Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

ne hab ich nicht, sorry :D
196 = falsch
169 = richtig ;)
ne aber wenn 169 reicht, reicht dann auch 144cm²


dann würd ich das bid so wie es oben ist, mit 12*12cm machen
 
:thumbsup:

Jetzt noch den Port um 25% kürzen aufgrund der Position in der Hutablage und schon passt es.
Die Volumina natürlich immer netto...also zzgl. dem was die Ports und der Woofer weg nehmen.
 
jaja das ist schon klar, das es nettovolumen ist

und den rest wie dB/Oktave, frequenzgang, usw. stell ich dann am radio ein
(bzw. lass ich dann vom fachmann machen) oder?

also ich selbst muss nur das gehäuse mit dem volumen in etwa hinbringen (am besten genau, aber ein liter mehr oder weniger ist net die welt denk ich mal)!?
 
also ich selbst muss nur das gehäuse mit dem volumen in etwa hinbringen (am besten genau, aber ein liter mehr oder weniger ist net die welt denk ich mal)!?

Genau.... ;)
alles schön massiv und DICHT bauen...auch den Woofer 100% dicht montieren...das ist bei den aktuellen HX nicht
ganz soo einfach.
Port innen wie außen abrunden.
Magnet in die veent. Kammer bauen.

UND:
so bauen dass es durch die Kofferraumöffnung passt!! :keks:

UND2:

Bilder machen! :D
 
so bauen dass es durch die Kofferraumöffnung passt!!
aso hätte erst zusammengebaut und danach weggeschmissen weils nicht passt :bang:

den magnet hätt ich sowieso in die vent kammer gebaut, wegen geruchbildung usw. das mans halt schneller nen defekt merkt ;) stimmts^^

ich muss aber net soooo genau berechnen, das ich das volumen das ja dann in der geschlossenen kammer durch den wooferteller wegfällt, auch noch dazuaddieren muss, oder?
da mach ich halt dann einfach nen liter mehr und das passt oder?

port abrunden
na das wird geil bei nem 90grad stück
ich glaub ich nimm da lieber dann ein winkel stück von der dachrinne ;)

aber warum sagst du ich soll eher nen port als ein rohr nehmen?
 
NEINNNNN :hammer: :hammer: :hammer:

30 Liter (das ist die kleinerer Kammer) geschloßen !
60 Liter (das ist die größere Kammer) ventiliert....dort kommen die Rohre rein!

:eek: :eek:
 
scheiße, ja ich weiß
war falsch gedacht, sorry
ja ne, f*ck
ich weiß schon, nebenbei hier in der schulung nicht richtig aufgepasst, machs gleich richtig
 
Fortissimo schrieb:
DICHT bauen...auch den Woofer 100% dicht montieren...das ist bei den aktuellen HX nicht
ganz soo einfach.

wieso? haste da tipps was man beachten sollte und was man da machen könnte, damits auch 1000%ig dicht wird? weil: mein alter ES300 war da scheinbar recht unkompliziert bzw. ich habe einfach auf nix geachtet. ich frage natürlich nur ganz uneigennützig :wegschleich:
 
Fortissimo schrieb:
Xion 15Plus:

40+120 Liter Portfläche: 500cm² mit Länge von 11cm

@Didi Fortissimo: Vielen Dank für die Berechnung, bin schon richtig gespannt... :thumbsup:

Nun würde ich gerne wissen ob es einen unterschied macht ob eine Schacht 10x50cm oder 20x25cm ist?

Wenn es denn so flach gehen würde, könnte ich doch die ventilierte Kammer z.B. 100x100x12cm(plus Schachtvolumen) und die 40l in die Reserveradmulde(plus Lautsprechervolumen)Abgesehen davon dass der Magnet Eigendlich in die ventilierte Kammer gehört, oder? (Wie nachteilig ist denn der der Einbau des Magneten im geschlossenem Teil?)
Die Maße sind annäherungs Werte, soll nur erstmal der Verständigung dienen.
Gruß Frank
 
SOUNDGARAGE schrieb:
@click69

Grüße ausgerichtet? ;)

Nein, hab noch mit ihm gesprochen, aber die Unterhaltung mit Dir hat auch sehr geholfen.
Mit jeder Antwort tun sich aber neue Fragen auf, ein Teufelskreis ;)

Gruß Frank
 
DarkysClio schrieb:
Erstmal allen einen Wunderschönen Guten Morgen

Ich habe mir einen riesen Teil dieses threads durchgelesen.....
trozdem stehen mir noch einige fragen zum thema WinISD offen....

