kampfmeersau schrieb:
Also insgesamt zum Verständnis von Bandpässen ein nicht sehr hilfreiches Thema mit sehr viel OT und Vorschlägen ohne weitere Erklärungen.
Wer das gesamte Thema nicht nur überflogen sondern einmal aufmerksam durchgelesen hat, der
sollte in der Lage sein sich einen Didi-Bandpass herbeizuzaubern. Mir hat es geholfen, nicht
nur die passenden Beiträge zu suchen sondern mal mit den hier simulierten Woofern selber
nachzuvollziehen, wie die Leute zu Ihren Ergebnissen gekommen sind. (Okay, den letzten und
entscheidenden Tipp habe ich mir dann quasi vom Didi geholt.
)
Meine persönliche Faustformel zur Annäherung: Geschlossenes Volumen auf Güte 0,7 und
nicht zu klein wählen (dann lieber etwas runter gehen), ventilierte Kammer etwa doppelt so
groß und auf 65-70Hz abgestimmt. Ein aktueller HX300 bekommt zB 30l GG und 60l BR.
Port groß genug wählen, unterhalb Abstimmfrequenz muss da einiges durch.
Rest schiebe ich hin und her bis die Simu passt, der Peak sollte wie hier im Thread beschrieben
schön Spitz und linear verlaufend aussehen (keine Knicke und co), sonst wird's schwierig mit
der sauberen Trennung. Ein vollkommen linearer Bandpass ist halt nicht nach den Didi-Prinzip
und hat dessen Vorteile halt nicht. Bis jetzt klingt's für mich immer ganz gut.