum meine Stroker sich kaum bewegen aber WENN er sich bewegt,dann....ATEMNOT droht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,
hoffe ich bin hier im richtigen Thread für meine Frage, ansonsten bitte einfach verschieben...

Nachdem ich in meinem BMW E92 mit nem ARC8 im FBP auf den Geschmack gekommen bin, würde ich für meine E30 2t.-Limo (Skisacköffnung) und/oder Manta B (durch Hutablage) gern auch einen bauen. Habe hier noch zwei 30er Woofer liegen, von denen ich gern mind. einen benutzen würde. Antrieb wäre ne LRX 5.1K...
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob bzw. wie gut diese im FBP einsetzbar sind ?!
Wenn ich das richtig interpretiere, ähnelt der Xetec sehr 'nem Hertz HX300 ?!?
Hier mal die beiden Chassis:

Xetec G-12 XLS:
TSPs:
* Re / Ohm: 2,40
* Le / mH: 1,60
* Fs / Hz: 34,90
* Qms: 7,14
* Qes: 0,46
* Qts: 0,43
* Mms / g: 133,20
* Vas / l: 47,00
* Sd / cm²: 466,00
* Bl / N/A: 12,34
* Pmax 500,00
* Xmax / mm: 24,00
* dB/1W/1m 91

ETON CRAG 12-400:
TSPs:
Zn W 2x 2
Re W 2x 2,2
fr HZ 38
QTS 0,69
QMS 5,41
QES 0,79
VAS dm³ 26
CMS mm/N 0,08
RMS kg/s 10,06
MMD g 230
SD cm² 490
Xmax mm 7,5 (eine Richtung)
Xmech mm 22
Le mH 0,53
B x l Tm 8,7

Vielen lieben Dank schonmal ;)
 
Zurück
Oben Unten