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dvd84 schrieb:Hi,
und wie siehts aus mit Push-Pull in einen 4th oder 6th ? Vertsehe ich es richtig?:
a) Volumen wird halbiert
b) -3dB gegnuber 'normalen' Einbau. Sind aber 2 Woofer also kommen wir auf 0dB ?
c) Leistung wie 2 Woofer, also wirds doch lauter als in b) angenommen oder besser gesagt mit 1 Woofer ?
waere doch ne gute Loesung wenn jemand nen BP rausbekommt der 150L braucht und hat jedoch 80L Platz
Ich habe im Netz TSPs für einen Next Ten 4 Ohm 250 W gefunden und genau das steht auch hinten auf dem Chassis drauf.
fs 22 hz
vas 119 liter
qts 0,23
qms 7,2
qes 0,24
Mit diesen Daten simuliert er sich geschlossen auf 14 l bei 70 hz und er steckte auch in einem Gehäuse, dass in etwa 14 l haben dürfte. Ich tippe also, die richtigen Parameter zu haben.
Was wäre (sofern eben überhaupt sinnvoll) von einem BP mit 14 und 28 l zu halten?
a) Ja
b) 3 dB weniger Wirkungsgrad...der Maximalpegel bleibt gleich wie bei einem Woofer, allerdings wird die doppelte Leistung benötigt.
c) nein, es wird nicht lauter.
d) das Problem wird der Platz im Gehäuse für 2 Woofer + Port....Port wird ja deutlich länger bei halben Volumen.
Hm, dass ist doch mal 'n Tip, macht in ca. 20 l um die paar'n40 hz. Das reicht denke ich mal für den Freund aus, der hört viel ältere Sachen, bisschen trash Elektro Disco, aber eigentlich keine reine Elektronische Musik oder Hip-Hop. Versuch macht in dem Fall Sinn, die Kiste kost ja kaum was.Fortissimo schrieb:Ich habe im Netz TSPs für einen Next Ten 4 Ohm 250 W gefunden und genau das steht auch hinten auf dem Chassis drauf.
fs 22 hz
vas 119 liter
qts 0,23
qms 7,2
qes 0,24
Mit diesen Daten simuliert er sich geschlossen auf 14 l bei 70 hz und er steckte auch in einem Gehäuse, dass in etwa 14 l haben dürfte. Ich tippe also, die richtigen Parameter zu haben.
Was wäre (sofern eben überhaupt sinnvoll) von einem BP mit 14 und 28 l zu halten?
Qts ist eigentlich zu klein...dieser Woofer ist ideal für schöne BR-Abstimmungen.
dvd84 schrieb:a) Ja
b) 3 dB weniger Wirkungsgrad...der Maximalpegel bleibt gleich wie bei einem Woofer, allerdings wird die doppelte Leistung benötigt.
c) nein, es wird nicht lauter.
d) das Problem wird der Platz im Gehäuse für 2 Woofer + Port....Port wird ja deutlich länger bei halben Volumen.
also doch nicht so ganz super brauche staerkere Endstufe um das gleiche Ergebnis zu bekommen wie mit 1 Woofer aber spare evtl par L wenn ich noch den Port hinbekommen wuerde?
Eben noch mal drüber nachgedacht und es bleibt wieder das Problem mit dem geschlossenen Kofferaum und der Mittelarmlehne als einzig machbarem Durchlass. Das hatte ich vorhin erst mal nicht gleich bedacht.Fortissimo schrieb:Ich habe im Netz TSPs für einen Next Ten 4 Ohm 250 W gefunden und genau das steht auch hinten auf dem Chassis drauf.
fs 22 hz
vas 119 liter
qts 0,23
qms 7,2
qes 0,24
Mit diesen Daten simuliert er sich geschlossen auf 14 l bei 70 hz und er steckte auch in einem Gehäuse, dass in etwa 14 l haben dürfte. Ich tippe also, die richtigen Parameter zu haben.
Was wäre (sofern eben überhaupt sinnvoll) von einem BP mit 14 und 28 l zu halten?
Qts ist eigentlich zu klein...dieser Woofer ist ideal für schöne BR-Abstimmungen.
.. und was braucht ein BP-Woofer : grosses X-max, viel SPL, beides oder kann kleine Werte haben ?
Fortissimo schrieb:...und da sind die JL am besten geeignet.
Die JLs haben übrigens einen sehr guten Wirkungsgrad in dem Bereich vofür sie gebaut sind.
Also im Verhältniss von Hubraum, Tiefgang, benötigtes Gehäusevolumen und Belastbarkeit.
Wobei die aktuellen Hertz ganz dicht dran sind....
koenntest Du mir per PN oder hier ein par Woofer-Tipps per geben ??
Ich hatte es immer so verstanden, dass Fahrgastzelle und Kofferraum gegeneinander Dicht sein sollten, das wäre ja dann nicht mehr so.