Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

man muß ja nicht immer so dick auftragen...

im 2ten bild sind die reflexrohre zu sehen... :hammer:
 
also 30L geschlossen und 50L ventiliert geht beim alten ES300 schon. Mir kommts allerdings auch so vor, als müsse man den ES300 im bandpass sehr hoch trennen. ich trenne z.b. bei 63hz mit 24db/oct. dröhnig ist da nichts, ich habe eher den eindruck (auch messbar), dass bei einer tieferen trennung der oberbass zu sehr leidet. natürlich hängt das aber alles sehr stark vom auto ab. bei einem kompakten auto würde ich ein solches verhalten nicht erwarten.
 
leute, danke für die vielen tipps! :thumbsup:
@FR4GGL3: danke für diese erfahrung, das gefühl hab ich beim ES300 auch. das auto selbst ist zwar n 5türer erinnert aber an ein stufenheckfahrzeug. letzten endes muss es ja meinem ohr gefallen :)

/edit: die fotos scheint imageshake durcheinander gebracht zu haben. is mir auch noch nie passiert :kopfkratz: werds mal editieren... schön aber das dadurch der thread um eine neue seite bereichter wurde :hippi:



Erfahrungsbericht: Es hat mir spaß gemacht ein bisschen theorie in praxis umzusetzen und als totaler noob bisschen zu basteln. ich fand den ES im bandpass endgültig für eine meiner lieblingsmusikrichtungen richtig geil! allerdings haute das ding denk ich nicht ganz so hin wie ich es gern gehabt hätte, da ich doch blutiger anfänger bin und sicherlich einige konstruktionsfehler beim gehäusebau gemacht hab. hab mir jedenfalls wieder die original kiste eingebaut, da es doch sehr schön ist auch platz im kofferraum zu haben :)
was mir nun kurz beim simulieren aufgefallen ist: beim hertz ES300 bekommt man in einem 30L GG/50L BR gehäuse einen peak von ca. 6db. mit nem JL 8w3 woofer hatte ich in der simulation fast den doppelten peak... ist der ES dadurch nur "bedingt" geeignet?

mfg
 
Hi Leute

will mal endlich nen BP für meinen Vento bauen und hab auch gleich mal etwas rumsimuliert. Chassis soll der vorhandene Helix W12 werden und das ganze soll durch eine Art Skisacköffnung spielen.

Hier mal ein paar Daten des Chassis:

Rdc [in ?] 3.2
ZN [in ?] 4
fs [in Hz] 21.4
RMS[in Watt] 350
Qms 3.59
Qes 0.33
Qts 0.30
Xmax[mm] 11.00
md [in g] 174.9
SPL [in dB] 87.3
Rms [in Kg/s] 6.6
Cms [in mm/N] 0.31
BL [in Tm] 15.1
Vas [in dm3] 118.6

Hier mal eine Simulation:



Wie in der Grafik erkennbar GG: 30l, VG: 60l bei 65Hz Tuning Frequenz.
Der Port ist 18,5x16cm groß und soll laut Simulation 21cm lang sein.

Die rote Kennlinie zeigt den Verlauf des Gehäuse allein, und die blaue zeigt den Verlauf mit LP bei 40Hz und simuliertem Druckkammereffekt bei einer Fahrzeugreso von 45Hz.

Was meint ihr ist das so in Ordnung, oder was sollte ich an der Abstimmung ändern?

Wäre nett wenn sich ein paar Experten dazu äußern :D

Gruß :beer:

speedy86
 
Hi

so ich stell mal ein Bild online wo man auch die Frequenzen sehen kann :hammer:



Hab auch mal den Filter mit drauf, der den Druckkammereffekt simulieren soll.

Verhält es sich im Auto auch so, dass die ganze Kennlinie in tiefere Frequenzbereiche runtergezogen wird? Oder ist dieser Filter nur zur Veranschaulichung geeignet und entspricht nicht dem Druckkammereffekt?

Der BP soll bei 80Hz an das FS angebunden werden und da hat die blaue Kennlinie einen Abfall von 6db. Da ich viel House usw. höre ist der Bereich für mich nicht ganz unwichtig :kopfkratz:

Bin für Tipps weiterhin sehr dankbar, was muss ich anders machen? Oder ist der W12 einfach nicht für das Fortissimo-Prinzip geeignet?

