Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hallo

Ein grosses Loch im blech unter der hutablage vorhanden ?

Mfg Kai
 
Ich Klink mich ja auch noch mal ein, hab den Thread natürlich schon hundertmal gelesen, aber keine Antwort auf meine folgende Frage gefunden. Gibt es einen Richtwert für das Verhältnis Höhe x Breite des Ports? Hintergrund der Frage ist, dass der Port doch verhältnismäßig schmal wird, wenn ich den Skisack auf-flexe (mit der Bosch 12V Mini-Flex - Danke für das einpflanzen des Haben-Wollen-Faktors @psyke 🫣🙃) ab wann sollte man davon Abstand nehmen und andere Lösungen suchen wie zb das, zum Glück bei mir vorhandene Loch in der Hutablage für einen 25er Sub.
Danke für die Antworten.
Viele Grüße
Flex Master Marc
 
Komplett gerade wäre ideal, je stärker der Knick desto unlinearer spielt das ganze. Demnach ist diese unlinearität abhängig vom eigenen Anspruch. M.E. sind bis 3 dB okay.
 
Das ist ja wahrscheinlich noch ohne Fahrzeugakustik und die angewandten Filter. Daher ist das jetzt nicht so zielführend bei der Abstimmung eines FBP einen Knick unter 3dB erreichen zu wollen.
 
Wie groß darf eigentlich der Port maximal sein ? Positionsbedingt benötige ich einen möglichst langen Port. Ist es ein Problem bzw nachteilig bei nem 12" Hollywood Edge statt 200cm2 auf irgendwas zwischen 350-400cm2 Portfläche zu gehen um einen längeren Port zu bekommen ?
 
Wie groß darf eigentlich der Port maximal sein ? Positionsbedingt benötige ich einen möglichst langen Port. Ist es ein Problem bzw nachteilig bei nem 12" Hollywood Edge statt 200cm2 auf irgendwas zwischen 350-400cm2 Portfläche zu gehen um einen längeren Port zu bekommen ?

Für einen 12er kommen mir 200cm2 generell zu wenig vor
 
Ah, da hatte ich die Zahlen nicht mehr richtig im Kopf. Ich meinte eigentlich statt 300cm² auf 500cm²... Der Port hätte dann halt 20-25 Liter Volumen, wobei die ventilierte Kammer 55-60 Liter haben wird. Ab wann haut das vom Verhältnis her nicht mehr hin ?
 
Gerade als Laie etwas erstaunt, dass ein Hertz MP300 D4.3 so andere Werte im WinISD bekommt als ein MP300 D2.3 ... :lolschild:
Folge: die geschlossene Kammer bei 30L hat nun eine Güte von 1. Gut, steht am vorgeschlagenen geschl. Gehäuse auch so dran, aber niemand hat mir gesagt, dass man lesen können muss :D

Aber die eigentliche Frage ist ja nun: bau ich mir trotzdem einen FBP mit 30/60? Oder disqualifiziert die höhere Güte den MP300 D2.3 als FBP Chassis?
Bauen und anhören ist nicht so schlimm, weil später eventuell mal ein JL Audio einzieht.

Sind die Folgen lediglich früherer Abfall im Tiefbass sowie einem Buckel in der Frequenz, die ich mit dem DSP ausbügeln muss?
Danke im Voraus :)
 
Ich hab mal eine kleine Frage an den Meißter des FBP :D

Ab wann is der knick zu viel?
Der Knick ansich wäre ja nicht das Problem...das lässt sich per EQ leicht bügeln.
Aber, wenn die TSP unter Leistung auch stimmen, ist die konstruktiv ohne Knick Abstimmung klanglich besser als mit DSP gebügelt.
 
Kurze Frage, weil ich Grad nicht 151 Seiten durchackern will:
- Welcher Parameter bestimmt das ventilierte Volumen?

Am Ende scheint oft 2x das geschlossene rauszukommen. Wie sich das bestimmt, ist mir klar, das ventilierte halt noch nicht.
 
Kurze Frage, weil ich Grad nicht 151 Seiten durchackern will:
- Welcher Parameter bestimmt das ventilierte Volumen?

Am Ende scheint oft 2x das geschlossene rauszukommen. Wie sich das bestimmt, ist mir klar, das ventilierte halt noch nicht.

Die ventilerte Kammer doppelt so groß wie die geschlossene Kammer ist Teil vom Grundprinzip.
Eine größere ventilierte Kammer macht den Peak höher und spitzer, eine kleinere Kammer macht ihn flacher und niedriger.
 
OK, danke, dann gibt's da quasi einen mathematischen Zusammenhang, der praktischerweise beim Faktor 2 liegt.

Wo ich schon mal bei bin, was wäre Dein Tip für meine zwei FF8? 2x12 + 1x48, oder ließe sich ein wenig einsparen?
 
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