Hi alle zusammen und frohe Weihnachten
Habe nun in 2 Tagen den ganzen Thread ein weiteres mal durchgekaut und wieder einige neue Ansichten mitgenommen
Habe mich deshalb entschlossen meinem Bruder nen BP zu bauen. Nach langem Rumgesuche hat sich sich ein Chassi doch deutlich rauskristalliesiert...
Und zwar ist das der Chorus Line 10...
Die Sache ist nämlich die. Ich soll meinem Bruder der seit einer Woche sein neues Auto hat und nun ein knappes Restbudget vorhanden ist einen möglichst wohlklingenden Woofer bauen der nichts kostet der einfach nur das originale Frontsystem unterstreicht und das ganze noch am besten durch den Skisack weil er die Ablage behalten will.
So ein Chorus Chassi würde ich für unter 50 Euro inklusive Versand neu bekomme das würde perfekt ins Budget reinpassen
Daten sind folgende:
Re 3,3 Ohm
SPL 88
Qms 8,61
Qes 0,48
Qts 0,46
Vas 29,4 L
Xmax +-7,9 cm
Fs 31 Hz
Sd 346 cm²
Closed Kammer hab ich auf Qtc 0,7 rum mit knapp 22 Litern.
Dann ja wie üblich das doppelte für die Ventilierte Kammer... und den Port hab ich mit 300 cm² relativ groß gewählt weil er trotz dieser größe relativ kurz bleibt...
Nämlich 30 cm bei einer Abstimmung von 68 Hz.
Nun meine erste Frage..... Sieht die Kurve nicht ein wenig zu spitz aus????? und ist der Port vielleicht nicht doch zu groß.....
Achso die Stufe ist ne Spl Dynamics Dig 1450 die an 4 ohm 450 Watt rms zur Verfügung stellt.....
Was meint ihr kann man das so bauen oder was würdet ihr ändern... Kann es auch zuviel des guten geben bei der Portfläche??? Und warum nicht gleich Portfläche gleich Membranfläche oder gar größer wenn das Chassi eine Humane Portlänge gestattet. Weil ich weiß nicht ob ich da nen Denkfehler habe aber seit ich mich mit dem Thema Bandpass beschäftige wirft sich mir die Frage auf das wenn der Port kleiner ist als die Membranfläche das doch die Membranfläche sozusagen kastriert wird oder irre ich mich da???
Das Auto ist übrigens nen Astra F 4 Türer...
Danke und schönen Abend
Liebe grüße Lukas