Gruß

speedy86
 
speedy86 schrieb:
Keiner mehr im Thema drin? Schade eigentlich

und wie so immer bestätigt sich meine erfahrung, dass wenns um komplexere probleme geht, hilfe für die man nix zahlen muss in foren auf sich warten lässt...
 
iheartmazda schrieb:
und wie so immer bestätigt sich meine erfahrung, dass wenns um komplexere probleme geht, hilfe für die man nix zahlen muss in foren auf sich warten lässt...

OT:
Hmm, meine ganz wertungsfreie und nicht auf diesen Thread bezogene Lebenserfahrung besagt eher:

Wenn Du einer Gemeinschaft etwas geben kannst und Dich aktiv beteiligst, gibt sie Dir auch etwas zurück...
Versuche anderen zu helfen und verhalte Dich nett, dann wird auch Dir gerne geholfen. :beer:
Meldest Du Dich an und ziehst nur Wissen aus einer Gemeinschaft - die Antwort dauert halt öfter mal...

Zählt nicht nur im Netz. Schnelle Beratung gibt's bei der 11 88 0...

Weiter geht's. :)
 
speedy86 schrieb:
Hi Leute

will mal endlich nen BP für meinen Vento bauen und hab auch gleich mal etwas rumsimuliert. Chassis soll der vorhandene Helix W12 werden und das ganze soll durch eine Art Skisacköffnung spielen.

Hier mal ein paar Daten des Chassis:

Rdc [in ?] 3.2
ZN [in ?] 4
fs [in Hz] 21.4
RMS[in Watt] 350
Qms 3.59
Qes 0.33
Qts 0.30
Xmax[mm] 11.00
md [in g] 174.9
SPL [in dB] 87.3
Rms [in Kg/s] 6.6
Cms [in mm/N] 0.31
BL [in Tm] 15.1
Vas [in dm3] 118.6

Hier mal eine Simulation:



Wie in der Grafik erkennbar GG: 30l, VG: 60l bei 65Hz Tuning Frequenz.
Der Port ist 18,5x16cm groß und soll laut Simulation 21cm lang sein.

Die rote Kennlinie zeigt den Verlauf des Gehäuse allein, und die blaue zeigt den Verlauf mit LP bei 40Hz und simuliertem Druckkammereffekt bei einer Fahrzeugreso von 45Hz.

Was meint ihr ist das so in Ordnung, oder was sollte ich an der Abstimmung ändern?

Wäre nett wenn sich ein paar Experten dazu äußern :D

Gruß :beer:

speedy86

Für eine schöne Abstimmung ist Qts etwas zu niedrig....aber geht schon.

20L geschl. + 50L vent. Portquerschnitt 250cm² mit Länge von 23cm
 
Habe jetzt momentan einen ML3000 GG im Audi A3 verbaut.
Macht im A3 ein Bandpass überhaupt Sinn oder würdet ihr bei geschlossen verbleiben?
Habe hier im Tread mal gelesen, dass ein Bandpass in kleinen Autos nicht so viele Vorteile bringt.

Gruss Uli
 
Warum nicht ;)

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mal ne grundsatzfrage meinerseits:

wenn ich den port verändere, ändert sich die abstimmung, soweit klar. aber ändert sich auch was an der phasenlage? irgendwie bekomm ich bei mir den bandpass nicht mehr in den griff seitdem ich die ports nochmals gekürzt habe. ich musste auch die laufzeitkorrektur um ~10cm ändern.

ist das ein zu erwartendes verhalten, oder muss ich an anderer stelle suchen? sorry, wenn man sich das hätte herleiten können, bin kein theoriefuzzi...
 
Mit der Phase ist es nicht ganz soo einfach.
Grundsätzlich hast bei den beiden Impedanzmaxima ober- und unterhalb der Abstimmfrequenz
einen Nulldurchgang der Phase, ebenso wie bei der Abstimmfrequenz (Impedanzminimum) auch.
Aber ob die 5° Phasenverschiebung 3-4 Hz neben der Abstimmfrequenz soviel ausmachen.
Im genutzen Bereich ändert sich die Phase von +60° bis -60° und dazwischen nochmal von -30° bis +30°...bei wie
gesagt 3 Nulldurchgängen.
 
sry für bisschen OT: kann mir wer verraten wie man einen bandpass so bauen kann, dass er dicht ist, das chassis aber trotzdem bei bedarf wieder rausgenommen werden kann? danke!

und der testbandpass war bei meiner musikrichtung echt verdammt geil!!
 
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