Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
Klar...je tiefer die Frequenz desto weniger ortbar....aber nur wenn die tiefen Töne phasen- und zeitrichtig mit
dem "Rest" harmonieren bekommt der Bass seine Kontur und Körper....

so in etwa sehe ich das auch. das ist kompliziert zu beschreiben. die empfundene raumgröße und die knackigkeit des subwoofers leiden dann einfach. sicher, der bass wird nicht unbedingt von hinten spielen, aber er passt dann einfach nicht zum rest... einfach blöd zu beschreiben. das ist ne empfindungssache.

am besten merkt man das dann bei knalligen aufnahmen, wo alles aus einem punkt kommen muss.

Was toermel meint ist sicher der Umstand, dass Phasenfehler im Subwooferbereich deutlich weniger auffallen und die richtige Einstellung wesentlich breitbandiger ist als zB bei nem Mitteltöner.

Bei der Geschichte mit den zwei Ports kommt es mE darauf an, dass diese tatsächlich gleich funktionieren müssen. Ein einziger wird immer identisch angeregt, kriegt immer die gleiche Reflexionen und Resonanzen irgendwie mit.
Bei zwei Ports funktioniert das nicht immer exakt, gerade bei den oftmals "schiefen" Gehäusen die wir irgendwie ins Auto fabrizieren. Je besser ist es denke ich, je näher die Ports beieinander sind.
Hier passiert sowas zB nicht weil alles weitestgehend symmetrisch:
236442.jpg

Aus diesem Grund bevorzuge ich nur einen Port im CarHiFi Bereich. Unterschiedliche Laufzeiten sind damit nicht möglich (von Extremfällen mal abgesehen)

Prost Neujahr, Patrick

Hier mal ein Beispiel das auch 2 Port´s funktionieren.
Werden durch die Hutablage geführt, genauer gesagt durch die originalen LS Öffnungen.
Wurde auch schon gemessen der BP, läuft linear und die Anpassung an das FS ist optimal.
Literzahlen und Portquerschnitte kamen von Didi, Umsetzung von mir.

021bpbau5.jpg

MfG
Andy

P.S. Aber ein Port ist deutlich einfacher, in jeder Hinsicht.

Hier haben wir ja auch eine recht umfassende Symmetrie.

Hübsch.

Patrick

hat jemand mal einen bandpass mit einem 10 / 12 swx von alpine gebaut ?
geschlossen laufen die woofer vorzüglich gut :bang:

jep, wobei mir der 12" in der theorie zuviel volumen braucht im gegensatz zum 10". geschlossen verbaut natürlich. bassreflex ist bei den tsp etwas schwerer zu realisieren :ugly:

Fortissimo schrieb:
Qts ist eigentlich zu klein...dieser Woofer ist ideal für schöne BR-Abstimmungen.

Mich würden die Nachteile einer zu niedrigen Qts interessieren.
Ich hab mit meinem Woofer (Qts 0,21, EBP liegt bei 80, also genau in der Mitte des 4. Ordnung BPs (60-100)) in der Simu eine schöne Peakabstimmung mit linear ansteigenden/abfallenden Flanken in brauchbarer Größe hinbekommen, der sich in Realität auch ganz brauchbar anhört. War das jetzt nur Zufall oder habe ich wegen der niedrigen Gesamtgüte andersgelagerte Nachteile?

Grüße

Wie siehts eigentlich mit der Dämmung im Gehäuse aus? Ja oder nein? Und wenn ja, im geschlossenen und/oder ventilierten Teil? Wie würd sich das dann eventuell auf die Gehäusegröße auswirken?
Ich würde jetzt mal vermuten, dass höchstens im geschlossenen Gehäuse ein wenig Dämmung Sinn machen würde, aber Fragen macht klug... ;)

Milan2000 schrieb:
Fortissimo schrieb:
Qts ist eigentlich zu klein...dieser Woofer ist ideal für schöne BR-Abstimmungen.

