Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

mach den Port minimal kleiner und stimme etwas höher ab....dann sollte es doch schon reichen mit dem Port, oder?
Welche Außenmasse hat das Gehäuse so?

Fortissimo schrieb:
mach den Port minimal kleiner und stimme etwas höher ab....dann sollte es doch schon reichen mit dem Port, oder?
Welche Außenmasse hat das Gehäuse so?
Wenn ich den Port bis zum Knick kürze wäre er nur noch halb so lang.
Macht 13Hz in der Abstimmfrequenz.
Das Gehäuse geht über die komplette Breite (1m) ist 40cm hoch und unten 35cm und oben 14,5cm tief.

Hi,

ich mußte bei mir im Passat den Port von 8cm auf Materialstärke (1,8cm) kürzen.
Alles andere wäre zu tief abgestimmt geworden.
Soviel zu Theorie <--> Praxis.
Der Woofer soll ja richtig knallen.
Ich habe aber auch einen Port von ca. 800cm², oder waren es am Schluß 1000cm² :?:

Keine Möglichkeit, erstmal ein Testgehäuse zu bauen?

Grüße
Andreas

Hi Andreas..

Ja mit Theorie <-> Praxis ist es eben so eine Sache. Und mir fehlt leider die Erfahrung.
Testgehäuse bauen ist auch nicht so ganz einfach, da es ja auch wieder Geld kostet.
Ich werde aber das Gehäuse so gestalten, dass der obere Teil des Ports gewechselt werden kann.
Ich hab noch ein geschlossenes Testgehäuse mit dem ich dann gegenhören werd. GFefällt mir das doch besser rüste ich den Badpass wieder zurück.

Mal schauen wie es wird.
Gruß und Danke soweit.
Lucas

Der Woofer hat ein rel. hohes VAS und niedriges fs...dadurch ist das benötigte Volumen trotz
Qts von unter 0,4 etwas größer.

Ich würde ihn so bauen:
30+60 Liter Portquerschnitt 250 cm² mit Länge von 15 cm ;)
Dann passt auch alles locker ins Gehäuse wie es sein muss.

Fortissimo schrieb:
Ich würde ihn so bauen:
30+60 Liter Portquerschnitt 250 cm² mit Länge von 15 cm ;)
Dann passt auch alles locker ins Gehäuse wie es sein muss.

Besten Dank Didi, dann werd ich mich erstmal daran halten.

Gruß
Lucas
P.S.: Wenn alles glatt geht flattert bald noch ne Bestellung bei dir ein ;)

Ich bräucht mal wieder eure Unterstützung. Ein Kollege von mir möcht nen Bandpass, ich komm aber mit der Berechnung nicht weiter! :wall: Hat jemand nen Gehäusevorschlag für uns? Daten sind im Anhang...

Anhänge

• rock.JPG
    rock.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 75
Hallo

Bin neu hier und hab ne kleine Frage.
Fahr einen bmw e46 limo.
Hab 2 Holllywood x1240d und möchte den gerne in ein Bandpassgehäuse stecken.
Isobarik natürlich damit die kiste ein wenig kleiner bleibt.
Is es dann numal das die ventilierte Kammer kleiner is als die geschllossene?

Hab mal gerechnet mit basscad

10x3 cm rohr
Ventilierte kammer 48,3
geschlossene Kammer 51,3

Achja 9db bei 74 Hz.

Achja noch ne Frage, welchen der beiden muss ich verpolen???
Ich denk logischer weisse das man die beiden nicht richtig anschlissen darf.
Das rohr kommt mir auch ein wenig klein vor.

MFG
Harry

Hallo Harry,
ich würde sagen Du liest dir hier nochmal alles genau durch :keks:

2 gleiche Chassis als PushPull-Compound montiert ist im Prinzip wie ein Chassis
aber dem halben VAS und 3 dB weniger Wirkungsgrad.

hm , ok. werd nochmal den ganzen thread durchlesen.
Aber den QTC wert errech ich schneller (0,82 in dem Fall) weiter runter wird mir die kiste zu gross. Weniger wirkungsgrad hätt ich jetzt mal nicht gedacht.
Man lernt nie aus aber es is ja auch mein erster Bandpass den ich errechne, oder zumindest versuche.

Wäre es dann nicht besser einen doppelventilierenten bandpass zu bauen??

Meld mich dann wieder

Danke.

PushPull-Compound heißt halbes Vas und somit halbes Volumen bei gleichem VAS.
Bist Dir sicher mit den 48 Liter? ...das wären ja bei einem einzelnen Woofer schon 96 Liter für
ein Qtc von 0,82 :hammer:

Für einen dopp.vent. BP brauchst ein Chassis mit Qts unter 0,25.....und das Gehäuse
ist prinzipiell noch größer.

