Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Hallo, hab mir mal einige Bandpässe angeschaut! Und komischerweise sind die Woofer immer so verbaut,das der Korb in der geschlossenen Kammer ist. Was ist der Vorteil/Nachteil davon?? Und muß man wenn man es anders verbaut,dann die Polung ändern! Also + auf - und - auf Plus?

Danke für die Antwort!


Kim

PS: welche Tuningfrequenz würder ihr in einem Seat Leon 1M nehemen. Bei einen 12W3V2 von JL Audio.
 
Korb in der geschlossenen Kammer ? Hat für mich keinen einzigen Vorteil! Immer anders rum einsetzen damit man riechen kann, wenn die Spule so langsam aufgibt :D

Wie man die Phase drehen muss kann man nicht pauschal sagen, muss eben zu den anderen Lautsprechern passen. (nicht überall gleich)
 
Ich habe bei meinem auch den Korb / Magnet in die ventilierte Kammer eingebaut, gerade aus dem ^^ Grund.
 
OK, dann werd ich das auch mal so machen! Hab gesehen das Fortissimo die Woofer immer Quer einbaut! Ist das denn besser,oder ist es egal wie der Woofe reingebaut ist! Würe meinen gerne mit der Membranfläche zur Heckklappe spielen lassen,und dann rechts und links jeweils nen Tunnel mit 13cm breite,und 16cm höe machen, also insgesammt denn 416cm² Portfläche. Abgestimmt auf 70 Hz. Woofer ist ein 12W3V2 mit 30 / 70 Litern.

Grüße Kim
 
Hallo möchte mir auch einen bandpass bauen für meinen atomic ele 15 d2.
Meint ihr wenn ich erstmal versuch einen 4th bandpass
Mit GG seite nauf 50 l volumen und ventilierte
seite 100 L auf 60 hz tunning frequenz abgestimmt ob das funktionieren könnte?
hier die simu http://www.bilder-hochladen.net/files/5 ... pg-nb.html]
5r9s-e.jpg
[/url]
mfg sebastian
 
^^ ein freund von mir hat sich einen doppelt ventilierten BP für sein golf 3 cabrio berechnen lassen, mal schaun wies wird
30+80liter für 2 JL 10W0, im prinzip so spitz simuliert wie hier vorgeschlagen, nur mit extra-tiefbassbonus obendrauf :D
 
HI

Musste aus Platzgründen schon den Bass in die br kammer setzen. Ich bedanke mich für die berechnung. Wahnsinn, der hx250 hat schon was drauf. So wie ich jetzt schon ein paar mal gelesen hab, sehr schöner präziser Bass, kraftvoll und laut und das obwohl die stufe nicht mal zur Hälfte aufgedreht ist (steg k2.01). Ein Wahnsinn.

MFG
harry
 
Ich bau mir auch endlich einen Bandpass, hatte ich ja schon lange vor. Auto ist ein E30, die Ports müssen durch die Hutablage an Stelle der Serien-13er. Woofer ist ein 10W6V2-D4.

Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread durchgeackert, aber vor einiger Zeit mal so ziemlich. Sehe ich das in etwa richtig, dass die geschlossene Kammer eine Einbaugüte von 0.7 haben sollte und die ventilierte mindestens ca. das doppelte Volumen der geschlossenen Kammer, wobei größer besser ist? ..und sehe ich das richtig, dass die Tuningfrequenz des Bandpasses auf der Fahrzeugreso liegen sollte und diese für die meisten Limos so um die 50 hz +/- liegt? Das würde am Ende ja heissen, das einzig kritisch die geschlossene Kammer ist, die ventilierte gar nicht groß genug sein kann und ich den Rest per Reflexrohr tune.

WinISD gibt mir für 'ne 0,7er Einbaugüte für den JL 24 l aus, ich hatte aber immer die 19 l im Kopf. Ist da was schiefgelaufen?
 
das mit der tuningfrequenz auf fahrzeugreso vergiss bitte wieder. du solltest den bandpass so hoch abstimmen, wie er spielen können soll (im regelfall wirst du zwischen 60 und 75hz abstimmen).

das mit der fahrzeugreso war mal als hinweis gedacht, dass etwas unterhalb der fahrzeugreso die trennfrequenz (lowpass) vom bandpass gelegt werden könnte, um den anstieg durch die tuningfrequenz des ports zu bedämpfen. in der praxis wird man aber das abstimmen im auto durch messen, ändern, messen (...) machen müssen. da ist die aussage einfach ein bissl zu pauschal. ausser man hat viel erfahrung und kanns in etwa schon aus dem kopf sagen (didi wird das bestimmt können).

sei aber vorsichtig mit der größe der reflexkammer. ein zuviel gibt es scheinbar auch. das steht hier aber auch irgendwo. ich meine im kopf zu haben, dass man das daran sieht, dass die abfallende flanke nen "durchhänger" kriegt. dann wars zuviel.
 
ja schon. da sind wir z.b. wieder bei dem thema ports über die hutablage. das geht wirklich schlechter als über die mittelarmlehne einen großen port zu nehmen.

die phasenfehler und laufzeitunterschiede waren zumindest bei mir im audi nicht ohne. ich habe z.b. einfach keinen oberbass bekommen. egal wie die trennung oder abstimmung aussah.
 
