Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
Spacelord schrieb:
Laroth schrieb:
jetzt hab ich ja eine antwort, ich kann warten, es muss nicht sofort sein, wenn ich weiss, dass sich didi dran setzt wenn er mal zeit hat reicht mir das vollkommen.

Phil
da sach ich jetzat mal gar nix zu...

Wartest Du auch noch auf eine Antwort? :kopfkratz:
eigentlich ja. ist aber schon fast n jahr her... ging um den LAT...

Fortissimo schrieb:
Ist schwer zu sagen....
Ich würde 5+10 Liter bauen mit Port 80cm² und Länge 40cm.
Ohne Compound...also nur einer "normal"

danke, schaut soweit gut aus, der kai_1 meinte auch, mit isobaric wäre nicht so toll, da ich wahrscheinlich den treiber in der geschlossenen kammer grille.

wir werden die tage mal ein testgehäuse bauen und uns das ganze mal im auto anhören.

nun müssen wir erstmal meinen anlasser tauschen, der hat gestern auf dem weg nach hause seinen dienst eingestellt, natürlich auf einem verschneiten poppelrastplatz....

Phil

Hi alle zusammen und frohe Weihnachten :thumbsup:

Habe nun in 2 Tagen den ganzen Thread ein weiteres mal durchgekaut und wieder einige neue Ansichten mitgenommen :D
Habe mich deshalb entschlossen meinem Bruder nen BP zu bauen. Nach langem Rumgesuche hat sich sich ein Chassi doch deutlich rauskristalliesiert...

Und zwar ist das der Chorus Line 10...

Die Sache ist nämlich die. Ich soll meinem Bruder der seit einer Woche sein neues Auto hat und nun ein knappes Restbudget vorhanden ist einen möglichst wohlklingenden Woofer bauen der nichts kostet der einfach nur das originale Frontsystem unterstreicht und das ganze noch am besten durch den Skisack weil er die Ablage behalten will.

So ein Chorus Chassi würde ich für unter 50 Euro inklusive Versand neu bekomme das würde perfekt ins Budget reinpassen :liebe:

Daten sind folgende:

Re 3,3 Ohm
SPL 88
Qms 8,61
Qes 0,48
Qts 0,46
Vas 29,4 L
Xmax +-7,9 cm
Fs 31 Hz
Sd 346 cm²

Closed Kammer hab ich auf Qtc 0,7 rum mit knapp 22 Litern.
Dann ja wie üblich das doppelte für die Ventilierte Kammer... und den Port hab ich mit 300 cm² relativ groß gewählt weil er trotz dieser größe relativ kurz bleibt...
Nämlich 30 cm bei einer Abstimmung von 68 Hz.

Nun meine erste Frage..... Sieht die Kurve nicht ein wenig zu spitz aus????? und ist der Port vielleicht nicht doch zu groß.....

Achso die Stufe ist ne Spl Dynamics Dig 1450 die an 4 ohm 450 Watt rms zur Verfügung stellt.....

Was meint ihr kann man das so bauen oder was würdet ihr ändern... Kann es auch zuviel des guten geben bei der Portfläche??? Und warum nicht gleich Portfläche gleich Membranfläche oder gar größer wenn das Chassi eine Humane Portlänge gestattet. Weil ich weiß nicht ob ich da nen Denkfehler habe aber seit ich mich mit dem Thema Bandpass beschäftige wirft sich mir die Frage auf das wenn der Port kleiner ist als die Membranfläche das doch die Membranfläche sozusagen kastriert wird oder irre ich mich da??? :stupid:

Das Auto ist übrigens nen Astra F 4 Türer...

Danke und schönen Abend

Liebe grüße Lukas

Anhänge

• Klangfuzzi BP.JPG
    Klangfuzzi BP.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 44
@Didi

Warum empfiehlst du atom (auf Seite 47) nur EINEN Port zu nehmen und nicht zwei Rohre? Was spricht gegen zwei Rohre und wie sind deine Erfahrungen wenn man den Port (egal ob Rohr oder rechteckiger Port aus Holz) 90° abwinkeln muss wegen der Länge? Port/Rohr? Macht sich der Knick im Klang bemerkbar?

Bei mir gehts um nen doppeltventilierten BP für den Stroker... Sollen da die Ports der beiden Kammern eher weit auseinander sein oder nah beisammen?

Danke,
Stephan :)

Hi Pink Panther, :hippi:

Bin zwar nicht der Didi aber zu einem Teil kann ich dir vielleicht schon bisschen weiterhelfen.
Weiß zwar nicht auf welcher Seite ich das gelesen habe in diesem Thread aber hier ne Zusammenfassung wie ich das Verstanden habe.

Empfohlen wird nur ein Rohr/Port beim einfach ventiliertem BP weil die Ports ja dann nen gewissen Abstand voneinander haben und somit 2 verschiedene Abstände zum Hörerplatz aufweisen.

Hier wird es schwierig mit der Laufzeitkorrektur!

Die Ports an sich kannst du ja nicht Laufzeitkorrigieren nur den Subwoofer.

Übrigens die letzen 52 Seiten handeln vom einfach Ventiliertem BP und das ist wohl eine ganz ganz andere Geschichte. :beer:

Liebe grüße Lukas :thumbsup:

No.21 schrieb:
Empfohlen wird nur ein Rohr/Port beim einfach ventiliertem BP weil die Ports ja dann nen gewissen Abstand voneinander haben und somit 2 verschiedene Abstände zum Hörerplatz aufweisen.

Hi,

das ist völlig unrelevant. Die Wellenlänge beträgt im Nutzbereich mehrere Meter und damit handelt es sich bei zwei Ports praktisch um eine Öffnung.

