Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Fortissimo schrieb:
30/60 Liter und fb von 65 Hz passt bei den den meisten 12" JL und Hertz Woofer ;)

Ein Grund, immer ein solide gebautes 20/40 und 30/60 Gehäuse mit Wechselport und
Wechselmontageplatte daheim stehen zu haben. :keks:

solltest du die möglichkeit haben bei ~50 bis 55Hz mit 24dB/Okt zu trennen haut das so hin!
das dann am radio einstellen, oder?

Wenn also der Platz reicht für 40/80 würde ich das so bauen!
knappe 120 liter plus woofer und port
mal schätzungsweise dann gesamtvolumen 135liter
ja müsste reichen ;)

also wenn ich den kofferraum komplett ausbauen würde, hätte ich 405liter zur verfügung
aber 200liter kann ich schon opfern ;)

schaut das dann so noch gut aus
mit den vents?
http://www.qpic.ws/viewimage.php?file=/images/K7q07172.jpg

eine frage noch wo ich immer noch nicht kapiert hab beim aufbau, (das ist aber das einzige was den aufbau selbst betrifft was ich nicht kapiert hab)

die vents hab ich ja jetz hier auf dem bild stehen
2 stück, 12cm durchmesser, 8,48cm lang
sind dann beide zusammen 8,48cm lang oder muss jedes so lang sein?
sprich ein vent 4,24cm lang und das andre 4,24cm lang
oder ein vent 8,48cm lang und das andre auch 8,48cm lang?

Mach nen Port und keine Rohre!
Mach die Fläche in deinem Fall so groß bis der Port mit 20cm angezeigt wird. Wenn er durch den Skisack spielt baust dann aber nur 15cm Länge!
So jetzt bist du komplett verwirrt! :hammer: :keks:

Gruß Dominik

Erstmal allen einen Wunderschönen Guten Morgen

Ich habe mir einen riesen Teil dieses threads durchgelesen.....
trozdem stehen mir noch einige fragen zum thema WinISD offen....

Welche TSP muss ich nehmen?
Sind z.b. mehrere angegebene Daten besser?
Ich habe einen Carpower Predator 12" :thumbsup:

Das mit dem EQ hab ich auch leider nicht ganz verstanden, bezüglich der Autoresonanz....
Kann mir da einer vllt nochmal auf die Sprünge helfen oder ist es so richtig?
picture.php

Rot ist mit Filter und EQ und die blaue wäre ohne alles :ugly:

Dann zur Größe des Geschlossenen Gehäuse....
Meine Simulation dafür schwankt je nach dem wie viele TSP-Daten eingegeben sind zwichen 45-50 litern.....
Mein aktuelles GG hat 55liter (klingt besser mMn) ;)
Macht es etwas wenn das GG dann so groß ist/bleibt?
Ich würde nähmlich gerne das GG übernehmen :!:

wenn ich den wie didi sagt auf 65Hz setz, dann sind die vents länger, was mir persönlich lieber wäre
spielt er dann tiefer ein oder?

mir wären die vents sogar lieb wenn se 20cm pro seite haben, aber das wird zuviel rechnerrei, denk ich :(

Mach nen Port und keine Rohre!
Mach die Fläche in deinem Fall so groß bis der Port mit 20cm angezeigt wird. Wenn er durch den Skisack spielt baust dann aber nur 15cm Länge!
So jetzt bist du komplett verwirrt! :hammer: :keks:

ja bin ich

also nicht rohre sondern halt kanäle recheckig, ok, aber waurm?
problem, e36coupe hat kein skisack, der muss über die lautsprecher öffnungen in der heckklappe laufen UND diese kann man nicht viel vergrößern, da die heckablage ein tragendes teil beim e36coupe ist

problem, e36coupe hat kein skisack, der muss über die lautsprecher öffnungen in der heckklappe laufen UND diese kann man nicht viel vergrößern, da die heckablage ein tragendes teil beim e36coupe ist

Hatte mich schon gewundert seit wann es einen E36Coupé mit Skisack gibt :taetschel:
1: 40+80 bekommst selbst 2-teilig gebaut fast nicht durch die kleine Kofferraumöffnung.
Und2: Je größer die vent. Kammer desto kürzer die Ports bei gleicher Abstimmung!
Und3: der Portauslass in den Ecken der Hutablage wirkt extrem portverlängernd...also wieder zu Deinem Nachteil!

Kauf dir ein Auto das CarHifi-Tauglich is und net sowas....... oder gib das Hobby auf :wall: :wall: :wall: :wall: :ugly:

Meine Meinung dazu

ne andre haben es auch geschafft ;)
ich mein nen normalen bandpass hab ich mir ja auch schon berechnet, simuliert usw, und es hat gepasst (hab eine grundkonstruktion gebaut)

40/80 wird schon schwierig, geb ich dir recht.
aber zwei teilig wirds grad so klappen

Und2: Je größer die vent. Kammer desto kürzer die Ports bei gleicher Abstimmung!
Und3: der Portauslass in den Ecken der Hutablage wirkt extrem portverlängernd...also wieder zu Deinem Nachteil!
was würdest du dann vorschlagen?
sag bitte net ein andres auto :cry:

Bau 30/60 und bereite vorher die Öffnungen in der Hutablage vor.
Schau was Du maximal an Fläche rausholen kannst und schau wie
minimal kurz der Port werden kann...dann wirds schon werden ;)

Hallo,
ich hab den Tread jetzt schon mehrere male durch, raff das aber immer noch nicht.
Gibt es eine Anleitung für WinISD und ist es Möglich mit der Beta eine Berechnung zu machen?
Gruß Frank

Xion 15Plus:

40+120 Liter Portfläche: 500cm² mit Länge von 11cm

Fortissimo schrieb:

Hatte mich schon gewundert seit wann es einen E36Coupé mit Skisack gibt :taetschel:
1: 40+80 bekommst selbst 2-teilig gebaut fast nicht durch die kleine Kofferraumöffnung.
jup wenns durch die Kofferraumöffnung muss bau lieber 30/60, denn wegen 40/80 2 teilig bauen zu müssen lohnt nicht!

Gruß Dominik

Hier übrigens mal ein e36 Coupe mit BP vom Didi: KLICK

Gruß
Konni

didi
Xion 15Plus:

war das für mich?

also was ich so weiß, kann ich maximal eine öffnung von 13*13cm (196cm² ;) ) machen
mehr könnte vom tüv oder bei einem unfall von der versicherung bemängelt werden

breaks schrieb:
didi
Xion 15Plus:

war das für mich?

also was ich so weiß, kann ich maximal eine öffnung von 13*13cm (196cm² ;) ) machen
mehr könnte vom tüv oder bei einem unfall von der versicherung bemängelt werden

Hast Du einen Xion15Plus? :keks:

Wenn Du 2 x 196cm² reichts locker für den HX300.

Zurück
Oben Unten