Oh, das ist aber gar nicht gut, denn ich habe einfach keine Mittelarmlehne! Naja, es bleibt nur übrig, dass zu probieren. Ich peil 20 u. 40 l an, das ist ja scheint's 'ne bewährte Kombi und hoffe mal das Beste.
 
FR4GGL3 schrieb:
ja schon. da sind wir z.b. wieder bei dem thema ports über die hutablage. das geht wirklich schlechter als über die mittelarmlehne einen großen port zu nehmen.

die phasenfehler und laufzeitunterschiede waren zumindest bei mir im audi nicht ohne. ich habe z.b. einfach keinen oberbass bekommen. egal wie die trennung oder abstimmung aussah.

Dem kann ich zustimmen.

Bei meinem A4 hatte ich auch zuerst die Ports über die orginal LS-Öffnungen in der Hutablage.
Das ging schon nicht schlecht.

Jetzt läuft das ganze über einen großen Port in der Mitte der Hutablage.(Skisack habe ich leider keinen)
Und das geht wirklich besser - mehr Druck, und Oberbass ist auch mehr zu höhren.
 
Woram mags liegen? Daran, dass 1 grosser Port besser als 2 kleine sind, oder an der Lage der Hutablagenports?
 
naja, die ports sind die einzige anbindung zur fahrgastzelle. habe ich einen, habe ich auch nur einen abstand zur sitzposition. habe ich zwei ports, dann habe ich quasi das problem wie bei lautsprechern: die dinger sind unterschiedlich weit zur fahrerposition entfernt. ich kann die ports aber nicht einzeln laufzeitkorrigieren.

dann bleibt noch das thema, dass die lautsprecheröffnungen meist sehr weit aussen sitzen. die angrenzenden flächen (c-säule, heckscheibe) können sich portverlängernd auswirken. wenn dann noch lautsprechergitter über den ports sind, geht druck und punch verloren (hier funktioniert akustikstoff besser).

es ist zwar besser als eine kiste in den kofferraum zu stellen, optimal wirds aber erst mit dem abstrahlen durch den skisack. da sind dann auch zwei "rohre" als port nicht ganz so schlimm. obwohl ich auch da einen schacht bevorzugen würde.

ich habe mir damals einen original didi-bandpass durch den skisack angehört (erkan war mit seinem bmw in großrinderfeld). das ist dann wirklich ne andere hausnummer gewesen als mein bandpass durch die lautsprecheröffnungen. viel weniger ortbar. viel besserer bass mit "vor der frontscheibe" effekt.
 
Oh, das ist ja wirklich blöd, das wusste ich noch gar nicht. Nun ja, wie wäre es wohl mit einem Port in der Hutablage? Ich könnte versuchen, den zwar groß zu gestalten, aber mit Akustikstoff einigermassen gefällig zu halten.
 
Port durch Hutablage funktioniert auch sehr gut => Werners´(WSH) sein Alfa...aber nur ein Port und diesen
auf der Beifahrerseite Hutablage...und GROSSFLÄCHIG (mind. 2xPortfläche) mit Akustikstoff drüber.
Diese Eckposition des Ports wirkt mind. 20-30 % portverlängernd.
Mit 2 Ports (links und rechts im Eck der Hutablage) geht auch, allerdings mit Abstrichen im Oberbass, Knalligkeit und er wirl leichter ortbar.
ich habe mir damals einen original didi-bandpass durch den skisack angehört (erkan war mit seinem bmw in großrinderfeld). das ist dann wirklich ne andere hausnummer gewesen als mein bandpass durch die lautsprecheröffnungen. viel weniger ortbar. viel besserer bass mit "vor der frontscheibe" effekt.

Das ist ja auch ein echter Männerbandpass :bang: :thumbsup: (12W7 an einem Meter Oldschool-US-Amps)
 
Cool, danke für den Tip, dann mach ich natürlich nur einen Port. Taugt da ein Aeroport? Muss mal gucken, in welchen größen es die gibt.

Ich habe hier beim Aufräumen noch einen uralten Next Ten gefunden, der an sich immer sehr schön klang. Ich würde den zusammen mit einer Zapco Z100MVX einem Freund gaben, der gerne etwas Sound in seinem Strich 8er hätte. Da gibt's ja auch das geschlosene Kofferaum-Problem, aber zumindest 'ne Armlehne. Mit einem sauberen Loch in der Rückwand der Sitzbank wäre er einverstanden, so dass ich da auch gerne 'nen Bandpass bauen würde. Nun kommt der Next alles andere als tief runter, meint ihr, es wäre trotzdem einen Versuch wert? Er will halt nicht all zu viel Geld ausgeben (muss sich noch 'ne HU und ein Frontsystem leisten) und legt nicht so viel Wert auf den ultimativen Tiefbass.

Ich habe im Netz TSPs für einen Next Ten 4 Ohm 250 W gefunden und genau das steht auch hinten auf dem Chassis drauf.

fs 22 hz
vas 119 liter
qts 0,23
qms 7,2
qes 0,24

Mit diesen Daten simuliert er sich geschlossen auf 14 l bei 70 hz und er steckte auch in einem Gehäuse, dass in etwa 14 l haben dürfte. Ich tippe also, die richtigen Parameter zu haben.
Was wäre (sofern eben überhaupt sinnvoll) von einem BP mit 14 und 28 l zu halten?
 
Zurück
Oben Unten