@Stephan... ein Knick sollte unproblematisch sein. Ich frage mich nur, weshalb du auf einen langen Port kommst. Durch die hohe Abstimmung der Bandpässe und die großen Gehäusevolumina halten sich die Portlängen doch allgemein in Grenzen :kopfkratz: ...oder geht es um einen doppelt ventilierten Bandpass für den Stroker?

das ist völlig unrelevant. Die Wellenlänge beträgt im Nutzbereich mehrere Meter und damit handelt es sich bei zwei Ports praktisch um eine Öffnung.

Ich glaube es hat mit der Wellenlänge nichts zu tun....eher mit der Ausbreitung der "Druckwelle" .
Auch ist es weniger im Tiefbass das Problem als obenherum wo es knallt...dort ist die Ankopplung an das
Frontsystem besser wenns nur eine Öffnung ist.

Fortissimo schrieb:
Ich glaube es hat mit der Wellenlänge nichts zu tun....eher mit der Ausbreitung der "Druckwelle" .

Ich weiß nicht, was du meinst, aber das wäre exakt das gleiche. Ich spreche ja nicht davon, dass es keinen Unterschied gäbe aber an der Laufzeit läge es hunderprozentig nicht ;) Wenn der Abstand zweier Schallentstehungsorte klein gegenüber der Wellenlänge ist, verhalten sie sich wie ein einziger.

Es gibt doch bei der Betrachtung im Fahrzeug das "Wellenmodell" und das "Druckkammermodell".
Der Übergang der passenderen Betrachtungsweise ist fließend...
Hatte die "Druckwelle" extra in "" geschrieben ;)

Wenn der Abstand zweier Schallentstehungsorte klein gegenüber der Wellenlänge ist, verhalten sie sich wie ein einziger.
Dann kommt die Phasenlage ins Spiel ;)

Man kann allerdings die Betrachtungsweisen und Theorien im Auto nicht 100% "anwenden"....da spielen zuviel Faktoren
eine Rolle die nur durch Erfahrung einzuschätzen sind.

Fortissimo schrieb:
Es gibt doch bei der Betrachtung im Fahrzeug das "Wellenmodell" und das "Druckkammermodell".
Der Übergang der passenderen Betrachtungsweise ist fließend...
Hatte die "Druckwelle" extra in "" geschrieben ;)

Das ist klar... außer man hat einen würfelförmigen Raum, ohne Einrichtung und mit idealisierten Wänden ;)

Fortissimo schrieb:
Dann kommt die Phasenlage ins Spiel ;)

Für die korrekte Phasenlage im Tiefton hat man aber genau wie bei der Laufzeit ein großes "Fenster", in dem es noch passt.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich spreche weder irgendjemandem Erfahrung ab, noch möchte ich widersprechen, dass zwei Ports schlechter als einer seien. Dennoch ist mir wichtig, dass nicht irgendwas zur Erklärung genommen wird, was dazu nicht taugt. Das mag manchem kleinlich erscheinen, aber man sollte schon korrekt bleiben, um nicht noch mehr Halbwissen zu etablieren.
Wenn sich ein einziger Port bei gleichem Querschnit und Abstimmung gegenüber zweien als vorteilhaft erwiesen hat, dann ist das ok. Laufzeit- oder Phaseneffekte halte ich dabei allerdings für gänzlich irrelevant.

@ToeRmeL

Es wird ein 6th Order BP für den Stroker nach Klaus Methner, genau. Die Höhe des Gehäuses beträgt 35cm (mehr geht leider nicht und die Ports sollen oben rauskommen) und die Portlänge beträgt bei akzeptablem Querschnitt bereits 30cm und mehr -> komme um nen Knick nicht drumrum.

@Didi

Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Zeilen zu meinen konkreten Fragen von oben schreiben könntest. Danke! ;)

Sehr interessante Diskussion gerade... :thumbsup:

LG,
Stephan :)

Guten Abend,

Ist der Chorus Line 10 den ich oben erwähnt habe nun gut für mein vorhaben oder nicht...???

gruß Lukas :beer:

@Didi

Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Zeilen zu meinen konkreten Fragen von oben schreiben könntest. Danke!

Ich habe mit 6th. Order BP wenig Erfahrung...da würde ich den Oki fragen (the one and only Big Oki!)

ToeRmeL schrieb:
Wenn sich ein einziger Port bei gleichem Querschnit und Abstimmung gegenüber zweien als vorteilhaft erwiesen hat, dann ist das ok. Laufzeit- oder Phaseneffekte halte ich dabei allerdings für gänzlich irrelevant.

die oben abgestimmte in theorie falsche antwort stammte von mir. mag sein, dass es theoretisch falsch ist. praktisch ist es hörbar - und zwar ziemlich deutlich. also wenn du eine theoretische erklärung hättest, wäre das ggf. hilfreich.

was ich nur nicht nachvollziehen kann ist die aussage, dass die laufzeitkorrektur im subwoofer-bereich so eine große toleranz haben soll. ich habe da eine komplett andere erfahrung machen müssen. tut mir leid, wenn auch das theoretisch nicht passt - vielleicht passt mit mir was nicht? :kopfkratz:

Also ich habe bisher immer nur die Erfahrung gemacht: Je tiefer die Frequenz, desto höher die Toleranz gegenüber Laufzeitfehlern.

ToeRmeL schrieb:
Also ich habe bisher immer nur die Erfahrung gemacht: Je tiefer die Frequenz, desto höher die Toleranz gegenüber Laufzeitfehlern.

Klar...je tiefer die Frequenz desto weniger ortbar....aber nur wenn die tiefen Töne phasen- und zeitrichtig mit
dem "Rest" harmonieren bekommt der Bass seine Kontur und Körper....

Zurück
Oben Unten