Welche TSP muss ich nehmen?
Sind z.b. mehrere angegebene Daten besser?
Ich habe einen Carpower Predator 12" :thumbsup:

Das mit dem EQ hab ich auch leider nicht ganz verstanden, bezüglich der Autoresonanz....
Kann mir da einer vllt nochmal auf die Sprünge helfen oder ist es so richtig?
picture.php

Rot ist mit Filter und EQ und die blaue wäre ohne alles :ugly:

Dann zur Größe des Geschlossenen Gehäuse....
Meine Simulation dafür schwankt je nach dem wie viele TSP-Daten eingegeben sind zwichen 45-50 litern.....
Mein aktuelles GG hat 55liter (klingt besser mMn) ;)
Macht es etwas wenn das GG dann so groß ist/bleibt?
Ich würde nähmlich gerne das GG übernehmen :!:

Danke Für Euere hilfe

Echt Nett von Euch ^^

Nächste mal frag ich jemanden der mir auch antworten gibt :effe:
 
Oft hilft es schon, wenn man die TSP angibt damit die Leute hier nicht suchen müssen. ;)

Evtl liegt es auch an dem Kommentar zum Vorhaben eines anderen Users kurz nach
Deinem ursprünglichen Beitrag, dass noch niemand darauf eingegangen ist.
Auch gehen Beiträge gerne mal unter, wenn grad eine Diskussion läuft. Geht grad
in diesem Thread häufiger so. Keine Sorgen machen. Die meisten haben sich das
Pamphlet nochmal durchgelesen und alle Fragen waren geklärt.
 
Bitte Schön :bang:

Technische Daten:
Impedanz (Z) 2x2?
Resonanzfrequenz (fs) 33Hz
Max. Frequenzbereich f3-500Hz
Maximale Belastbarkeit 2x400WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x250WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 89dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,16mm/N
Bewegte Masse (Mms) 138g
Mechanische Güte (Qms) 4,2
Elektrische Güte (Qes) 0,52
Gesamtgüte (Qts) 0,46
Äquivalentvolumen (Vas) 64 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,8?
Kraftfaktor (BxL) 14,79Tm
Schwingspulenind. (Le) 2,0mH
Schwingspulendurchm. Ø 75mm
Schwingspulenträger Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) ± 12mm
Eff. Membranfläche (Sd) 530cm2
Magnetgewicht 65oz.
Gewicht 7,5kg

Ich möchte in mein nächsten Auto ein Bandpassgehäuse.... Im mom stehen 2 zur auswahl das eine wäre ein Golf 3 Kombi oder ein Astra F Caravan....
 
Mit meiner Sparberechnung per ISD Online
http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=newdriver
würden theoretisch 50l GG auf 60l BR mit Abstimmung auf 67Hz
funktionieren, eine Erhöhung des BR Volumens hat in meiner
Simu keine nennenswerten Vorteile.

Einfach mal in WinISD eingeben und das Ergebnis hier posten.

Bis zum Bau würde ich allerdings auf das okay vom Meister warten. ;)

Somit könntest Du jedenfalls, wie gewünscht, das vorhandene Gehäuse
weiter bzw. mitnutzen.

Wenn Du Dich "mit den roten und blauen Linien" auf die WinISD Fenster beziehst,
dann ist die blaue Linie der errechnete Frequenzverlauf und die rote einfach eine
einfache Hilfslinie.

Solltest Du mit EQ die Anbindung im Fahrzeug meinen, so muss Dir bewusst sein,
dass Du mit der Trennung/Filterung den steil ansteigenden Frequenzgang des
Bandpasses geradebügeln musst. Im Idealfall musst Du also die richtige, hier
im Gegensatz zu gewöhnlichen Berechnungen sehr niedrige Trennung finden,
evtl ein wenig mit dem EQ absenken um ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen.
 
Okay....

Also das mit der Roten Linie und dem EQ war die Anbindung ans Fahrzeug gemeint ..... ;)
picture.php



Das mit dem Volumenersparnis is auch super^^
Klar mit dem bau muss ich leider noch etwas warten bis der Wagen da is aber das vor ab zuklären war mir wichtig^^

Ich denke mit meiner Hu sollte die Tiefe trennung locker möglich sein (Pio DEH-P8600MP) (31,5hz, 40hz und 50 hz mit bis zu -36 db sollten da langen hoffe ich zumindest)
:D
da sind die unterschiede^^
picture.php
 
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