Hi

Endweder hab ich da was falsch eingegeben oder das prog spuckt nix scheids aus.

Das sind die tsp
http://www.just-sound.de/attachs/X2-1240.jpg

Aber wenn ich die herstellerangaben mal umrechne und hernehm sieht das ganze auch komisch aus.

15,24 rohr mit 10cm
60,524 vg
29,47 gg

hm werd es mir morgen nochmals ansehen.

Muss dazu sagen das ich absoluter anfänger bin in Kistenbauen.

HI

In meinen Heft zu den Subwoofer hab ich andere werte gefunden. Ich denk die werte im heftchen kann ich mehr vertrauen oder? Es kommen schon bessere werte raus. irgendwie errechnet mir basscad noch immer 110 liter statt 150 liter für das geschlossene gehäuse bei 0,707 QTC das sind in bandpass ca (pushpull) 57 liter um auf 0,70 zu kommen. is das ja schon ziemlich gross. Macht das gross einen unterschied ob ich nun einen qtc wert von 0,78 hab das wären dann nur mehr 40 liter. Das zweite gehäuse wird auch nicht leichter mit der berechnung, aber ich werd das schon schaffen.

MFG
Harry

Dann baue doch die Kammern so groß wie moralisch vertretbar.
Ich denke 45+60 Liter sollten schon reichen....auch ohne Compound-PushPull.

Hi

Danke. pushpull derwegen weil ich 2 augengleiche chassis da liegen hab, oder gibt es noch eine andere möglichkeit? Hab schon was von einen 3 kammern bandbas glesen wie genau muss dann der reflexkanal ausgerechnet werden weil die beiden woofer spielen ja geschlossen und teilen sich die ventilierende kammer. was eigendlich ja auch optimal wäre für den schisack, irgendwie.
Hab eh schon genug holz da werd es mal ausprobieren.

MFG
Harry

Hi

wie tief sollte man eigendlich die ventilierente seite abstimmen?

So hab mal ein wenig rumgespielt mit den Proggi. Da ich endlich urlaub hab will ich schon mal ein testgehäuse bauen. Sind die Kurven annehmbar oder muss ich weiterrechnen.

Das br rohr kommt mir ein wenig kurz vor, deshalb frag ich nochmal nach
WIll ihm pushpull verbauen und hab da ne frage ollte das br rohr nach hinten oder auf die hutablage spielen.
Eigendlich is bei meinen Fahrzeug alles aus blech.

Danke

MFG
Harry

Hallo

Meinst es sind geräusche zu hören??
Sonst mach ich gleich ein 14er Rohr, oder 2 10er die wären dann 15cm lang.

Was is besser?

MFG
Harry

Hallo

So hab mal meine testkiste reingezimmert. Sauknapp, weil das powerkap auch zukurze kabel hat.
Erster eindruck: Sautief abgestimmt mit leichtenscheppern, die 2 woofer drücken ganz schön die spannplatten auseinander. Hab jetzt mal 2 10er mit ca 16cm länge reingesetzt, kann derzeit nur erahnen was da abgehen wird. Wenn 2 Leute die kiste ein wenig zusammenhalten klingt es schon mal sehr präzise und tief. Besser als beide in 35liter geschlossen. Die verstärkerleistung war grad mal auf ca ein viertel eingeschalten. Ein Wahnsinn. Leider musste ich die tests stoppen weil die Kiste jetzt schon den geist aufgibt, hatte ja nur 15mm spann zuhaus. Selbst beide kammern einzeln klingen harmonisch und die br kiste kann ganz schon drücken. Da ich die kiste ja nicht vollständig reinkrieg sondern beide teilen musste endweicht auch dort der Druck. Schad das ich nicht weitere Tests machen kann. So an sich hört man keine Portgeräusche oder irgendein auffälliges dröhnen.
Ich denk das sind die optimalen werte, leider konnte ich nicht allzuweit aufdrehen, da die kiste sonst ausseinanderfällt.

Weiteres wird noch folgen.

MFG
Harry

HI

Wenn ich jetzt die geschlossene Kiste mit Muhwolle ausfüll kann ich dann das Volumen theroetisch verkleinern, hab mal was von 20Prozent gelesen. Muss das Volumen einer Kammer verkleinern sonnst wird mir der Kofferraum zuvoll und recht wäre schon das da noch was reinging, zumindest nen Kasten Bier.

MFG
Harry

Zurück
Oben Unten