Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Ich bin gerade am verzweifeln! Hier nochmal meine Kurve (blau)

JanSimu3.JPG


Im moment habe ich folgendes Problem. Durch meinen neuen Ausbau kann ich den Port nichtmehr nach hinten strahlen lassen sondern es geht nurnoch gezwungenermaßen nach oben gegen die Heckscheibe. Hab das ganze mal vorhin mit dem Testgehäuse ausprobiert. Erstmal hatte ich garkeinen druck.. Da habe ich die Phase um 180° gedreht. Da kam schonmal was. Dann habe ich am radio noch ein wenig mit dem filter gespielt.. bin bei 63Hz/12db flanke (vorn und hinten) stehen geblieben. So klang es für mich erstmal am besten. Dennoch: Ich habe nichtmehr soviel druck wie zu der zeit, wo der sub gegen die heckklappe spielte! Ausserdem is der sub auch total dröhnig geworden udn meiner meinung nach etwas träge. kann das sein, nur weil ich die position vom port so verändert hab? Im moment spielt sie genau rechts-mittig gegen die heckscheibe (fahre ein coupe). Weiss nicht wie ich es hinkriegen soll das er wieder drückt! :(
 
Wenn der Port nach oben geht, muss er ganz hinten an der Heckscheibe sein. Seitlich und nach hinten muss dann alles dicht sein.
 
er is ja so weit wie möglich hinten und so weit wie möglich rechts. das ganze dicht zu kriegen wird da schon schwer. wie mach ich das am besten? einfach alles mit schaumstoff ausstopfen? und meinst du wenn ich deine hinweise beachtet habe drückt er wieder wie vorher?
 
Port am Boden und nach hinten drückt untenrum fast immer mehr als wenn der Port nach oben geht.
Hast mal ein paar vorher-nachher-Bilder?
 
Kann erst morgen welche machen! Wenn ich noch irgendwas zaubern sollte so das ich das gehäuse anders bauen kann und den port richtung heckklappe hinbekomme, wie viel platz sollte deiner meinung nach zwischen heckklappe und port sein? Und was mach ich gegen das dröhn-problem? Passen meine berechnungen nicht?
 
Noch was. Also das Dröhnen hab ich stark verringern können, der druck is wieder da. leider erst bei hohem pegel, wenn ich leise höre kommt vom bass her kaum was.. Wie siehts mit der Portabstimmung aus wenn der port jetzt gegen die heckscheibe zeigt?

Vorher: Port gegen die Heckklappe ---> Weniger Dröhnen
Jetzt: Port gegen die Heckscheibe ---> Mehr Dröhnen

Muss ich den Port verkürzen oder verlängern? Mir wurd gesagt ich soll den Port weglassen und es einfach mal mit nem Loch versuchen????
 
...wenn der Port ganz nah und dicht an der Heckscheibe ist KANN diese portverlängernd wirken..muss aber nicht.
Wenn das "Dröhnen" und damit meinst bestimmt einen Peak im Frequenzgang im oberen Bassbereich ist, dann
musst einfach die Trennfrequenz etwas weiter runter setzen.
 
da hab ich ebenfalls mit rumexperimentiert.. bei 50Hz war das dröhnen weniger als bei 63Hz. Beides bei 12db. Allerdings machten "rockige" Songs bei 50Hz bedeutend weniger Spaß. Abgesehen vom Dröhnen klingt der Bass auch recht fett. Ist das wegzubekommen?
 
hallo,

12db/oct. sind vielleicht ein bissl flach getrennt. versuch doch mal 18/24/30/36db pro oct. dann kanns mit den 63hz auch wieder hinhauen. ich persönlich trenne als beispiel bei 63hz und 24db/oct. das passt schon ganz gut. besser geht aber fast immer ;)
 
Ich werd mal rumexperimentieren! Hier übrigens mal das gewünschte Bild von der Position des Testgehäuses... Als der Port noch zur Heckklappe zeige, war die Rückbank ausgebaut und das Gehäuse hatte zwischen Port und Heckklappe ca. 15cm Platz! Das Endgehäuse wird ein kleines Stück tiefer sitzen...

projekt09_07.jpg
 
Noch nicht! Im moment hab ich das gehäuse mal auf die Seite gestellt, so das der Port gegen den Kofferraumdeckel spielt. Obwohl zwischen Port und Heckklappe nur eine Daumenlänge platz ist, drückt es deutlich mehr als wenn der Port nach oben zeigt! Zufrieden bin ich immernoch nicht. Ich werds nochmal probieren wenn der Port auf der linken seite is. So oder so muss ich wohl den Port ändern.. Da passt was im Frequenzgang absolut garnicht!
 
Soo habe wieder rumexperimentiert. Am besten ist es wohl wenn der Port auf der Fahrerseite ist! Dabei ist es egal ob gegen die Heckklappe spielend oder nach oben gegen die Scheibe. Mit der Trennfrequenz habe ich auch gespielt. Den meisten Spaßfaktor habe ich wenn ich bei 80Hz trenne! Bescheuert, oder? :hammer:

Schwammig und fett klingt der Sub aber noch immer. Wie zum teufel bekomm ich das weg? Im geschlossenen Gehäuse hatte der das nicht!
 
also wenn du den so wie mit der blauen Kurve abgestimmt hast dann kann das so nicht funktionieren.
Das sind ja 80Hz, da dröhnt das auch, du brauchst ca. 65 Hz, also Port verlängern.
Trennung musst dann ausprobieren, liegt meistens um die 50Hz mit hoher Flanke meist ab 18dB
 
Mist. Also muss ich umplanen. Ist denn wirklich nur der Port schuld oder stimmt das Volumen im Gehäuse auch nicht? Hast du evtl. nen Vorschlag wie man den BP für meinen Sub (SPL Dynamics Pro 300 D2 MK5) bauen könnte?
 
25l geschlossen, 60l ventiliert! Wenn ich den Port zB anders baue so wie bei der gelben Kurve, dann bin ich zwar näher an den 50Hz dran aber ich hab nicht die extreme verstärkung! ich möcht doch einfach nur ein super gehäuse... :/
 
Ist das spanplatte die du da verwendest ? Wabbelt das ?
Nimm zum test mal im EQ bei 80 hz mal paar db runter und gehe dafür mitm subout rauf.
Ist evtl ned klangfuzzi like aber versuche mal sowas.
 
du hast ja nur Verstärkung wos nicht sein soll.
Verlänger den Port das 65 Hz rauskommen.
Kann halt etwas lang werden weil die 60 Liter schon untere Grenze sind.
 
Zurück
Oben Unten