Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

edit: hier stand schwachsinn!

bau doch mal ein testgehäuse aus span oder so. dann hast du schonmal eine richtung wie es wird und kosten tuts auch nix.
 
Hi,

und wie siehts aus mit Push-Pull in einen 4th oder 6th ? Vertsehe ich es richtig?:

a) Volumen wird halbiert
b) -3dB gegnuber 'normalen' Einbau. Sind aber 2 Woofer also kommen wir auf 0dB ?
c) Leistung wie 2 Woofer, also wirds doch lauter als in b) angenommen oder besser gesagt mit 1 Woofer ?

waere doch ne gute Loesung wenn jemand nen BP rausbekommt der 150L braucht und hat jedoch 80L Platz :hammer:
 
dvd84 schrieb:
Hi,

und wie siehts aus mit Push-Pull in einen 4th oder 6th ? Vertsehe ich es richtig?:

a) Volumen wird halbiert
b) -3dB gegnuber 'normalen' Einbau. Sind aber 2 Woofer also kommen wir auf 0dB ?
c) Leistung wie 2 Woofer, also wirds doch lauter als in b) angenommen oder besser gesagt mit 1 Woofer ?

waere doch ne gute Loesung wenn jemand nen BP rausbekommt der 150L braucht und hat jedoch 80L Platz :hammer:

a) Ja
b) 3 dB weniger Wirkungsgrad...der Maximalpegel bleibt gleich wie bei einem Woofer, allerdings wird die doppelte Leistung benötigt.
c) nein, es wird nicht lauter.
d) das Problem wird der Platz im Gehäuse für 2 Woofer + Port....Port wird ja deutlich länger bei halben Volumen.
 
Ich habe im Netz TSPs für einen Next Ten 4 Ohm 250 W gefunden und genau das steht auch hinten auf dem Chassis drauf.

fs 22 hz
vas 119 liter
qts 0,23
qms 7,2
qes 0,24

Mit diesen Daten simuliert er sich geschlossen auf 14 l bei 70 hz und er steckte auch in einem Gehäuse, dass in etwa 14 l haben dürfte. Ich tippe also, die richtigen Parameter zu haben.
Was wäre (sofern eben überhaupt sinnvoll) von einem BP mit 14 und 28 l zu halten?

Qts ist eigentlich zu klein...dieser Woofer ist ideal für schöne BR-Abstimmungen.
 
a) Ja
b) 3 dB weniger Wirkungsgrad...der Maximalpegel bleibt gleich wie bei einem Woofer, allerdings wird die doppelte Leistung benötigt.
c) nein, es wird nicht lauter.
d) das Problem wird der Platz im Gehäuse für 2 Woofer + Port....Port wird ja deutlich länger bei halben Volumen.

also doch nicht so ganz super :( brauche staerkere Endstufe um das gleiche Ergebnis zu bekommen wie mit 1 Woofer aber spare evtl par L wenn ich noch den Port hinbekommen wuerde?
 
Fortissimo schrieb:
Ich habe im Netz TSPs für einen Next Ten 4 Ohm 250 W gefunden und genau das steht auch hinten auf dem Chassis drauf.

fs 22 hz
vas 119 liter
qts 0,23
qms 7,2
qes 0,24

Mit diesen Daten simuliert er sich geschlossen auf 14 l bei 70 hz und er steckte auch in einem Gehäuse, dass in etwa 14 l haben dürfte. Ich tippe also, die richtigen Parameter zu haben.
Was wäre (sofern eben überhaupt sinnvoll) von einem BP mit 14 und 28 l zu halten?

Qts ist eigentlich zu klein...dieser Woofer ist ideal für schöne BR-Abstimmungen.
Hm, dass ist doch mal 'n Tip, macht in ca. 20 l um die paar'n40 hz. Das reicht denke ich mal für den Freund aus, der hört viel ältere Sachen, bisschen trash Elektro Disco, aber eigentlich keine reine Elektronische Musik oder Hip-Hop. Versuch macht in dem Fall Sinn, die Kiste kost ja kaum was.
 
dvd84 schrieb:
a) Ja
b) 3 dB weniger Wirkungsgrad...der Maximalpegel bleibt gleich wie bei einem Woofer, allerdings wird die doppelte Leistung benötigt.
c) nein, es wird nicht lauter.
d) das Problem wird der Platz im Gehäuse für 2 Woofer + Port....Port wird ja deutlich länger bei halben Volumen.

also doch nicht so ganz super :( brauche staerkere Endstufe um das gleiche Ergebnis zu bekommen wie mit 1 Woofer aber spare evtl par L wenn ich noch den Port hinbekommen wuerde?

