Doch, er sieht viel langweiliger aus und benötigt keine 1000W Endstufen..und spielt nicht in großen BR Gehäusen.
Schade, dass du dir vorschnell eine Meinung darüber bildest, dass ich ein farbiges Chassis gekauft habe.
Nur soviel: Es war von Anfang an ein Bandpass geplant, bei dem bekanntlich die Chassis ja verdeckt verbaut sind.......und auf dem Bild vom Gehäuse ist keine Plexiglasscheibe zu erkennen, mit der die Chassis sichtbar gemacht werden könnten......
Der Kaufgrund war tatsächlich eher, dass wir einen Leistungsstarken Subwoofer bauen (lassen) wollten, der für unsere Gegebenheiten optimal funktioniert und genug Reserve hat, um auch im offenen Auto noch ordentlich hörbar zu sein. Und der besagte Hersteller bot eine Gehäuseberechnung mit an, was für uns ein weiterer Grund war, da ich keinerlei Erfahrung mit der Konstruktion von Lautsprechern habe. Deshalb habe ich in guter Absicht meine Freundin dazu geraten, es von jemandem konstruieren zu lassen, der weiß, was er tut......wie das in der Regel beim Hersteller der Fall ist. Ein ausgewiesener Hifi-Händler hat mir seiner Zeit mit den Worten abgesagt: "Da muss man ja ewig bauen und testen, bis das ordentlich funktioniert.....das bezahlt mir ja keiner."
Ich kannte aber weder dieses Forum, noch "dein" Prinzip eines 4th Order Bandpass .....vielleicht habe ich also auch einfach nicht genug "gesucht", ansonsten wäre es vielleicht nie zu diesem Kauf gekommen.
Der Fortissimo Bandpass wirkt im Tiefbassbereich eher wie ein CDS Gehäuse...also eine Art Downfire...gezwungene Luftankoplung an die Membrane.
Ich vermute, mit CDS ist ein Closed Downfire Subwoofer gemeint.....könntest du mir als Laien erklären, was du mit "gezwungene Luftankopplung an die Membrane" meinst. Ich kann mir darunter gerade überhaupt nichts vorstellen
Noch eine Frage: Ich finde mit der Suche keinen Bereich, wo man Simulationen findet, die dann mit Bildern von einer späteren Messung verbunden sind......damit man sich einen Eindruck davon machen kann, "wie weit" Simu und reales Verhalten, nicht nur beim Bandpass-Prinzip, auseinanderliegen. Gibt es hier irgendwo sowas? Das wäre für mich als Anfänger sehr hilfreich, um Erfahrungen zu lesen......und hält evtl. andere Anfänger davon ab, einen Fehlkauf zu tätigen.
Gruß Jan