Mich würden die Nachteile einer zu niedrigen Qts interessieren.
Ich hab mit meinem Woofer (Qts 0,21, EBP liegt bei 80, also genau in der Mitte des 4. Ordnung BPs (60-100)) in der Simu eine schöne Peakabstimmung mit linear ansteigenden/abfallenden Flanken in brauchbarer Größe hinbekommen, der sich in Realität auch ganz brauchbar anhört. War das jetzt nur Zufall oder habe ich wegen der niedrigen Gesamtgüte andersgelagerte Nachteile?

Grüße

Letztendlich macht es die Kombination aus den TSP aus....ein niedriges Qts in Kombination mit sehr hohen VAS kann
schon sehr gut funktionieren ;)

Hm ok dann also auch noch zu beachten, dass wenn die Gesamtgüte zu niedrig ist (also im Bereich bis 0,4 oder so) das Chassis nur BP-tauglich ist, wenn das Vas entsprechend groß ist.

kampfmeersau schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Dämmung im Gehäuse aus? Ja oder nein? Und wenn ja, im geschlossenen und/oder ventilierten Teil? Wie würd sich das dann eventuell auf die Gehäusegröße auswirken?
Ich würde jetzt mal vermuten, dass höchstens im geschlossenen Gehäuse ein wenig Dämmung Sinn machen würde, aber Fragen macht klug... ;)

Ich denke das macht im GG dahingehend Sinn, das Volumen ein bissl zu "vergrößern", aber auch im ventilierten Teil um das, ich nenns mal, "Nachwummern" ein klein wenig zu bedämpfen. Klar darf man die ventilierte Kammer nicht vollstopfen, aber ne Matte Sonofil rein oder sowas könnte schon was bringen. Ich werds auf jeden Fall mal testen ;)

Wie siehts eigentlich mit der Dämmung im Gehäuse aus? Ja oder nein? Und wenn ja, im geschlossenen und/oder ventilierten Teil?

Ich mache manchmal auf der dem Port gegenüberliegenden Seite etwas Noppi drauf...mehr fürs Gewissen wie Klang.
Die geschl. Kammer bekommt Schaaaf wenns etwas knapp vom Volumen ist.

Hallo,

hab heute mal mit dem Didi gesprochen, der mir gesagt hat ich soll mir mal diesen tread durch lesen, dabei ist mir eine Möglichkeit aufgefallen die ich echt klasse finde: das teilbare Gehäuse.
Wobei ich dann den Lautsprecher in den geschlossenen Teil einbauen müsste, was hoffendlich nicht so wild ist.
Ich hab den AS XION-15 Plus der laut Didi ca. 200Liter braucht, was ja nicht gerade klein ist, ABER... wenn das Gehäuse teilbar wäre, könnte es eine Möglichkeit sein.
Hier die Technischen Daten
X--ION 15 Plus
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,8
Qe 0,55
Qt 0,48
Fs 39 Hz
Vas 67 L
Mms 242 g
Cms 80 µm/N
BL 18 Tm
SPL 92,5db
Nenn 800 Watt
Musik 1200 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 205mm
Einbaudurchmesser 353mm

Ist bei dem Fortissimo-BP der geschlossene Teil genauso als wenn man ein GG plant?

@Didi: Könntest Du mir sagen wieviel Liter die Kammern brauchen und wie der Port aussehen muß?

Eines noch, ist ein Schacht besser oder schlechter als ein Aero-Port?
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß Frank

Hallo,

schade das sich noch keiner für meine fragen interessiert hat :cry:
Nehmen wir mal an ich bau so ein Gehäuse mit einem Schacht als Port, kann ich den dann von innen beziehen, oder wirkt sich das negativ aus?

Gruß Frank

Das mit dem geschlossenen Gehäuse plus optional "drübergestülpte" BR-Kammer hat hier schon mindestens einer gemacht, das dürfte kein Problem sein. Das GG kann man dann auch allein betreiben, ein QTC von 0,7 ist ja auch dafür prima geeignet. Den Port mit Stoff auszukleiden wäre wohl nicht so ratsam...

Nochmal zur Dämmung: Das GG also nur bedämpfen wenn das Volumen "eigentlich" zu klein (also über 0,7) ist?

also bei einer güte von 0,7 wären wir bei knapp 60 liter geschlossen. wie soll man auf 200 liter kommen im bandpass??
ist das das brutto-volumen?

Zurück
Oben Unten