Früher in meiner Jugend hatten die meisten Woofer ein doppelt so großes Vas wie heute, ...bei 3 dB mehr Wirkungsgrad,
da hat das noch Sinn gemacht....heute haben die meisten Woofer ja schon so TSP wie damals 2 Woofer als Compound.
;)

Die Physik kann man eben nicht austricksen...nur ausreizen :D
 
Fortissimo schrieb:
Ich habe im Netz TSPs für einen Next Ten 4 Ohm 250 W gefunden und genau das steht auch hinten auf dem Chassis drauf.

fs 22 hz
vas 119 liter
qts 0,23
qms 7,2
qes 0,24

Mit diesen Daten simuliert er sich geschlossen auf 14 l bei 70 hz und er steckte auch in einem Gehäuse, dass in etwa 14 l haben dürfte. Ich tippe also, die richtigen Parameter zu haben.
Was wäre (sofern eben überhaupt sinnvoll) von einem BP mit 14 und 28 l zu halten?

Qts ist eigentlich zu klein...dieser Woofer ist ideal für schöne BR-Abstimmungen.
Eben noch mal drüber nachgedacht und es bleibt wieder das Problem mit dem geschlossenen Kofferaum und der Mittelarmlehne als einzig machbarem Durchlass. Das hatte ich vorhin erst mal nicht gleich bedacht.

Gibt es einen Tip für einen Sub, der:
- günstig ist
- mit den 100 W der Zapco auskommt
- nicht unbedingt abartig tief oder laut kann
- aber dafür gut im PB funktioniert?
 
auch mit den 100 W oder dann doch lieber den 8er? ..aber macht der 8er noch nennenswerten Pegel?
 
der 10W1v2 hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad....als der 8W1v2
 
...klar, macht ja irgendwie auch Sinn! :hammer:
Na das ganze wird eh noch ein paar Tage dauern, aber kommen. Aber klar, ein JL ist per se schon schön und ich werde dann von mir hören lassen.

Was anderes: In meinem E30 hab ich ja so'n Klemmfach für die Gurtschlösser in der Rücksitzbank, dass ich zum Port umbauen und evtl. sogar rückrüsten könnte. Allerdings ist der nicht ganz so groß. Hab gerade die Maße nicht. Gibt's damit schon praktische Erfahrungen? Ich möchte mir nicht meinen schönen Bandpass kastrieren, aber eben auch nicht die Karre.. Zur Auswahl stünden also ein gerader Port durch einen der Hutablagenlautsprecher, ein Aeroport (welche Größe mindestens?) und eben der Gurtschlosshalter.
 
.. und was braucht ein BP-Woofer : grosses X-max, viel SPL, beides oder kann kleine Werte haben ?
 
.. und was braucht ein BP-Woofer : grosses X-max, viel SPL, beides oder kann kleine Werte haben ?

Wie groß das X-max sein muss hängt davon ab wie laut ER im Tiefbass hören möchte bei möglichst kleinem Volumen.
Die angegebenen SPL-Werte kannst bei den meisten Herstellern nichtmal zum Lotto spielen nehmen. :eek:

Der X-max steht im umgekehrten Verhältniss zum zum Wirkungsgrad und benötigtem Gehäusevolumen ;)

Ein FBP-Woofer muss eben die "passenden" TSP haben...und da sind die JL am besten geeignet.
Die JLs haben übrigens einen sehr guten Wirkungsgrad in dem Bereich vofür sie gebaut sind.
Also im Verhältniss von Hubraum, Tiefgang, benötigtes Gehäusevolumen und Belastbarkeit.
Wobei die aktuellen Hertz ganz dicht dran sind....
 
Fortissimo schrieb:
...und da sind die JL am besten geeignet.
Die JLs haben übrigens einen sehr guten Wirkungsgrad in dem Bereich vofür sie gebaut sind.
Also im Verhältniss von Hubraum, Tiefgang, benötigtes Gehäusevolumen und Belastbarkeit.
Wobei die aktuellen Hertz ganz dicht dran sind....


koenntest Du mir per PN oder hier ein par Woofer-Tipps per geben ??
 
Ich hätt noch 'ne letzte aber sehr wichtige Frage, bevor ich hoffentlich am WE dazu komme, die Kiste zu bauen: Ich überlege, einen mittigen Port in die Hutablage zu machen, direkt hinter der Rückbank und den dann mit Akustikstoff zu verkleiden. Dass sollte noch ganz ok aussehen. Geht das klar, oder sind die Seiten besser? Mittiger Port würde in die Richtung 25 x 6 cm gehen. Gibt's Einwände gegen die Form?
 
..passt schon mittig ;)
Den Akustikstoff aber mit 2-3cm Abstand über den Port machen und möglichst die doppelte
Fläche Stoff wie der Port hat!
 
Ich hatte es immer so verstanden, dass Fahrgastzelle und Kofferraum gegeneinander Dicht sein sollten, das wäre ja dann nicht mehr so.

Breites Format in Ordnung?
 
Ich hatte es immer so verstanden, dass Fahrgastzelle und Kofferraum gegeneinander Dicht sein sollten, das wäre ja dann nicht mehr so.

Es muss immernoch so sein UND das andere auch ;) ...es geht !
 
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